Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stuttgart 21

1.717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, CDU, Protest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stuttgart 21

07.03.2013 um 02:07
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:für die staatsgewalt gibt es keine gewaltlosen demos!

alleine nur das menschen gegen gewisse entscheidungen demostrieren, ist für die staatsgewalt,ein akt der gewalt.
Unsinn! Nach dem "schwarzen Donnerstag" war die Stuttgarter Polizei sehr, sehr wohlwollend gegenüber den Demonstranten!
Wie sonst ist es zu erklären, dass ein, zwei Dutzend Demonstranten eine der Hauptverkehrsadern Stuttgarts lahm legen konnten?
Wäre es nach den Berufsverkehrlern im Stau gegangen, hätte man diese Leute zusammen geknüppelt...


1x zitiertmelden
matraze106 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stuttgart 21

07.03.2013 um 06:22
Zitat von tiktaaliktiktaalik schrieb:Wäre es nach den Berufsverkehrlern im Stau gegangen, hätte man diese Leute zusammen geknüppelt...
traurig aber wahr.


melden

Stuttgart 21

07.03.2013 um 15:49
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) befürchtet höhere Bahnpreise:

Baden-Würrtembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (B90/Die Grüne) hat eine Beteilligung an S 21 ausgeschlossen. Laut Ramsauer könnte sich das auf die Fahrpreise der Bahn auswirken.

http://www.tagesschau.de/inland/stuttgart796.html (Archiv-Version vom 10.03.2013)

Ich finde, die sollen ihre Bahn mal schön selbst bezahlen. Die Kosten werden immer mehr und die wollen es dennoch durchdrücken. Das mit "befürchteten erhöhten Bahnpreisen" ist ja schon fast Erpressung. Man könnte es so sehen "entweder ihr beteilligt euch, oder wir machen es teurer".

Nja die Bahn erhöht eh ständig ihre Preise. Stuttgart 21 ist für die nur wieder ein guter Grund wiedermal die Preise anzuziehen. Mit oder ohne S21, die nächste Preissteigerung käme so oder so...


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stuttgart 21

18.07.2014 um 21:10
Das gehört zwar eigentlich in den bereich Verschwürungstheorie, aber egal:

Auszug bei Fefe (http://blog.fefe.de/?ts=ad362523):

"Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt jetzt gegen den früheren Polizeipräsidenten Stumpf. Warum jetzt? Na weil der morgen vor dem Untersuchungsausschuss aussagen sollte. Und da kann er jetzt sagen, wegen eines laufenden Verfahren äußere er sich nicht.

Bemerkenswertes Timing. Zufälle gibt's! ... "

(http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.schwarzer-donnerstag-ermittlungen-gegen-stumpf.04d6c975-d27f-4503-987d-eefbff2fd976.html)


melden

Stuttgart 21

18.07.2014 um 21:17
@Usul
So nimmt man untereinander Leute aus der Schusslinie,normal ne


melden

Stuttgart 21

18.04.2019 um 06:58
Stuttgart 21 steht für ... das 21. Jahrhundert?

Meiner Meinung nach sollte von deutschem Boden niemals wieder ein Großprojekt ausgehen...

Was soll der Blödsinn? China kann ganze Geisterstädte in die Wüste setzen und Deutschland scheitert schon an simplen Aufgaben, einen Bahnhof oder einen Flughafen zu bauen.

Andere Länder ziehen doch auch nacheinander Hochhäuser in die Höhe. Wie schaffen die das?

Peinlich.


3x zitiertmelden

Stuttgart 21

18.04.2019 um 07:32
@Negev
Ich weiß gar nicht was Du hast - es wurden alles eingehalten, Umweltschutz, jede Vorschrift, jede Anhörung, einfach alles.
Das ist Deutschland, alles Bestens, aber nix fertig.
Zitat von NegevNegev schrieb:Andere Länder ziehen doch auch nacheinander Hochhäuser in die Höhe. Wie schaffen die das?
Sie arbeiten.


melden

Stuttgart 21

18.04.2019 um 07:38
@Negev

Scheinbar geht es ja schon bei der Planung und den komplizierten Genehmigungen los und fängt da schon mal neben dem behäbigen Verwaltungsaparat und durch irgendwelche Klagen von Anwohnern und Verbänden an zu stocken.
So könnten Endlos-Bauprojekte schneller fertig werden

https://www.welt.de/wirtschaft/article192086229/Normenkontrollrat-So-lassen-sich-Grossprojekte-beschleunigen.html
Dann zieht es sich in der Bauphase weiter das es scheinbar grobe Plamungsgehler gab und Firmen teilweise grobe Fehler machen.

