Ach ja, das liebe Kopftuch.

Wir müssen hier etwas unterscheiden zwischen Islam und Koran.

Der Koran war und ist schon immer geheimnisvoll gewesen. Zu Geheimnisvoll auch schon zur damaligen Zeit.
Warum wird im Koran manchmal von "Wir" gesprochen ("Und haben wir nicht....") und manchmal von "Allah"?
Oder was hat es mit den geheimnissvollen Buchstaben auf sich? Und hängen diese tatsächlich mit der Gematrie zusammen, deren Mystik wir schon lange nicht mehr erkennen.
Was auch wenige wissen: Der Koran reimt sich im arabischen Original.

Nun, entsprechend suchten die Menschen genauere Interpretationen und Erklärungen und ... fanden diese dann in den Hadithen.

In den Hadithen steht jede Menge bezüglich des Kopftuches:
Von ˈUrwa wurde überliefert, dass ˈAischa sagte: „Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- pflegte das Morgengebet (Fajr) zu verrichten, wobei einige gläubige Frauen (Muminat) mitbeteten, in ihren „Murut“ (Art von Kleidung) verhüllt. Dann machten sie sich auf den Weg zu ihren Häusern zurück, wobei sie niemand erkennen konnte.“
Aus Al-Bukhary (365) und Muslim (645)

Hier habt ihr mal eine weitere Auswahl.

Bloß was ist das Problem dabei?
Im Koran steht nicht wirklich was zur Kopfbedeckung.

Hier habt ihr mal die Sure 24:31.

Im Link wird Khumur (khimar) genannt und mit Kopftuch oder Schleier übersetzt. Jedoch kann es auch einfach nur Bedeckung bedeuten.
Das arabische Wort khimar bedeutet einfach ‚Bedeckung‘. Es hat einen großen Bedeutungsbereich. Es könnte jede Art von Bedeckung sein so wie eine Tischserviette. Wenn es benutzt wird, um den Kopf zu bedecken, wird es das Kopftuch bezeichnen. Wenn jedoch der Kopf das Ziel gewesen wäre, hätte der Ausdruck „khimaru-r-ras“ lauten müssen, was so viel wie Bedeckung des Kopfes bedeutet. Aber im Zusammenhang sollte die Brust als der entsprechende Körperteil verstanden werden. Deshalb ist es die tief ausgeschnittene Kleidung, die hier gemeint ist.
Quelle: https://alrahman.de/die-erfundene-religion-und-die-koranische-religion-kapitel-22-kopftuch-und-verschleierung/

Einiges wurde wahrscheinlich auch unbeabsichtigt etwas falsch übersetzt aus dem Alt-Arabischen.

Warum gibt es dann so eine Differenz zwischen Hadithe und Koran?
Nun, die Hadithe, die alle erst zweihundert Jahre nach Mohameds Tod kanonisiert wurden, sind direkter, Prägnanter und einfacher zu verstehen für die Menschen des 10. Jhd. n.Chr..
Deshalb ist es auch nicht verwunderlich dass die gesamte Sunna auf den Hadithen aufbaut.