Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

20.03.2008 um 17:26
@darthhotz

Ich weis es nicht wahrscheinlich mehr Verurteilungen in der Türkei keine Ahnung, dass bestätigt allerdings immer noch nicht deine Aussage das es solche oder ähnliche Gesetzte in anderen Ländern nicht gibt.

Anzeige
melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

20.03.2008 um 17:38
Moment mal!


Zwischen dem deutschen StgB §90 ff und dem türkischen Gegenstück liegen Welten! Und wegen Verunglimpfung bundesdeutscher Symbole und Co ist seit Jahrzenten keiner mehr im Knast gewesen. In der Türkei sieht das aktuell deutlich anders aus. Mit diesem Paragraphen werden dort wiederholt Oppositionelle mundtot gemacht.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

20.03.2008 um 17:49
1959 hat die Türkei sich zum ersten Mal um den Beitritt in die EWG beworben und darauf gab es dann 1963 das sogenannte Ankara-Abkommen, welcher der Türkei eine Mitgliedschaft in Aussicht stellte (das ist etwas anderes als ein Versprechen!). Darauf folgte dann in der Türkei die Vorbereitungsphase und endete schliesslich 1989 mit einem abgelehnten Antrag. 1997 wurde dann gesagt dass die Türkei als potenzieller Kandidat durchaus in Frage käme aber als die EU dann beschloss Polen, Estland, Ungarn, Zypern, Tschechische Republik und Slowenien aufzunehmen, machte die ürkei das was sie am besten kann: Man spielte den beleidigten Mann und brach die Gespräche mit der EU ab.
1999 hat die EU dann der Türkei den Status eines Beitrittskandidaten zugesprochen aber um über Beitrittsverhandlungen entscheiden zu können, müssen erstmal einige Kritierien erfüllt sein. Daran arbeitet die Türkei aber selbst wenn alle Kriterien erfüllt sind, heisst das noch immer nicht dass die EU den Kandidaten auch aufnehmen muss.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

20.03.2008 um 18:03
Den türkischen §301 mit dem deutschen für Verunglimpfung von Staatssymbolen zu vergleichen zeugt nicht gerade von gesundem Rechtsverständnis.
Hier ist noch kein Mensch für reine Kritik am System eingesperrt worden!


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

20.03.2008 um 18:59
ich auch nicht sonst wurde ich sagen das es nicht pasiert ist

Aber!!!!! halo also dann zürück mit dem diamanten von afrika es leben nur 12 milionen australier in australien davon einige die einwohner lass denn rest zehn milionen sein das ist durchaus machtbar das man denn eingeborenen das land wieder gipt und das engländer wieder nach england zürückkehren

und glaub mir das ist kein blödsinn ist machbar


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

20.03.2008 um 19:04
Toller Vorschlag. Ungefähr genauso so sinnvoll, wie die Forderung, die hier zugewanderten Türken alle zurück in die Türkei zu schicken...


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

20.03.2008 um 19:04
ich denke die türkei sollt im moment nicht der eu beitreten.
nicht, weil es ein islamischer staat ist, sondern weil das demokratieverständnis der türkei ein vollkommen anderes ist als das der eu-staaten.

außerdem nähert sich die türkei im moment nicht unbedingt europa an, man sollte das beobachte, wenn die demokrtie, rechtssprechung etc. auf europäischen standarts ist spricht nichts gegen den beitritt nur ist es das noch nicht


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

20.03.2008 um 19:36
Zitat von lettaletta schrieb:Wenigstens leugnen die Europäer ihre Schandtaten nicht!!
Och da fallen mir so einige nationen auf wie Frankreich , die Usa und unsere freunde aus armenien (Hocali lässt grüssen)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

20.03.2008 um 19:47
da gibts ein kleiner unterschied oder ein große wir beherschen nicht deutschland die deutschen sind nicht die ärmsten in ihre eigene land wie haben nicht die deutsche gesetze gemacht wir haben sie nicht vertrieben haben es auch nicht vor der unterschied ist so riesig des es eigentlich überhaupt gar nicht mal ein argument verdient so ein schwachsinn türken in deutschland und engländer in australien lol lol lol lol lol ha ha mein got was für ein logisches vergleich


