Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

28.11.2020 um 18:19
@Groucho

Kleiner Factsheet zu meiner Meinungsbildung

Was war los, als Linke im Bundestag sich nicht zum Holocaust-Gedenktag erhoben als der israelische Präsidenten und Nobelpreisträgers Schimon Peres begrüßt wurde?
Was war los, als Linke mit der Flotille für vorgeblich humanitäre Ziele nach Israel fuhren, bei deren Abfahrt aber "Tod allen Juden" skandiert wurde?

Kleiner Quellenverweis zu meiner Meinungsbildung:
Und dennoch wurden in der DDR nur allzu oft die jüdischen Opfer ausgeblendet, wurde Israel mit systematischer Feindschaft bekämpft: Die brutalsten Terrorbanden der Welt bekamen von der DDR jede Hilfe. Auch das gehört zur Vorgeschichte der Linken.

Man muss sich die Szene nur einmal vor Augen führen: Was würden die antifaschistischen Vorfahren der Linken sagen, wenn ihre Nachfahren vor Einkaufsläden stünden mit Schildern: "Kauft keine Produkte aus Israel?" Man möge uns Juden verzeihen, dass diese Vorstellung eine schmerzliche, 70 Jahre alte Erinnerung in unser Gedächtnis ruft.

Ja, wir nehmen wahr, was passiert. Die zunehmende Ausweitung der Boykott-, Desinvestitions- und Sanktions-Kampagnen, die sich im Aufruf zum Boykott israelischer Waren und einseitigen Anprangern Israels manifestieren, werden von Teilen der Linken tatkräftig unterstützt und gefördert - allen anderslautenden Beschlüssen und Erklärungen zum Trotz.

Der alte anti-zionistische Geist der DDR spukt noch in der Partei. Paradoxerweise sind es heute vor allem Vertreter aus dem Westen, die ihren geradezu pathologischen, blindwütigen Israel-Hass ausleben. Und leider beanspruchen diese Betonköpfe weiterhin, für die Israel-Politik in der Linkspartei zuständig zu sein.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/die-linke-und-die-juden-befreiungsschlag-missglueckt-1.1110274

Oder auch hier:
Queere Gruppe besorgt über Antisemitismus bei der Linken

Streit bei der Linkspartei: Der dogmatische NRW-Landesverband macht gemeinsam mit Homo-Hassern Stimmung gegen Juden – dagegen gibt es Proteste der innerparteilichen LGBT-Gruppe.

Quelle:
Quelle: https://www.queer.de/detail.php?article_id=22034

Oder kurz gesagt
Antisemitismus ist kein integraler Bestandteil linker Weltbilder, aber ständiger Begleiter linkspolitischer Bewegungen. Besonders in drei Feldern schlägt er sich immer wieder durch: Kapitalismuskritik, Antiimperialismus und Vergangenheitspolitik.
Quelle: https://www.bpb.de/politik/extremismus/antisemitismus/307887/antisemitismus-im-linken-spektrum

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

DIE LINKE

28.11.2020 um 18:29
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Was war los, als Linke im Bundestag sich nicht zum Holocaust-Gedenktag erhoben als der israelische Präsidenten und Nobelpreisträgers Schimon Peres begrüßt wurde?
Da die Linkspartei von Antiimperialisten dominiert ist, braucht man sich darüber nicht wundern. Allerdings bildet diese Partei dadurch nur einen kleinen Teil des realen Linken Spektrums in Deutschland ab. Gerade durch Phänomene wie der antideutschen Linken ist der Diskurs im linken Spektrum da in einigen Teilen viel selbstkritischer als es beispielsweise in Großbritannien der Fall ist, wenn es um das Thema Antisemitismus geht.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

28.11.2020 um 18:33
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Da die Linkspartei von Antiimperialisten dominiert ist, braucht man sich darüber nicht wunde
Damit ist doch alles gesagt und bestätigt meine vorhin geschriebene These, dass die Linke nur ein Schatten /Abbild einer wirklich linken Strömung ist. Aber anstatt argumentativ auf den Inhalt einzugehen, scheint man sich hier damit zu begnügen irgendwelche Quellen für meine Meinung zu verlangen. Und wenn ich klarmache, dass es sich um meine Meinung und nicht um eine wissenschaftliche evidenzbasierte These handelt, ist es auch nicht der Rede wert.
Und genau das ist es, was ich in meinem Beitrag ja zu Ausdruck brachte und damit bestätigt wurde


melden

DIE LINKE

28.11.2020 um 18:42
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Kleiner Factsheet zu meiner Meinungsbildung
Ja, das mag sein, aber das ist kein "Factsheet" zu diesen Meinungen, auf die ich reagiert hatte.
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Heute wird nur noch niedergeschrien, andere Meinungen stets patologisiert, beleidigt und geächtet. Pluralismus ist mittlerweile ein Fremdkörper innerhalb der Linken.
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Nun sind sie da angekommen, wo sie eigentlich nie hinwollten, denn da wird der völlig patriachaische Islam verteidigt und vor jeder Kritik in Schutz genommen. Die Augen werden beim Islam beim Thema Frauenrechte verschlossen, so wie auch bei den Themen Homophobie und selbst der Islamismus wurde jahrelang beschönigt und verharmlost.
Hast du dafür auch einen "factsheet"?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

