Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso hat USA nicht gleich Atomkrieg gestartet?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atomkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso hat USA nicht gleich Atomkrieg gestartet?

29.06.2007 um 01:37
<<<<<deshalb laufen die Amis auch im Irak mit russischen Kalaschnikovs
rum.....(erst heute in den Nachrichten wieder gesehen Rangers mit AK-101). wo bleibt denn
die Alientechnologie??>>>>>




oh je oh je ihr russen
immer mit eurer super überlegenen technik...
die ak ist einfach nur ne
weiterentwicklung vom Sturmgewehr 44.

Anzeige
melden

Wieso hat USA nicht gleich Atomkrieg gestartet?

29.06.2007 um 02:37
@jever
<<<Die Deutschen waren in Vielen Bereichen bis 45 führend. EineKatjusha ist eine ungelenkte Rakete, eine V2 war gelenkt. Deutschland hat aus ganzanderen Gründen verloren, u.a. die Masse der russischen Panzerheere, komplizierteLogistik aufgrund zig verschiedener Untergruppen der einzelnen Panzer, Treibstoff- undMaterialmangel, misserable Strategie durch Hitler, dem "Grossen Heerführer",Zweifrontenkrieg usw..>>>

In welchen Bereichen z.B.??

- V2 warnicht treffsicher, egal ob gelenkt oder nicht, etwas besonderes hatte V2 nicht und daherkein Durchbruch. So weit waren die Russen auch, keine praktischen Tests ja aber in derTheorie, war auch nicht schwer weil wie gesagt, nichts besonderes.....

- Die Masseder russischen Panzerhheere war nur deshalb möglich weil Panzer einfacher produzierenwaren und doch stabil blieben, sie sind nicht auf den Bäumen gewachsen und genau das ISTSCHON TECHNISCHE ÜBERLEGENHEIT.

- Treibstoff- und Materiallmangel???? Als ganzeEuropa und halb Afrika für Deutschland arbeitet??? Deutschland hatte nicht allein Krieggeführt wie es heute so oft dargestellt wird, Österreich, Italien, Finland, Ungarn uswwaren alles Verbündete.

- Logistik gab es in russland 1941 fast überhaupt keine,es müsste noch erst aufgebaut werden, Nachschublinien errichten, Fabriken hinter den Uralverlegen.

- Und die Strategie die Hitler hatte war auch nicht von schlechtenEltern, besonders auf diesem Gebiet waren die Deutschen auf dem Höherpunkt, hier hatteman wirklich einen Vorteil zu mindestens 1941, die Deutsche Genauigkeit undZimperlichkeit hat ihren Nutzen gehabt. Blitzkrieg System hatte fast perfektfunktioniert, Frankreich??? Polen??? sie hatten damals nicht die schwächsten Armeen undkonnten den Deutschen nicht entgegensetzen.

Und schliesslich zweites Front ist nurim Sommer 1944 eröffnet worden als die Russen gerade vor Polen standen und die grösstenSchlachten unter Moskau, Stalingrad, Leningrad, Kursk SCHON VERLOREN WAREN.

Dassind doch alles Aussreden, Tatsache ist die Deutschen waren einfach nicht bereit bis zumEnde zu gehen.

---------------------
achja,,, Franzmann
oje oje ihrDeutschen seid da doch nicht anders von wegen:
"Weiterentwicklung vom Sturmgewehr 44"oder "deutschland hatte das beste know-how" usw. Klar nur zufällig den Krieg verloren,einfach Pech gehabt ne...

und ich sagte nichts von überlegenheit, aber dass dieAmis die AK öfter verwenden spricht für sich.
und in der Funktionsweise sind sichAK47 und Stgw44 nicht mehr ähnlich als Ak47 und G36..... Es sind beides Sturmgewehrenicht mehr.


melden

Wieso hat USA nicht gleich Atomkrieg gestartet?

29.06.2007 um 02:55
@seryj: Tut mir leid, Deine Grossrussland- Ideen zu zerstören:
Katjusha war aufmaximal 30, vielleicht noch in Ausnahmen 50km ausgelegt, die V2 war auf 500km+ ausgelegt.Die Katjusha war eine Flächenwaffe, die V2 eine Zielwaffe. Das kann man einfach nichtvergleichen.