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

20.03.2008 um 19:59
Benhuman
Das ist wohl war. Bei derartigen Vergleichen wird gerne vergessen dass die damaligen Kolonialisten in fast menschenleere Länder gekommen und dort eine komplette Infrastruktur aufgebaut haben aber die Türken z.B. sind in eine komplette Infrastruktur gekommen. Hier haben bereits überall Menschen auf mehr oder weniger zivilisierte Art zusammen gelebt. Da hat man sich dann einzuordnen und nicht die Beachtung der kulturellen Altlasten auf Biegen und Brechen zu fordern.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

20.03.2008 um 21:02
"""aber wenn Landwirtschaft nur 10% des BIP ausmacht aber 30% der Arbeitsplätze stellt, dann gibt es doch ein enormes Ungleichgewicht"""


Das kann man eigentlich nur gutheißen

Wenn die Türkei weiter "nach vorne" kommen will, muss sie natürlich auch die industrialisierte Landwirtschaft ausbauen - ein Jammer ...

Allerdings sind es schon lägst keine 30% mehr, die von der Landwirtschaft leben. ich schätze, dass die Werte eher bei + - 10 % liegen. Die restlichen 20 % sind vlt. im Nebenerwerb in der Landwirtschaft tätig oder haben ein oder zwei Felder und Obstbäume, welche sie im Sommer pflegen, während sie die meiste Zeit im Jahr in der Stadt arbeiten und leben und die anfallende Arbeit auf den Feldern einem oder zwei Arbeitern aus dem Dorf überlassen.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

20.03.2008 um 21:13
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Das kann man eigentlich nur gutheißen
Das ist doch jetzt eher idealistisches Denken.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Allerdings sind es schon lägst keine 30% mehr, die von der Landwirtschaft leben. ich schätze, dass die Werte eher bei + - 10 % liegen
Stand November 2007: Laut Angaben der Weltbank arbeiten noch über 40% der Erwerbsbeschäftigten in der Landwirtschaft und leisten einen Beitrag von ca. 12% zum BSP


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

20.03.2008 um 21:16
"Stand November 2007: Laut Angaben der Weltbank arbeiten noch über 40% der Erwerbsbeschäftigten in der Landwirtschaft und leisten einen Beitrag von ca. 12% zum BSP"


Sind solche Statistiken eigentlich auch schon "Beleidigung des Türkentums"?:D


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

20.03.2008 um 22:13
nein danke fürs kompliment finde nicht schlimes drann nahrung für menschen her zu stellen . wie gesagt auto reifen sind schlecht verdaulich nicht vergessen ohne nahrung kein leben so dann auch nicht ich nicht du pfleicht gehöhrts du ja zu dennen die lieber an der börse arme menschen abzocken und sich dumm und dämlich verdienen


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

20.03.2008 um 22:28
Benhuman
Ich sagte doch dass ich den Landwirt für durchaus ehrbar halte aber jeder Bauer freut sich auch wenn er Reifen für seine Traktoren hat und den Pflug somit nicht mit dem Ochsen betreiben muss.
Ich hatte lediglich die nicht vorhandene Effizienz in der Landwirtschaft bemängelt. Die Türkei benötigt Geld (nicht aus Spaß ist die Türkei einer der größten Zahlungsempfänger der IWF) und da ist es wirklich unsinnig derart viele Leute in einem kleinen Beschäftigungsbereich des BIP´s zu beschäftigen.
Zitat von BenhumanBenhuman schrieb:du pfleicht gehöhrts du ja zu dennen die lieber an der börse arme menschen abzocken und sich dumm und dämlich verdienen
Dumm und Dämlich würde ich nun nicht gerade sagen


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

20.03.2008 um 22:47
Stand November 2007: Laut Angaben der Weltbank arbeiten noch über 40% der Erwerbsbeschäftigten in der Landwirtschaft und leisten einen Beitrag von ca. 12% zum BSP


Diese Zahlen sind definitiv FALSCH, da kann die Weltbank behaupten was sie will! In der Türkei leben schätzungsweise keine 20% der Bevölkerung mehr überhaupt außerhalb von Stadtgebeten und ihrem Umland ...

