Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

24.03.2010 um 13:40
@Valentini

richtig, kam es nicht erst gestern in den Nachrichten, dass die Kommunen schon über Pläne zur Schliessung von Schulen auf Grund der derzeitigen hohen Steuerlast nachdenken?

Anzeige
melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

24.03.2010 um 13:41
es wäre auch schön,
würde herr erdogan die finanzierung der türkischstämmigen hartzIV-empfänger übernehmen

buddel


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

24.03.2010 um 13:42
@buddel

lol...100%


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

24.03.2010 um 13:46
Er hatte das ja bereits vor 2 Jahren gefordert.

http://www.focus.de/politik/deutschland/integration_aid_237058.html


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

24.03.2010 um 14:05
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:alle anderen die nicht so denken und handeln wie die Herrenrasse sind also deiner Meinung nach unmenschlicher ?
Deine überbordende Fantasie hat mich schon immer begeistert, aber dieser Gedankensprung landete wohl auf 'ner Tretmine. Sich selbst zum unterdrückten Opfer mächtiger Kreise zu stilisieren ist mangels besserer Argumente in wohl jeder "aufklärerischen" Subkultur ein gern benutztes Sujet zur Aufwertung der eigenen Bedeutung. Die Selbstdarstellung als ausgerechnet von einer "Herrenrasse" Unterdrückte hat nun allerdings ein so bräunliches Aroma, daß dir auch ohne buddels Hinweis auf godwins law ein double facepalm sicher sein sollte.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:genauso wie zwingend deutsche Schulen/Gymnasien in Türkei, deutsche Lehrer mirbringen muss ??
Tun sie das denn? Gib doch mal ein paar konkrete Beispiele für diesen "Zwang", damit wir nicht öffentlich-rechtliche Äpfel mit privaten Birnen vergleichen. Auch sollte bei der Beurteilung der von Lehrkräften vermittelten Wertesysteme nicht außer acht bleiben, daß es einen großen Unterschied bedeutet, ob man im Geiste von Freiheit und gelebter Menschlichkeit aufwachsen durfte, oder ob während der eigenen Sozialisation ständig das Schwert patriarchalischer Ehrenkodexe über nahezu allen Lebensäußerungen schwebte, und in dem es quasi ein Naturgesetz ist, daß der strafunmündigste Sohn zum Vollstrecker des angeblich Willens aller (und Allahs?) berufen ist.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Welche Lehrinhalte bringen die denn sonst noch so mit?
Na, dann erzähl doch mal!


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

24.03.2010 um 14:19
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:solange das nicht feststeht, kann man bloß vermuten, wie menschlich es ist oder nicht.
Deshalb ja auch mein "Wenn". Wenn die Sozialisation Einfluß auf das vermittelte Wertesystem hat, welcherart wäre dieser Einfluß dann? "Patriarchalischer Ehrenkodex" und "gelebte Menschlichkeit" sind sicher sehr plakative Beispiele, aber vielleicht gerade deshalb ein guter Indikator dafür, WOHIN ein möglicher Einfluß gehen würde.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

24.03.2010 um 14:29
Die Türkei hat in der EU nix verloren!
Zuerst muss die Türkei im kurdischen Gebiet eine kurdische Autonomie gründen bzw. erlauben. Wo die Kurden sich selbst verwalten können, mit eigene Amtsprache, Schule, Polizei, Universitäten, Behörden etc.

Erst dann kann die Türkei langsam an EU denken!


Gruß

SaifAliKhan


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

24.03.2010 um 14:39
@Spartacus
naja, das ist das mindeste was die machen sollten!!!


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

24.03.2010 um 14:48
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:"Im Jahre 2000 waren ungefähr 6 % der Männer und 18 % der Frauen in der Türkei Analphabeten."
Erschreckend sind nicht nur die 24%, denen Bildung vorenthalten wird, sondern vor allem, daß 3 von 4 Betroffenen weiblich sind.
Zitat von buddelbuddel schrieb:vielleicht sollte herr erdogan erst mal da ansetzen
Vielleicht befürchtet er ja, seine Stammwähler zu verprellen. Immerhin regiert er ein Land, dessen Zivilrecht bis hinein ins 21. Jahrhundert vom Grundsatz beherrscht wurde, ein Mann habe schon aufgrund seines Geschlechts mehr Rechte als eine Frau. Welcher dumme Macho ist schon vom Gedanken an intelligente Töchter (oder gar Frauen!) begeistert?
:D


