Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

29.03.2010 um 23:45
@kastimo

Es gibt Türkisch schon lange als zusätzliches Fach.
Mein Freund hat jede Woche 3 Stunden Türkisch-Unterricht.(Hauptschule)
Wobei ich auf dem Gymnasium bin und dort och nie was von Türkisch-unterricht gehört habe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

29.03.2010 um 23:50
ich weiß, ich habe selber zusätzliches unterricht bekommen, aber das liegt dann glaub an der schule, ist also freiwillig.

aber wenn das die schulen einführen, wenn nachfrage herrscht, dann gibt es kaum einen grund, warum man auch türkische schulen bauen sollte.
Zitat von alba--k1ngalba--k1ng schrieb:Wobei ich auf dem Gymnasium bin und dort och nie was von Türkisch-unterricht gehört habe.
lass mich raten wieso... :D


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

29.03.2010 um 23:52
@kastimo

Ja weil dort sowieso nur Schüler mit einer 2 oder 1 in Deutsch raufkommen


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

29.03.2010 um 23:54
Naja und weil es auf dem Gymnasium natürlich viel weniger Türken(auf meinem insgesamt 5 von 1200 Schülern) gibt weil sie es ja gar nicht erst darauf schaffen(wegen der Deutsch-note)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

30.03.2010 um 00:00
@alba--k1ng
Zitat von alba--k1ngalba--k1ng schrieb:2 oder 1 in Deutsch raufkommen
mit einer 3 hätte man dann versagt ?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

30.03.2010 um 00:03
Kommt darauf an was du in Mathe und NuT hast.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

30.03.2010 um 00:24
Nur mal so nebenbei. Ich bin Leghasteniker. Kein Lehrer hat mir das jemals gesagt, bei uns war sowas eher unbekannt und ich hab eben immer entsprechende Zensuren in Deutsch bekommen. Ich hab das Jahrelang mit Mathe, Physik usw. ausgeglichen, es musste eben gehen. Dann im letzten Jahr vorm Abitur wo ich einen anderen Deutschlehrer hatte der scheinbar bischen Ahnung hatte sagte er mir ich soll dem mal nachgehen...
Sprich man kann auch mit handicap in Deutsch ohne Probleme ein Abi schaffen, man muss sich nur entsprechend anstrengen.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

30.03.2010 um 01:26
Vielleicht sollten sich die EU-Staaten einfach mal an die neue Situation gewöhnen.. Welche Situation ? Nun ja, der trk Staat am Bospurus ist nicht mehr länger der kleine Junge der den ganzen Tag die Klappe hält und brav an seinem Lolli lutscht. Die Türkei ist mittlerweile in einer Position in der sie es sich erlauben kann, selbst Forderungen zustellen. Durch die aktuelle Regierung und starken Persönlichkeiten wie Ahmet Davetoglu(Außenminister) sind die Türken selbstbewusster geworden und haben es geschafft, zu den stärksten 15 Volkswirtschaften zuzählen. Der kleine Junge ist erwachsen geworden würd ich mal sagen. :)


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

30.03.2010 um 02:16
@Can

genau so ist es.DIe Türkei(auch wenn sie noch paar Probleme hat) ist selbstbewusster denn je.Das spiegelt sich auch in der Aussenpolitik wieder.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

30.03.2010 um 02:31
@Can

noch wächst ihm aber kein schnurrbart :)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

30.03.2010 um 03:08
Jeder fängt mal klein an ;)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

30.03.2010 um 03:19
@browneyesboy @yakamozzz @Can @LoN @alba--k1ng @kastimo @dopex @lightbringer
@Valentini @buddel

Startschuss für Deutsch-Türkische Universität in Istanbult

"Deutschland und die Türkei haben am Freitag den Startschuss für eine deutsch-türkische Universität mit Standort Istanbul gegeben. In Berlin unterzeichneten Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und sein türkischer Amtskollege, Ali Babacan, gemeinsam mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan eine "Vereinbarung über die Gründung einer Deutsch-Türkischen Universität in der Türkei zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Republik Türkei"."

"Bundesminister Steinmeier erklärte im Rahmen der Vertragsunterzeichnung: "Ich freue mich, dass die deutsch-türkische Universität bald Wirklichkeit wird!"