28.11.2020 um 18:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, das mag sein,
Nicht "mag sein", sondern "so ist es!"
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Heute wird nur noch niedergeschrien, andere Meinungen stets patologisiert, beleidigt und geächtet. Pluralismus ist mittlerweile ein Fremdkörper innerhalb der Linken.
Tut mir leid dass die Medien keine zitierbaren Artikel über " Halts Maul ", "Nazis raus", usw. produzieren. Liegt vielleicht daran, dass die Medien überwiegend von grün/links-Wähler durchsetzt ist
Kleiner Factsheet dazu
Immerhin attestieren die Forscher den meisten untersuchten Sendern, dass sie ein „politisch diverses“ Publikum erreichen. Die Ausreißer – etwa im Vergleich mit der britischen BBC – sind hier ARD und ZDF, die den Forschern zufolge fest im links-grünen Lager des Publikums verankert sind.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/media-lab-im-links-gruenen-publikum-verankert/25042768.html
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hast du dafür auch einen "factsheet"?
Ist das vorhin gepostete nicht Beleg genug?
Beitrag von Pluralist (Seite 361)

Also, was willst du eigentlich außen deinen Versuchen der ständigen Relativierung? Was kommt bei dir als nächstes, dass der Massenmörder Guevara ein Menschenfreund war? Ich hoffe nicht, denn so bescheuert kann kein normal denkender Mensch sein


1x zitiertmelden

DIE LINKE

28.11.2020 um 19:01
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Ist das vorhin gepostete nicht Beleg genug?
Nicht für deine Behauptungen.

In der Hauptsache ging es mir darum:
Zitat von PluralistPluralist schrieb:un sind sie da angekommen, wo sie eigentlich nie hinwollten, denn da wird der völlig patriachaische Islam verteidigt und vor jeder Kritik in Schutz genommen. Die Augen werden beim Islam beim Thema Frauenrechte verschlossen, so wie auch bei den Themen Homophobie und selbst der Islamismus wurde jahrelang beschönigt und verharmlost.
Wo wurde bspw. Islamismus verharmlost?
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Also, was willst du eigentlich außen deinen Versuchen der ständigen Relativierung?
Ich wüsste nicht, wo ich irgendwas relativiere, wenn ich nach Belegen für deine Behauptungen frage.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

28.11.2020 um 21:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also wer bei der AfD mit läuft wird mit der AfD in Verbindung gebracht (nicht mit der NSDAP zum Beispiel)
Dazu aktuell als Anmerkung:
BerlinDie Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Alice Weidel, hat einen Reporter des Fernsehsenders „Phoenix“ mitten in einem Live-Interview stehen lassen. Der Reporter hatte Weidel am Sonnabend am Rande des die Frage gestellt: „Sozialpolitik, da ist sich die AfD ja auch nicht einig, soll es eher in die wirtschaftsliberale, mehr in die sozialpatriotische nennen sie es, andere sagen sozialnationalistische Richtung gehen?“
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/eklat-bei-afd-parteitag-alice-weidel-bricht-interview-ab-li.122294

Wer bei die Linke mit läuft, wird aber mit der SED in Verbindung gebracht.
Es gibt bei Die Linke halt noch alte SED Kader.

Fragen an dich:
Ist die AfD Rechtsnachfolgerin der NSDAP?

Ist Die Linke Rechtsnachfolgerin der SED?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

28.11.2020 um 22:59
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ist Die Linke Rechtsnachfolgerin der SED?
Ja, ist sie.
Das ist aber unerheblich, oder haben beide Parteien ein gleiches Parteiprogramm?
Die CDU hatte in ihren ersten Jahrzehnten auch diverse alte Nazis in ihren Reihen, würdest du die deshalb mit der NSDAP gleich setzen?


(Spar die bei der Antwort bitte den Hinweis auf die Rechtsnachfolge)


1x zitiertmelden

DIE LINKE

29.11.2020 um 02:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(Spar die bei der Antwort bitte den Hinweis auf die Rechtsnachfolge)
Meine Kritik richtet sich nun mal aber gegen die Rechtsnachfolge! Ich nehme die Genossen für diese Rechtsnachfolge -- unabhängig von ihrem Programm- in die Verantwortung. Daran ändert kein Genosse was.