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

24.03.2010 um 22:53
Hallo zusammen
Ja die meisten von euch müssen sich erstmal fragen kenn ich den unterschied zwischen Intergration und Assimilation. Ich befürcht nein, jetzt kommt mir nicht mit wiki und weiter. Die seiten kenn ich bestetens, Respektiert die Menschen und Ihre Kulturen, nehmt sie nicht nur wahr ( ich bin ja so Tolerant ) versucht auch was von den zu lernen. Dumm sind sie alle nicht. Aber zürück zu Thema Kein EU-Beitrit der Türkei. Warum wandern vor allem Türkische Akademiker aus Deutschland aus ! Jedes Jahr etwa 2000 Akademiker und die Zahl steigt, diese daten stammen aus der Arbeitsagentur. Einige von euch Argumentieren sehr fasch wenn sie schreiben das die Türkei nicht Europäisch ist. Beispiel Trojanische geschichte wird doch Europäische bezeichnet, nirgents wo habe ich gelesen das dies Asiats ist ? Eure Frage sollte sei sind die Türken Europäisch und nicht das Land. Übrigens die grenze Europas wurde erst ab geänder alls das Abendland bewust wurde das Istanbul ( Konstantinopel ) nicht mehr zürück erobert werden kann. Wustet ihr das etwa 6% der Fläche von Kasastan zu Europa gehört.

Gott möge die Türkei vor solch ein Fehler bewaren, jemals in die EU bei zutretten nur soviel von mir.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

24.03.2010 um 22:56
verfluchte 6.Klasse, ich glaub ich hab mich da nicht richtig assimiliert


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

24.03.2010 um 23:01
@Spartacus

wie weit soll die kurdische autonomie reichen ?

die kurden sind ja überall verteilt, vllt wäre es doch besser, wenn wir das land gleich umbennen in kürtiye oder turdistan ?

dann hätten wir auch dieses problem beseitigt.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 10:59
Auch wenn mir die Diarrhoe-artigen, in immer kürzeren Ejakulationsperioden stattfindenden Ergüsse des vorbestraften Ultranationalisten/Kolonialisten/Islamisten mittlerweile den Thalamus zu verstopfen drohen und seine ständigen Forderungen mich irgendwie an den Kosovo erinnern

 1. (eigene) Sprache
 2. (eigene) Schulen
 3. (eigene) Universitäten
 4. (eigene) Eigene Polizei
 5. (eigene) Autonomie
 6. (eigene) Eigener Staat

So will ich trotzdem mal auf seine integrationshemmende und eine fünfte Kolonie fördernde Forderung (irgendwie höre ich es immer nur Forderungen von ihm und vernehme selten man Angebote) eingehen.

So, wie wir im Ausland deutsche Privatschulen finanzieren, damit dort temporär lebende Deutsche mit der deutschen Kultur, Sprache, etc. aufgezogen werden, so bleibt es natürlich dem türkischen Staat ebenso unbelassen hier türkische Privatschulen zu bauen und zu finanzieren. Für hier temporär lebende Türken -das heißt Türken die Garantiert in ein paar Jahren wieder gehen werden- ist dies die beste Möglichkeit Probleme bei der Rückkehr in die Heimat zu minimieren. Diese Privatschulen sind in erster Linie also gedacht für Diplomatenkinder, Managerkinder,…. aber nicht für Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt dauerhaft in dem jeweiligen Land haben; für sie wäre dies ein Integrationserschwernis, weil es nichts anderes ist als die Verfestigung der schon vorhandenen Parallelgesellschaft, welche überwiegend in der türkischen Community etabliert ist.

Die Förderung der türkischen Sprache, türkischen Kultur und Brauchtums ist nicht die Aufgabe Deutschlands, sondern Aufgabe der Zuwanderer und ggfs. ihres alten Staates. Deutschland ist lediglich zuständig zur Förderung und Beibehaltung des deutschen. Wer türkische Schulen für türkische Kindern will, dem ist es unbelassen in die Türkei zu gehen und dort aus einer Vielzahl von angebotenen Schulen sich die richtige auszusuchen.

