Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 19:11
@Can

Wasser verkauft sich schlecht als Wein, desshalb ist Vorsicht besser als Nachsicht.

Eine geringe Wertschätzung:
Man bekundet dadurch eine Ablehnung, die muss aber nicht zwingen negativ sein.

Anzeige
melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 19:19
@yakamozzz
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:puhhh hoffe konnte dir deutlich machen,was ich meinte.
konntest Du, vielen Dank dafür. Ich hoffe ich konnte Dir auch darlegen, warum sich manche Mitbürger beleidigt fühlen...


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 19:24
So jetzt habe ich mir den kompletten Link durchgelesen. Also, das was ich jetzt noch wiedergeben kann, ist, dass die trk Regierung einige/viele Reformen bereits in Gang gesetzt haben, allerdings die Kopenhangener Kritirien in Sachen Politik noch nicht erfüllen, d. h also auch dass andere Bedienungen wie Wirtschaft und Acquis(Errungenschaften innerhalb der EU zur Eigen machen) bereits erfüllt worden sind. Es happert also allen vorran an den Minderheitenrechten und einige/viele Länder bzw deren Bürger wollen die Türkei nicht in der EU haben, auch diese Stimmen müssen beachtet werden, denk ich. Auch steht die trk Bevölkerung nicht mehr voll und ganz hinter einem EU Beitritt..

Heikle Angelegenheit würde ich mal sage..


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 19:28
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:1.) pauschal einfach immer nur gefordert wird, und behauptet wird, alle und alles in Deutschland wäre/n schlecht
wenn dass hier wirklich bei manchen Usern zutrifft,stimme ich dir zu,Ich persönlich habe soetwas niemals behauptet.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:2.) nicht auf explizit ausgearbeitete Postings (wie zB das von Valentini) eingegangen wird bzw. geantwortet wird....anstatt dessen
was der Valentini da geschrieben hat ist erstmal ne Masse an Input,aber wenn ich das jetzt vergleichen würde mit der Türkei und dem Problem der Kurden in der Türkei,müssten meine deutschen Mtibürger eigentlich verstehen können warum TÜrken in diesem Thema "beleidigt"reagieren.Zumal ihr es ja auch als beleidigend empfindet:D,wenn das gleiche mit euch passiert.

zu 3.und 4 . erklärt sich ja von selbst,..das sollte man nicht zu engstirnig betrachten,habe es mir angschaut,und waren bischen paar wortspiele mit drin.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:6.) das deutsche Schulsystem missbraucht werden soll, denn dies wird durch den Staat finanziert und erweckt die Auffassung, dass der deutsche Staat für türkische Gymnasien sorgen soll, obwohl sämtliche deutsche Schulen in der Türkei privat finanziert sind
da waren wir uns ja einig,dass der Erdogan sich nicht korrekt verhalten hat.WIr sollten uns diesbezüglich auch nicht von seinem Staetment leiten lassen und darüber diskutieren.Ich hatte dir aber erwähnt, dass die Sprache einfach die Grundvorrausetzung für eine Integrität ist.Und wenn es da schon hapert,sollten wir doch darüber Ideen austauschen können,was denn genau dazu beitragen würde dieses Problem zu umgehen.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:7.) die Toleranz / Akzeptanz und das deutsche Grundgesetz (welches JEDEM Erdenbürger gewisse Grundrechte zusichert) instrumentalisiert wird, um eigene Vorstellungen von Kultur, Moral und Ethik durchzusetzen....obwohl

8.) im eigenen Land diese geforderten Bedingungen selbst nicht erfüllt werde
lieber Curtis,punkt 7 und 8 steht doch nur deshalb zur Debatte,weil es der Erdogan gesagt hat.


zu 9.

