Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Estland vs Russland

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Estland, 9. Mai ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Estland vs Russland

11.05.2007 um 17:38
"Dann sollte man aber auch nicht behaupten die Sowjet Union hätte nicht Menschenin
irgendwelche Lager gesteckt."

Hat das jemand verneint?
Ein Gulgag istaber
kein Vernichtungslager, sondern ein Arbeitslager wo die Leute nichtsterben
sondern halt arbeiten sollen...

Anzeige
melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 17:38
@mrs.withers
<<<Das sich die Esten frei von russischer Kultur (Macht) machenwollen ist nur legitim. Es sind halt ESTEN und keine RUSSEN.>>>
sicher, ihrgutes Recht sogar, aber das Problem ist wie sie es gemacht haben. Könnte man denn keineAbstimmung durführen oder so, übrigenz in Estland leben sehr viele Russen oder andereNationalitäten. Gibt ganze Städte wo fast ausschliesslich nur Russen wohnen.
Ist ihreMeinung denn nicht wichtig, das ist kein drittes Welt Land in Afrika, sie gehöhren zuEuropa Union. Wo bleibt die hoch geprissene demokratie.
Warum reagiert man nicht aufdie Demos die schon seit Jahren gegen den Abriss demonstrieren. Sie waren nicht wenigerZahlreich als bei der Orangen Revolution in der Ukraine.

Das ist das Problem,Nazis dürfen ihre Orden tragen und SS-Versamlungen sammeln, aber Rot Armiesten nicht.


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 17:42
@ seryj

Ich sage nicht, das alles Supi in Estland ist. Aber das ist Sache derEsten nicht der Russen!


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 17:46
>>Hat das jemand verneint?
Jo :)

>>Ein Gulgag ist aber
keinVernichtungslager, sondern ein Arbeitslager wo die Leute nicht sterben
sondern haltarbeiten sollen...

Machts einen Unterschied ob man sich die Leute zu Tode arbeitenlässt, oder ob man sich erst arbeiten lässt und dann vergast?


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 17:59
Laber nicht.
Es gibt schon einen wesentlichen Unterschied zwischen einem Gulag undeinem KZ. Meine Oma und Opa waren beiden im Gulag in Sibirien. Beide noch am Leben undüber 80. Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen systematischer Tötung und harterArbeit.


1x zitiertmelden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 18:33
<<<Und wie gesagt, ich weiß nicht was für Patente sich die erst die Deutschenund dann die Russen von den Polen geklaut haben. Aber kannst mir ja gerne beweisen das esnicht so war. :) >>>

Du bist ja lustig, ich weiss nicht wer Hitlererschossen hat, aber du kannst mir ja beweisen dass du es nicht warst, ne..:)

<<<Sorry, aber wenn man im Falle der Sowjet Union noch Beweise für dieUnfreiheit der Bevölkerung braucht, dann weiß ich echt nich weiter. Dann kann man auchdirekt Beweise Unterdrückung Ost-Europas durch Nazi-Deutschlandeinfordern.>>>
Keine Unterdrückung - Auslöschung und dafür gibt es Beweise zugenüg, das weisst du genau so gut wie ich.
Es gibt zum Beispiel schriftliche Befehlevon Hitler, eines davon war den Leningrad auszuradieren, zusammen mit Zivilisten. Ich binmir sicher man könnte diese auch im Netz finden. Russen haben keine solche Befehle zuBerlin gekriegt.

<<<Machts einen Unterschied ob man sich die Leute zuTode arbeiten lässt, oder ob man sich erst arbeiten lässt und dannvergast?>>>

Es macht aber ein Unterrschied ob einer für seineKriegsverbrechen nach Sibirien geht oder dafür das er Jude ist nach KZ.
Mein Opa(Deutsche) war auch im Gulag hat es auch überlebt.


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 18:43
<<<Es macht aber ein Unterrschied ob einer für seine Kriegsverbrechen nachSibirien geht oder dafür das er Jude ist nach KZ.
Mein Opa (Deutsche) war auch imGulag hat es auch überlebt.>>>

naja nicht in Gulag, aber im Arbeitslager,es gab damals auch unterschiede. Die Leute denen Kriegsverbrechen man nachweisen könnten,wurden nach Sibirien in Gulags gestekt, wobei man muss anmerken vielen wurden dieVerbrechen einfach nur in die Schuhe geschoben.
Deutsche wurden allgemein in dieArbeitlager oder Arbeit Armee gesteck, man hatte Ahngst sie werden an der Deutsche Seitekämpfen. Das ist nicht ganz das gleiche wie Gulags.


