Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fit statt fett?

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Übergewicht, Lebensweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fit statt fett?

09.05.2007 um 15:27
"so wie es zur zeit aussieht, glaube ich kaum das hartz4 empfängerfett
werden..."

Zuwenig Bewegung, zuviel KH --> Fett, Diabetis,Bluthochdruck, auch
bekannt unter dem Namen Syndrom X.

Baloo

Anzeige
melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 15:28
meine güte...die herren und damen in der regierung sind doch bloss dievolksverträtung...die sind nicht anders als wir...du stellst sie ja beihnah schon alseigene spezies dar...(gut manchmal sind sie es^^)...jedenfalls sind sie genauso vonalltagsproblemen betroffen wie wir...sind eben auch nur menschen...


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 15:30
Das hat doch mit Altachsproblemen nichts zu tun!


xpq101


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 15:31
Zitat von BalooBaloo schrieb:Nicht das Übergewicht fördert Ateriosklerose, sondern ausschliesslich dieErnährung. Herzinfarkt ist und war nie ein problem was ausschliesslich Dicke Leutebetraf! Ich kenne dutzende Fälle wo es schlanke Sportlíche Menschen erwischt hat, und dassind bei weitem keine Ausnahmen.
Dennoch sind statistisch mehrÜbergewichtige betroffen.... man kann ja auch einen Infarkt durch Stress o.s.bekommen.....
Zitat von BalooBaloo schrieb:Tja, und damit tappst Du leider in die Falle in die jedertappt. Fettarm ist nicht unbedingt gesund, aber die richtigen Fette müssen es schon sein.Sehr problematisch sind die KH. Die Optimale ernährung ist ein Mix aus fleisch, Gemüseund Obst, OHNE KH ! Es gibt mitlerweile genug Studien die den Krnakmachenden Effekt vonKH bestätigen.
Die richtige Mischung aus FISCH, Gemüse und Obst wäre die100% richtige Aussage, wenn ich mal klugscheissen darf. Aber Du hast Recht, ungesättigteFettsäuren sollten es sein (deshalb der Fisch). Auf gesättigte (Fleisch) können wirkomplett verzichten. Andere Dinge im Fleisch sind es die wir brauchen, Mineralien undSpurenelemente.... Vollkornprodukte haben übrigens kaum Kohlenhydrate.... wobei dasProblem bei den KH ja primär ist das unverbrannte KHe vom Körper in Zucker umgewandeltwerden und diese wieder in Fette, also kommen wir immer wieder zu den bösenFetten.....
Zitat von BalooBaloo schrieb:Das hat mit Wert nichts zu tun, 20 Euro mehr in der Woche sind80 Euro mehr im Monat, das erzähl mal einem Harz4 Empfänger.
20 Euro proWoche für eine 4-köpfige Familie, ergo für einen Single 5-7 Euro die Woche, das sollteselbst einem Hartz4-Empfänger möglich sein.... und was meine persönliche Einstellung dazubetrifft würde ich zusehen das ich wieder an die Schüppe komme bevor ich mich oder vorallem meine Kinder ungesundes Essen futtern lasse.....


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 15:35
@ zidane21ps

Volksvertreter du sagt es und als solchen sollte man immer alsbestes Vorbild voranmarschieren und sich selber nicht immer eine Extra Wurstgönnen!!!


>>>"so wie es zur zeit aussieht, glaube ich kaum das hartz4empfänger fett
werden..."<<<

Wo haste du den diesen mist her???
Da kenne ichaber ganz andere Menschen als Du!
Soviel ist schon mal sicher!
Du musst ja Menschenkennen....


xpq101

:>


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 15:35
jetzt artet das in einen Ernährungs-Beratungs-Thread aus^^...

Fleisch ist garnicht so ungesund wie alle sagen,...auf die Proteine die darin enthalten sind kann, einvorallem junger mensch, nicht verzichten...

und mit fisch kann man die ganzeweltbevölkerung bestimmt nicht ernähren...bei der überfischung die jetzt schon da ist,gäbe es nichtmal genug für deutschland, damit man schweine und rindfleischersetzt...

und über den Geschmack brauch ma garnicht zu reden...im übrigen ist dasLeben VIEEELLL zu kurz um auf annehmlichkeiten wie ein schönes steak zu verzichten^^...


