Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

9.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

gestern um 14:08
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Dobrindt hat sich mächtig in die Nesseln gesetzt mit seinen Aussagen.
Warum? Er sagt, was viele denken und auch sagen würden.

Wer mit Antisemiten kuschelt, muss wohl selbst einer sein.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 14:24
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Dobrindt hat sich mächtig in die Nesseln gesetzt mit seinen Aussagen.
Wenn du das noch stichhaltig belegen könntest, wäre das im Kontext wenigstens eine sinnvolle Ergänzung. So aber bleibt es lediglich deine persönliche Meinung ohne weiteren Nährwert und bietet daher keinerlei Erkenntnisgewinn.

melden

DIE LINKE

gestern um 14:40
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich möchte nochmal das hier betonen
Genau das bekommen viele Menschen nicht geordnet - auch hier nicht. Kritik an der Politik oder Gesellschaft darf und ist immerhin erlaubt - auch in Israel selbst.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Der "ökologische Nutzen" des Tempelhofer Feldes ist auch nicht größer als der eines aktiven Flughafens, vermutlich sogar geringer, weil auf einem aktiven Flughafen nur wenige Menschen herumlaufen.
Lass es einfach. Du kommst einfach nicht darauf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mich sehr wundert und bedauerlich ist, dass der Saal halb leer ist.
Wir haben ein Arbeitsparlament. In den Sitzungswochen finden parallel auch alle Ausschüsse statt. Daher ist die Anwesenheit im Plenum nicht wichtig. Vielmehr sollte über die Anwesenheit im Ausschuss berichtet werden.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Wer Antisemiten wählt ist Antisemit oder unterstützt Antisemiten.
Deine Schallplatte hat ein Sprung.
Wir haben bis heute kein Nachweis, dass die Linken antisemitisch sind.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Warum? Er sagt, was viele denken und auch sagen würden.
Dann solltest du bei der Wortwahl aufpassen. Üble Nachrede ist strafbar:
Konkret geht es der Partei um eine Situation in der ZDF-Sendung Maybrit Illner vom Donnerstag, in der es zu Wortgefechten zwischen Dobrindt und der Linken-Bundestagsfraktionschefin Heidi Reichinnek kam. Moderatorin Illner versprach sich dabei, korrigierte sich aber sofort: "Elif Eralp sagt, sie ist Antisemitin ... Sie ist keine Antisemitin." Darauf sagte Dobrindt: "Na doch."Damit habe sich der Innenminister Illners Versprecher zu eigen gemacht, argumentierte Anwalt Jasper Prigge gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Das sei "üble Nachrede" im Sinne des Strafgesetzbuchs. Dobrindt stelle eine falsche Tatsachenbehauptung auf. Um eine "Beleidigung" im Sinne des Strafgesetzbuchs handele es sich, weil die Bezeichnung als Antisemitin "in erheblichen Maße ehrabträglich" sei.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/berliner-linke-dobrindt-anzeige-100.html

2x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 14:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Deine Schallplatte hat ein Sprung.
Wir haben bis heute kein Nachweis, dass die Linken antisemitisch sind.
Dazu fällt mir ein:
Die Linke wird nicht vom Verfassungsschutz beobachtet und ist nicht als linksextremistisch eingestuft (soweit ich weiß).
Das wäre sie aber, wenn sie wirklich von Grund auf antisemitisch wäre, denke ich.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 15:20
Zitat von LepusLepus schrieb:Die Linke wird nicht vom Verfassungsschutz beobachtet und ist nicht als linksextremistisch eingestuft (soweit ich weiß).
@Lepus

Das stimmt nicht so ganz, es gibt Landesverbände und Teilorganistionen, die durchaus beobachtet werden.

Ganz konkret geht es um die Linken in Berlin und ganz besonders um die Linke in Neukölln, ja die Party Freunde von Hamas Unterstützern.
Und die sind sicherlich (besser hoffentlich) nicht repräsentativ für die Bundespartei. Das kann ich nicht umfänglich beurteilen.
as Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg beobachtet linksextremistische Strömungen, Zusammenschlüsse und Teilstrukturen innerhalb der Partei „Die Linke", soweit sie im Land tatsächlich aktiv sind.

