Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

14.03.2010 um 19:36
@yakamozzz

Herr Scholl-Latour hat es auch einfach, weil seine Worte keine politischen Entscheidung nach sich ziehen...
Unsere Politiker müssen da schon ganz andere Worte wählen

Anzeige
melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

14.03.2010 um 19:47
@Valentini

Seien wir doch mal alle ehrlich,die Meinung von ihm deckt sich im grössten Teil mit gesamten christlichen Welt überein.Dsw finde diese ganze Sache ne Art gefakedes SPiel von Anfang an.FÜr mich ist liegt die meiste SChuld bei der TÜrkei/REgierung(en) selbst.Zig JAhre diese politik und man hat sich ja fast isoliert an sich.DIe Türkei könnte ich fast schon,acuh wenns weit hergeholt ist,mit den Türken in Europa vergleichen,Was sind wir?Türken?Deutsche?EUropäer?Mischmasch?

so ist auch die Türkei,EUropa?Asien?Weltmacht?Nahostmacht?Islamisch,fundamentalsitisch?demokratisch,laizistisch?

die Bennenung der Türkei wird sich in den kommenden 50-....Jahren herausstellen und ne Identität bekommen....


2x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

14.03.2010 um 19:50
und auf dieser "Reise" werden die Politik andere Mächte(EU,USA,Russland,Nahostländer,CHina)einen entscheidenden EIfnluss haben....


Deshalb drängt auch die Türkei meiner Meinung nach so unbeharrlich auf eine EU mitgliedschaft,man will ne richtige Idendität haben,ne Bennenung,was SIe ist oder auch was SIe nicht ist.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

14.03.2010 um 19:54
@yakamozzz
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:DIe Türkei könnte ich fast schon,acuh wenns weit hergeholt ist,mit den Türken in Europa vergleichen
Dir ist klar welche Meinung du da in der Türkei zu höhren bekommst? ;)

Und eigentlich hat die Türkei alles bekommen, was sie damals wollte. Die Bitte um Aufnahme erfolgte zur Zeit der EWG, also einer zollfreien Wirtschaftsunion und in diese ist die Türkei ja mittlerweile voll integriert. Also sind in meinen Augen alle Wünsche der Türkei erfüllt worden.

Wieso die Türkei wirtschaftlich in ihrer Stabilität und somit dem Wertungsindex diesbezüglich sogar noch hinter Griechenland liegt, liegt wohl eher in dem Problembereich der Türkei selbst...aber das sie schon besser darsteht als Albanien, Serbien und Bulgarien ist sicherlich Erfolg ihrer Öffnung zum Westen


2x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

14.03.2010 um 19:55
@yakamozzz
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:ne Bennenung,was SIe ist oder auch was SIe nicht ist.
Das kann ich durchaus verstehen in Anbetracht der Zerissenheit der Türkei. Die Türkei ist derzeit, wie auch du schon sagst, ein Staat auf der Suche nach sich selbst.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

14.03.2010 um 19:56
@yakamozzz


also so ganz schlau werde ich aus Deinem diffusen Post-Gemansche leider nicht, denn irgendwie fehlen mir da Satzzeichen, die das ganze Posting mal ordnen.
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:Zig JAhre diese politik und man hat sich ja fast isoliert an sich
Um mal darauf was zu sagen......man kann nun wirklich nicht behaupten, dass die Türkei sich in den letzten Jahrzehnten NICHT bewegt hat...im Gegenteil, sie haben schon viel verändert........es fehlt meiner Meinung nach immer noch der Brückenschlag zwischen den Kulturen bei einigen grundsätzlichen Dingen, und so lange der nicht gemacht ist, wird die Türkei höchstens bei Eurovision Song Contest abstimmen dürfen, bei mehr ncht!


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

14.03.2010 um 20:07
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Dir ist klar welche Meinung du da in der Türkei zu höhren bekommst
?? Warum,was für ein BIld hast du denn diesbezüglich in der Türkei,es wird alles angezweieflt aber ich könnte dort das offenkundtun!! würde keien Probleme kriegen.