Ich vergesse nicht, dass die SED -Genossen für den Unrechtsstaat DDR verantwortlich waren


1x zitiertmelden

DIE LINKE

29.11.2020 um 11:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Meine Kritik richtet sich nun mal aber gegen die Rechtsnachfolge! Ich nehme die Genossen für diese Rechtsnachfolge -- unabhängig von ihrem Programm- in die Verantwortung. Daran ändert kein Genosse was.

Ich vergesse nicht, dass die SED -Genossen für den Unrechtsstaat DDR verantwortlich waren
Tja, wenn man keine tragfähigen Argumente hat, muss man wohl was erfinden....

(Damit ist nicht die Rechtsnachfolge gemeint, sondern die Gleichung SED = Die LINKE)


1x zitiertmelden

DIE LINKE

29.11.2020 um 11:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(Damit ist nicht die Rechtsnachfolge gemeint, sondern die Gleichung SED = Die LINKE)
Wieso dieser Unterschied? Der rechtlicher Nachfolger der NSDAP dürfte demnach auch nicht gleich gesetzt werden (also ich wäre schon stark dafür!).


1x zitiertmelden

DIE LINKE

29.11.2020 um 11:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso dieser Unterschied?
Warum ich die Linke nicht mit der SED gleich setze?
Weil das der Realität nicht entsprechen würde.
Das wurde hier schon lang und breit diskutiert.
Wer so einen Unsinn weiter behauptet, will nicht diskutieren, sondern diffamieren.


melden

DIE LINKE

29.11.2020 um 12:04
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Natürlich ist die Linke der Rechtsnachfolger der SED/ PDS, alles andere ist doch nur der Versuch, sich raus zu reden.
Streitet doch niemand ab. Hat aber mit dem was ich schrieb nur gar nichts zu tun.


melden

DIE LINKE

30.11.2020 um 09:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die eigentliche Frage, die du dir ganz persönlich stellen solltest: warum ist es schlimmer einen politischen Gegner mit Schimpfworten zu bedenken, als über den politischen Gegner Lügen zu verbreiten?
@Groucho

Wer verbreitet denn welche Lügen über Herrn Ramelow?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

30.11.2020 um 11:00
Fakt ist nun einmal, dass die Linke Rechtsnachfolger der SED und somit quasi identisch ist, halt unter anderem Namen und als "kümmerlicher Rest" (Wolf Biermann), aber das ändert nichts. Natürlich muss das neue Programm auf dem Papier rechtsstaatlich angepasst sein, aber wer traut einem Wolf im Schafspelz, dem gelegentlich immer noch Sprüche rausrutschen, dass man Menschen erschießen solle, oder der sich windet, eigenes Unrecht anzuerkennen. Stichwort Schiessbefehl. Das einzig gute ist, dass es wirklich nur ein kümmerlicher Rest dessen ist, was einst war.


melden

DIE LINKE

30.11.2020 um 11:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer verbreitet denn welche Lügen über Herrn Ramelow?
Wo soll ich denn das behauptet haben? (In dem, was du da zitierst jedenfalls nicht)


melden

DIE LINKE

30.11.2020 um 11:56
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Irgendwie beinahe bewundernswert, wie hartnäckig ihr (nein, kein pluralis majestatis, es gibt ja diverse user, die denselben Unsinn erzählen) die Realität leugnet.
Da kann eigentlich nur böse Absicht das Motiv sein.
So oft wie das in diesem Thread erörtert wurde, kann da kein Verständnisproblem mehr vorliegen....

Die eigentliche Frage, die du dir ganz persönlich stellen solltest: warum ist es schlimmer einen politischen Gegner mit Schimpfworten zu bedenken, als über den politischen Gegner Lügen zu verbreiten?
Das hattest Du am 27.11. geschrieben und ich wollte nachfragen, was Du denn damit meinst.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

30.11.2020 um 12:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:und ich wollte nachfragen, was Du denn damit meinst.
Moment! Ich soll dir jetzt ernsthaft belegen, dass AfD Politiker Lügen über bspw. Merkel verbreiten?
Wow!

Hier, für's Erste:

https://www.morgenpost.de/politik/article227591231/Angela-Merkel-AfD-greift-Kanzlerin-an-und-sorgt-fuer-Eklat-im-Bundestag.html


melden

DIE LINKE

30.11.2020 um 12:22
@Groucho

Ok, meine Antwort kam recht spät. Dein Beitrag bezog sich aber offensichtlich weder auf Frau Merkel, sondern auf Herrn Ramelow und so wie ich es verstanden hatte auch nicht auf die AFD, sondern auf Diskutanten hier im Forum.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

30.11.2020 um 16:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:und so wie ich es verstanden hatte auch nicht auf die AFD, sondern auf Diskutanten hier im Forum.
Da hast du dann wohl etwas falsch verstanden...


Anzeige

melden