Die russische Panzerwaffe beruhte hauptsächlich auf 2 Typen, welchein Grosserie produziert wurden, während Deutschland immer wieder vorhandene Typenaufwerten musste. Hauptvorteil war die Masse, 30 gegen 1 ist nunmal eine fast sichereSieggarantie, obwohl sie nicht sicher war, wie verschiedene Kämpfe bewiesen. Der T-36 wargut, besonders mit der neuen Kanone. Aber er war eben nicht sehr gut. Es fehlte u.a. ander Funkausrüstung.

Schau Dir bitte die Länder an. Ausser Kohle und Eisenerz gabes dort nicht mehr viel. Insbesondere keinen Treibstoff. Öl wurde soweit weg vonDeutschland gefördert, dass eine sichere Versorgung unter Kriegsbedingungen kaum möglichwar.

Dafür, dass es fast keine Logistik gab, ist es erstaunlich, dass innerhalbweniger Monate eine komplette Kriegsindustrie um fast 1000km verschobenwurde.

Hitlers Strategie führte in den Untergang. Er übernahm die Steuerungnämlich erst, als deutsche Truppen kurz vor Moskau standen. Da wollte er plötzlichunbedingt Stalingrad einnehmen (ok, hatte auch andere Gründe als den Namen) und hatdeshalb die Einnahme Moskaus verhindert. Ab diesem Zeitpunkt erst führte Hitler dieReichswehr, vorher waren das hervorragende Generäle.

Und, was nicht vergessenwerden sollte: Ohne massivste Unterstützung durch die USA wäre Russland nicht zurdauerhaften Gegenwehr in der Lage gewesen. Diverse andere Probleme in den besetztenGebieten kamen hinzu...

Deutschland hat seinen Krieg mehr oder weniger selbstverloren, aber technisch waren sie an der Spitze. Übrigens auch, weil die Gegner garkeinegrossartigen Neuerungen benötigten, da die vorhandenen Mittel ausreichten, alleinaufgrund der Menge.

MfG jever


melden

Wieso hat USA nicht gleich Atomkrieg gestartet?

29.06.2007 um 03:04
muss jever da recht geben mit seinen argumenten.....



und seryj
Dassind doch alles Aussreden, Tatsache ist die Deutschen waren einfach nicht bereit bis zumEnde zu gehen.

auf was begründet sich dieser satz?
manche könnten das alsnazionalsozialistischen ausspruch ansehen.



melden

Wieso hat USA nicht gleich Atomkrieg gestartet?

29.06.2007 um 04:19
@jever2
nein, klar Katjuscha war nicht das gleiche wie V-2. Aber es ist auch eineRakete und in Russland gab es genauso arbeiten in dem Bereich zum gelenkten Raketen aufgrössere Reichweite, es gab auch grosse Jagt hinter den V-2 aber als man welche endlichhatte stellte man fest das die nicht viel sich technisch von den eigenen Entwicklungenunterscheiden. Was denkst du wieso russen niemals die V-2 für sich zu produzierevorhatten?? weil man auch schon eigene Entwicklungen hatte, schon 1948 ist die russischeR-1 geflogen und die hatte doppelt so grosse Treffsicherheit wie V-2. Aus ersten 29Raketenstarts sind nur 3 fehlgeschlagen. 10%
Zum Vergleich in Russland gab es 11Testsstarts von V-2, 6 davon haben mit einem Unfahl. 50%

Gut vieleicht sind dieErkenntnisse aus V-2 in die arbeit der wissenschafftler hineingeflossen aber dazu gibt eskeine Fakten und die Wissentschaftler selbst haben es immer abgestritten.

Wiegesagt das ist ja der Technische Vorteil des Panzers, dass man es leicht zusammensetzenkann aber es trotzdem noch effektiv bleibt.
Nicht die stärke des Panzers macht ihnzum besten sondern genau dieses Qualität und kosten Faktor, entweder man baut ein Tigeroder zwei T-34. Die Deutschen haben sich für Tiger entschieden, das war falsch. Russenkönnten ja auch ausschlisslich IS-1 oder IS-2 Panzer bauen, aber man hatte sich andersentschieden. Und man hatte genauso viel verschiedene Panzer, leichte, mittlere, schwere,aber genauso hier hat man entschieden nur hauptsächlich die mitleren T-34 zu bauen. Nichtder stärkste oder dickste Panzer ist der beste, sonder der Kosten/Nutzen Faktor istwichtig.