Momentan sind hier die „Kommunistische Plattform“ (KPF) und die Jugendorganisation „Linksjugend [’solid]“ vertreten. Die Gesamtpartei „Die Linke" ist kein Beobachtungsobjekt.

Die „Linksjugend [’solid]“ sieht sich stets im „antifaschistischen“ Kampf gegen „den Kapitalismus“ und einen gesellschaftlichen Rechtsruck. Außerdem war sie in den Themenfeldern „Antigentrifizierung“ und „Kurdistansolidarität“ sowie bei den Klimaprotesten der jüngsten Zeit aktiv.
Quelle: https://www.verfassungsschutz-bw.de/,Lde/Startseite/Arbeitsfelder/Offene+Extremisten+in+DIE+LINKE_

Es ist auch nicht per se verboten, linksextremistisch zu sein, es ist nur dumm. Dummheit ist auch nicht verboten.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 15:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:
Zitat von LepusLepus schrieb:Er hält das ganze für bewusste Stimmungsmache gegen die Linke,
Dann gibt es keine Linken Politiker, die wirklich mit Ibrahim Ibrahim die Bühne geteilt hatten, es gibt keinen antizionistischen Landesverband der Linken, keine Bilder von Linken Politikern, die eine brennende Israel Flagge gezeigt hatten, kein Sommerfest der Linken mit Hamas Unterstützern, keinen Rapper mit 'Death to the IDF' auf einer Linken Veranstaltung?

Das alles gab es wirklich. Das alles ist knallharter Antisemitismuss. Da gibt es nicht dran zu relativiere n, wie an den offensichtlich engen Clan Verbindungen.

Dagegen sollte es 'Stimmungsmache' geben.

Niemand braucht ein Landesregierung, die Antisemitismus duldet, Clan Kontakte hat und Sozialismus Schrott aufwärmt.
Danke @sacredheart für deine klaren, unmissverständlichen Worte.

Unfassbar welch Augenwischerei hier betrieben wird.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 15:49
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Deine Schallplatte hat ein Sprung.
Nervt gell?

@sacredheart war schneller und hat alles dazu gesagt. Aber ich dacht eigentlich das ist hinlänglich bekannt.
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Unfassbar welch Augenwischerei hier betrieben wird.
So ist das mit Extremen auf jeder Seite

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 15:53
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:So ist das mit Extremen auf jeder Seite
Jupp aber es ist so albern 🙄

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 15:55
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Wer Antisemiten wählt ist Antisemit oder unterstützt Antisemiten.
Gilt das auch für andere Parteien, wie zB. die AfD?

https://www.boell.de/de/2024/07/01/die-afd-und-ihr-verschleierter-antisemitismus

In Heidenau wurde beschlossen, keine Stolpersteine mehr zu verlegen - von AfD und CDU.

https://www.juedische-allgemeine.de/politik/stolperstein-verbot-in-heidenau-loest-bundesweite-debatte-aus/

Die Linke prüft nun zumindest einen Beschluss eines Partei-Ausschlussverfahrens. https://www.rbb24.de/politik/berlin-wahl-2026/beitraege/ausschluss-palaestina-aktivistin-momper-mueller-strieder-spd-linke-antisemitismus.html
In einem ersten Statement am Dienstag auf Instagram verteidigte Bruns ihre Haltung, dass Palästinenserinnen und Palästinenser das Recht auf Widerstand haben, auch mit Waffengewalt. Sie setze sich für eine "sozialistische Ein-Staaten-Lösung" ein, in der "Palästinenser und Israelis friedlich zusammenleben können". Sie werde sich gegen den Ausschluss wehren, so Bruns.
Das ist natürlich zu begrüßen, wenn die Dame den 07.10. gutheißt bzw. nicht verurteilt.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 15:56
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Jupp aber es ist so albern 🙄
Es ist vor allem bezeichnend! Geh mal 20 Seiten zurück und schau wer in dem Thread ganz aktiv geschrieben und und vergleiche es mit jetzt.