Diese Aussagen des Herrn SCholl-L.....

sind für mich die wahren Gründe,warum Länder wie BRD,Frankreich...eben einem Beitritt nicht positiv stimmen.ABer die EU besteht ja nicht nur aus diesen Ländern andere Länder,s.o wikibericht,befürworten ja einen Eintritt.Dann würde meiner Meinung nach diese Aussage hier eine enorme Bedeutung bekommen:

"Die türkische Regierung hat zur Kenntnis genommen, dass die Ablehnung des gerade von der AKP-Regierung angestrebten türkischen EU-Beitritts dort am höchsten in den Mitgliedstaaten ist, wo die Zahl der Türken besonders hoch bzw. ihre Integration – aus welchen Gründen auch immer – verbesserungswürdig ist"



@CurtisNewton

Ja das stimmt,sorry.Ich habe es bemerkt,dass ich schlampig geschrieben habe.Beim Tippen muss ich mir mal mehr Mühe geben:-)


2x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

14.03.2010 um 20:13
@yakamozzz

Damit meine ich -aus eigener Erfahrung- dass sich viele dort (und ich kann jetzt nur von Izmir und Istanbul sprechen) für die Verhaltensweise vieler hier lebenden Türken echt schämt.
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:Die türkische Regierung hat zur Kenntnis genommen, dass die Ablehnung des gerade von der AKP-Regierung angestrebten türkischen EU-Beitritts dort am höchsten in den Mitgliedstaaten ist, wo die Zahl der Türken besonders hoch bzw. ihre Integration – aus welchen Gründen auch immer – verbesserungswürdig ist
Insbesondere die Integrationsbemühungen der Türken ist in ALLEN europäischen Ländern besonders schlecht. Dies ist also kein spezifisches Problem eines der Länder, sondern muss direkt mit der kulturellen Unterschiedlichkeit zusammenhängen. Und da nach einer Vollmitgliedschaft mit einer massiven Wanderbewegung von der Türken zu rechnen ist, macht man sich da natürlich auch verständliche Sorgen wie man solche Massen integrieren könne, wenn diese paar hier schon zu solchen Problemen bei den Integrationsbemühungen führen
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:@CurtisNewton

Ja das stimmt,sorry.Ich habe es bemerkt,dass ich schlampig geschrieben habe.Beim Tippen muss ich mir mal mehr Mühe geben:-)
Er und ich konnten es ja trotzdem lesen und verstehen. Besser zu schreiben wäre aber durchaus hilfreich und erleichternd ;)


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

14.03.2010 um 20:13
@Valentini

Desweiteren sollte sich die EU aber trotzdem mal Gedanken machen,was eine Ablehnung bedeuten würde=priviligierte Partnerschaft.Mann würde sich auf längere Sicht(wenn man davon ausgeht das die Tr ein recht junger Staat ist)ein sehr starkes Gegengewicht einbauen.Vlt bereut man dann später doch eine Ablehnung.Mir ist schon klar dass ein einst Superweltmacht bei einem Umbruch schwerer tut als andere ehemalige Vasallenstaaten.Meiner meinung nach ist die Türkeisache eine Probe für den Westen selbst.Wenn die EU es schafft ein Land wie die TÜrkei in den Westen zu integrieren,hat sie ebenso einen Reifeprozess überstanden wie die Türkei selber.


4x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

14.03.2010 um 20:15
@yakamozzz
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:.ABer die EU besteht ja nicht nur aus diesen Ländern andere Länder
Die EU besteht, gleich der BRD und ihren Bundesländern, aus Geber- und Nehmer-Staaten / Ländern.

Randbeispiel: Wenn Berlusconi bei seinem letzten Besuch in Israel zB dafür plädiert Israel in die EU aufzunehmen....sorry, dann ist das PR und wird nur müde beleächelt.

Sorry, aber ich sehe, dass Deutschland innerhalb der EU und bzgl. EU Entscheidungen die wichtigste Rolle spielt, leider auf Grund unserer Vergangenheit nicht die nötige Vehemenz an den Tag legen können!


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

14.03.2010 um 20:19
@yakamozzz

Wo siehst du denn bei einer privilegierten Partnerschaft ein Gegengewicht? Vor allem, ein Gegengewicht zu was und mit was?
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:Wenn die EU es schafft ein Land wie die TÜrkei in den Westen zu integrieren,hat sie ebenso einen Reifeprozess überstanden wie die Türkei selber.
Die EU sollte sich jetzt erstmal bemühen die letzten 11 aufgenommenen Staaten zu integrieren


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

14.03.2010 um 20:20
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:Wenn die EU es schafft ein Land wie die TÜrkei in den Westen zu integrieren,hat sie ebenso einen Reifeprozess überstanden wie die Türkei selber.
Und der Reifeprozess der EU ist schon lange hinter uns denn er war der Grund zur Gründung der EU!


