Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Estland vs Russland

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Estland, 9. Mai ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Estland vs Russland

10.05.2007 um 12:09
Der Name leitet sich vom normannischen Volk der Rus ab, welches in der zweiten Hälftedes
ersten Jahrtausends nach Christus die Flüsse dieser Region (altnordischGardarike)
befuhr. Der Name wird heute überwiegend aus dem nordischen „roðr“ =„Rudern,
Rudermannschaft“ hergeleitet


Genau das hat El cid ungefähr sobeschrieben. Ein
Normannischer Stamm.

Anzeige
melden

Estland vs Russland

10.05.2007 um 12:15
Deshalb ist es eher fraglich ob wir mit Wikingen was zu tun haben, die sprache istnähmlich viel zu verschieden


Nun das passt ja auch mit den Wikingern zusammenwenn Russ = Blond heißt.


Die früheste Geschichte des europäischen Russlands(für die Geschichte des asiatischen Teils, siehe Geschichte Sibiriens) ist im Nordengeprägt von finno-ugrischen Völkern und Balten, und im Süden von den indogermanischenSteppenvölkern des Kurganvolks, der Kimmerier, Skythen, Sarmaten und Alanen; später kamenhier noch Griechen, Goten, Hunnen und Awaren hinzu. In der Mitte, zwischen Dnjepr undBug, fand die Ethnogenese der slawischen Völker statt, die sich ab dem 6. Jahrhundertauch nach Norden und Osten auszudehnen begannen.

Ab dem 8. Jahrhundert befuhrenschwedische Wikinger die osteuropäischen Flüsse, gründeten Städte und Siedlungen undvermischten sich mit der slawischen Vorbevölkerung. Diese auch Waräger oder Rus genanntenKriegerkaufleute waren maßgeblich an der Gründung des ersten ostslawischen Staates, der„Kiewer Rus“ mit Zentren in Kiew und Nowgorod, beteiligt. Im südlichen Steppengebiet undan der Wolga waren hingegen Reiche der aus Asien eingeströmten Turkvölker der Chasarenund Wolgabulgaren entstanden, mit denen die Rus Handel trieben, aber auch mehrfach Kriegeführten. Intensive Kontakte mit dem Byzantinischen Reich führten schließlich 988 zurorthodoxen Christianisierung der Kiewer R


Aufgrund des ungünstigenSenioratsprinzips bei der Regelung der Erbfolge begann die Kiewer Rus im 12. Jahrhundertzu zerfallen, was es den ab 1223 einfallenden Mongolen erleichterte, die zerstrittenenrussischen Fürstentümer zu unterwerfen. Die Goldene Horde beherrschte nun für zweiJahrhunderte einen großen Teil der Rus, ein anderer Teil wurde dem Großfürstentum Litauenund später Polen-Litauen eingegliedert. Das Großfürstentum Moskau, das sich alspolitischer Nachfolger von Wladimir-Susdal etablieren konnte, konnte sich schließlich vonder mongolischen Fremdherrschaft befreien, und Großfürst Iwan IV. ließ sich 1547 zumersten „Zar der ganzen Rus“ krönen. Unter seiner Herrschaft begann auch die EroberungSibiriens, die russische Kosaken erstmals im 17. Jahrhundert bis an den Pazifikbrachte.


@EL cid.

Bei aller Kritk an der Zeit der UDSSR , gehörtRussland aber zu einem der Geschichtswichtigsten Gebiete in der Geschichte Europas, alsowäre es unangebracht es als ein Land bzw Kulturraum zu bezeichnen, der nichts geleistethat.


melden

Estland vs Russland

10.05.2007 um 17:19
@Fedaykin

Das ist nichts weiter als eine der VIELEN Theorien, und @EL cid hat esüberhaupt nicht so geschrieben.
Eine Sache ist zu sagen Keltische Stäme aus Nordenhaben sich mit Skifen und Sarmaten vermiescht, und was ganz anderes ist zu sagen derWikinger hat Slaven vom Hunnischen Fürst aufgekauft und hat Rus aufgebaut weil die alleinzu dumm waren.


melden

Estland vs Russland

10.05.2007 um 17:57
Diese Theorie stammt von Deutschen Geschichtexperten im 18 Jahrhundert. Und basiert aufeiner einzigen alten ähh wie heist das doch, na also Buch. :)

Dort steht wieWikinger, 3 Brüder - drei Städte errichteten. Tatsächlich sogar viele Namen im NordenRussland so um Leningrad deuten auf Skandinawische würzeln, was aber noch lange nichtsweiter heist.
Russische Wissentschaftler haben schon damals wärend Herschaft vonKatarina I diese wiederlegt. Und schon seit dieser Zeit gibt es Streitereihen zu diesemThema.
Die Westliche Meinung belegt darauf das Varjagen oder Wikinge denHauptverdienst an den Aufbau der Rus hatten, natürlich, klar, wie denn sonst, ArischeNation, wie könnte man denn ohne euch klar kommen. ;)
Russische haben schon immer denStandpunkt vertreten das die Wikinger nur ein Teil des Ganzen waren, es gab dort genugandere Stämme die auch ohne fremde Hilfe klar kammen.

