Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hamas erobert Fatah-Hauptquartier

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Palästina, Hamas, Fatah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hamas erobert Fatah-Hauptquartier

17.06.2007 um 15:37
Wenn bald schon wieder von weiteren Einsätzen der BW dort gesprochen wird, dann bin ich
mir schon fast sicher, dass es sich wieder um einen Akt der Volksverhetzung
handelt.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen warum Sharping und Schröder unter anderem
krittisiert wurden.

Anzeige
melden

Hamas erobert Fatah-Hauptquartier

19.06.2007 um 00:44
Wie gut, dass Arafat tot ist
„Wie gut, dass Arafat tot ist und nicht erleben musste,wie diese Gangsterbande der Hamas seine Wohnung in Gaza plünderte“, schluchzte SaebErekat, ehemaliger Chefverhandler und Berater Jassir Arafats, mit Tränen vor laufenderKamera. Sprecher der Hamas kontern mit gleichen Bandagen, wenn sie die „korrupten Säcke“der Fatah als „Handlanger der Amerikaner und der Zionisten“ verunglimpfen. In den Mediengeht der Krieg weiter. „Selbst die Israelis haben sie nie so blutrünstig benommen wiejetzt die Hamas in Gaza“, schimpft Erekat...

Von Ulrich W. Sahm, Jerusalem, 18.Juni 2007

Im Gazastreifen gibt es nur noch einen ausländischen Journalisten. AlanJohnston von der BBC wurde vor drei Monaten von der Darmusch-Familie entführt. Er werde„in Kürze“ frei sein, protzten Sprecher der Hamas, „sonst werden wir ihn gewaltsambefreien“. Der Versuch der Hamas, sich als verantwortungsvolle Ordnungsmachtdarzustellen, scheiterte jämmerlich. Ein maskierter Vertreter der Kidnapper-Familielehnte das Ultimatum ab. Erst müsse die britische Regierung alle Bedingungen erfüllen undGefangene freilassen.

Im Gazastreifen gehen die Menschen wieder auf die Straße, umsich mit Nahrungsmitteln einzudecken. Zuverlässige Informationen gibt es nicht. LokalePresseleute wagen aus Angst kein falsches Wort. Ausländische Journalisten werden von denIsraelis nicht nach Gaza reingelassen. Mangels Strom können die Informanten nicht dieBatterien ihrer Handys aufladen. Vielleicht sind sie tot oder geflohen. Niemandantwortet.

Trinkwasser wird mit Tanklastwagen verteilt, gegen Bezahlung. Zum Glückhat die UNO-Flüchtlingshilfeorganisation einen Tag vor Ausbruch der Gewalt dieDreimonats-Rationen Mehl, Zucker und Öl an die Bedürftigen ausgeteilt. Engpässe gibt esbeim Benzin. Die israelische Energiegesellschaft Dor-Alon stellte ihre Lieferungen ein:„Wir haben keinen Ansprechpartner. Niemand steht beim Warenterminal Karni, um das Benzinabzuholen und dafür zu zahlen.“ Alle Grenzübergänge, nach Israel und Ägypten, sindhermetisch geschlossen. Noch meldete sich niemand, der die Verantwortung übernehmenkönnte.

Die Hamas steht vor der Aufgabe, die gesamte Verwaltung, vomVerkehrspolizisten bis hin zum Kontakt mit der Außenwelt aufzubauen. Bisher war allesfest in der Hand der Fatah. Ihre Befehlshaber sind ermordet oder nach Ramallah geflohen.Wendehälse der Fatah äußerten sich schon „glücklich“ über das Ende derKorruption.

