Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaza versinkt in Gewalt

4.832 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Bürgerkrieg, Palästina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaza versinkt in Gewalt

20.11.2009 um 00:03
Zitat von JeroJero schrieb:Die Grenzen von 1967 werden sowohl von der arabischen Welt, als auch der internationalen Weltgemeinschaft akzeptiert und gefordert.
Vielleicht bin ich falsch informiert, aber ich habe dazu bisher andere Informationen.
Zitat von JeroJero schrieb:Wenn es nach den religiösen Schriften gehen würde, dann hätten beide Parteien logischerweise ganz andere Vorstellungen und es würde nie zu einem Kompromiss kommen.
Genau darauf will ich hinaus @Jero
Die Grenzen von '67 sind unter diesem Gesichtspunkt strittig.

Anzeige
melden

Gaza versinkt in Gewalt

20.11.2009 um 00:08
@pprubens

Es muss eine Lösung geben, sobald man an dieser Tatsache Zweifel hegt, hat man schon verloren. Auch wenn das jetzt einseitig klingen mag, aber ich habe einfach den Eindruck, dass Israel momentan weniger zum Frieden bereit ist als die andere Partei, man darf mich eines besseren belehren. Wenn ich heute wieder lesen musste, dass erneut 900 neue Siedlerwohnungen in Auftag gegeben wurden, frage ich mich einfach, ob man wirklich so fern ab von der Realität ist und die Hauptursache des Konflikts nicht erkennt oder einfach keinen Frieden möchte.


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

20.11.2009 um 00:10
@pprubens

Vielleicht bin ich falsch informiert, aber ich habe dazu bisher andere Informationen.

Dann rück raus damit ;)


melden

Gaza versinkt in Gewalt

20.11.2009 um 00:10
BekChris@

Stell uns bitte deinen irakischen Kronzeugen etwas näher vor, ich finde über ihn nichts im net.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

20.11.2009 um 00:14
@DahamImIslam

Es spricht alles dafür, dass dieser Herr erfunden ist. War wohl ein Griff ins Klo.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

20.11.2009 um 00:15
Es muss eine Lösung geben - @Jero sofern die streitenden Parteien an einer Lösung Interesse zeigen. Bisher erkenne ich dahingehend nichts. Wie kommen den Lösungen zustande? Ist es nicht so, dass alle Seiten Kompromissbereitschaft, möglichst zeitgleich, zeigen sollten? Und das ist bisher nie geschehen. Mir scheint, dabei wird es bleiben. In der Vergangenheit gab der eine Streithahn ein Stück zu, der andere nahm es und forderte mehr...


melden

Gaza versinkt in Gewalt

20.11.2009 um 00:19
@pprubens

Diese Entwicklung muss ich leider auch feststellen. Wahrscheinlich muss es noch mehr Leid und Tod geben, bevor beide Parteien flexibler werden. Allerdings soll dieser Zustand einen nicht davonabhalten, sich Gedanken zu machen, seine Eindrücke und Meinungen niederzuschreiben und Neuigkeiten zu veröffentlichen.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

20.11.2009 um 00:28
Jero@

Es ist möglich, dass dieser Herr existiert

Ich denke, dass uns BekChris schon noch antworten wird, und sei es mit der x- ten Wiederholung eines einschlägigen Bibelzitats ;)


melden

Gaza versinkt in Gewalt

20.11.2009 um 00:28
@Jero
Ich will es mal so formulieren: Im Gegensatz zu den am Konflikt beteiligten Parteien sehe ich mich als eher lösungsorientierten Menschen. Meinungen zu hinterfragen, meine Meinung darzulegen und an einer Diskussion teilzunehmen stellt für mich kein Problem dar. Ich verzichte auf Raketenbeschuss und hoffe auf konstruktive Lösungsvorschläge. Leid und Tod machen die Menschen nicht flexibler, sondern lassen sie in ihrem Elend erstarren. Ganz ehrlich, eine Lösung des Problems sehe ich nicht. Jedenfalls nicht von den Seiten, die aktiv beteiligt sind.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

20.11.2009 um 00:34
Hier finde ich wohl keine Antworten auch meine Fragen...