<<<Dafür, dass es fast keine Logistik gab, ist es erstaunlich,dass innerhalb weniger Monate eine komplette Kriegsindustrie um fast 1000km verschobenwurde.>>>
Tja und bis heute beschweren sich die Leute dass sie vertriebenwurden. :)

Das was du schreibst ist ja nicht falsch, aber wie gesagt das allestrifft auf beide Seiten, die Unterstützung von Amerikanern kam auch erst 1943 und diezweite Front und zwar nur das was Amerikaner verkaufen wollten und nicht dass was dieRussen gebraucht und gewollt hatten ;) und auch Deutschland wurde ja unterstützt. 1941hatten die Deutschen Ölgebiete in Ungarn, in Kaukasus, Iran, Irak unter Kontrolle alsogenug Treibstoff aber in Russland haben die Partisanen und erste Speznaz alle VersorgungEisenbahn linien hinter den Deutschen gesprengt so das die Deutschen keinen Nachschubkriegen konnten.
Und wenn es irgendwo an der Front mehr Russischer Technik gab als derDeutschen, dann auch nur darum, dass die russen erfuhren wo der Hauptangriff staat findenwird und haben geschafft mehr Ressursen in dem Gebiet zu sammeln. Und zum selben Zeit gabes also irgendwo anders, umgekerrt weniger Russen als Deutsche. Oder denkst du dass dierussen einfach so aus der Erde wuchsen dort wo die gerade benötigt wurden. Z.B. als die6. Reichsarmee unter Stalingrad in den Ring geschlössen wurde, haben die Russen am Nordennur mit grossen Schwierigkeiten geschafft die Deutschen die zum Stalingrad zu hilfekommen wollten nicht durch zulassen.
Es ist nicht so einfach gewesen wie man hier oftdenkt, "Ah die Russen hatten einfach mehr Leute"... Deutsche hat niemand daran gehindertauch mehr Leute zu sammeln, das heisst doch man hat sie gehindert und genau das ist auchStrategie gewesen. Alles ist färe.. Die grossen Mengen muss man erst bauen und dann nochzum Frontlinie transportieren, wer ist den Schuld dass Deutsche es nicht geschafthaben???

Wenn es also irgendwelche Schwiriegkeiten an der Front gab, dann nurdeshalb weil die Deutschen den Feind unterschätzt hatten und nicht weil es der Zufall sowollte.

Aber lass uns lieber aufhöhren bevor das noch weiter ausweitet, da hat manein Komentar über Alientechnologie und Amis mit AK abgelassen und dann kommt so wasraus.. :)
Deutsche hatten sicherlich viele gute Waffen, es müssen auch nichtunbedingt die besten sein, es kann auch so sein, dass die einfach nur ein bestimmtes Teilhatten das besser war, eine klugere Aufbau hatte oder einfacher funktionierte. Und mitSicherheit wurde das eine oder andere übernohmen, aber man kann nicht sagen dass dieDeutschen klar die höherentwickelte Waffen hatten, das war 1945 nicht mehr so. Undgenauso wenig kann man sagen dass die Atombomben oder Raketen von den Deutschen geklautworden sind. Vileicht einige Technische Detais aber selbst dass ist ungewiss.
Alseinziger Fakt ist mir nur das mit Schwerer Wasser bekannt, wurde aber nicht für Atombombesonder für Atom U-Boote erst später verwendet.


melden

Wieso hat USA nicht gleich Atomkrieg gestartet?

29.06.2007 um 04:30
@seryj: Du beschreibst die wichtigsten Punkte, ohne sie zu würdigen: Die Russen hattendie besseren Möglichkeiten und, nachdem Hitler die Kriegsführung übernommen hatte, diebesseren Generäle. Die Deutschen hatten zwar die bessere Technik, aber sie konnten sienicht wirklich ´nutzen, einmal wegen der Kapazitäten, zum Anderen wegen der teilweiserecht seltsamen Entscheidungen des GröFaZ. Technisch waren die Russen zweifellosüberlegen, aber nicht technologisch. Was die Zielgenauigkeit der V2 angeht, so bitte ichdoch um Realismus. Die V2 wurde von KZ- Inhaftierten gefertigt, nicht vonSpezialisten...