2x zitiertmelden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 15:37
Zitat von zidanezidane schrieb:und über den Geschmack brauch ma garnicht zu reden...im übrigen ist das LebenVIEEELLL zu kurz um auf annehmlichkeiten wie ein schönes steak zuverzichten^^...
Spricht ja auch ab und zu nixgegen.....

@xpq

Ich glaube zidane hat das mit den Hartz4-Empfängern ehermetaphorisch gemeint^^


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 15:39
ah ok, wenn dem so sein sollte nehme ich alle zurück!

xpq101

:>


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 15:47
Tja dann fangt schon mal an gesund zu kochen und Rohkostsalate zu knabbern.

Esist alles eine Sache der Dosierung. Man sollte von allem etwas essen. Auch McDonalds istnicht verwerflich, solange es im Rahmen bleibt. Wenn ich mich einseitig ernähre ist allesschädlich, egal ob McD oder nur fettarm.

Es geht nichts über eine VollwertigeErnährung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fit statt fett?

09.05.2007 um 15:53
Ich halte das ganze für populistischen Aktionismus, nach dem Motto: Seht her, wirunternehmen nicht nur etwas gegen Raucher, sondern auch gegen Esser. Aber sich ernstlichmit der Lebensmittelbranche und der Landwirtschaft anlegen wird sich keiner wollen. Nochweniger als mit der Tabak- und Alkohollobby.
Es wird ein paar gutgemeinte (dasGegenteil von "Gut" ist "gut gemeint") und medienwirksame Gesundheitstipps geben. FrauSchmidt und Herr Seehofer, die es beide hinsichtlich ihrer Beliebtheit bitter nötighaben, werden ein paar Mal öfter ihre Visagen aus der Glotze hängen lassen und denMenschen bei Bier und Chips etwas über gesunde Ernährung widerkäuen.
Am Ende geht esaus, wie das Horneberger Schiessen.
Kein Grund zur Panik.
Noch wird das Essen nichtverboten. Noch nicht einmal Lebensmittelkarten sind geplant, nach dem Muster "Kippe gegenKarte".


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 15:53
@van_Orten
"Die richtige Mischung aus FISCH, Gemüse und Obst wäre die 100% richtigeAussage, wenn ich mal klugscheissen darf. "

Den Fisch habe ich extra weggelassenweil es ebend nicht so gut ist wie immer behauptet. Die Omega3 und Omega6 fettsäuren sindnicht Hitzestabil, das heisst ein gebratener Fisch ist völlig nutzlos, da dort diewichtigen fettsäuren weitgehend zerstört sind. Einzig und allein Fangfrischer und roherFisch hätte ernährungstechnisch sinn, aber roherFisch.......*übelwerd*



"Aber Du hast Recht, ungesättigte Fettsäurensollten es sein (deshalb der Fisch). Auf gesättigte (Fleisch) können wir komplettverzichten."

Ebend, deswegen ist ja auch ein feines Rinder Steakernährungstechnisch wertvoll, im gegensatz zu billiges Schweinefleisch.


"Andere Dinge im Fleisch sind es die wir brauchen, Mineralien und Spurenelemente....Vollkornprodukte haben übrigens kaum Kohlenhydrate.... "

Ähm, alles was Mehlenthält wird im Körper zu KH umgebaut damit er es verwerten kann, egal, ob Mehl, Zucker,Reis, Nudeln, Kartoffeln, einzig und allein die Geschwindigkeit des Umbaus istunterschiedlich.

"wobei das Problem bei den KH ja primär ist das unverbrannte KHevom Körper in Zucker umgewandelt werden und diese wieder in Fette, also kommen wir immerwieder zu den bösen Fetten....."

