Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

22.03.2023 um 05:22
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Eine vom Volk..... fürs Volk
Pro Monat gerundet 22 Tsd Brutto. Ist das wirklich viel? Ich kenn mich da nicht so aus, aber die wird ja wohl auch einige dienstliche Zwecke mit dieser Gesamteinkunft erfüllen müssen, oder ist das reines Privat-Einkommen?

Anzeige
melden

DIE LINKE

22.03.2023 um 05:55
@Do-X

Das sind wie im Zitat und Artikel geschrieben Nebeneinkünfte, also alles an deklarierten Einkünften, die Frau Wagenknecht zusätzlich zu ihren Diäten und Aufwandsentschädigungen usw. kassiert.

Wie dem Artikel zu entnehmen ist, haben nur vier Abgeordnete noch mehr verdient als Wagenknecht, also -ja- ich würde schon sagen, dass das "wirklich viel" ist ;) . Schließlich gehört Wagenknecht der kleinsten Fraktion an, die nicht mal die 5% Hürde gepackt hat, sondern nur wegen Direktmandaten überhaupt dort sitzt, wo sie sitzt. Da sieht man es mal wieder: Kleinvieh macht auch Mist :D .

Ich würde zur Lektüre des Artikels raten. Da steht auch, wo das Geld herkam. Sie hat vor allem Geld von Verlagen, für publizistische Arbeit sowie für Vorträge erhalten. Da steht auch, dass noch nicht alle Einkünfte veröffentlicht wurden. Vielleicht kann sich Frau Wagenknecht im Ranking also sogar noch etwas vorarbeiten, aber Platz 5 von 736 Abgeordneten ist ja schon mal eine Ansage.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

22.03.2023 um 06:07
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Ich würde zur Lektüre des Artikels raten
Hab ich jetzt doch mal gelesen. Woher unsere Abgeordneten sich auch immer diese viele Zeit gerade noch für Nebeneinkünfte hernehmen, ist mir ein Rätsel. Dafür fehlen die dann im Bundestag und verpassen so manche Ansage. Es ist kein Wunder, dass Vieles, was wirklich wichtig ist, wie zB eine Auffrischung unseres Bildungssystems oä., wahrscheinlich durch solche Sachen auf der Strecke bleiben. Was auch immer Frau W. publiziert, die Frage steht im Raum, ob es etwas Sinnvolles für ihr Volk ist. Sie wird doch von uns bezahlt?!


melden

DIE LINKE

28.03.2023 um 14:07
@Do-X
@MysteryGuy

Mal unabhängig von Frau Wagenknecht:

Es gibt eigentlich einen guten Grund dafür, dass Abgeordnete Nebentätigkeiten machen dürfen, sogar für gutes Geld. Abgeordneter ist man ja grundsätzlich nicht für immer. Diese Erlaubnis soll es eigentlich Parlamentarieren erlauben, zB ihre Tätigkeit bevor sie Abgeordnete waren, auf einem gewissen Niveau zu behalten, um später zurückzukönnen. Das ist auch grundsätzlich sinnvoll, dass auch Politiker nicht auf Gedeih und Verderb auf einen Verbleib im Parlament angewiesen sind.

Das überlebt sich allerdings mit den Jahren, weil es immer mehr reine Hausgewächse gibt, die nach dem von der parteinahen Stiftung finanzierten Studium direkt politisch betätigen und gar nichts anderes gemacht haben, außer zB ein bisschen Callcenter.

Bei allen Nebenjobs, bei denen Vorträge hohe Zahlungen auslösen, stellt sich natürlich die Frage: Kauft man da wirklich 30min heisse Luft oder doch eher den Einfluss?

Natürlich ist es auf der anderen Seite einfach mal saulustig, wenn ausgerechnet eine der Speerspitzen der Kapitalismuskritik offenbar doch sehr am Kapital hängt. Kennste eine, kennste alle.

Und gerade für Frau Wagenknecht ist es natürlich ungerecht. Vielleicht hätte es auch für Platz 1 gereicht. Immerhin dürften ja Einkünfte aus Russland 'für publicity oder so' wegen des Embargos ausgeblieben sein


1x zitiertmelden

DIE LINKE

29.03.2023 um 10:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt eigentlich einen guten Grund dafür, dass Abgeordnete Nebentätigkeiten machen dürfen, sogar für gutes Geld.
Wenn unter der Nebentätigkeit deine Hauptarbeit leidet, dann hat das Auswirkungen. In der freien Wirtschaft kannst du das als AG einfach verbieten. Leider fehlt im Parlament die Kontrolle, ab wann ein Nebenjob eben nicht mehr geht.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

29.03.2023 um 10:57
@SvenLE

Offenbar nimmt das bei Einigen Überhand. Man darf dabei nur die an und für sich richtige Grundidee nicht vergessen:

Nämlich auch dem Parlamentarier den Rückweg in die reale Welt offenhalten, bzw demjenigen, der in der realen Welt lebt, eine Gelegenheit zu geben, in die Politik ein- und wiederauszusteigen.