"In der Türkei haben wir deutsche Gymnasien. Warum sollte es keine türkischen Gymnasien in Deutschland geben?"

Es gibt genau ganze 3 deutsche Privatgymnasien in der Türkei und die Türkei dürfte auch keine größeren Integrationsprobleme mit Deutschen haben; dazu würde mich mal interessieren wieviel Prozent der in der Türkei lebenden Deutschen an der Sozialtitte des türkischen Staates hängen. Und außerdem gibt es auch in Deutschland mittlerweile 3 türkische Privatgymnasien (Köln, Berlin und Hannover und weitere sind in Planung).


Der Ministerpräsident begründete seinen Vorstoß mit den anhaltenden Sprachproblemen vieler der drei Millionen Türken in Deutschland. "Hier hat Deutschland noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt. Man muss zunächst die eigene Sprache beherrschen, also Türkisch, und das ist leider selten der Fall", wurde Erdogan weiter zitiert.

Die "eigene Sprache" ist also für in der dritten Generation im Land geborene Türkisch. Wenns halt grade passt, sind sie Türken, wenn es anders genehm ist, müssen sie als Deutsche behandelt werden. Wie praktisch!


"Für die Zeit nach dem Abitur schlägt er eine türkisch geprägte Ausbildung in Deutschland vor."

Eine prima Idee. Und vielleicht danach einen türkischen Wehrdienst in Deutschland? Oder eine eigene Polizei und Verwaltung?


"Das sei in seinen Augen kein Luxus, sondern ein Beitrag zur Integration."

Ja, so wie der Empfang türkischer Satellitensender die Integration unglaublich nachhaltig fördert.


"Erdogan sprach sich außerdem für die Einführung der doppelten Staatsangehörigkeit in Deutschland aus."

Ach was, tat er? Außerdem vermutlich für eine Türkenquote in allen Schlüsselpositionen?


"Auch wenn jemand seine Staatsbürgerschaft ablegt, kann er seine ethnische Herkunft nicht ändern."

Und Rassist ist er auch noch, schau an (früher nannte man das "völkisch" und manchmal nennt man das auch "rassisch", wenn es einem ins linke Weltbild passt. Dass Herr Erdogan eine völkisch-nationalistische Weltanschauung vertritt, wird aber von den Linken ausgeblendet.
Wer sich auf biologische Kriterien beruft, ist ein Rassist, ob das nun "ethnisch" oder „völkisch“ genannt wird, oder sonst wie).


"Erdogan besteht zudem auf einer Vollmitgliedschaft seines Landes in der EU. "Wir führen bereits die Verhandlungen, und zwar auf Vollmitgliedschaft. Für uns gibt es dazu keine Alternative"

Dann gibt es eben keine Türkei in der EU. Das gegen den weitaus überwiegenden Willen der EU-Bevölkerung durchzudrücken, könnte zu bürgerkriegsartigen Zuständen führen.


Sicherlich ist es gut für die Kinder wenn sie auch türkisch können aber noch viel wichtiger ist, für Menschen die ihren Lebensmittelpunkt hier in Deutschland haben, der deutschen und somit der Amtssprache mächtig zu sein. Wer später mal in Deutschland studieren möchte oder einen qualifizierten Berufsweg einschlagen mag, für den ist das mehr als einfach nur ausreichend beherrschen der deutschen Sprache unerlässlich. Und wenn wir uns vergegenwärtigen dass lediglich 14% der Türken das Abitur machen aber dafür 30% nichtmals den Hauptschulabschluss schaffen, dann spricht der vorbestrafte kleinwüchsige Integrationsverhinderer eh nur eine minimale Menge an, denn