Aber ich versteh das, es ist immer blöd wenn einem die eigene Meinung um die Ohren fliegt.
Zitat von PallasPallas schrieb:Gilt das auch für andere Parteien, wie zB. die AfD?
Aber selbstverständlich! Meine Meinung zu Leuten wie zb Höcke und anderen Ausfällen kann man im entsprechendem Thread finden. Hier gehts aber nicht um die AfD.

Zu den Stolpersteinen…. Ich weiß nicht ob da jetzt antisemitismus der Grund ist. Ich bin da geteilter Meinung. Ich finde die Steine wichtig um zu erinnern und ein vergessen zu verhindern. Aber dass darauf rumgelaufen wird und Hunde drauf kacken und pissen, finde ich schon immer irgendwie seltsam.
Ich fänd Tafeln an den jeweiligen Häusern etc. Schöner. Da das aber schwer realisierbar ist, müssen die Steine bleiben.
Eine zentrale Gedenkstätte auf dem Friedhof find ich blöd. Es soll schon da sein, wo den Menschen was passiert ist.

melden

DIE LINKE

gestern um 16:30
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Im Unsinn quatschen war er halt schon immer ganz groß.
wo siehst du denn da einen Unterschied z. B. zur AFD? Sind denn nicht alle Faschisten, die die AFD wählen? Wieso also soll es bei den Linken anders sein bezüglich Antisemitismus. Gerade WEGEN unserer Geschichte sollten wir doch besonders sensibel auf Antisemitismus reagieren. Stimmst du da nicht zu?

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 17:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das stimmt nicht so ganz, es gibt Landesverbände und Teilorganistionen, die durchaus beobachtet werden.
Ich meinte den Dachverband, also insgesamt. Dachte, dass ich das nicht noch hinzufügen muss, aber da dachte ich falsch.
Hab nicht daran gedacht,
Zitat von socialmesocialme schrieb:wo siehst du denn da einen Unterschied z. B. zur AFD? Sind denn nicht alle Faschisten, die die AFD wählen? Wieso also soll es bei den Linken anders sein bezüglich Antisemitismus.
Der Unterschied ist:
Die Linke stellt sich klar gegen Antisemitismus und zieht Konsequenzen.
Die AfD nicht.
Und vor allem haben wir es hier mit einer Hetzkampagne zu tun, wie damals bei den Grünen und leider fallen darauf wieder mal die Leute herein und die Medien machen mit.
Daher nochmal:
Kritik an der israelischen Regierung ist kein Antisemitismus.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 18:11
Zitat von LepusLepus schrieb:Und hier ist ein Video von Staiy, der den Artikel vorliest und einordnet.
Staiy macht schon ein guten Job, ist mir aber vereinzelt zu dramatisch im Auftreten^^

Wolfi hat auch ein paar Informationen parat:

Youtube: Die AfD zittert wegen Berlin: So kommt jetzt das AfD-VERBOT!
Die AfD zittert wegen Berlin: So kommt jetzt das AfD-VERBOT!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Kommt jetzt das AfD-Verbot? Ausgerechnet nach den Wahlerfolgen der AfD im Osten könnte es näher sein als je zuvor. Und zwar wegen Berlin. Die Linke hat die Wahl gewonnen, Rot-Rot-Grün hat 15 Sitze mehr als nötig, und damit könnte im Bundesrat die Mehrheit für eine Prüfung stehen. Springer, Berliner Zeitung und NIUS drehen deswegen gerade völlig am Rad. Offiziell natürlich wegen der Linken....
Stellt euch vor, die Linke schafft für den einzelnen Berliner bessere Lebensverhältnis - die nun so mächtigen Lobbyisten/Diktatoren-Parteien wären außen vor, weil Sie den Bürgern außer Hetze & Angst einreden nix anzubieten hätten. Tja ...

melden

DIE LINKE

gestern um 18:36
@Betonschwein

Komisch, ganz zufällig habe ich selbiges Video gerade auf YouTube gesehen.