Ägypter wie Israelis ließen „Prominente“ aus Gaza einreisen. EinigeDutzend hoffen noch vor dem Erez-Übergang, von den Israelis reingelassen zu werden. AmMontag gab die Hamas mehrere Salven auf die Gruppe ab, während die Israelis in die Luftschossen, um sie auf Distanz zu halten. Die 5 Jahre alte Hila, Tochter des Fatah-MannesAbu Muhammad, weiß nicht, ob sie vor den israelischen Soldaten oder den Hamaskämpfernmehr Angst haben sollte: „Am meisten fürchte ich mich vor den Schüssen.“

DieSpaltung der Palästinenser in „zwei Regierungen und zwei Länder für ein Volk“ machtePräsident Abbas mit der Vereidigung von 11 Ministern unter Salam Fajad perfekt. AmKabinettstisch sitzen unbekannte Gesichter, unabhängige Technokraten. Nur Fajad ist alsehemaliger Weltbank-Mitarbeiter bei Amerikanern wie Europäern gut eingeführt. Diechristliche Chulud Daibes, die zehn Jahre lang in Hannover lebte, bleibtTourismusministerin. Aber bekannte Gesichte wie Mustafa Barguti blieben außen vor, auchohne zur Hamas zu gehören. Der fristlos entlassene Hamas-Premier Ismail Hanija hält dieNotstandsregierung für illegal, weil Abbas die Verfassung gebeugt habe, anstatt dieRegierung vom Parlament absegnen zu lassen. Doch im Parlament hat die Hamas die Mehrheit,wenn nicht ihre Abgeordneten in Israel, und nach einer Razzia der Fatah imWestjordanland, im Gefängnis säßen.

Während Israels Premier Ehud Olmert inWashington mit Präsident Bush berät, wie der Westen mit dem „Hamastan“ von Irans Gnadenan der Grenze Israels umgehen sollte, gibt es bisher nur den Beschluss „keine humanitäreKatastrophe“ zuzulassen. Mangels Partnern im Gazastreifen, wurde das Rote Kreuz (IKRK)gebeten, Medikamente nach Gaza zu bringen. Die Ägypter, bisher Vermittler zwischen Fatahund Hamas, haben alle ihre Kontakte abgebrochen. Die Diplomaten und Geheimdienstleutereisten nach Kairo ab. Die Grenze zu Ägypten, das einzige „Tor zur Welt“ für die Menschenin Gaza, ist hermetisch geschlossen, nachdem Hamaskämpfer das Terminal gestürmt undausgeplündert haben.

Niemand sollte Prognosen aufstellen. Das Verhalten der Hamasbleibt unberechenbar, nachdem sie das Staatsarchiv im Regierungssitz in Flammen aufgehenund Arafats Souvenirs, Autos und Staatsgeschenke mitgehen ließ. Niemand weiß, ob auch dasWestjordanland fallen wird. Knapp 5000 Hamaskämpfer haben innerhalb von Tagen dieStreitmacht der Fatah mitsamt 60.000 Männern unter Waffen geschlagen.

Derextremistische ehemalige Hamas-Außenminister Mahmoud Asahar lieferte derweil eine neueVersion der Ereignisse: Eine aufgebrachte Menge habe die Fatah-Stellungen gestürmt, umMorde an Familienangehörigen zu rächen. Die Hamaskämpfer hätten dann den Pöbel amPlündern der geräumten Stellungen verhindert.


melden

Hamas erobert Fatah-Hauptquartier

19.06.2007 um 00:44
© Ulrich W. Sahm / haGalil.com


Sorry für den Doppelpost... Quellen müssen jaangegeben werden


melden

Hamas erobert Fatah-Hauptquartier

19.06.2007 um 02:36
Da hätte ich dann gerne noch ne andere Version dazu...immerhin wird von Israel und co.alles getan um die Lage zu destabilisieren.
Dieses eindreschen auf die Hamas ist keineobjektive Betrachtung.
Für mich sieht es so aus als wollen gewisse 'Kräfte' Hamas undFatah voneinnander trennen und dann die eine Seite (Fatah) mit Waffen Medizin Öl undNahrung ausstatten...so sieht es jedenfalls aus wenn man sich die Meldungendurchliest.
Das ganze wirkt so auf mich als ob man die gesamte Palästinensische Hamaszerschlagen möchte um dann mit der Fatah als 'Repräsentanten' Palästinas in Verhandlungenzu treten.