ISLAMABAD – Use of Israeli-made light arms by militants against security forces in Waziristan has raised several questions amongst many recently.

TheNation has learnt on good authority that militants are using Israeli-made light arms including “Uzi gun” and “Rapid-fire pistol” against security forces in North Waziristan as the operation Rah-I-Rast reached its final stage.

In addition to Israel-made sophisticated arms, militants are making use of the latest version of US-made M-16 carbine with laser designator and binoculars, Bulgarian and Czechoslovakia made Kalakov and M-4 carbine with a grenade launcher and laser designator, which is a unique weapon with the US marines.


http://www.nation.com.pk/pakistan-news-newspaper-daily-english-online/Politics/17-Nov-2009/Militants-possession-of-Israeli-arms-raises-questions (Archiv-Version vom 20.11.2009)


Wirklich Schade...


melden

Gaza versinkt in Gewalt

20.11.2009 um 00:38
(AGI) - Manila, 21 Aug. – Authorities in the Philippines have seized a cargo ship sailing under Panamanian flags for alleged weapons trafficking. On board the ship, the 'Captain Ufuk', were 14 cases loaded with assault rifles manufactured in Israel, which were probably destined to rebel groups or criminal organisations in the Philippines.

http://www.agi.it/world/news/200908211150-pol-ren0011-philippines_ship_with_israeli_weapons_stopped (Archiv-Version vom 26.08.2009)

Auch hier gibt es keine Erklaerung...


melden

Gaza versinkt in Gewalt

20.11.2009 um 00:48
@Hattaboy
Lies dir mal das Buch "Die Schock-Strategie" durch od. such dort - da wirst du ne erklärung finden. :)


melden

Gaza versinkt in Gewalt

20.11.2009 um 00:59
@md.teach

Ich habe es zwar nicht durchgelesen, aber das ist ein sehr informatives Buch.

http://download.cxs2.info/Geheimakte.Mossad_von.Victor.Ostrovsky.pdf (Archiv-Version vom 18.10.2006)

Die Schock-Strategie... Ich werde mal nach schauen, was da so steht.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

20.11.2009 um 01:15
@Hattaboy
Victor Ostrovsky ist nicht der Autor von "Die Schock-Strategie", sondern Naomi Klein. Aber trotzdem, danke für den Link, glaub ich kauf mir das Buch von Victor Ostrovsky. ;)


melden

Gaza versinkt in Gewalt

20.11.2009 um 01:25
@md.teach

Vitcor Ostrovsky war übrigens selbst ein Agent der Mossad.

kp


melden

Gaza versinkt in Gewalt

20.11.2009 um 01:29
@Hattaboy
Ja das habe ich schon herrausgefunden. ;)
Und was meinst du mit "kp" (Kein Plan?)?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

20.11.2009 um 01:29
@md.teach

kein problem


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

20.11.2009 um 10:48
@DahamImIslam
"Ich stimme dir von a) bis d) zu, "

Wunderbar

"aber die Frage, ob die vorhandenen Siedlungen in "diesen Gebieten" geräumt werden müssen, steht nicht zur Disposition. Das ist die rote Linie, die kein palästinensischer Verhandlungspartner überschreiten darf."

Es ging mir darum sowas wie einen Grundkonsens zu schaffen darum habe ich diese Frage ja ausgeklammert.
Derzeit ist in der Frage ob die Siedlungen zurueck gegeben werden kein Konsens der dich und Alisah einschliesst moeglich

Was mich angeht
"1. Die Gebiete von 1967 begründen den Mindestanspruch für die Palästinenser - SELBSTVERSTÄNDLICH müssen ALLE Siedlungen innerhalb dieser Gebiete geräumt werden, einschließlich den Siedlungen in Jerusalem."

Soweit es mich betrifft waer hypothetisch das Rauemen aller Siedlungennicht noetig wenn sie danach Teil Palestians waeren und den enteignten eine angemssen Entschaedigug gezahlt wuerde..