Ohh nenen, das ist etwas anders, der Stoffwechselfährt zweigleisig, wobei aber immer nur einer aktiv sein kann. Wenn man KH zu sich nimmtkomplett ohne fett wird es in Glykogen umgebaut und bis zu 3 Gramm davon im Körpergespeichert. Die Fettverbrennung läuft anders ab, über die sog. Ketonstoffwechsel. Dabeiwird Fett vollständig zu Wasser und Co2 verstoffwechselt. Nimmt man beides zusammenzusich, wird das Fett zwischengelagert und vornämlich die KH verstoffwechselt, erst dannwird wieder auf Fettverbrennung umgestellt.

Jaja, ich weis, ich hör schon aufklugzuscheissen ;)

Baloo


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 15:54
Gerade die finanzschwachen Menschen werden eher dick , weil Chipstüten preiswerter sindals Kartoffeln.
Und da das Leben eh schon perspektivlos erscheint , gibt es keineMotivation zum Joggen gehen.


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 15:57
und über den Geschmack brauch ma garnicht zu reden...im übrigen ist das LebenVIEEELLL zu kurz um auf annehmlichkeiten wie ein schönes steak zuverzichten^^...



Spricht ja auch ab und zu nixgegen.....

@xpq

Ich glaube zidane hat das mit den Hartz4-Empfängern ehermetaphorisch gemeint^^
diesem ganzen beitrag kann ich nurzustimmen^^...

bloss mit dem zusatz das ich mein steak wohl öfter brauch als diemeisten anderen, hehe^^...aber naja...bin ich ne ausnahme, wenn ich ständig futtere, abernicht zunehme, egal ob ich sport treibe oder nicht?...ist nämlich der fall...früher habich fussball gespielt...heut nicht mehr...mein essensverhalten hat sich nicht geändert(esse immernoch VIEL und Reichhaltig^^) und nehme trotzdem nicht zu/ab...oder liegt es amalter?...glaube aber eher das das genetisch bedingt ist...ist z.b. bei meinem vater nichtanders...


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 15:59
es kann aber auch am sehr guten Stoffwechsel liegen.


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 16:02
jo...würde meinen stoffwechsel als sprinterstoffwechel bezeichnen...ich esse lieber oftstatt viel an einem stück...

spielt das eine rolle? am ende nehm ich ja genausoviele fette und Kohlensäuren auf wie einer der einmal so richtig reinhaut....


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 16:06
@zidane

Vorsicht!!
Ich habe bis vor einem Jahr auch stets gefuttert was ichwollte und nur unwesentlich zugenommen (hatte vielleicht 5kg mehr)....
Das hat nichtsmit der Gefahr der falschen Ernährung zu tun! Da hat Baloo völlig Recht....
Ich hattedamals einen Tryglyceridwert von über 800, das ist das 4fache des Normalwerts.... daherkam auch primär mein hoher Blutdruck, ich hatte im Schnitt 190/130... Pillen haben nixgebracht, Ernährung umgestellt, 4 Wochen später war der BD fast auf Normalwertezurück.....

Also dünn = Gesund egal was ich esse....

..... das ist nichtdie faustformel......


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 16:07
Wenn sich Ulla und Horst tatsächlich ernsthaft Gedanken über unseren Ernährungszustandmachen , sollten sie das Obst und Gemüse mehr subventionieren und das kostenloseSportangebot erweitern , sowie Spielplätze mit adäquaten Klettergerüsten , Schaukeln undTrampolinen ausstatten , alte Trimm-dich -Pfade wieder aufleben lassen und schon wäre dasProblem größtenteils gelöst.


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 16:10
Zidane da du mehrere Mahlzeiten zu dir nimmst, kann der Körper sie schneller und besserverarbeiten. Das heißt du bist eher satt und nimmst dann nicht zuviel Nahrung auf einmalzu dir. Somit kann der Körper auch nicht zuviel Reserven anlegen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fit statt fett?

09.05.2007 um 16:17
@xy:
Ein Kilo Kartoffeln ist immer noch preisgünstiger als ein Kilo Chips.


melden

Fit statt fett?

09.05.2007 um 17:33
da hat doors aber recht - und wer recht hat gibt einen sack kartoffeln aus:D

xpq101

:>


Anzeige

melden