MfG jever


melden

Wieso hat USA nicht gleich Atomkrieg gestartet?

29.06.2007 um 05:40
Naja, dass der Hitler so schlechter Kriegsführer war, ist auch nicht sicher er hatdurchaus richtige Entscheidungen getroffen, nur sind sie nicht aufgegangen, sowaspassiert im Krieg, auch die besten verlieren manchmal.

z.B. die EntscheidungStalingrad zu nehmen, hatte auch Sinn um die Front nicht zu teilen und Moskau zu nehmenbedeutete auch keinen Sieg, die Fabriken waren schon hinter dem Ural man hätte so wiesoweiter gekämpft. Überhaupt wenn Hitler tatsächlich so schlecht wäre, hätten es meineVorfahren viel leichter gehabt, es war aber verdammt knap. Und es ist nicht sicher, dassman mit anderem Führer besser dran wäre, deshalb - kein Vorteil. ;) so kann ja jederbehaupten, ohne Stalin hätten wir auch noch 1941 gewonnen usw. :) (nicht ernstgemeint)

Mir sind keine Technologiesche Vorteile der Deutschen bekannt. Man kannEINE Sehr Technologiesch weiter entwickelte Waffe zu bauen versuchen wie V-2 z.B. odermann kann MERERE weniger entwickelte Waffen bauen wie Katjuscha, dafür aber verläslichereund mehr in der Stückzahl.
was nützt mir Technologiesch weiter entwickelte V-2 wenn50% davon bei den Starts explodiert und von denen die hochkomen auch nur die Hälfte insZiel kommt.... Von Produktionkosten ganz abgesehen.

Wenn die neuen Waffen genausoverlässlich sind wie die Alten, und wenn ich die schnell genug produzieren kann um diealten in nötigem Masse zu ersetzen. Dann ja..., dann sind es Technologieschhöherentwickelte Waffen.
Aber bei V-2 war es nicht der Fall, auch bei Tiger Panzernicht und bei Atombombe war man auch lange nicht so weit. Deshalb, Versuch eine neueTechnologie zu beherschen ist da, aber ein Wirklichen Vorteil dadurch hat man ja nichterreicht.


melden

Wieso hat USA nicht gleich Atomkrieg gestartet?

29.06.2007 um 05:43
Sowohl Amis als auch Deutsche hatten ähnliche Waffen wie die Katyusha...
Bitte, hörentlich auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

MfG jever


melden

Wieso hat USA nicht gleich Atomkrieg gestartet?

29.06.2007 um 06:52
Ich vergleiche doch nicht Katyusha mit V-2, V-2 ist keine Wunderwaffe sondern eineWeiterentwicklung von Katyusha oder den deutschen Wasserfals.
Und wenn die V-2 so gutgewesen wäre, hätten die Russen sie einfach für sich nachgebaut, aber das haben sienicht, sondern haben eigene Rockete entwickelt, in wie weit sie von den Deutschen dieErkenntnise sammeln konnten ist unbekannt.
Aber ein paar Deutsche Wissenschaftler,Werner Von Brauns ehemalige Helfer sollen tatsächlich nach dem Krieg in Russland an denProjekten beteiligt gewesen sein. In wie weit sie den Einflüss auf die Raketen hatten istunbekannt und die Tatsache, dass Von Braun bei den Amis war, die Russen aber trotzdem denersten Steliten und etwas später den ersten Menschen in den All gebracht haben gibt auchzu denken. Wie gesagt wir hatten auch eigene fähige Leute, einige Schulen undForschungseinrichtungen. Die konnten nur wärend dem Krieg nicht arbeiten.