Ein bedeutender Teil der Migranten in Deutschland verweigert sich schlicht und einfach der Integration. Das gilt vor allem für die Einwanderer aus dem ehemaligen Jugoslawien, aus Afrika und besonders aus der Türkei.
Obwohl die meisten Türkischstämmigen seit langem hier leben und knapp die Hälfte von ihnen hier geboren wurde, zeigen laut Studie viele kaum die Bereitschaft, sich in die Gesellschaft einzugliedern.
Tatsächlich belegt die aktuelle Studie des Berlin-Instituts, dass türkische Einwanderer sich oft isolieren. Zu einer Vermischung mit der Mehrheitsgesellschaft, die in anderen Zuwanderergruppen stetig voranschreitet, kommt bei den Türken kaum voran. Beleg dafür ist der geringe Anteil bikultureller Ehen: Er liegt nur bei fünf Prozent. Ein Grund dafür dürfte wie bei vielen Menschen aus dem Nahen Osten der muslimische Glaube sein. Auch in der zweiten Generation steigt der Anteil der Ehen mit Deutschen bei türkischstämmigen Migranten nur minimal. Parallelgesellschaften, die einer Angleichung der Lebensverhältnisse im Wege stehen, sind die Folge.
href="http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article1021896/Tuerken_in_Deutschland_Das_schwere_Erbe_der_ersten_Generation.html" target="_blank">Berliner Morgenpost - Türken in Deutschland

Somit bezweifle ich dass diese Forderung auch nur im minimalsten Bereichen der besonders benachteiligten Gruppe irgendwie zugute kommen könnte.

Und daher sollte unser wandelnder Hosenanzug, wenn sie die Tage bei dem koloniebestrebenden Erdi ist, sagen, dass wir unsere eigene Kultur, unsere eigene Gesellschaftsordnung, unsere eigene Sprachen und unseren eigenen Lebensstil haben.
Diese (europäische) Kultur hat sich während Jahrhunderten entwickelt aus Kämpfen, Versuchen, Siegen und Verlusten von Millionen Männern und Frauen, die Freiheit suchten.
Wir sprechen hier Deutsch; nicht Türkisch, Albanisch, Jugoslawisch, Libanesisch, Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Russisch, oder irgendeine andere Sprache.

Wer also Teil unserer Gesellschaft werden will, der hat gefälligst die deutsche Sprache zu erlernen. Und dies ist nicht irgendein politischer Slogan diffuser rechter Randgruppen, sondern unabdingbare Tatsache. Und wer die Forderung nach dem deutschen Spracherwerb als unzumutbar findet obwohl er dieses Land als neue Heimat ausgewählt hat, der sollte ernsthaft erwähnen in einen anderen Teil des Planeten zu ziehen, denn er ist groß genug.
Akzeptiert das Land, das euch akzeptiert; eigentlich ganz einfach. Und wem dieses Land mit seiner Kultur, seiner Sprache, seiner Lebensart und seinen Brauchtümern nicht gefällt, der kann auch ganz freiwillig eines der großen Werte dieses Land beanspruchen, nämlich den Wert der Freiheit und zwar den Teil der Freiheit, der jedem das Recht gibt das Land zu verlassen, wenn es einem nicht passt. Denn niemand hat sie gezwungen hier zu bleiben aber sie haben uns gebeten bleiben zu dürfen und das sollte man nicht aus den Köpfen verlieren.


4x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 11:01
Da der Link zur Morgenpost irgendwie verhunzt ist, hier dann nochmal:
http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article1021896/Tuerken_in_Deutschland_Das_schwere_Erbe_der_ersten_Generation.html


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 11:30
ich glaube, den Ausführungen von Valentini braucht man nichts mehr hinzufügen, denn deutlicher kann mans nicht beschreiben.

100%


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 12:01
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Und Rassist ist er auch noch, schau an (früher nannte man das "völkisch" und manchmal nennt man das auch "rassisch", wenn es einem ins linke Weltbild passt. Dass Herr Erdogan eine völkisch-nationalistische Weltanschauung vertritt, wird aber von den Linken ausgeblendet.
Wer sich auf biologische Kriterien beruft, ist ein Rassist, ob das nun "ethnisch" oder „völkisch“ genannt wird, oder sonst wie).
Ach komm, mir hat man hier auch schon gesagt, das ich niemals ein Deutscher und somit auch nie zum deutschen Volk gehören werde, aufgrund meiner Abstammung. Da wurden dann Links ausgepackt, was denn der Unterschied zwischen Volk und Bevölkerung wäre und ich denke diese Leute haben recht. @Valentini


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 12:15
[In der Türkei haben wir deutsche Gymnasien. Warum sollte es keine türkischen Gymnasien in Deutschland geben?
/ZITAT]