Ist aus der Sicht der BRD oder ihrer BÜrger Arroganz/Oberflächlichkeit.Erdogan hat bei mir den Eindruck erweckt,dass er mit diesem AUftreten andere Ziele verfolgt


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 19:38
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, gilt hier landläufig als unhöflich.
Wärest du kein Türke, hätte ich dich vermutlich gefragt, wo es deiner Meinung nach besser gelöst wird, als hier bei uns.
Da du dich aber den Gesetzen deiner Heimat verbunden fühlst, habe ich dich natürlich danach gefragt.
Sollte das einen wunden Punkt getroffen haben, so tut es mir leid. Das konnte ich voher ja nicht wissen.
Das ne Frage mit ner Gegenfrage zu beantworten als unhöflich gilt,wusste ich nicht,sorry war nicht meine Absicht.Ich wollte damit generell sagen,warum eine Problematik im jeweiligen Land vom jenem BÜrger des Landes immer an dessen Herkunft geknüft wird?.ALs Bspl,wenn jetzt ein "Ossi" sich über den Westen der BRD beklagt,sollen wir ihm sagen,"ahh dann geh doch halt nach Berlin,nach Brandenburg,Jena lebe wieder in deiner DDR"??weist de jetzt was damit meine?.Diese Reaktion ist nicht fördernd,bringt uns nicht weiter

PS:wollte mit"ossi" niemanden beleidigen:D


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 19:42
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:aber wenn ich das jetzt vergleichen würde mit der Türkei und dem Problem der Kurden in der Türkei,müssten meine deutschen Mtibürger eigentlich verstehen können warum TÜrken in diesem Thema "beleidigt"reagieren.
Kann ich mir nicht vorstellen das die das verstehen, da man hier in Deutschland ja auch keine Probleme mit den bsp. Bayern hat und die waren lange Zeit ein unabhängiges Königreich, mit eigenen Dialekt und kulturellen Eigenheiten. Das ihr mit den Bevölkerungsgruppen eurer Heimat kein gütliches Verhältnis zustande bekommt ist eher ein Armutszeugnis.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 19:55
Reformen in der Kurdenpolitik wurden bereits erfüllt und sind immer noch in Gange, leider wurden in der Vergangenheit die ein oder anderen Fehler begangen, so das die nötigen Reformbemühungen erst spät anfangen konnten, aber es geht definitiv aufwärts. Bei diesem Thema (Kurdenfrage) sollte man sich auch mit der Geschichte Anatoliens auskennen, um angemessen agieren zu können. :)

PS: Kurdisch ist kein Dialekt des Türkischen. Ich weiß, das hast du nicht geschrieben, wollt ich halt nur mal klarstellen. :) @LoN


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 19:57
Liegt vielleicht daran, das sich ein türkischstämmiger (gehe ich mal von aus) Mitbürger beschwert und keiner, der z.B. russische, norwegische oder australische Wurzeln hatr??

Wenn sich jemand mit "Wurzeln" in diesen Ländern hier beschweren würde, würde auch auf dessen "Ursprungsland" und die dort geltenden Gesetze verwiesen!!

Also so im grossen und ganzen könnte ich es ja dann so zusammenfassen,dass meine deutschen Mitbürge(die letzen Postings belegen es ja) dass ihr so ziemlich alle,sobald eine Kritik an euerem Land aufkommt,von ner Minderheit,ihr diese mit ihrer Herkunft abspeist?

Nur frage ich mich inwieweit das angeprangerte damit aus der Welt ist.Sorry Leute,aber das ist ne völlig falsche Antwort,auf ne völlig richtige Frage.Wenn mich jemand auf ein Problem;Gesetz,Ungerechtigkeit aufmerksam machen würde,würde ich

-erstmal darauf achten ob es meiner Meinung nach zutrifft.
-und dann evt ihm zuhören warum es seiner Meinung nach so ist
-versuchen mit Gedankenaustausch zu erörtern,was besser gemacht werden kann

falls es nicht zutrifft
-ihm klip und klar versuchen mit ARgumenten das es doch nicht so ist

.........doch man kann es sich auch leichter machen,fragen von woher er stammt,wenns kein Deutscher ist,ihn auf sein Land aufmerksam machen und "verweisen":D