melden

Hamas erobert Fatah-Hauptquartier

19.06.2007 um 02:37
Eine Korrektur des unerwünschten Wahlergebnisses sozusagen.


melden

Hamas erobert Fatah-Hauptquartier

19.06.2007 um 03:24
@sicarius:
Es wäre auch Irrsinn die Hamas zu unterstützen. Islamische Gottesstaatengibt es zur Genüge. Ein weiterer ist genauso nötig wie ein noch größeresOzonloch.

Außerdem weigern sich die Hamas Israel als Staat anzuerkennen. Selberschuld sag ich nur: Wie kann man Strom und offene Grenzen von einem Staat fordern, dergar nicht existiert?


melden

Hamas erobert Fatah-Hauptquartier

19.06.2007 um 03:32
Ist es an uns die -demokratische- Entscheidung des Palästinensischen Volkes mitWaffengewalt zu 'ändern' und damit auch 'unsere' angeblichen Bestrebungen für mehrDemokratie ad absurdum zu führen?

+
Das ist aus dem Manifest derFatah;
"Oberstes Ziel der Fatah ist die 'komplette Befreiung Palästinas und dieVernichtung der ökonomischen, politischen, militärischen und kulturellen Existenz derZionisten'."


Der richtige Ansatz wäre die Gründe warum die Menschen dort dieHamas wählen zu bekämpfen.


melden

Hamas erobert Fatah-Hauptquartier

19.06.2007 um 17:49
"Wie kann man Strom und offene Grenzen von einem Staat fordern, der gar nichtexistiert?"


Warum lässt es Israel nicht zu, dass der Gazastreifen von jmd.anderem Strom beziehen kann außer von Israel?

Warum bombadiert es das einzigeElektrizitätswerk?


1x zitiertmelden

Hamas erobert Fatah-Hauptquartier

20.06.2007 um 00:20
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Warum bombadiert es das einzige Elektrizitätswerk?
na weil sie eskönnen


melden

Hamas erobert Fatah-Hauptquartier

20.06.2007 um 11:35
Die Palästinenser sind selbst schuld, sie wussten genau, was die Hamas von Israel hält.Das ist der Preis für das Aufmotzen.

@al-chidr:
Unsinnige Frage... Es gibtkeinen Grund das zuzulassen.


melden

Hamas erobert Fatah-Hauptquartier

20.06.2007 um 11:40
Wie heißen die "Palästinenserreservate noch? Autonomiegebiete? Und da darf man dann nichtwählen wen man will ohne das einem die halbe Welt aufs MAusl haut?!?! ok...
Und derGrund, warum es den Palästinensern freistehen sollte, von wo sie ihr Wasser et al.beziehen ist der Gleiche: es sind -zum. dem Namen nach- Autonomiegebiete. Das scheint miraber wie gesagt eher ein Euphemismus für Reservat oder Schlimmeres zu sein...


melden

Hamas erobert Fatah-Hauptquartier

20.06.2007 um 11:45
..word


melden

Hamas erobert Fatah-Hauptquartier

20.06.2007 um 11:46
Warum lässt es Israel nicht zu, dass der Gazastreifen von jmd. anderem Strom beziehenkann außer von Israel?
------------------------------

Wer käme denn da nochdran? Blieben noch Batterien übers Meer Karren.