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

14.03.2010 um 20:20
@yakamozzz
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:Wenn die EU es schafft ein Land wie die TÜrkei in den Westen zu integrieren,hat sie ebenso einen Reifeprozess überstanden wie die Türkei selber.
Zu pauschal.

Wenn die EU es billigt, JETZT einen Staat wie die Türkei aufzehmen, dann ist es ein Schrück rückwärts, denn wir haben lange gebraucht um einen Schritt nach vorne zu machen.

Ich behaupte das Gegenteil:
Wenn die Türkei nicht bereit ist, diesen Schritt, den andere EU Staaten schon längst vollzogen haben / gemacht haben....AUCH zu gehen....dann ist die Türkei noch nicht bereit für die EU.

Die Türkei sollte sich aber beeilen, diese Schritte zu machen, denn WIR bleiben nicht stehen oder gehen zurück.

Als Deutscher kann ich sagen, dass grad WIR uns der Vergangenheit und den Fehler stellen und dadurch große Schritte nach vorne gemacht haben.

Türkyiem? Wann folgst Du ?


2x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

14.03.2010 um 20:26
@yakamozzz
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:Reifeprozess überstanden wie die Türkei selber.
Ein Admin hat eben zwar schon drauf hingewiesen, dass hier nichts mehr über den Genozid geschrieben werden soll.....


ABER

ich nehme mir bei dieser Aussage von Dir trotzdem nochmal das Recht raus zu fragen:

WELCHER REIFEPROZESS in diesem Bezug?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

14.03.2010 um 20:28
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Wieso die Türkei wirtschaftlich in ihrer Stabilität und somit dem Wertungsindex diesbezüglich sogar noch hinter Griechenland liegt
Das ist Unsinn. Die Türkei ist wirtschaftlich stabiler als Griechenland - vor 10 Jahren war das mal umgekehrt ...


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

14.03.2010 um 20:31
@DahamImIslam

Ach ja? ...Moment...

http://frr.feri.de/de/aktuelle-ratingergebnisse/maerkte/laender/credit-rating.aspx (Archiv-Version vom 26.08.2009)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

14.03.2010 um 20:35
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:vor 10 Jahren war das mal umgekehrt ...
wenns mal vor 10 Jahren umgekehrt war, als das was @Valentini gepostet hat....ist es nur noch trauriger


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

14.03.2010 um 20:35
@DahamImIslam

Und deswegen brauchte die Türkei erst kürzlich einen Milliarden schweren Notstandskredit des IWF (geschätzte Höhe beläuft sich zwischen 30 - 45 Mrd/Euro)....


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

14.03.2010 um 20:36
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Als Deutscher kann ich sagen, dass grad WIR uns der Vergangenheit und den Fehler stellen und dadurch große Schritte nach vorne gemacht haben.

Türkyiem? Wann folgst Du ?
Türkei ist auf einem guten Weg,aber so abstimmungen wie in schweden oder usa sind ja nicht gerade förderlich!!??!!

Türkei hat ja erhebliche Reformen gemacht.Aber warum sie jetzt plötzlich ins stocken gerät und seine aussenpolitik merh in den nahenosten verlagert,sorry habe ch momentan auch keine genaue Erklärung
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wenn die EU es billigt, JETZT einen Staat wie die Türkei aufzehmen, dann ist es ein Schrück rückwärts, denn wir haben lange gebraucht um einen Schritt nach vorne zu machen.
warum ein schritt rückwärts?


3x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

14.03.2010 um 20:39
@yakamozzz
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:Türkei ist auf einem guten Weg,aber so abstimmungen wie in schweden oder usa sind ja nicht gerade förderlich!!??!!
Wenn die Türke ihre Reformbestrebungen von Abstimmungen anderer Länder abhängig macht, dann ist sie völlig ungeeignet in der EU. Die Türkei soll ihre Entwicklung mit den nötigen Reformen zum Wohle des Volkes machen, und nicht bloß aus politischem Kalkül


Anzeige

1x zitiertmelden