Einer der Vorzüge imSozialistischen System ist gute Bildung. ;)


melden
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Estland vs Russland

10.05.2007 um 19:04
"Einer der Vorzüge im Sozialistischen System ist gute Bildung."

ja, da hast duwirklich Recht!^^ (*ungernzugebdassozialismusvorteilehat*


melden

Estland vs Russland

10.05.2007 um 19:14
Russische Wissentschaftler haben schon damals wärend Herschaft von Katarina I diesewiederlegt. Und schon seit dieser Zeit gibt es Streitereihen zu diesem Thema.
DieWestliche Meinung belegt darauf das Varjagen oder Wikinge den Hauptverdienst an denAufbau der Rus hatten, natürlich, klar, wie denn sonst, Arische Nation, wie könnte mandenn ohne euch klar kommen.
Russische haben schon immer den Standpunkt vertreten dasdie Wikinger nur ein Teil des Ganzen waren, es gab dort genug andere Stämme die auch ohnefremde Hilfe klarkammen.
-----------------------------------------------------------------------------------------

Nun das ist gängige lehrmeinung. Von den Alternativen Theorien habeich noch nichts gelesen.

Außerdem sind Wikinger keine Arier.

Jedenfallsscheint es keine Spuren einer Slavischen hochkultur zu geben.

Die Germanen wurdenja auch erst bedeutend nach dem Zerfall des römischen Reiches. Das die Hunnen die gegenddurchquert haben ist wohl tatsache, ebenso wie die Mongolen.


Die frühesteGeschichte des europäischen Russlands (für die Geschichte des asiatischen Teils, sieheGeschichte Sibiriens) ist im Norden geprägt von finno-ugrischen Völkern und Balten, undim Süden von den indogermanischen Steppenvölkern des Kurganvolks, der Kimmerier, Skythen,Sarmaten und Alanen; später kamen hier noch Griechen, Goten, Hunnen und Awaren hinzu. Inder Mitte, zwischen Dnjepr und Bug, fand die Ethnogenese der slawischen Völker statt, diesich ab dem 6. Jahrhundert auch nach Norden und Osten auszudehnen begannen.


melden
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Estland vs Russland

10.05.2007 um 19:15
Ich will nicht meckern, aber was hat die Frühgeschichte der slawischen Völker mit demEstland/Russland Konflikt zu tun?" :D


melden

Estland vs Russland

10.05.2007 um 19:59
Nun einer sprach hier davon das die Esten sich wurzelmäßig nicht Russland zugehörigfühlen. Must du ein paar Post schauen


melden
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Estland vs Russland

10.05.2007 um 20:00
Was das immer für ne Entwicklung gibt :D


melden

Estland vs Russland

10.05.2007 um 20:21
<<<Außerdem sind Wikinger keine Arier.>>>
naja mehr oder wenigergemeinsame Vorfahren oder?? Die Skadienawier sind auch Blond und Blauäugig jedenfalls zumTeil, oder ist es schon Deutsches Blut in ihnen?

<<<Jedenfalls scheint eskeine Spuren einer Slavischen hochkultur zu geben.>>>
Solche wie in Rom,vieleicht nicht, aber nicht weniger entwickelt als die Germanen auf jeden Fall. EigeneSprache, Schrift, Kalender hatten sie sehr wohl.

Aber das ist ja auch egal,tatsache ist kein Hunnischer Fürst oder Mongolen haben je über russland geherrscht, jaRus hat an die Mongolen 300 Jahre lang gezahlt damit es nicht angegriefen wird, wurdeaber nicht errobert.


melden

Estland vs Russland

10.05.2007 um 20:28
Was Ich damit bezwecken wollte war die Tatsache, dass es nicht die Russen waren dieestonische Territorium besetzt haben, sondern die Esten, die schon im Mittelalterrussische Territorium ständig überrant hatten. Also sollen sie sich nicht so aufspielen.Normalerweise gehören die Länder des Feindes im Falle des Sieges dem Sieger. Wären dasz.B die Deutschen oder die Amis hätte es anders gelaufen.
So hat Deutschland Polen undFrankreich besetzt und noch ein Paar Länder.
Heutzutage hört man aber keine Ansprüchegegenüber den Deutschen, und warum? weil es niemanden interessiert.