Im Übergien könnte sich jetztvielleicht in der WEstbank was entwicklen. Israel sucht den Dialog zu Abbas, und wennman dort wirklich spürbar die Bedingungen verbessert könnte dort der erste Schritt zueinem Palestinänserstaat entstehen. Der Gazaa würde sich dann früher oder später eh seineGedanken machen.


melden

Hamas erobert Fatah-Hauptquartier

20.06.2007 um 11:48
..der Abbas verschachert sein Volk.


melden

Hamas erobert Fatah-Hauptquartier

20.06.2007 um 11:52
Und über den Gazastreifen macht sich gerade schonmal Israel Gedanken- sehrfürsorglich...
".....Wir sollten sogar erwägen, die Flüchtlinge in die Westbankdurchzulassen oder im Gaza-Streifen selbst eine Art Flüchtlingslager zu errichten."
Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6967982_,00.html

Und dasblabla über die humanitäre Hilfe- naja, wenn ich mir die Zustände in Erez so reinziehe-SEHR humanitäre Hilfe :/


melden

Hamas erobert Fatah-Hauptquartier

20.06.2007 um 11:56
"Und das blabla über die humanitäre Hilfe- naja, wenn ich mir die Zustände in Erez soreinziehe- SEHR humanitäre Hilfe:/"

http://english.aljazeera.net/NR/exeres/9E96B54F-9120-4215-8E56-30AFFD1F18DC.htm

Medical treatment
Meanwhile, Ehud Barak, the new Israeli defence minister,has ordered the army to allow wounded Palestinians stranded on the Gaza Strip border toenter Israel for medical treatment.
"Barak on Wednesday ordered the army andco-ordinator of Israeli activities in the Gaza Strip to provide emergency medicalassistance in Israeli hospitals to wounded Palestinians blocked at the Erez crossing," aspokeswoman said.
On Tuesday, the military authorised Israeli ambulances to evacuatefive Palestinians, including two trapped at the Erez crossing - the main border crossingfor people between Gaza and Israel - to hospitals in Israel.


Ist ja nicht soals würde Israel sich nicht drum kümmern...


melden

Hamas erobert Fatah-Hauptquartier

20.06.2007 um 12:00
"Unter den Flüchtlingen sind viele Verletzte, die mit ihren offenen Schusswundenunversorgt in dem Tunnel liegen. "Wir warten hier seit vier Tagen. Wir können nichtzurück, weil wir dort bedroht werden. Niemand hilft uns. Am Sonntag sind hier zweigestorben und 16 verwundet worden." Nach Angaben der israelischen Armee(SIC!) hattenHamas-Kämpfer aus dem Gaza-Streifen auf die Flüchtlinge geschossen."

Und was tunsie? Außer erklären etwas zu tun? Medizinische Erstversorgung und dann zurück in dieMisere...das nennt sich dann "humanitäre" Hilfe?
Ok....
Ich wäre ja durchauszufrieden damit, sind sie ja aus ihrer Sicht eh nicht zuverpflichtet- das sind da jakeine Menschen!- aber wenn sie kaum was tun, sollen sie nicht so tun, als wären sie dieHeilsarmee...


melden

Hamas erobert Fatah-Hauptquartier

20.06.2007 um 12:02
der Abbas verschachert seinVolk.
----------------------------------


Vielleicht besser als es zuverheizen wie die Hamas.
Seit 60 Jahren Flüchtlingsstatus 3 Generationen, und immerwieder Sinnloser Krieg und Machtphantasien. Anstatt die Sache mal vernünftig anzupacken.60 Jahre als Spielball der Nachbarstaaten mißbraucht. vielleicht wachen sie so langsammal auf.


melden

Hamas erobert Fatah-Hauptquartier

20.06.2007 um 12:04
"aber wenn sie kaum was tun, sollen sie nicht so tun, als wären sie dieHeilsarmee..."

Wie gesagt, sie tun etwas. Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Hamas erobert Fatah-Hauptquartier

20.06.2007 um 12:04
...na die Israelis werden schon einige gut behandeln so isses nicht...aber im Endeffektlanden die palästinenser wieder da wo sie vor der Hamas Wahl waren...Abbas und dieanderen Banditen stopfen sich die Taschen voll. Das ganze dann schön gedeckt von USA /Israel und man spricht vom tollen neuen Frieden.


Anzeige

melden