PS:DAs letztere ist Ignoranz und Arroganz und eine Beleidigung:D


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 19:58
@jofe

sorry,war an dich gerichtet.vergessen zu zitieren


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 20:01
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:konntest Du, vielen Dank dafür. Ich hoffe ich konnte Dir auch darlegen, warum sich manche Mitbürger beleidigt fühlen...
Ja auf jedenfall,danke dir ebenso.Das passiert halt,weil die Postionen sich automatisch verhärten nach einer als Beispiel nicht übereinstimmenden Haltung,und wir ums biegen und brechen versuchen unsere Meinung durchzusetzten.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 20:09
@LoN
Kann ich mir nicht vorstellen das die das verstehen, da man hier in Deutschland ja auch keine Probleme mit den bsp. Bayern hat und die waren lange Zeit ein unabhängiges Königreich, mit eigenen Dialekt und kulturellen Eigenheiten. Das ihr mit den Bevölkerungsgruppen eurer Heimat kein gütliches Verhältnis zustande bekommt ist eher ein Armutszeugnis.[/ZITAT

Wenn du diese ANsicht vertrittst,dann müsstest du ja dem Verhältnis der Türken und Deutschen,aus der SIcht der DEutschen ebenso als Armutszeignis betiteln.



1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 20:10
@LoN

Wenn du diese ANsicht vertrittst,dann müsstest du ja dem Verhältnis der Türken und Deutschen,aus der SIcht der DEutschen ebenso als Armutszeignis betiteln.

siehe oben,sorry kleiner Fehler unterlaufen,was für mich heist,ich lege mal ne Pause ein.:D.P


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 20:11
@yakamozzz
Fakt ist, das es Gesetze gibt an die man sich zu halten hat!
Ob diese nun gut oder nicht sind, ist ein anders Thema!!

Meine Antwort bezog sich auf eine von dir gestellte Frage
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:mal ne Frage an dich,wenn diesen Satz jetzt "kein Türke" geschrieben hätte,was wäre dann dein Argument?.
und ich verwies nur darauf, das es an der "Herkunft" des Fragenden liegt, worauf rechtlich verwiesen wird!
Es hört sich für mich mittlerweile so an, als ob immer alle sagen "das sagst du nur weil ich Türke/türkischstämmig bin"!!
Und das ist halt nicht so!!

Wollte eigentlich nur sagen, wenn Menschen mit anderer Nationalität/Abstammung sich über die Gesetzeslage in Deutschland beschweren,würde ich diese ebenfalls auf die Gesetzeslage in ihrer Heimat verweisen, wenn sie ein Problem damit haben!! ;)

Also nix für Ungut!! :D


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 20:13
Zitat von CanCan schrieb:PS: Kurdisch ist kein Dialekt des Türkischen. Ich weiß, das hast du nicht geschrieben, wollt ich halt nur mal klarstellen.
Das ist mir schon klar, spielt aber auch gar keine so große Rolle. Hör mal bsp. zweien zu die sich in einem anderen Dialekt unterhalten. Ich bin mal mit zwei Schweitzerinnen an einem Tisch gesessen, wenn die sich unterhalten haben in ihrem schweiterdeutschen Dialekt hab ich bestenfalls noch einzelne Wortfetzen verstanden. Mit Hochdeutsch kommt man noch weit, das ist im deutschsprachigen Raum wie das Englisch im internationalen Bereich aber das man den jeweiligen Dialekt noch versteht ist nicht mehr gegeben und ohne Globalisierung würden/hätten sich die Dialekte über kurz oder lang entgültig zu eigenen Sprachen entwickelt.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 20:18
@jofe
Zitat von jofejofe schrieb:Wollte eigentlich nur sagen, wenn Menschen mit anderer Nationalität/Abstammung sich über die Gesetzeslage in Deutschland beschweren,würde ich diese ebenfalls auf die Gesetzeslage in ihrer Heimat verweisen, wenn sie ein Problem damit haben!!
Das würde ich vlt als Argument gelten lassen,wenn die Frage ein TÜrke aus TÜrkei stellt oder ein AFghane aus Afghanistan oder ein IRaner aus dem IRan..usw.

aber wen dir diese Frage jetzt ein Hessener oder ein Bayer stelle n würde,würdest du ihn/sie auch auf seine Herkunft verweisen?WÜrdest dieser PErson die ursprunglich Bayer ist darauf hinweisen,dass sie dann in Hessen nichts zu verloren hat,und sie möge doch dann nach bayern gehen sagen?


