Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

18.07.2023 um 20:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit diesem Gebashe von Sahra haben die sich mMn sowieso selbst ein Bein gestellt.
Hätten sie das unterlassen, würde die Linke mMn viel besser dastehen.
Nun müssen sie also auf solch einen "C-Promi" wie die Carola zurück greifen ;).
Na Hauptsache, sie hat nicht wirklich entscheidenden Einfluss im Parlament ;)
Für die Europawahl ist das eine denkbar schlechte Wahl, das mag in Deutschland vielleicht irgendwo noch Sympathien finden, aber die südeuropäischen Länder, allen voran Italien und Griechenland, aber auch Spanien, wo die Bootsflüchtlinge ankommen und riesige Probleme und Verwerfungen resultieren, werden sich natürlich von solchen Kandidaten nicht begeistert zeigen. Und bei der Europawahl spielt das wegen der Stimmgewichtung eine große Rolle.

Anzeige
1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.07.2023 um 21:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:das mag in Deutschland vielleicht irgendwo noch Sympathien finden,
ich vermute mal, auch nur bei den Roten und Grünen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und bei der Europawahl spielt das wegen der Stimmgewichtung eine große Rolle.
wie meinst du das? Die Linke hat doch im Europaparlament nicht allzu viel Prozente - oder etwa doch?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.07.2023 um 21:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das? Die Linke hat doch im Europaparlament nicht allzu viel Prozente - oder etwa doch?
Bei den Europawahlen sind nicht alle Stimmen gleich viel 'wert', die großen Ländern haben niedrigeres Stimmgewicht als die Kleinen. Es ist taktisch dumm, es sich mit Griechenland usw. zu verkacken um Stimmen in Deutschland zu holen. Aber insgesamt ist das alles etwas kompliziert mit den Europawahlen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.07.2023 um 21:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei den Europawahlen sind nicht alle Stimmen gleich viel 'wert', die großen Ländern haben niedrigeres Stimmgewicht als die Kleinen.
aha.
Na das ist ja dann echt eine Gefahr, dass die Linke dann zu viel zu sagen bekommt :(
Hoffentlich wird diese Carola nicht gewählt.


melden

DIE LINKE

08.08.2023 um 18:27
Nach Wagenknecht wirft jetzt auch die Franktionsvorsitzende der Linkspartei hin. Was ist denn da los? Sind das nur persönliche Konkurrenzkämpfe um die Posten? Oder gibt es irgendwelche inhaltlichen Themen, welche die Linke spalten?
Der Anfang vom Ende der Linksfraktion?
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/linke-wagenknecht-108.html


2x zitiertmelden

DIE LINKE

08.08.2023 um 19:17
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was ist denn da los?
Das sind alles Auswirkungen nach Rackete. Das soll nicht abgesprochen gewesen sein, das soll nicht gut angekommen sein, noch schlechter: Rackete soll unmittelbar nach der Bekanntgabe eine eigene Pressekonferenz gegeben haben ohne andere Parteimitglieder.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

08.08.2023 um 19:30
Zitat von frivolfrivol schrieb:Oder gibt es irgendwelche inhaltlichen Themen, welche die Linke spalten?
Da fällt mir gerade der Parteitag aus dem letzten Jahr in Hamburg ein, indem ein Satiriker Bijan Tavassoli die ganze Bande Hops genommen hat.

Hier

Zuletzt hat man linke Hetzer wie Pia Scholz eine Bühne geboten und ihre Lügen gleich mitverbreitet. Da geht es um einen sog. "Beef" auf YouTube und Twitch, der mittlerweile anwaltlich geprüft wird.

Links-bewegt.de (Artikel könnte bald gerichtlich offline gehen)


melden

DIE LINKE

08.08.2023 um 21:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das sind alles Auswirkungen nach Rackete
Ah, Seenotrettung, es geht wieder um Migranten. Ein Flügel der Linken sagt, alle Menschen können zu uns kommen. Und ein anderer Flügel sagt, wir sind da begrenzt aufnahmefähig.


melden

DIE LINKE

12.08.2023 um 12:53
Sahra Wagenknecht redet Klartext.
Jetzt endlich erfährt die Öffentlichkeit, wie es weitergeht:
Offen äußert sich die Abgeordnete Wagenknecht selbst. Schon vor knapp einem halben Jahr hatte sie im ZDF angekündigt, „bis Ende des Jahres“ müsse klar sein, wie es weitergeht. Ihr Wort gilt: Im Herbst sollen nun die ersten Schritte zur Trennung eingeleitet werden.
Dafür spricht, dass beide Seiten ihre Positionen unumkehrbar geklärt haben. Der von Wagenknecht-Gegnern dominierte Parteivorstand hatte die prominente Politikerin Anfang Juni in einem parteipolitisch einmaligen und verfassungsrechtlich fragwürdigen Beschluss aufgefordert, ihr Mandat „zurückzugeben“. Das Papier basierte auf dem immer wiederkehrenden Trugschluss, das Mandat sei Eigentum der Partei, der Mandatsträgerin sozusagen geliehen.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/spaltung-der-linken-geheimoperation-partei-neugruendung-plant-das-lager-von-sahra-wagenknecht-einen-verein-li.377790


melden

DIE LINKE

13.08.2023 um 14:57
Das heißt vielleicht kann man sich in Zukunft entscheiden, zwischen einer LINKE die unbegrenzte Migration und radikale Klimawende will. Und einer Wagenknecht Partei, die das nicht will. Ansonsten wären beide gleich?