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 19:30
Zitat von kirsten_suxkirsten_sux schrieb:Es gibt schon einen wesentlichen Unterschied zwischen einem Gulag und einem KZ.Meine Oma und Opa waren beiden im Gulag in Sibirien. Beide noch am Leben und über 80. Esgibt durchaus einen Unterschied zwischen systematischer Tötung und harterArbeit.
Jetzt geht es hier aber los. Und es gibt auch genug KZ Überlebendeüber 80 ! Sind jetzt KZ auch nicht so schlimm ? Es gibt sogar Überlebende die diekompletten 12 Jahre dort überlebt haben. Und wie "harmlos" die russischen Gullaps warenkann man auch wunderbar an der Zahl der Heimkehrer aus russischer Gefangenschaft ablesen.Weniger als 10% ! Klingt nicht gerade nach Club Mediterane ?


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 21:03
KZ waren Vernichtugs Lager, wo UNSCHULDIGE wegen ihrer Nationalitätet getötetwurden.

Gulags waren Arbeits Lager, wohin SS-Soldaten für ihre Verbrechen verbanntwurden. Natürlich waren sie auch schlim, es sollte nämlich der Bestraffung dinnen.

Versteht ihr den Unterschied, zwieschen Unschuldige zu töten und Schuldige zubeschtraffen. Ob darunter auch unschuldige geraten sind ist eine andere frage, der Sinnder Sache war es nicht.


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 21:32
seryi@

na ja ob da der Unterschied so groß ist ... ?

Neben den deutschenKriegsgefangenen (ist der einzelne Soldat wirklich ein Verbrecher, der auch nach demKrieg vom Sieger auf diese Weise gemartert wird?) mussten auch zahllose Regimegegner,Rebellen etc. in die Gulags.

Millionen Menschen starben unter bis heute nicht mehrnachvollziehbaren Umständen - sei es durch Kälte, Unterernährung, Folter oderLiquidierung.

Ich glaube nämlich kaum, dass die Arbeiter in den Gulagsanschließend unter neuer Identität wie neugeboren ein neues Leben in Russland begannen...


melden

Estland vs Russland

11.05.2007 um 23:10
OMG jetzt gehts hier noch um Gulag!

Es ist kein Geheimnis, dass Stalin 40Mio vomeigenen Volk ausgerottet hat. Was hat das jetzt mit Esten zu tun? Das ist eher das andereThema und gehört nicht hierher!

Die deutsche waren nun mal Verbrecher. Obfreiwillig oder zwanghaft haben sie Menschen ermordet, und das zählt. Sollte man sie dennmit allen Ehren empfangen? Also der das noch vorstellt ist einfach dumm, und sollte"seinen" Geschichtskurs auffrischen.


melden

Estland vs Russland

16.05.2007 um 06:36
1) Ist eigentlich unbekannt, daß rd. 15 % der estnischen Bevölkerung im Zuge derzweimaligen Eingliederung in die UdSSR liquidiert oder nach Sibirien deportiert wurden?15 % - auf deutsche Verhältnisse von heute umgerechnet entspricht das 12 Millionen. Hatniemand von der berüchtigten Nacht vom 13. auf den 14. Juni 1941 gehört? Ich empfehleu.a. die Lektüre von Jan Kros, "Ausgrabungen".

2) Zu Gulags: Ist Solschenizynunbekannt? Bei den Beiträgen von Gladiator und seryi fühlt man sich ja in die Zeiten vorder Entstalinisierung versetzt.

3) Die Russen in Estland: Eine beachtliche Anzahlvon ihnen hat es dort immer gegeben (aber weniger als Deutsche bis 1940), aber in derartgroßer Anzahl, daß es heute eine starke (rd. ein Viertel) russische Minderheit gibt, isteine Folge der "Russifizierungspolitik". In der Folge wurde alles Estnische (auch dieSprache) unterdrückt, und die Esten gerieten in Gefahr, in ihrem Land in eine Minderheitgegenüber den Russen zu geraten.