"Das besondere Markenzeichen der Universität liegt in interkulturell ausgerichteten deutsch-türkischen Studiengängen. Dazu gehören das Angebot deutscher Abschlüsse sowie die Vermittlung der deutschen Sprache."

"Dazu gehören das Angebot deutscher Abschlüsse sowie die Vermittlung der deutschen Sprache"

"Die türkische Seite wird Gelände, Gebäude und Infrastruktur zur Verfügung stellen sowie die laufenden Kosten tragen. Zu den deutschen Beiträgen gehört die Entsendung von Dozenten und Lektoren, die Entwicklung von Curricula, Material für den Aufbau eines Sprachlernzentrums, Gewährung von Zuschüssen zu Ortsgehältern, Stipendien sowie Fortbildungsmaßnahmen."

Quelle: http://www.bmbf.de/press/2309.php (Archiv-Version vom 06.04.2010)

---

die größten gegner gegen solche Schulen waren der Meinung, dass solche Schulen von Deutschen Steuergeldern finanziert werden und dann die Möglichkeit besteht, dass sie auch noch in die Türkei investieren und nicht in Deutschland.

nun haben wir die Großzügigkeit der Türkei gesehen und da könnten sich manche den so bösen Erdogan als vorbild nehmen, der diese Schulen aus TÜRKISCHEN STEUERGELDERN finanziert.

Man verlangt von der Türkei Dinge, die man selber nicht mal in Deutschland, im eigenen Land bereit ist umzusetzen.

und welch Doppelmoral ist es, wenn sich die Deutschen in der Türkei nicht zu integrieren brauchen aber die Türken in Deutschland es für nötig gehalten wird.

Klar ist es besser, wenn man sich den Ländern anpasst, aber wenn man etwas für ihre nachbarn fordert, sollte man den mut haben, es auch für seine eigenen Landsmänner zu tun. Und so eine Schule muss ja nicht unbedingt was negatives für die Integration und Anpassung eines Landes sein im Gegenteil sogar, Deutschland hat es ja nicht mal versucht oder einen Versuch gemacht, wo wir hätten ein Ergebnis oder Resumee ziehen können um am Ende zu sagen, es war gut oder Schlecht.


Schöhne Grüße


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

30.03.2010 um 03:27
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:"Die türkische Seite wird Gelände, Gebäude und Infrastruktur zur Verfügung stellen sowie die laufenden Kosten tragen
mal sehen, was die deutschen steuergeldzahler dazu sagen :)


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

30.03.2010 um 03:48
Dazu gehören das Angebot deutscher Abschlüsse sowie die Vermittlung der deutschen Sprache."

"Dazu gehören das Angebot deutscher Abschlüsse sowie die Vermittlung der deutschen Sprache"
Deutsche Abschlüsse? Haben wir nicht inzwischen diese mehr oder weniger internationalen Bachelor- und Masterabschlüssen oder wollen die da tatsächlich die alten deutschen Diplomstudiengänge wiederbeleben?

Ist es auch nicht üblich das Unis ne ganze Menge verschiedener Sprachkurse bieten, zumindest bei uns hier der Fall.

Achja und nur mal so ne Frage, ist die Uni in der Türkei für die "massenweisen" deutschen Auswanderer in der Türkei gedacht oder für Türken die international anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge belegen wollen.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

30.03.2010 um 09:03
Führende Oppositionspolitiker haben ein Treffen mit Merkel abgelehnt, auch die türkischen Medien brachten sich gegen Merkel in Stellung.

Am weitesten ging die Online-Ausgabe der umstrittenen Tageszeitung "Anadolu’da Vakit", die Angela Merkel in NS-Uniform und Hakenkreuz-Armbinde zeigt. Überschrift: "Der letzte Nazi in Ankara".

http://www.stern.de/politik/ausland/tuerkei-reise-von-angela-merkel-rauer-ritt-ueber-den-bosporus-1554661.html

