Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:16
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei hohen Temperaturen für Kinder alles andere als angenehm und auch so..
@borabora
Je wärmer je unangenehmer der MNS auf der Arbeit.
Grad wenns warm ist, bringt Wind an Kopfhaut Kühlung. Nun stell dir vor du hast so ein verdammtes Sonnenschutztuch auf deinem Kopf und darfst es im Schatten und kühlen Wind nicht abnehmen. :vv:


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:17
Zitat von FFFF schrieb:Und? Bist Du dafür, dass Muslime in Deutschland generell nicht arbeiten dürfen?
Nein, das bin ich nicht, ist nur Vorsicht zur Vermeidung von Problemen.
Zitat von FFFF schrieb:Und? Bist Du dafür, dass Muslime in Deutschland generell nicht arbeiten dürfen?
Nein, da bin ich nicht dafür und das habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe nur geschrieben dass mir persönlich das Risiko zu groß ist.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn wenn man Mädchen ausgrenzt, in dem man ihnen verbietet ein Kopftuch zu tragen, dann wird es schwer später zu behaupten, man wolle ihnen die freie Entscheidung überlassen, da sie zuvor ausgegrenzt wurden für etwas, dass sie wenn sie klein sind, gar nicht verstehen. Wenn Schule/Kita ein neutraler Ort sein soll, dann müsste dort jedes Kind so angenommen werden, wie es nun einmal ist. Nur dann kann es sich zu einer weltoffenen Person entwickeln, die Zwang verstehen und überwinden können. Allerdings den einen Zwang durch einen anderen Zwang zu ersetzen ist da der falsche Weg.
Es gibt keine einfache Lösung.
Das ist doch Quatsch, was Du schreibst!

Es würde dann nicht dem! Mädchen verboten, es gilt für alle Schülerinnen.

Das Mädchen grenzt sich mit Kopftuch allerdings von den anderen Kindern ab, nicht, weil es unbedingt bei jedem Wetter ein Kopftuch tragen will, sondern weil die Eltern das so verlangen.

Das Problem liegt also im Elternhaus, nicht an der Schule.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:20
Zitat von boraboraborabora schrieb:Meinst Du, ein AG befasst sich so tief mit dem Thema, wie es hier gemacht wird?
Wenn dem AG wichtig, ist, was die Angestellten für eine Einstellung haben (Toleranz, Verfassungstreue, Religiösitat usw), dann sollte er das tun.

Ich möchte auch wissen, ob jemand rechtsradikal ist, fundamental religiös, gegen jegliche Abtreibung, ... und dann entscheiden, ob wir zusammen arbeiten können. das gleiche gilt auch umgekehrt: Ich würde es von einem Arbeitgeber wissen wollen.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:20
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das Mädchen grenzt sich mit Kopftuch allerdings von den anderen Kindern ab, nicht, weil es ein Kopftuch tragen will, sondern weil die Eltern das so verlangen.
umgekehrt wird wohl eher ein Schuh draus, das Kind wird ausgegrenzt. meistens von den Erwachsenen, Kindern ist das nämlich egal. Oder fordern KitaKinder ein Kopftuchverbot?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:22
@lilit

Ja, ich war oft mit meinen Kindern an Spiellplätzen, die Kinder mit Kopfbedeckungen habe ich schon immer bedauert, als ich sah, wie der Schweiß übers Gesicht u. im Nacken lief.
Stell ich mir sehr unangenehm vor.

Ich kann den Mundschutz nicht länger als ca. 15 Minuten tragen, ich mag mir nicht vorstellen, wie es den Burkaträgerinnen ergeht.
Aber, soll ja freiwillig sein..^^


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:22
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Vorsicht zur Vermeidung von Problemen.
Fragst Du auch andere Einstellungen ab? Oder gehst Du nach Namen, Kopftüchern, Aussehen?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:umgekehrt wird wohl eher ein Schuh draus, das Kind wird ausgegrenzt. meistens von den Erwachsenen, Kindern ist das nämlich egal. Oder fordern KitaKinder ein Kopftuchverbot?
Warum sollte ein Erwachsener ein kopftuchtragendes Kind ausgrenzen.
Mir würden keine vernünftigen Gründe einfallen.

Die letzte Frage ist wohl nicht ganz ernst gemeint, oder?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kann den Mundschutz nicht länger als ca. 15 Minuten tragen, ich mag mir nicht vorstellen, wie es den Burkaträgerinnen ergeht.
Aber, soll ja freiwillig sein..^^
dann hast Du den falschen Mundschutz. Aber der ist sowieso nicht mit Kopftuch zu vergleichen. Also warum wird das hier gemacht?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum sollte ein Erwachsener ein kopftuchtragendes Kind ausgrenzen.
Mir würden keine vernünftigen Gründe einfallen.