Praktsich besteht wie gesagt das Problem das es Fraglich ist ob ein friedlcihes Zusammenleben zwischen Siedlern un Palis derzeit moeglich ist
daher wuerde ich sagen sollte gerauemt werden.

"2. Wenn Gaza und das Westjordanland zu einem Land zusammenschmelzen, muss es einen Korridor geben, der beide Gebiete verbiete. Dieser muss nicht sehr breit sein, es genügen einige Zehner Km, der Korridor WJ und dem Gazastreifen besteht eh hauptsächlich aus "nutzloser" Wüste."

Wir haben es da mit einem Prinziliellen Problem zu tun
Wenn Gaza und Westjordanland verbunden ist besteht ISrale aus zwei Teilen und wenn Israle verbunden ist kann Gaza und westjordanland nicht verbunden sein...

Israel wird nicht akzeptieren in zwei Teile geteilt zu werden....
Und in Anbetracht der MAchtverhaletnisse...

Ich wuerde mal sagen Koridore wie es Freie Autobahnen aus Ost nach West berlin gab die geweissermassen Extreetorieal waren sowas ist denkbar aber mehr wird ausserhalb der Moeglichkeiten sein

"3. Jerusalem wird geteilt, aber es muss Durchgangsmöglichkeiten geben"
Natuerlich


melden

Gaza versinkt in Gewalt

20.11.2009 um 18:13
Warum besteht Israel dann aus zwei Teilen? Schau auf die Landkarte ;)


melden

Gaza versinkt in Gewalt

20.11.2009 um 18:32
@JPhys:
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Auge Um Auge ist schlechter als das was wir heute als Rechtssprechung haben
aber besser als was sie damals hatten
Das ist einer der seltenen Punkte wo wir uns einmal einig sind.
Und höchstwahrscheinlich auch der Grund wieso Jesus gesagt hat: Richtet überhaupt nicht!

Zu deinen Fragen:

a) stimme ich natürlich über ein.
b) auch
c) zum Großteil auch, aber das mit der Grenze ist hald schwierig, wer verwaltet was, wer will von wem verwaltet werden, wer akzeptiert welche verwaltung, etc.
Daher kann ich dem nicht ganz zustimmen.
d) stimme ich zu.
e) Ja wie gesagt von mir aus schon, aber ich bin weder Israeli, noch PA und bin relativ unbeteiligt.

Von daher kommt mir unsere Diskussion im Moment vor wie wenn wir uns darüber streiten was Barack Obama zum Frühstück essen sollte und was nicht.
Die Entscheidung treffen einfach andere (für ihn :D ) und genau so in Israel/PA.
Oder ist jemand der hier Anwesenden zufällig in einer Regierung oder im UNO Sicherheitsrat??

@ DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ich bin für einen Staat, in dem Juden und die muslimischen sowie christlichen Palästinenser gleichberechtigt sind, indem es gemeinsame Schulen,…
Lehne ich gar nicht ab, aber das wird leider niemals Zustimmen von den Juden erhalten.
Das Problem dabei ist doch nur schon die Jahrelange Feindschaft.
Es wäre denkbar dass wenn die PA zahlenmäßig überlegen sind und gleichberechtigte Stimmen abgeben können, dass sie Politiker und Parteien wählen die die Juden unterdrücken.
Das würde zu einem so furchtbaren Bürgerkrieg führen, schlimmer als alles was wir bis jetzt gesehen haben.
Klar man kann es nicht wissen und sollte niemanden im Voraus verurteilen, aber die Chancen für so ein Szenario sind leider nicht vernachlässigbar.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Die Zweistaatenlösung sehe ich gegenüber dem Status Quo als das kleinere Übel, aber keine endgültige Lösung - oder anders gesagt: Zum Leben zuviel, zum Sterben zuwenig.
Meiner Meinung nach der zur Zeit einfachste und am ehesten mögliche Kompromiss und auch relativ fair.
Aber mit mir kann man über sowas ja nicht diskutieren :)


Anzeige

melden