Im Falle vomRussland ist es aber ganz anders, denn Russland reich mit Rohstoffen ist, und vieleNeider im Nacken hat.

Die "farbige Politik" kommt aus der USA, mit dem Vorhabendas Russland zu schwächen und zu provozieren um irgendwann an die Rohstoffe zukommen.
Noch sind die Russen sehr stark militärisch und moralisch gesehen. unddeswegen ist so ein Präsident wie Putin, der Russland aus dem Arsch rausgezogen hat sehrungünstig.

Worauf Ich hinaus will, ist der Fakt, dass es alles geplannt war.Manhat den Balten zuviel Freiheit gegeben.
Die sollen nicht vergessen, dass die im Laufeder Geschichte Russland ständig überrant haben, und einfach die Ruhe geben.

Dassdie Esten Nazis sind ist auch kein Geheimnis. Die stellen ja lieber Nazis Denkmäler aufstatt von den Befreiern, die ihren Arsch gerettet haben. Polen treiben ja auch dasselbe...


melden

Estland vs Russland

10.05.2007 um 20:39
Ähhhh ? Russland hat also Angst das sie von Estland überrannt (???) werden ?
Ja dasmacht Sinn ! Ich fordere auch schon seid Jahren das man Präventivschläge gegenaufkommende Supermächte wie Andorra oder Liechtenstein ausführt. Monaco kontrolliert jaschon längst das Mittelmeer mit all seinen Rohstoffen. :(


melden

Estland vs Russland

10.05.2007 um 22:24
Mach Dich nicht lächerlich. Jeder hat wohl verstanden wie es gemeint war.
Wenn du esaber nicht verstehst, können die anderen herzlich wenig was dafür!


melden

Estland vs Russland

10.05.2007 um 22:44
<<<Russland hat also Angst das sie von Estland überrannt (???) werden?>>>
was hat den das damit zu tun? Er sagt das sie selber Schuld sind das siebesetzt waren, die haben eben gegen Russland gekämpft. Und wie er richtig sagte, derFeind wird im Falle des Sieges okkupiert. Das ist nichts ungewönliches, die Amis habenEuropa auch besetzt und sind immer noch hier.

Die Westdeutsche hat auch niemandgefragt ob sie Demokratie und Marktwirtschaft wollen oder nicht.

Wer hat denEstland, Polen und Co aufgebaut nach dem Krieg, Häuser, Wege, Bewässerung, Wirtschaft???Wer hat denn dise Länder mit Strom, Gas, Erdöl versorgt??? Die Technik die sie kriegten,Waffen.

Und jetzt heisst es böse Russen haben alle unterdrückt, dankeschön.
Es ist wirklich war: für all Gutes was man tut, muss man immer bezahlen.


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 03:25
Ich weiss, es ist OT, aber kann mir vielleicht jetzt mal jemand den Unterschied zwischenRussen udn Weissrussen erklären?

CU m.o.m.n.


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 05:15
<<<Ich weiss, es ist OT, aber kann mir vielleicht jetzt mal jemand denUnterschied zwischen Russen udn Weissrussen erklären?>>>

Genauso wiezwischen Österreicher und Deutschen, oder nein wie zwischen Bayer und Sachse, was imPrinzip auf gleiche rausläuft.

Weissrussen, Russen, Ukrainer sind alles SlavischeStämme.


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 14:56
>>Dass die Esten Nazis sind ist auch kein Geheimnis. Die stellen ja lieber NazisDenkmäler auf statt von den Befreiern, die ihren Arsch gerettet haben. Polen treiben jaauch das selbe...

Oh man, jetzt fängts wieder an...
Die Russen sind einfach diebesten Menschen der Welt.
Stark wie 50 Spartaner, intelligent wie 20 Einsteins undgutmütig wie Robin Hood.
Russen sind perfekt, kein Land auf der Welt ist so toll wieRussland. Natürlich machen Russen auch niemals Fehler und wenn doch, dann sind entwederAmerikaner oder böse Esten schuld.

Bei soviel verblendetem Nationalstolz bekommich echt das kotzen


melden
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Estland vs Russland

11.05.2007 um 14:58
Nun übertreibt mal nicht, und zwar beide Seiten!^^


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 15:01
Denkmäler zu zerstören ist nunmal eine Schweinerei!


melden
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Estland vs Russland

11.05.2007 um 15:02
Das härteste ist das die Esten SS-Versammlungen erlauben!


Anzeige

melden