Wir haben uns selbst mit so hohen rechtlichen und Arbeits- wie Umweltsicherheitstechnischen Standards belegt, dass die Umsetzung solcher Großprojekte einfach nur noch ein Krampf ist.
Zitat von NegevNegev schrieb:Was soll der Blödsinn? China kann ganze Geisterstädte in die Wüste setzen und Deutschland scheitert schon an simplen Aufgaben, einen Bahnhof oder einen Flughafen zu bauen.

Andere Länder ziehen doch auch nacheinander Hochhäuser in die Höhe. Wie schaffen die das?
Da muss man wieder andererseits sagen, das wir in diesen Fällen dann schon wieder in Extreme fallen, wo man sich fragen muss ob man das will.

Der neue Istanbuler Flughafen zb ist im Vergleich zum BER in Rekordzeit gebaut worden.

Wird aber auch statt wie 2013 kundgetan statt 7 Milliarden in der letzten Ausbaustufe 35 Milliarden kosten. Dutzende Arbeiter (teilweise wird sogar wird von mehreren hundert gesprochen) sind auf Grund der Arbeitsbedingungen auf der Baustelle gestorben, die Familien mit 90.000 € abgespeist.

Die Großstädte die in China aus dem Boden gestampft werden, werden teilweise wieder abgerissen, weil sich keine Bewohner finden. Nur wird es sich da keiner wagen und der Regierung vorwerfen Milliarden im wahrsten Sinne des Wortes in den Sand gesetzt zu haben. Diverse tote Arbeiter auch hier inklusive.

In Fällen von absolut notwendiger Infrastrukturmaßnahmen sollte man bei uns aber sicherlich auch in Zukunft vielleicht etwas "rücksichtsloser" vorgehen.


melden

Stuttgart 21

18.04.2019 um 08:02
Hier ein Artikel, der sehr gut auf die Ursachen eingeht:
https://www.tagesspiegel.de/politik/grossprojekte-in-deutschland-elsenbruecke-ber-a20-haben-wir-das-bauen-verlernt/23706608.html
Ingenieurkunst verlernt? Nein.
Wie konnte es so weit kommen? Angeblich sind die Bauvorhaben komplex...ich wüsste nicht was an einem Flughafen jetzt so...die Herausforderung ist.
Erst mal ausschreiben, EU-weit - das dauert. Ja, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, da gibt es sogar Fristen einzuhalten...
Warum China Rekorde schreibt. Die bauen einfach, manchmal "rücksichtslos".
Mitreden dürfen viele. Oh ja, aber bloß wegen dem Mitreden, nicht wegen dem zu erreichenden Ergebnis.
Anhören, abwägen, dokumentieren. Selbstbeschäftigung, in dieser zeit geht das Projekt an sich kein mm voran.
.....
Und, angeblich:
„Wenn ein Vorhaben im Geltungsbereich eines Bebauungsplans liegt, können Sie vier Wochen nach Einreichung Ihres Antrags mit dem Bauen beginnen. Es genügt das Vorhaben anzuzeigen.“ Vier Wochen? Ja – bei jedem Wohnhaus oder Bürobau, das kein Hochhaus ist und auch kein Sonderbau. Vorausgesetzt alle Vorschriften werden eingehalten: Brandschutz, Lärmschutz, Tierschutz, Naturschutz, Arbeitsstättenschutz, Denkmalschutz, Nachbarschutz.
aber:
„Jeder muss das öffentliche Recht einhalten.“ Und das werde immer komplizierter. Diese Erfahrung macht sogar das Land Berlin selbst. Der Bau einer Flüchtlingsunterkunft in Heckeshorn geriet ins Stocken wegen Fledermäusen. Bei Großküchen verlangen die hygienischen Vorschriften eine glatte weiße Fliese, damit die Keime wie auf einer Eisbahn abrutschen und fortgespült werden. Auf der spiegelglatten Fläche wären aber auch die Köche ausgerutscht, was mit dem Arbeitsschutz nicht vereinbar ist. Die Suche nach dem Kompromiss, einer Fliese die beide Erfordernisse erfüllt, kostete Zeit.



melden

Stuttgart 21

18.04.2019 um 15:09
Zugegeben Stuttgart 21 ist schon eine Baustelle am offenen Herzen und wohl nicht vergleichbar mit einer auf der grünen Wiese. Man kann sich natürlich Fragen warum man eine derartige komplizierte Lösung finden musste, welche wohl auch nach Abschluss ziemliche Unzulänglichkeiten und auch kaum Erweiterungsspielraum in der Zukunft zulässt. Ein paar Impressionen:
Youtube: Baufortschritt Hauptbahnhof – Stuttgart 21
Baufortschritt Hauptbahnhof – Stuttgart 21
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
2x zitiertmelden