Die letzte Frage ist wohl nicht ganz ernst gemeint, oder?
weil ERWACHSENE das Verbot fordern. Meine Fresse.....


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:27
Zitat von FFFF schrieb:Würden die Frauen Niquab oder gar Burka tragen wollen, würden sie das tun. Sie entscheiden sich aber bewusst dagegen, genauso wie sie sich bewusst entscheiden, das Kopftuch zu tragen.

Da hier immer die unterdrückten Frauen im Iran als Beispiel herangezogen werden: Dort wird umso deutlicher, dass das Kopftuch einen fortschrittlicheren Glauben ausdrückt, als der Niquab. Es herrscht ein Zwang, dem die Frauen mit dem Kopftuch nur so weit nachgeben, wie unbedingt nötig.

Und auch in Deutschland kann man an der Art, wie ein Kopftuch oder ob ein Niquab getragen wird (Burkas gibt es hier praktisch gar nicht), ablesen wie konservativ der Glaube ist. Nicht aber, wie tolerant die Person anderen gegenüber ist.
Nein... der Niquab ist ein eher salafistisches, wahabitisches , also Hardcore-Islam geprägtes Kleidungsstück und bezeugt eindeutig die Unterdrückung und Unterwerfung der Frau. Einst war das Beduinen-Kleidungsstück auch in vorislamischer Zeit zweckmäßig um sich gegen Sonne und Sand zu schützen.

Die Burka ist ein patriarchal geprägtes Kleidungsstück aus den Regionen in/um Afghanistan und wurde den Frauen damals nach der Machtergreifung der Taliban aufgezwungen.

Beide Kleidungsstücke dienen auch dem Zweck die eigene Scham zu bedecken, bzw. haben mit Scham ( Aura ) zu tun.

Der Hijab oder der Tschador kommen aus anderen islamischen Regionen. Und auch die unterdrückten Frauen im Iran gehören zur Wahrheit der fraulichen Kopfbedeckung dazu. Man kann dies doch nicht negieren, sondern sollte sich mit dem Thema AUCH auseinandersetzen.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Gegenteil ist der Fall. Denn wenn man Mädchen ausgrenzt, in dem man ihnen verbietet ein Kopftuch zu tragen, dann wird es schwer später zu behaupten, man wolle ihnen die freie Entscheidung überlassen, da sie zuvor ausgegrenzt wurden für etwas, dass sie wenn sie klein sind, gar nicht verstehen. Wenn Schule/Kita ein neutraler Ort sein soll, dann müsste dort jedes Kind so angenommen werden, wie es nun einmal ist. Nur dann kann es sich zu einer weltoffenen Person entwickeln, die Zwang verstehen und überwinden können. Allerdings den einen Zwang durch einen anderen Zwang zu ersetzen ist da der falsche Weg.
Es gibt keine einfache Lösung.
@Tussinelda

wenn ein Kind täglich Kopftuch tragen muss ist das kaum freiwillig.


Mit 14 hast du noch die volle Freiheit, dich für ein Kopftuch zu entscheiden, oder zum Punk, oder Nerd
oder Atheist, Buddhist, kopftuchlose Muslimin oder Shik.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann hast Du den falschen Mundschutz. Aber der ist sowieso nicht mit Kopftuch zu vergleichen. Also warum wird das hier gemacht?
Ich hab mehrere ausprobiert, Dauerträger dessen könnte ich nicht werden,.
Von einem Vergleich war nicht die Rede.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil ERWACHSENE das Verbot fordern. Meine Fresse.....
Ich fordere kein Verbot, würde es jedoch begrüßen.

Kinder sollten allgemein keine Religion in die Wiege gelegt bekommen u. sollten aus Religionssachen herausgehalten werden.