Das Argument ist Unsinn, da die deutschen Gymnasien in der Türkei vermutlich von deutschen Organisationen getragen und finanzeirt werden und da es in Deutschland kein generelles Verbot von türkischen Schulen gibt.
Der Ministerpräsident begründete seinen Vorstoß mit den anhaltenden Sprachproblemen vieler der drei Millionen Türken in Deutschland. "Hier hat Deutschland noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt. Man muss zunächst die eigene Sprache beherrschen, also Türkisch, und das ist leider selten der Fall", wurde Erdogan weiter zitiert.
Da hat er nicht unrecht
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Für die Zeit nach dem Abitur schlägt er eine türkisch geprägte Ausbildung in Deutschland vor.
Das werden nur Türken wahrnehmen, welche in der Zukunft in der Türkei leben wollen.

Abgesehen davon ist es natürlich Unsinn.
Das sei in seinen Augen kein Luxus, sondern ein Beitrag zur Integration.

Valentini:Ja, so wie der Empfang türkischer Satellitensender die Integration unglaublich nachhaltig fördert.
Das hat er nicht gesagt. Fernsehen ist aber so oder so sozial-schädigend, egal ob deutsch oder türkisch dominiert ...
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Erdogan sprach sich außerdem für die Einführung der doppelten Staatsangehörigkeit in Deutschland aus
Das ist überfällig.
Auch wenn jemand seine Staatsbürgerschaft ablegt, kann er seine ethnische Herkunft nicht ändern.

Valentini: Und Rassist ist er auch noch, schau an
Der Rassist sieht bevorzugt im anderen einen Rassisten ;)

Was ist daran so falsch? Werden Türken (Namen, Aussehen) mit deutscher Staatsbürgerschaft als "vollwertige" Deutsche anerkannt? Staatsrechtlich (Behörden etc.) ja, im Alltag nicht immer.

Außerdem hängt mit der Zugehörigkeit zu einer Ethnie z.b. die Familie zusammen. Teile von ihr sind in Deutschland, die Mehrheit in der Türkei.

Ebenso die Sprache. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, seine Muttersprache zu lernen.

Diese Aussage von Erdogan ist keineswegs rassistisch, auch wenn du es gerne so hinstellen würdest.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Erdogan besteht zudem auf einer Vollmitgliedschaft seines Landes in der EU. "Wir führen bereits die Verhandlungen, und zwar auf Vollmitgliedschaft. Für uns gibt es dazu keine Alternative
Abwarten - es geht alleine um ökonomisch- strategische Gesichtspunkte. Kultur etc. wird nur dem "Pöbel" zum Fraß vorgesetzt.

Wundere dich also nicht, wenn dereinst, noch zu deinen Lebzeiten, die Katastrophe eintritt ...

V.a. Deutschland scheint sich daran zu stören, dass die Türkei Forderungen stellt bzw. hin und wieder ein wenig aufmuckt.

Nach dem türkischen Selbstverständnis ist das eigene Land und Volk etwas Besonderes, das zwar gegenwärtig leider nicht ganz auf der Höhe ist, aber für höhere Weihen bestimmt ist.

Dasselbe gilt für die Selbstwahrnehmung Deutschlands ...



1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 12:18
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Wundere dich also nicht, wenn dereinst, noch zu deinen Lebzeiten, die Katastrophe eintritt ...
Angesichts der schleppenden Reformen und Entwicklungen dieses Schwellenlandes bin ich äußerst beruhigt, dass ich die evtl. Katastrophe garantiert nicht zu meinen Lebzeiten erleben muss


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 12:25
Forderungen durch den vorbestraften Herrn E. aus T. sind hier so nötig und brauchbar wie ein Pickel am Ar***. Er hat hier nichts zu melden und seine Meinung interessiert hier nur Irr(e)geleitete denn er ist MP der Türkei und hat keinerlei politische Funktion im Inneren Deutschlands. Also, Herr E.: lecken sie uns mit ihren Forderungen dort, wo die Sonne niemals scheint...


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 12:55
Merkel und CO fordern ja gar nichts vom Rest der Welt. Das ist halt mittlerweile nicht mehr nur ein Privileg der dominanten Industriestaaten.

Deinem Zorn kannst du auch mit weniger deftigen Worten Ausruck verleihen.


Anzeige

1x zitiertmelden