Es bleibt also alles beim Alten. :D


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

30.03.2010 um 10:31
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Die Türkei ist mittlerweile in einer Position in der sie es sich erlauben kann, selbst Forderungen zustellen. Durch die aktuelle Regierung und starken Persönlichkeiten wie Ahmet Davetoglu(Außenminister) sind die Türken selbstbewusster geworden und haben es geschafft, zu den stärksten 15 Volkswirtschaften zuzählen. Der kleine Junge ist erwachsen geworden würd ich mal sagen.
Um ein realitätsnahes Bild der Entwicklung eines Landes zu bekommen, ist das BIP ja nicht so aussagekräftig da dort auch reine Finanzgeschäfte mit einfließen aber selbst da steht die Türkei nicht dolle da wenne s auf pro Kopf umgerechnet wird.
Ein besseres Bild gibt der HDI wieder. Dort steht z.B. Deutschland auf der Liste der sehr hochentwickelten Länder (Ranking von 1-38) auf Platz 22 und die Türkei auf der Liste hochentwickelten Länder (Ranking von 39-83) auf Platz 79. Also so dolle sieht es ja nicht gerade aus.

@nurunalanur
Was in der Türkei gemacht wird und was nicht, dient für Deutschland nicht als Vorbild und ist somit egal. Ansonsten könnten wir ja auch mit ganz anderen Forderungen an die Türkei herantreten, wie z.B. das christliche Kulturhäuser vom Staat mitfinanziert werden sollten...


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

30.03.2010 um 11:38
SO sehr sich Länder wie BRD oder Frankreich auch streuben.Die Ansichten dieser Länder sind trotzdem nicht das Mass der Dinge.....


BRÜSSEL/ATHEN. Bei ihrem Türkei-Besuch kann Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nicht auf Rückendeckung aus Brüssel hoffen – ganz im Gegenteil. Sowohl die EU-Kommission als auch der spanische Ratsvorsitz lehnen die von Merkel gewünschte privilegierte Partnerschaft mit der Türkei strikt ab: „Wir haben nie von einer privilegierten Partnerschaft gesprochen“, sagte eine Sprecherin von Erweiterungskommissar Stefan Füle. Es gelte weiter das Ziel der Vollmitgliedschaft.



Quelle:http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/eu-beitritt-bruessel-setzt-auf-verhandlungen-mit-ankara;2554243 (Archiv-Version vom 01.04.2010)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

30.03.2010 um 11:49
@Valentini

Ob du es nun willst oder nicht, ob die Deutschen es wollen oder nicht,ob die Franzosen es wollen oder nicht,ob wir Türken es wollen oder nicht,ob ich es will oder nicht.......

die TÜrkei wird ein EU-Mitglied.Du kannst dich noch so darüber aufregen.Ihr werdet euch früher oder später damit abfinden müssen:D


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

30.03.2010 um 11:55
haha, denk ich auch :D @yakamozzz

Aber hey, nicht dass die hier noch Alpträume deswegen bekommen. :D


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

30.03.2010 um 12:06
@Valentini

du hast @Can s Beitrag meiner Meinung nach total falsch interpretiert.Deine Daten mögen stimmen,zweifle ich nicht an.ABer hast du dir schonmal Gedanken gemacht,warum die TÜrkei unter der Führung Erdogans selbstbewusster geworden ist?

-Ersteinmal hat Erdogan sein Rücken gestärkt in dem seine Regierung den Machtkampf mit dem Militär gewonnen hat.Das ist meiner Meinung nach die Basis überhaupt.Der ranghöchste General Basbug hat gesagt,dass die Putschzeiten in der TÜrkei endgültig passe sind.

-DIe jetzige türkische Regierung hat,auch wenns bei euch nicht so gut ankommt,fundementale Modernisierungsprozesse in Gang gesetzt

-Hat sich international wieder enorm Gehör verschafft.DIe Devise lautet:Null Probleme mit Nachbarstaaten.

-Hat sich enormen REspekt/Sympathie verschafft in der arabischen Welt.Verglichen zu früher,da mochte man die Türkei nicht überhaupt nicht.Zuletzt fand es seienn Krösus im Vorschlag für den arabischen Friedensnobelpreis ERdogan vorzuschlagen.Jaja auch wenn es dir den Mund verschlägt.Dein Erdi,ist nicht überall unbeliebt.:D

Man hat sogar die 2jährige anhaltende Verhandlungen eines IWF KRedites abgeschlagen und somit auf Auflagen verzichtet.


Anzeige

melden