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 20:23
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:Wenn du diese ANsicht vertrittst,dann müsstest du ja dem Verhältnis der Türken und Deutschen,aus der SIcht der DEutschen ebenso als Armutszeignis betiteln.
Sagen wirs mal so, du würdest als Türke in der Türkei leben und jetzt wandern bsp. über ein Zeitraum von einigen Jahren 10-20 Mio Chinesen in die Türkei ein. Es bilden sich ganze Chinesenviertel heraus, das Stadtbild verändert sich immer mehr, sodass es eher wie Peking und anderen chinesischen Städten aussieht, viele von denen hätte auch gar kein Interesse türkisch zu lernen und integration wäre auch nicht grad beliebt unter ihnen. Aber hey die stellen natürlich diverse Forderungen um ihre Kultur, chinesische Gesetze und Gesellschaftsformen in der Türkei zu etablieren usw.
Sag ehrlich, fändest du das dann so gut?


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 20:26
@yakamozzz
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:aber wen dir diese Frage jetzt ein Hessener oder ein Bayer stelle n würde,würdest du ihn/sie auch auf seine Herkunft verweisen?WÜrdest dieser PErson die ursprunglich Bayer ist darauf hinweisen,dass sie dann in Hessen nichts zu verloren hat,und sie möge doch dann nach bayern gehen sagen?
Wenns sich auf Bundesland bezogene spezifische Gesetze bezieht, ein klares JA!!

Und auf die allgemeine Gesetzeslage in Deustschland bezogen würde ich "ihm" (dem Deutschen) sagen "Wenns dir nicht passt, kannste dir ein Land suchen, was dir eher zusagt und Auswandern"!!

Schon oft genug passiert!!

Die Gesetze sagen mir auch nicht alle zu, aber solange sie halt bindend in Kraft sind, muss ich damit Leben oder halt (auf mich als deutschen bezogen) auswandern!!


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 20:31
@LoN
Zitat von LoNLoN schrieb:Sagen wirs mal so, du würdest als Türke in der Türkei leben und jetzt wandern bsp. über ein Zeitraum von einigen Jahren 10-20 Mio Chinesen in die Türkei ein. Es bilden sich ganze Chinesenviertel heraus, das Stadtbild verändert sich immer mehr, sodass es eher wie Peking und anderen chinesischen Städten aussieht, viele von denen hätte auch gar kein Interesse türkisch zu lernen und integration wäre auch nicht grad beliebt unter ihnen. Aber hey die stellen natürlich diverse Forderungen um ihre Kultur, chinesische Gesetze und Gesellschaftsformen in der Türkei zu etablieren usw.
Sag ehrlich, fändest du das dann so gut?
Nein,iich würde es natürlich nicht gut finden.Genauso wie es die Türkei nicht gut findet,was die EUropäer ihnen vorschreiben im Bezug auf die Autonomie der Kurden.Aaaaber wenn sie das von der Türkei verlangen im Bezug auf die Kurden sollen sie sich es auch gefallen lassen,wenn das bei ihnen passiert,zwar nicht identisch aber doch auf einer ähnlichen Art,Allein diese Argumente Erdogans fanden viele Deutsche empörend.ABer bei der Türkei mit dem Kurdenproblem,macht ihr euch es recht einfach.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

25.03.2010 um 21:41
@yakamozzz
Du kannst das einfach nicht so vergleichen. Die Kurden sind nicht aus einem Kurdistan das es ja auch gar nicht gibt in die Türkei eingewandert. Die Türkei hat schlicht und ergreifend einfach ihr Staatsgebiet so festgelegt, das es einen Teil der Heimat der Kurden miteingeschlossen hat. Würde jemand einfach die Türkei anektieren würden die Türken ja auch ihre Souveranität oder zumindest Autonomie zurückfordern.

Ich find das ganze übrigends schon irgenwie interessant. Auf der einen Seite wär es den Türken am liebsten die Kurden würden in ihren eigenen Heimat türkisch lernen und die türkische Kultur übernehmen und den Autonomiebestrebungen gibt man nur durch internationalen Druck nach und auf der anderen Seite sind viele Türken nichtmal, wenn sie selbst in einem Fremden Land leben dazu bereit die dortige Sprache und Umgangsformen sich anzueignen.


Anzeige

melden