Stuttgart 21

18.04.2019 um 18:23
Zitat von NegevNegev schrieb:Ansehen und lachen - oder weinen :D
Würde wetten wenn Stuttgart 21 fertig ist bleibt der alte Kopfbahnhof trotzdem weiterhin aber wer weiß.


melden

Stuttgart 21

18.04.2019 um 18:31
@taren
Frage mich schon, ob, bei solchen Projekten, nicht zu viele mit verdienen... kann ja irgendwie nicht sein - diese Kostenexplosion. Unter 5 Milliarden hätte der Bahnhof kosten sollen. Jetzt sind es 8 bzw. 10 Milliarden ...

Das sind Dimensionen - wer soll das noch überblicken können?


melden

Stuttgart 21

18.04.2019 um 18:39
Zitat von NegevNegev schrieb:Stuttgart 21
heute um 18:11
@taren


Ansehen und lachen - oder weinen :D
Lachen weils es auf lustig gemacht wurde und weinen weil teils Müll erzählt wird.


1x zitiertmelden

Stuttgart 21

18.04.2019 um 19:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:weinen weil teils Müll erzählt wird.
Ach. Wirds nur halb so schlimm? :D


melden

Stuttgart 21

18.04.2019 um 19:52
Hehe :D

Ich denke es wird nicht annähernd so schlimm wie befürchtet.
Es ist wie mit der Behauptung die Strecke nach Ulm bringt den Zeitvorteil, nicht aber der Bahnhof. In großen Teilen stimmt das ja auch, doch Kopf machen dauert eben länger als 2 min. halten und weiter fahren.


1x zitiertmelden

Stuttgart 21

18.04.2019 um 19:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist wie mit der Behauptung die Strecke nach Ulm bringt den Zeitvorteil, nicht aber der Bahnhof.
Naja und dafür 10 Milliarden?

Da hätte man das Geld sicher anders verwenden können...


melden

Stuttgart 21

18.04.2019 um 20:03
@Negev

Das stimmt natürlich. Der Zeitwert ist nicht gänzlich ersichtlicht. Der Hauptgrund aber dürfte eh in der Stadtplanung liegen. Denn es ist ja schon recht viel Bauland was mitten in der Stadt frei wird.


1x zitiertmelden

Stuttgart 21

18.04.2019 um 20:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Hauptgrund aber dürfte eh in der Stadtplanung liegen.
Wie gesagt, 10 Milliarden könnte man auch in andere Projekte stecken. Warum werden keine Hochhäuser gebaut? Und bitte kommt mir nicht mit Bauvorschriften. Das wäre arg pervers, wäre so etwas bei uns aufgrund von Vorschriften nicht möglich. Dafür müsste man eigentlich jedem Verantwortlichen in den Arsch treten.

Wir haben einen Bahnhof der abschüssig ist (das provoziert nun mal Unfälle).
So ein Bahnhof lässt sich wahrscheinlich auch nicht einfach so erweitern.


2x zitiertmelden

Stuttgart 21

18.04.2019 um 20:20
@Negev

Hochhäuser könnte man ja bauen, Platz wird ja genug frei. Pervers ist wohl das für den 0815 Mieter dort nichts gebaut wird um wohnen zu können. Entstehen werden wohl eher Bürogebäude und Wohnraum den sich 0815, vorallem mit Familie nicht wird leisten können.
Ich wünschte es kommt anders, aber glauben kann ich das nicht, denn sonst hätte man damit einen guten Schritt gehabt um Wohnraum für alle zu schaffen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wir haben einen Bahnhof der abschüssig ist (das provoziert nun mal Unfälle).
So ein Bahnhof lässt sich wahrscheinlich auch nicht einfach so erweitern.
Die Schräge ist eher kein Problem, Ingolstadt-Nord ist auch sehr schräg. Passiert ist da noch nichts und bei Stuttgart Hbf ist es glaub auch nicht ganz so schräg.

Ingolstadt Nord MINOriginal anzeigen (0,3 MB)
Wikipedia: Bahnhof Ingolstadt Nord

Was die Erweiterung betrifft, die sehe ich auch nicht. Sicher kann man iwas dran anknüpfen, eine zweigleisige Linie daneben bauen oder so, aber wirklich erweitern eher nicht.


melden