4) Ein übersteigerter Nationalismus ist fürkleine Länder nicht selten, zumal wenn sie so lange von fremden Mächten besetzt oderdominiert waren. Das wirkt manchmal skurril, ist aber gerade für die baltischen Staatenmit ihrer tragischen Geschichte durch die Entwicklung des zweiten Weltkrieges mitBesetzung zunächst durch die UdSSR, dann durch Nazi-Deutschland, dann wieder durch dieSowjets sehr verständlich. Wenn der große Nachbar, der immer noch das nahe und das ferne(also das richtige Ausland, auf das man keine Ansprüche stellt) unterscheidet.


melden

Estland vs Russland

16.05.2007 um 06:45
Alles unnötig hier, drüber zu diskutieren, wenn man akzeptiert hat, daß Russland nichtsund rein gar nichts der estnischen Regierung vorzuschreiben hat.

Und selbst wennsie Stalin in Bronze kopfüber an eine Säule hängen hat das die EX-Imperialisten undKolschosis nen feuchten Kehrricht zu interessieren ;)

Fällt halt schon schwer sichan Tennungen zu gewöhnen


1x zitiertmelden

Estland vs Russland

16.05.2007 um 09:21
Zitat von moinmoinmoinmoin schrieb:Alles unnötig hier, drüber zu diskutieren, wenn man akzeptiert hat, daßRussland nichts und rein gar nichts der estnischen Regierung vorzuschreibenhat.

Und selbst wenn sie Stalin in Bronze kopfüber an eine Säule hängen hat dasdie EX-Imperialisten und Kolschosis nen feuchten Kehrricht zu interessieren

Fällthalt schon schwer sich an Tennungen zu gewöhnen
Befasse Dich erstmalmit der Geschichte, bevor du hier so ein Müll schreibst!


1x zitiertmelden
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Estland vs Russland

16.05.2007 um 15:15
"Zu Gulags: Ist Solschenizyn unbekannt? Bei den Beiträgen von Gladiator und seryi fühltman sich ja in die Zeiten vor der Entstalinisierung versetzt."

Solschenizyn istein Idiot^^
Im Übrigen sagen weder ich noch Seryj das Stalin gut war oder das Gulagsangenehm waren...


melden

Estland vs Russland

16.05.2007 um 17:12
@russia
Zitat von russiarussia schrieb:Befasse Dich erstmal mit der Geschichte, bevor du hier so ein Müllschreibst!
Nicht sprüche kloppen, lieber mal sagen ws andereanscheinend in der geschichte Deiner Meinung" nach verpasst haben ;))

ReineStörenfriede gibt`s hier zu hauf, werd mal sachlich


1x zitiertmelden
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Estland vs Russland

16.05.2007 um 17:16
Zitat von moinmoinmoinmoin schrieb:Reine Störenfriede gibt`s hier zu hauf, werd malsachlich
Ja klar, denn du bist ja so verdammt sachlich.Argumentierst logisch und stichhaltig. Kennst historische Fakten. Bist so vielintelligenter als wir alle zusammen.


melden

Estland vs Russland

16.05.2007 um 17:34
@Gladiator

Scheinst dich in Russias Gruppe einreihen zu wollen.

Glückwunschzur Argumentationslosigkeit und Unsachlichkeit ;)


melden
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Estland vs Russland

16.05.2007 um 17:38
Ich reihe mich in niemandes Gruppe ein.
Ich habe meine eigene Meinung, und die ist mitder Meinung von niemand anderem komplett identisch.
Und das ausgerechnet DU die Worte"Argumentationslosigkeit und Unsachlichkeit" in den Mund nimmst ohne sie auf dich zubeziehen (positiv) ist wieder ein Beweis das das genau auf dich zutrifft.


melden

Estland vs Russland

16.05.2007 um 17:42
@Gladiator

Das ist nu schon Dein 2.kommentar zu meiner Personund wir warten immernoch auf den Grund zur Äußerung, ich sollte mich erst mal mit der geschichtebefassen.


Bekommst du oder "Russiaski" das noc hin, oder flegeln wir hierjetzt nur noch rum?


Anzeige

melden