Sobald sie alt genug sind oder den Wunsch verspüren, sich einer Religion anzunehmen, sollte dem nichts im Wege stehen, so meine Meinung.
Zitat von lilitlilit schrieb:wenn ein Kind täglich Kopftuch tragen muss ist das kaum freiwillig.
Meine Kinder haben nie danach gefragt oder gebeten.
Höchstens, um sich zu verkleiden.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn wenn man Mädchen ausgrenzt, in dem man ihnen verbietet ein Kopftuch zu tragen, dann wird es schwer später zu behaupten, man wolle ihnen die freie Entscheidung überlassen,
Das ist ja genau das Problem. Das Kind kann nichts für die religiöse Ausrichtung und kulturelle Prägung der Eltern. Die Entscheidung später den Hijab abzulegen ist natürlich für die Mädchen später ein Problem. Denn man würde quasi gegen die Auffassung der Eltern und der religiösen Community verstoßen. Ich halte es für mehr als schwierig diesem Zwang zu entrinnen. Mag es hier und da vlt. geben. Aber das wäre meiner Auffassung nach nicht die Regel.

Um es mal kurz OT zu unterlegen: Die Zirkumzision bei Jungen/Babys ist auch ein religiöses Gebot wo die Kinder keinen Einfluß haben.
Diese Entscheidungsgewalt liegt bei den Eltern. Also brauchen wir von Freiwilligkeit eigentlich gar nicht reden.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:Meine Kinder haben nie danach gefragt.
Meinen Kinder habe ich es oft aufgezwungen, in der Sonne, beiden. Dem Jungen wie dem Mädchen. Also Kopfbedeckung. Nicht religiös.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:sondern weil die Eltern das so verlangen.
Nicht alle muslimischen Eltern verlangen das so. Fatma Akay-Türker, eine Mutter von 4 Kindern, verlangte dies von ihren Töchtern zum Beispiel nicht.
Mit 18 legte sie das Kopftuch an. Erst. Ihre Familie hätte es gern früher gesehen: "Wenn jemand sagt, ich soll, trage ich es nicht. Als ich mich dann frei dafür entschied, waren alle schockiert." Als ihre zehnjährige Tochter (die zweite ist sechs) fragte, wann sie Kopftuch tragen werde, antwortete die Mama: "Wann du willst, aber nicht vor der Matura." Sie sei "gegen Verbotspolitik und für Demokratie, Freiheit und Vernunft".
https://www.derstandard.at/story/2000118022171/fatma-akay-tuerker-eine-laute-stimme-fuer-muslimische-frauen

Und was lernen wir aus diesem Beispiel @borabora? Richtig.
Man sollte nie alle über einen Kamm scheren.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich halte es für mehr als schwierig diesem Zwang zu entrinnen. Mag es hier und da vlt. geben. Aber das wäre meiner Auffassung nach nicht die Regel.
und es wird immer schwieriger, wenn man sie deswegen ausgrenzt, es verbietet. DAS ist der Punkt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Um es mal kurz OT zu unterlegen: Die Zirkumzision bei Jungen/Babys ist auch ein religiöses Gebot wo die Kinder keinen Einfluß haben.
Diese Entscheidungsgewalt liegt bei den Eltern. Also brauchen wir von Freiwilligkeit eigentlich gar nicht reden.
nur geht es da um etwas unabänderliches, ein körperlicher eingriff, das würde ich dann doch noch mal anders bewerten wollen. Denn die bleibt, auch wenn man seine Meinung ändern sollte. Allerdings werden Jungs nirgends, weil sie beschnitten sind, ausgegrenzt.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nicht alle muslimischen Eltern verlangen das so.
Das ist doch klar.
Aber das eigentliche "Problem" bleibt bestehen, das Kinder indoktriniert werden.

Von daher hab ich ein Problem damit, Freiheit für einige, Zwang für andere..

Freiheit auf dem Rücken derer, die gezwungen werden.

Ich jedenfalls weiß, wofür ich mich im "Stillen" entscheide.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:40
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist doch klar.
Aber das eigentliche "Problem" bleibt bestehen, das Kinder indoktriniert werden.
das werden sie immer, nicht nur beim Kopftuch. Und zwar von den meisten Eltern aller Konfessionen oder ohne Konfession. Also kein Argument.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und es wird immer schwieriger, wenn man sie deswegen ausgrenzt, es verbietet.
Das ist die zugegebenermaßen vorhandene Kehrseite der Medaille.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das werden sie immer, nicht nur beim Kopftuch. Und zwar von den meisten Eltern aller Konfessionen oder ohne Konfession. Also kein Argument.
mMn springender Punkt. Ein Kind wird in entsprechende Konfessionen oder nicht Konfessionen hineingeboren und die Eltern entscheiden, nach bestem Gewissen, nach welchen Erziehungs-Standards agiert wird.
Der streng gläubige Christ wird seinem Kind auch nicht den Atheismus nahelegen im Alltag. Oder generell.


1x zitiertmelden