Stimme dem zu, dass sich die Linke von Islamisten und Hamas-Verstehern abgrenzen muss. (Nicht nur auf dem Papier.) Mir scheint jedoch, dass diese sich hier mehr Mühe gibt, als die mehrheitliche Medienlandschaft zugesteht.

Interessant (und amüsant) finde ich die Idee: Die Linke stellt sich selbst einem Prüfverfahren. Die CDU hat dann die Wahl dieses abzulehnen, dann ist der Antisemitismus-Vorwurf etwas seltsam, oder sie stimmt dem zu, muss sich aber dann so manche Fragen gefallen lassen.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 20:16
Zitat von LepusLepus schrieb:Die Linke stellt sich klar gegen Antisemitismus und zieht Konsequenzen.
Echt jetzt, haben sie Kocak und den Neuköllner Sauhaufen rausgeworfen? Wäre mir nicht aufgefallen und wohl auch sonst niemandem.

Dass die rechtsidentische Nachfolgepartei der Mauermörderpartei SED linksextremistisch ist muss man wohl nicht weiter diskutieren nehme ich an.

melden

DIE LINKE

gestern um 20:20
Zitat von PallasPallas schrieb:Stimme dem zu, dass sich die Linke von Islamisten und Hamas-Verstehern abgrenzen muss. (Nicht nur auf dem Papier.) Mir scheint jedoch, dass diese sich hier mehr Mühe gibt, als die mehrheitliche Medienlandschaft zugesteht.
@Pallas

Hat sie die denn rausgeworfen? Meines Wissens nach nicht.

Und wenn sie es nicht getan haben: Warum denn nicht?

Nicht dass es am Ende daran liegt, dass sie auf dem Weg den größten Teil ihrer Wähler generieren...

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 20:32
@sacredheart

Anscheinend wird gerade über einen Parteiausschluss verhandelt.

https://www.n-tv.de/politik/Linkspartei-prueft-Ausschluss-von-radikaler-Palaestina-Aktivistin-id31339838.html

Oder von wem sprichst du genau?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nicht dass es am Ende daran liegt, dass sie auf dem Weg den größten Teil ihrer Wähler generieren...
Ich denke, den größten Teil der Wähler haben sie mit ihrem Programm angesprochen, Mieten leistbar zu machen.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 20:37
Zitat von PallasPallas schrieb:Oder von wem sprichst du genau?
Wie wäre es mit dem Clan und Ibrahim Ibrahim Buddy Kocak, statt einem Bauernopfer?
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich denke, den größten Teil der Wähler haben sie mit ihrem Programm angesprochen, Mieten leistbar zu machen.
Wer glaubt, dass die Idee der Linken funktionieren könnte muss schon sehr verblödet sein. Daher ist es schwer zu glauben, dass jemand auf den linksextremen Unsinn reinfällt, aber wer weiss?

3x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 20:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie wäre es mit dem Clan und Ibrahim Ibrahim Buddy Kocak, statt einem Bauernopfer?
Strohmann: Auch sein Status ist in Klärung und er hat sogar freiwillig seine Tätigkeit ruhen lassen.
Das ist mehr, als bei anderen Parteien geschehen ist, die ebenfalls in Kontakt mit Clan-Leuten waren.

Und auch hier greift sie wieder: Die Hetze gegen die Linke, die jetzt durch das Dorf getrieben wird.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 20:48
Zitat von LepusLepus schrieb:Die Hetze gegen die Linke, die jetzt durch das Dorf getrieben wird.
Das stimmt. Ich mag die linke wegen Sozialansichten und mir geht es gegen den Strich, dass "die" linke in den Medien gleich mit dem Antisemitismus in Verbindung gebracht wird.
Ich finde das entsetzlich böse.
Aber von den Medien erwarte ich nichts anderes, sie sagen ja auch, dass alle AFD wähler rechtsextreme Antisemiten sind und das stimmt nicht. Meine ganze Verwandtschaft und Vati wählen AFD und so sind die nicht.
Weißt du was ich denke? Die linke ist jetzt die nächste Sau, die geteert und gefedert durchs Dorf getrieben wird und die Medien pauschalisieren ungeheuer, wahrscheinlich um zu hetzen und Profite

melden