Natürlich spielt das bei den Amthors, Baerbocks, Kühnerts dieser Republik keine Rolle, die nie etwas außerhalb der Politik gemacht haben.


melden

DIE LINKE

29.03.2023 um 11:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn unter der Nebentätigkeit deine Hauptarbeit leidet, dann hat das Auswirkungen. In der freien Wirtschaft kannst du das als AG einfach verbieten. Leider fehlt im Parlament die Kontrolle, ab wann ein Nebenjob eben nicht mehr geht.
Achtung bei der Unterschädigung Nebentätigkeit und Nebeneinkünfte: Wagenknecht hat einige ganz gut laufende Bücher geschrieben die natürlich auch völlig ohne ihr Zutun weiter Einkünfte generieren, gerade die 'Friede mit Russland'-Geschichten und Bücher die sich gegen USA und NATO richten sind im vergangenen Jahr sicherlich ganz gut weggekommen ohne dass sie dafür einen Handschlag hat tun müssen.
Ist übrigens auch bei vielen CSU- oder CDU-lern ähnlich die Landwirtschaftsbetriebe besitzen, die laufen in der Regel auch weiter, dann eben mit angestelltem Geschäftsführer usw., angegeben werden muss es natürlich.

Bei anderen Dingen wie Vortragstätigkeiten oder Talkshowauftritten kann man sich streiten ob das jetzt 'Vernachlässigung des Mandats' ist, immerhin wird da eine politische Position an die Öffentlichkeit getragen, damit erreicht man möglicherweise auch mehr als mit undankbarer Oppositionsarbeit im Bundestag.

Allgemein ist das ein Feld das man natürlich immer nur beim politischen Gegner ganz schlimm findet, eigene Tätigkeiten bei irgendwelchen Stiftungen, Firmen, parteinahen Verlagen usw. sind natürlich von reinstem Aufopferungswillen getragen :D Die meisten Parteien erwarten ja auch erhebliche Spenden die sich durchaus auch an den Nebeneinkünften orientieren von ihren MdBs usw., darüber wird aber noch weniger gern geredet.


melden

DIE LINKE

17.07.2023 um 14:58
Verstehe ich nicht, braucht Carola Geld oder...?
Seenotretterin Carola Rackete und Gerhard Trabert sollen für Linke ins EU-Parlament
Die Linke will nach SPIEGEL-Informationen ihren prominenten Listenplatz zwei für die Europawahl an die Aktivistin Carola Rackete abgeben. Auch für Platz vier ist mit dem Mediziner Gerhard Trabert ein Parteiloser vorgesehen.
Quelle:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/carola-rackete-und-gerhard-trabert-sollen-fuer-linke-ins-eu-parlament-a-7bdeea2d-6d00-4633-84bc-f403ba7c320d


2x zitiertmelden

DIE LINKE

17.07.2023 um 15:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verstehe ich nicht, braucht Carola Geld oder...?
Ich schätze nicht, als Kapitänin und Tochter eines Bundeswehroffiziers sollte sie sozial doch ganz gut abgesichert sein. Zudem hatte sie ja in der Vergangenheit schon ihre privilegierte Herkunft angesprochen.

Ich halte das Ganze viel mehr für ein wahltaktisches Manöver, um zu polarisieren. In einer Gesellschaft, die insgesamt nach rechts rückt bietet man damit eine glaubwürdige Alternative an. Ob's der marginalisierten Linken hilft?
Wenn man schaut, wie viel eine "Wagenknecht-Partei" in Thüringen ziehen würde kann ich es nicht so recht glauben. "Hardcore-Open-Border" reicht schätzungsweise allenfalls für 5%.

Für Traber freut's mich, der packt wirklich an. Laut seinem Wiki-Eintrag hat er aber auch Wagenknechts und Schwarzers Russlandgekuschel unterstützt...das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, das macht ihn dann doch wesentlich unsympathischer.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.07.2023 um 16:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verstehe ich nicht, braucht Carola Geld oder...?
Was soll denn der Quatsch? Vielleicht will sie die Möglichkeit haben, im Parlament auch mal etwas gutes zu bewirken.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.07.2023 um 17:31
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich halte das Ganze viel mehr für ein wahltaktisches Manöver, um zu polarisieren. In einer Gesellschaft, die insgesamt nach rechts rückt bietet man damit eine glaubwürdige Alternative an. Ob's der marginalisierten Linken hilft?
? Und da nimmt man eine Person von der ich glaube dass die rechte Szene sie für eine Schleuserin hält ? Aha. Ok.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Vielleicht will sie die Möglichkeit haben, im Parlament auch mal etwas gutes zu bewirken.
Ja, vielleicht, vielleicht auch nicht. Geld in die eigene Tasche ist doch auch gut, oder?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.07.2023 um 17:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Und da nimmt man eine Person von der ich glaube dass die rechte Szene sie für eine Schleuserin hält ? Aha. Ok.
Wenn man den Rechten explizit etwas entgegenstellen möchte: ja.
Die Wahltaktik zielt doch darauf ab, Stimmen von SPD und Grünen, die den europäischen Asylkompromiss mittragen, abzuziehen.
Für mich ergibt das durchaus Sinn.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.07.2023 um 17:36
Zitat von IlianIlian schrieb:Die Wahltaktik zielt doch darauf ab, Stimmen von SPD und Grünen, die den europäischen Asylkompromiss mittragen, abzuziehen.
Da bleibt die Frage warum Du rechts erwähnen musstest, wenn dann „klaut“ sie Stimmen von Links.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.07.2023 um 17:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da bleibt die Frage warum Du rechts erwähnen musstest, wenn dann „klaut“ sie Stimmen von Links.
Ich nahm an, das wäre zwischen den Zeilen klar geworden.
Insgesamt rückt die Gesellschaft nach rechts. Der EU-Asylkompromiss stellt insbesondere für Bündnis90/die Grünen, für die SPD nur in Teilen, auch eine Art "innerparteilichen Rechtsruck" dar.
Die Parteien stehen relativ gesehen weiter "rechts".