Wie gesagt werden hier vermutlich all die Leute mitgerechnet, die am Land gemeldet sind und dort noch ein bisschen Landwirtschaft betreiben lassen (oft hilft dann die Familie bei der Ernte) oder in Teilzeit betreiben - was nicht schlecht ist oder?
Diese Familien können sich wenigstens teilweise selbst versorgen, und trotzdem in der Stadt leben, arbeiten, studieren usw.

Von der Landwirtschaft leben höchstens noch 10 - 15 % - ich schätze, dass es eher weniger sind


"""Dumm und Dämlich würde ich nun nicht gerade sagen"""


Ich dachte bisher, dass du gegen das Agro- Buisiness und die dieses kontrollierenden großen Chemiekonzern wie Syngenta, Bayer, Monsanto oder DuPont bist ...

In DEUTSCHLAND biste dagegen, aber wenn es darum geht, der Türkei eins auszuwischen sieht es wieder anders aus ;) ?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

20.03.2008 um 22:49
Ach ja und Ochsen werden in Bulgarien oder Rumänien noch weitaus häufiger an den Pflug gespannt als in der Türkei, wo es das von möglichen Ausnahmen abgesehen nur noch im Osten gibt - und dort auch nur in peripheren landwirtschaftlichen Räumen.

Ich weiß allerdings nicht, was daran so schlimm sein soll ...


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

20.03.2008 um 22:58
al-chidr
Ich verlasse mich da lieber leichtgläubig auf die Zahlen des Auswärtigen Amtes (von dort hatte ich sie) als auf dein Bauchgefühl.
DassProblem ist aber, dass wenn eine derart große Menge an einem kleinen Teil des BIP´s beteiligt ist, dann wird auch zwangsläufig nur ein kleiner Teil des wirtschaftlichen Aufschwungs bei den Bauern ankommen.
Generell finde ich diese IDEOLOGISCHE Vorstellung, mit Bauernhaus und Kind und Kegel, auch durchaus reizenswert aber ich lasse eben auch nicht die Realität dabei aus den Augen.

Ja, ich bin absolut gegen diese ganze Konzernscheisse! Ich deifferenziere halt nur auch zwischen Realpolitik und Realwirtschaft und den von mir erhofften und kämpfenswerten idealen Zuständen.
Ich will der Türkei keins auswischen , sondern nur so manchen Idealisten und Träumer auf den Boden der Realität holen. Ich/Man kann die Mißstände nur bekämpfen wenn ich die derzeitigen auch wirklich verstehe.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

20.03.2008 um 23:02
Und was sollte daran verwerflich sein, dass ich mir mein Wissen um ökonomische Gesamtzusammenhänge zunutze mache um mir dadurch die finanzielle Freiheit zu gewähren mich überhaupt mit all den Themen beschäftigen zu können und nicht tagtäglich um meinen Broterwerb kämpfen zu müssen?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

20.03.2008 um 23:22
Fahr durch die Türkei und schau, was noch an ländlicher Bevölkerung übrig geblieben ist ... Mittelanatolien oder peripherische kurdische Bergtäler werden von den Städten abgesehen immer leerer

Allein in den Metropolregionen Istanbul, Ankara und Izmir leben ca. 30 Millionen Menschen; Zumindest Adana, Bursa und Diyarbakir sind weitere Millionenstädte, weiter gibt es Erzurum, Samsun, Trabzon, Gaziantep, Urfa, Konya, Kayseri, Mersin, Antalya, Eskensehir und mgl. noch andere mit jeweils über 500 000 Einwohnern und zahlreiche Städte mit über 100 000 Einwohnern, vor allem im Osten und an der Südküste.

Und da sollen ca. 40% der Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig sein? Nie und nimmer - selbst wenn man den mit der Landwirtschaft verbundenen Einzelhandel, die Herstellung landwirtschaftlicher Mittel, die Verarbeitung landwirtschaftlicher Erzeugnisse mit dazurechnet!


Anzeige

melden