Also umalles klar zu stellen, ja Deutsche hatten an vielen Sachen gearbeitet V-2 Raketen,Flügzeuge mit Turbinen, Atombombe und so weiter. Aber das haben sie nicht alleine auchandere haben an diesen Sachen geforscht. Vieleicht waren die Deutschen wirklich einwenigweiter, keine Ahnung ich war nicht dabei, zu mindestens sind sie schneller von derTheorie zur Praxis übergetreten, aber das ist keine Wirkliche TechnologiescheÜberlegenheit, ein leichter Vorsprung vieleicht, nicht mehr. ;)
Das ist alles wasich sagen wollte.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso hat USA nicht gleich Atomkrieg gestartet?

29.06.2007 um 07:52
die ak ist einfach nur ne
weiterentwicklung vom Sturmgewehr44.


stimmt nicht ganz. da wurde eigen-entwickelt. das stg44 war andersaufgebaut.

- Die Masse der russischen Panzerhheere war nur deshalb möglich weilPanzer einfacher produzieren waren und doch stabil blieben, sie sind nicht auf den Bäumengewachsen und genau das IST SCHON TECHNISCHE ÜBERLEGENHEIT.

natürlich warensie einfacher/billiger zu produzieren. es wurden keine hohen anforderungen an dietechnik/besatzung gestellt und die arbeiter lies man unter unmenschlichen bedingungenfabriken und kriegsmaterial aufbauen und herstellen.

- Treibstoff- undMateriallmangel???? Als ganze Europa und halb Afrika für Deutschland arbeitet???Deutschland hatte nicht allein Krieg geführt wie es heute so oft dargestellt wird,Österreich, Italien, Finland, Ungarn usw waren alles Verbündete.

wäre genugmaterial vorhanden gewesen, hätte man wohl kaum die panzer mit zwar dickeren, aber dafürqualitativ minderwertigeren panzerplatten versehen.

Wenn es also irgendwelcheSchwiriegkeiten an der Front gab, dann nur deshalb weil die Deutschen den Feindunterschätzt hatten und nicht weil es der Zufall so wollte.

sie hatten sichüberschätzt. und schwierigkeiten gab es aufgrund der absoluten überlegenheit an materialund mensch.


melden

Wieso hat USA nicht gleich Atomkrieg gestartet?

29.06.2007 um 08:26
Erschreckend wie naiv manche hier sind. Schau dir mal die Erdölvorkommen an dann weisstdu wieso!
Der Irak und.. der Iran (iran--181,700 Millionen Tonnen) sind Länder mitsehr hohen Erdölvorkommen. Zwar steht Iran nicht ganz oben bei den Erdöl-Lieferantenaber bei steigendem Verbrauch ist das jedoch noch ne ganze Menge. Russland steht nichtgerade gut mit Amerika.. und Amerika verbraucht ziemlich viel Erdöl.
Jetzt weisst duauch wieso Merkel sich öfter mit Bush trifft.


melden

Wieso hat USA nicht gleich Atomkrieg gestartet?

29.06.2007 um 11:57
Die Zahl der Soldaten ist dort nicht festgelegt, schliesslich hat Deutschland eine dergrössten Armeen der Welt, denn man muss die Resservistenmitzählen.

----------------------------------------------------

Ist ineinem Atomkrieg irrelevant.

----------------------------------------------
wirhaben doch auch welche
--------------------------------------

Nein bitteQuelle.




--------------------------------------
maximale Auslegungvon 370000 Soldaten nicht grade die größte.
Sicherlich ist es im Verhältnis zu heuterelativ groß, besonders wenn man bedenkt das die US-Army ihre Kapazitäten auch in dieseRichtung lenken will.
-------------------------------------

Die US Armee warwährend des Kalten Krieges bedeutend Größer, das sieht man alleine das bei deser STorm 91ganze 400000 Mann beteiligtwaren.



-----------------------------------------------------
erst heutein den Nachrichten wieder gesehen Rangers mit AK-101). wo bleibt denn dieAlientechnologie??
--------------------------------------------------------
Rangersind Spezialkräfte, vieleicht aus Logistischen Gründen, wenn es denn sowar..............


melden

Wieso hat USA nicht gleich Atomkrieg gestartet?

29.06.2007 um 11:57
Insgesamt wurden bis Kriegsende etwa 424.000 Exemplare der Waffe hergestellt. Das StG 44war auch nach Ende des Zweiten Weltkrieges im Einsatz, so war es bei der Volkspolizei derDDR und jugoslawischen Fallschirmtruppen eingeführt. Ab und zu taucht die Waffe,vermutlich aus sowjetischen Lieferungen stammend, in Afrika und im Mittleren Osten auf.Entgegen dem weitverbreiteten Irrglauben ist das Sturmgewehr 44 nicht mit dem russischenAK-47 verwandt, diente den Sowjets jedoch als Anstoß, eine vergleichbare Waffe zuentwickeln. Auch das Konzept der Mittelpatrone wurde in vielen Ländern aufgenommen undweiterverfolgt.

Im August 1945 wurden 50 Sturmgewehre 44 aus vorhandenenMontageteilen zusammengebaut und der Roten Armee zur technischen Auswertung in derSowjetunion übergeben, gleichzeitig mit 10.785 Blatt technischer Zeichnungen zurFertigung von Militärwaffen. Im Oktober 1945 wurde Hugo Schmeisser zur Arbeit in einer sogenannten Technischen Kommission der Roten Armee verpflichtet. Diese Kommissionen hattendie Aufgabe, den neuesten Stand der deutschen Waffentechnik festzustellen, um dieErgebnisse in eigene, sowjetische Entwicklungen einfließen zu lassen.


melden

Wieso hat USA nicht gleich Atomkrieg gestartet?

29.06.2007 um 11:59
Die Deutschen waren nicht viel weiter als die russen selbst auch. Auch die berümten V1und V2 waren lange kein Durchbruch und unterschieden sich technisch nicht viel von derStalinorgel.
Die Deutschen hatten das beste know-how lediglich 1941, zum Ende desKrieges war es schon eher umgekeert, sonst hätten die Deutschen wohl kaumverloren.
-------------------------------------------------

Vieles des KnwowHow, war noch nicht serienreif, oder Ausgereift, man darf auch nur von einem TechnsichenVorteil in Teilbereichen sprechen.

Die V2 war die erste Rakete mit STeuerung durcheinen Kreiselkompass, die Stalinorgel einfach eine ungelenkte Artillerierakete.


melden

Wieso hat USA nicht gleich Atomkrieg gestartet?

29.06.2007 um 12:02
V2 war nicht treffsicher, egal ob gelenkt oder nicht, etwas besonderes hatte V2 nicht unddaher kein Durchbruch. So weit waren die Russen auch, keine praktischen Tests ja aber inder Theorie, war auch nicht schwer weil wie gesagt, nichtsbesonderes.....


-------------------------------------------------------------------------------
Ebenso wurde von der UdSSR eine große Anzahl von deutschenWissenschaftlern und die Reste der Raketentechnik in die Sowjetunion gebracht, um dortebenfalls den Grundstock für spätere Entwicklungen zu bilden. Die sowjetische R-1 Raketewar der direkte Nachbau der A4. Sie wurde erstmals 1947 vom Testgelände Kapustin Jargestartet.

Die Firma Canadian Arrow baute im Rahmen des Ansari X-Prize eine (um 2m verlängerte) A4-Rakete nach, die Touristen ins All bringensollte.
---------------------------------------------------------------------------------

Sie war die Mutter aller Strategischen Raketen.

Sie war schon etwasbesonderes, Vielleicht nicht mehr die erhoffte wunderwaffe, Zu Beginn des Krieges wäresie durchaus von nutzen gewesen. Gefahrlose Bombardierung GB ohne die eingen Luftwaffe zuriskieren.


melden

Wieso hat USA nicht gleich Atomkrieg gestartet?

29.06.2007 um 12:03
- Treibstoff- und Materiallmangel???? Als ganze Europa und halb Afrika fürDeutschland arbeitet??? Deutschland hatte nicht allein Krieg geführt wie es heute so oftdargestellt wird, Österreich, Italien, Finland, Ungarn usw waren allesVerbündete.




Alle diese Länder verfügen nicht über Erdöl, bzw Rohstoffeim Großen Stil.


melden

Wieso hat USA nicht gleich Atomkrieg gestartet?

29.06.2007 um 12:06
- Treibstoff- und Materiallmangel???? Als ganze Europa und halb Afrika fürDeutschland arbeitet??? Deutschland hatte nicht allein Krieg geführt wie es heute so oftdargestellt wird, Österreich, Italien, Finland, Ungarn usw waren allesVerbündete.




Alle diese Länder verfügen nicht über Erdöl, bzw Rohstoffeim Großen Stil.


melden

Wieso hat USA nicht gleich Atomkrieg gestartet?

29.06.2007 um 12:07
Die einzigen erwähnenswerten Erdölfelder wauren in Ploesti (Rumänien) und in Uganrn,obwohl diese allei auch nicht ausgereicht hätten.


melden

Wieso hat USA nicht gleich Atomkrieg gestartet?

29.06.2007 um 12:10
Es ist nicht so einfach gewesen wie man hier oft denkt, "Ah die Russen hatten einfachmehr Leute"... Deutsche hat niemand daran gehindert auch mehr Leute zu sammeln, dasheisst doch man hat sie gehindert und genau das ist auch Strategie gewesen. Alles istfäre.. Die grossen Mengen muss man erst bauen und dann noch zum Frontlinie


Doch Russland hatte mehr einwohner, sonst würde der Krieg rein STatistischnicht passen.


melden

Wieso hat USA nicht gleich Atomkrieg gestartet?

29.06.2007 um 13:03
Ebenso wurde von der UdSSR eine große Anzahl von deutschen Wissenschaftlern und die Resteder Raketentechnik in die Sowjetunion gebracht, um dort ebenfalls den Grundstock fürspätere Entwicklungen zu bilden. Die sowjetische R-1 Rakete war der direkte Nachbau derA4. Sie wurde erstmals 1947 vom Testgelände Kapustin Jar gestartet.

Die FirmaCanadian Arrow baute im Rahmen des Ansari X-Prize eine (um 2 m verlängerte) A4-Raketenach, die Touristen ins All bringen sollte.



Die R-1 Rakete (NATO-Codename:S-1A Scunner) war eine in der Sowjetunion gefertigte Kopie der deutschen V-2 Rakete.Obwohl nur eine Kopie, wurde die R-1 in sowjetischen Industrieanlagen und mitsowjetischem Expertenwissen gebaut. Dadurch gewann die Sowjetunion wertvolle Erfahrungenim Raketenbau, die sie später dazu befähigte größere Raketen zu konstruieren.

1945erbeuteten die Sowjets mehrere wichtige deutsche Fertigungsstätten für die V-2. Außerdemstellten sich einige wichtige deutsche Raketeningenieure, teilweise jedoch nur unterZwang, zu ihrer Verfügung, darunter Helmut Gröttrup und Werner Albring. Im Oktober 1946wurden die deutschen Ingenieure in eine Forschungsanstalt in der Nähe Moskaus deportiert.Dort mussten sie bis in die Mitte der fünfziger Jahre bleiben. Im Gegensatz zu denAmerikanern, bei denen viele "erbeutete" Raketenwissenschaftler bis zu ihrerPensionierung in die nationalen Raketenprogramme integriert wurden, ging es den Sowjetsvor allem darum, das Wissen der deutschen Ingenieure zu erlernen, um dann selbst einRaketenprogramm ohne die Deutschen auf die Beine zu stellen. Zu diesem Zwecke gründetendie Sowjets ihr eigenes Raketenkonstruktionsbüro OKB-1 unter der Leitung von SergejKoroljow. Dieses Büro wurde mit der Entwicklung sowjetischer Raketen beauftragt,angefangen mit dem Nachbau der V-2, der R-1, deren Bau 1947 von Stalin genehmigt wurde.Im September 1948 begannen die ersten Test. Im November 1950 wurde die Rakete von dersowjetischen Armee akzeptiert. Die R-1 konnte einen konventionellen Gefechtskopf von 785kg bis zu 270 km weit tragen, wobei die Treffergenauigkeit bei etwa 5 km lag. Der ersteStart einer R-1 fand am 17. Oktober 1948 vom Testgelände Kapustin Jar statt.

Ausder R-1 wurde schon sehr bald die R-2 entwickelt, die eigentlich nur eine verbesserte R-1darstellte


Anzeige

melden