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.07.2023 um 17:42
Zitat von IlianIlian schrieb:Die Parteien stehen relativ gesehen weiter "rechts".
Alles klar, ich vergaß die Linke Ideologie.
Zitat von IlianIlian schrieb:Insgesamt rückt die Gesellschaft nach rechts.
:D nein eigentlich nicht, wenn man die Linke auch als Teil der Gesellschaft sieht (muss man aber nicht).


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.07.2023 um 17:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alles klar, ich vergaß die Linke Ideologie.
Was an dieser simplen Feststellung jetzt wieder "Linke Ideologie" sein soll weißt mal wieder nur du..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nein eigentlich nicht, wenn man die Linke auch als Teil der Gesellschaft sieht (muss man aber nicht).
Sie haben zuletzt immerhin noch 4,x Prozent der Wähler erreicht.
Noch ca. 2,3 Millionen Menschen. Also nur 480.000 weniger als die CSU. 2017 lagen sie sogar vor dieser.
Klar, beides folkloristische Kleinparteien, im bundesdeutschen Maßstab betrachtet.
Aber die Daseinsberechtigung als Teil der Gesellschaft würde ich beiden jetzt nicht absprechen. ;)


melden

DIE LINKE

17.07.2023 um 17:55
@Ilian
Und ich dachte alle wählen AfD weil Merkel die Union zu links gemacht hat.
In diesem Sinne: soll doch Carola EU Sitz bekommen, gibt um die 7.145€ netto.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

17.07.2023 um 18:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und ich dachte alle wählen AfD weil Merkel die Union zu links gemacht hat.
Jo wegen der Homo-Ehe und weil sie 2015 offene Grenzen nicht gesetzeswidrig geschlossen hat.
Und wegen noch ein paar Nebensächlichkeiten wie Inflation und so. Und wegen des Atomausstiegs, TTIP und was nicht noch alles verbrochen wurde.
Wird ein vielschichtiges Problem sein, aber du kannst diese Menschen sicher besser nachvollziehen als ich, ich versuch's mir immer nur mit Umfrageergebnissen zu erklären.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In diesem Sinne: soll doch Carola EU Sitz bekommen, gibt um die 7.145€ netto.
Erst muss sie mal gewählt werden. Ich seh' schon die Schlagzeilen: "EU alimentiert Schlepperin mit 7000€". Aber so isses halt, wir mussten auch Andi Scheuer bezahlen.


melden

DIE LINKE

18.07.2023 um 11:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In diesem Sinne: soll doch Carola EU Sitz bekommen, gibt um die 7.145€ netto.
@Abahatschi

Es ist ja eine Aufgabe des EU Parlaments, Menschen ein sehr hohes Einkommen zu garantieren, die auf dem freien Arbeitsmarkt nicht vermittelbar wären.

Als Kapitänin findet sie bestimmt keine Anstellung mehr. Fürs Talkshowgetingel a la Wagenknecht ist sie nicht mehr interessant genug, ihre letzte Aktion in irgendeinem Wald gegen irgendeine Autobahn blieb auch nur eine Randnotiz.
Da stellt sich dann irgendwann die Frage: EU Parlament oder Dschungelcamp? Na klar, im EU Parlament ist das Essen besser.

Und die Partei war auch schnell gefunden. Die Linke würde im Moment jedes bisschen linke Prominenz nehmen, die nicht Sahra heisst.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.07.2023 um 18:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die Partei war auch schnell gefunden. Die Linke würde im Moment jedes bisschen linke Prominenz nehmen, die nicht Sahra heisst.
mit diesem Gebashe von Sahra haben die sich mMn sowieso selbst ein Bein gestellt.
Hätten sie das unterlassen, würde die Linke mMn viel besser dastehen.
Nun müssen sie also auf solch einen "C-Promi" wie die Carola zurück greifen ;).
Na Hauptsache, sie hat nicht wirklich entscheidenden Einfluss im Parlament ;)


Anzeige

1x zitiertmelden