Und die Hoffnung ist beim Wagenknecht Verein, das diese Partei dann weiter weg ist von den GRÜNEN, und näher dran an den Wählern.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

13.08.2023 um 16:04
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und die Hoffnung ist beim Wagenknecht Verein, das diese Partei dann weiter weg ist von den GRÜNEN, und näher dran an den Wählern.
Die Frage ist: welchen Wählern?

Ich verknüpfe mit dem Ausscheiden von Wagenknecht direkt das Ende der Linken.
Was folgt, bräuchte meiner Meinung nach einen anderen Thread.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.08.2023 um 16:11
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das heißt vielleicht kann man sich in Zukunft entscheiden, zwischen einer LINKE die unbegrenzte Migration und radikale Klimawende will. Und einer Wagenknecht Partei, die das nicht will. Ansonsten wären beide gleich?

Und die Hoffnung ist beim Wagenknecht Verein, das diese Partei dann weiter weg ist von den GRÜNEN, und näher dran an den Wählern.
@frivol

Die Linke steht in einer aktuellen Umfrage gerade bei 4%. Wenn die sich aufteilt, bildet sie halt 2 außerparlamentarische Oppositionen, nicht schade drum.

Vielleicht würde Wagenknecht noch 2 Prozentpunkte von der AFD abziehen, aber ohne Mannschaft ist schnell Schluss.

Es wäre schön, wenn dieser letzte Außenposten der KPDSU endlich Geschichte wäre.


melden

DIE LINKE

13.08.2023 um 16:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:frivol schrieb:
Und die Hoffnung ist beim Wagenknecht Verein, das diese Partei dann weiter weg ist von den GRÜNEN, und näher dran an den Wählern.

Die Frage ist: welchen Wählern?

Ich verknüpfe mit dem Ausscheiden von Wagenknecht direkt das Ende der Linken.
Was folgt, bräuchte meiner Meinung nach einen anderen Thread.
Naja eher eine andere Variante der LINKE. Ob sich die bisherige Mehrheitsfraktion der LINKE oder die Wagner-Fraktion in einer neuen PARTEI am Ende mehr Wählerstimmen bekommt ist die Frage.

Ich denke neben Migration und Klimawandel ist der dritte Punkt noch die LGBT+. Das interessiert glaube ich auch einen größeren Teil der Wähler nicht so. Und ist auch ein Gegen-Thema zur den Grünen und der bisherige LINKE. Also das die neue PARTEI nicht mehr so "woke" ist von den Themen, sondern mehr was breitere Kreise der Wähler auch interessiert.

Was die Wagner-Fraktion sich ausrechnet, ist das eine neue PARTEI mehr Stimmen bekommt, wenn sie diese 3 Themen anders angeht, als die bisherige LINKE und die GRÜNEN. Also nicht nur von LINKEN Wählern, sondern von Wählern der anderen Parteien oder Nichtwählern sie Stimmen bekommen.


melden

DIE LINKE

16.08.2023 um 19:35
Und der nächste schmeißt hin
Nach der Co-Vorsitzenden Amira Mohamed Ali gibt nun auch Linksfraktions-Chef Dietmar Bartsch sein Amt ab. Er werde bei der Vorstandswahl am 4. September nicht erneut kandidieren, erklärte Bartsch in einem Schreiben an die Bundestagsfraktion, das der dpa vorliegt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-7366.html


melden

DIE LINKE

17.08.2023 um 07:43
@frivol

Eigentlich war ja von Anfang an absehbar, dass Ostblockromantik als politische Idee eine kurze Halbwertszeit haben müsste.

Erstaunlich, wie lange diese Partei noch existiert hat.

Erstaunlich, wie viel Spitzenpersonal die ohne eigene Ostblockerfahrung hatten.

Erstaunlich auch, wie viele Leute glauben, dass eine Wagenknecht Partei viele Anhänger finden könnte.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.08.2023 um 19:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eigentlich war ja von Anfang an absehbar, dass Ostblockromantik als politische Idee eine kurze Halbwertszeit haben müsste.
Hatte sie auch, drum wurde die Linke ja 2007 als Wiedervereinigung mit den Wessis aufgestellt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erstaunlich auch, wie viele Leute glauben, dass eine Wagenknecht Partei viele Anhänger finden könnte.
Wagenknecht ist ja auch nur eine Fraktion in der Linken, die nur deshalb raus geht, weil sie keine Mehrheit in der Partei hat. Die Idee macht schon Sinn, die Linke in eine Links-Populistische Partei zu wandeln. Dann stehen weniger "woke" Themen der Grünen im Vordergrund, wie LGBT, Klimawandel stoppen und unbegrenzte Migration. Sondern mehr was die einfachen Leute interessiert: "Wieviel Geld bleibt im Monat".

Damit könnten sie Stimmen von den Grünen, SPD und AFD abziehen. Aber mehr als 10% glaube ich trotzdem nicht das die bekommen. Und genau wie nicht mit der AFD, will auch keine andere Partei mit der Linke/Wagenknecht-Partei in eine Bundesregierung.

Deshalb "verfallen" diese Stimmen sowieso und nur die Stimmenverteilung der CDU, SPD, Grüne, FDP entscheidet dann im nächsten Koalitionsvertrag, welche Gesetze oder Maßnahmen wirklich kommen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

20.08.2023 um 11:28
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber mehr als 10% glaube ich trotzdem nicht das die bekommen.
@frivol

Ich halte es nicht für realistisch, dass eine Wagenknecht Partei über 3% kommen würde. Dazu würde ihr der Partei Unterbau fehlen.

Die Umfragen mit der Frage, ob man sich vorstellen könne, eine Wagenknecht Partei zu wählen wurde zwar von fast 20% der Befragten bejaht, aber unter der gleichen Fragestellung hätten auch 20% einer Horst Schlämmer Partei zugestimmt.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und genau wie nicht mit der AFD, will auch keine andere Partei mit der Linke/Wagenknecht-Partei in eine Bundesregierung.
SPD und Grüne waren sich ja auf Landesebene auch nie zu schade, sich der SED Nachfolgepartei an den Hals zu werfen, von daher wird es da im Interesse eigener Pöstchenjagd keinen hinreichenden Ekelfaktor geben.

Wir reden von einer SPD, die um 17% rumdümpelt, in Bayern unter 10%. Die würden jede nicht rechte Machtoption nutzen.

Eine der Grundideen von Wagenknecht ist nun mal Putin Fanbase zu sein. Das hat wenig Zukunft, sich an einen Potentaten zu klammern, dessen Zeit erkennbar vorbei sein wird.

Und wenn man 2x 3% bekommen hat, fällt man nur noch unter Sonstige, so wie die Linke in ein paar Jahren. Dann ist man weg.vom Fenster.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

20.08.2023 um 18:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:SPD und Grüne waren sich ja auf Landesebene auch nie zu schade, sich der SED Nachfolgepartei an den Hals zu werfen, von daher wird es da im Interesse eigener Pöstchenjagd keinen hinreichenden Ekelfaktor geben.
Auf kommunaler und Landesebene ist da noch einiges möglich, aber nicht in der Bundesregierung
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir reden von einer SPD, die um 17% rumdümpelt, in Bayern unter 10%. Die würden jede nicht rechte Machtoption nutzen.
Das reicht zum regieren, aber nur in einer Koalition. Auch in Bayern könnte sich die CSU bei der nächsten Landtagswahl, theoretisch auch die SPD als Juniorpartner nehmen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine der Grundideen von Wagenknecht ist nun mal Putin Fanbase zu sein.
Eigentlich nicht, das sind die Pazifisten. Die sagen Putin ist kacke, aber Waffen für Ukraine gibt es auch nix.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

20.08.2023 um 21:44
Immerhin nimmt sich die Linke in Hamburg der gravierendsten gesellschaftlichen Probleme an:

https://taz.de/Hamburgs-Linke-fordert-Taubensteuer/!5949330/


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

24.08.2023 um 07:19
Zitat von DoorsDoors schrieb am 20.08.2023:Immerhin nimmt sich die Linke in Hamburg der gravierendsten gesellschaftlichen Probleme an:
Jedes Hobby verlangt ja iwo Steuern oder? Hundesteuer, KfZ-Steuer usw. Wieso nicht Zuchttauben-Steuer? Wenn durch diese Zuchttauben eine verwilderte Population entsteht, die den Bürgern lästig ist -insbesondere in Einkaufsmeilen, an Bahnhöfen usw.- finde ich diese Denke der LINKEn nur gerecht.
Schließlich bleiben die Kosten der Stadtreinigung ja auch an allen Bürgern hängen, obwohl sie keine Tiere halten.

Ich finde, dass das genauso angesprochen gehört, wenn es um Entlastung des kommunalen Haushaltes geht. Ein wenig mehr Eigenverantwortung schadet dem Bürger nun mal nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden