@ApexOne Ich habe mir heute tatsächlich mal den Presseclub ( ARD?) reingezogen. Eigentlich höre ich mir da immer nur die Zuschauerfragen der letzten 5 Minuten an, denn die spiegeln regulär die Meinung der Wähler wieder.
Aber heute musste ich mir mal volle Drönung geben. Eine sehr ausgewogener Round table da heute, zum Thema Berlin / linke und mögliche Koalitionen.
Was ich sagen möchte ( wohlgemerkt als Berliner(in), der Tenor zur Schluss war doch sehr ernüchternd. Vor allem was kommende Koalitionen betrifft. Die Gäste waren da alle der Meinung, dass es nicht zu einer Regierung m der Linken kommen wird, weil die SPD und die Grünen manche Brocken der Linken nicht schlucken wird und kann. Und die Linken dürfen ihre Wähler möglichst nicht enttäuschen durch lauwarme Kompromisse. Teile der Berliner Linken, sind tatsächlich nicht kompromissbereit, die wollen keinerlei Abstriche. Wenn die sagen : jeder darf nach Berlin, wir müssen Korridore f Afghanen, Syrer uva mehr einrichten, zur Not auch einfliegen, dann wollen sie das auch, nach oben sind da keine Grenzen. Und Polizei Stutzen meinen sie ernst. Und so wenig wie möglich Haftstrafen usw. Und Turbo Einbürgerungen forcieren. Die etwas radikaleren Linken in Berlin, würden lieber Opposition sein wollen, als Abstriche oder Kompromisse bei den Sondierungen einzugehen. Frau E.E würde sich mit solchen Kompromissen, vor allem Feinde in der eigenen Partei schaffen. Des Weiteren das Thema Enteignungen oder auch vergesellschaften. Im Schnitt rechnet man mit der Umsetzung, einen Zeitrahmen von ca 10!!! Jahren, also das doppelte einef Legislaturperiode. Von den enormen Kosten mal ganz abgesehen. Keine Wohnung würde also billiger werden, solange der Prozess läuft, mit all seinen vorhersehbaren Klagen und langen juristischen Auseinandersetzungen. Da bliebe nur der Mietendeckel, als Trostpflaster.
Frau E. E möchte aber Bürgermeisterin für alle mehr drei Millionen Berliner werden. Was wird sie tun, um einerseits ihre speziellen Wähler bei Laune zu halten, was wird sie tun, bei der nächsten Aggro palästine Demo, was wird sie tun, wenn der nächste jüdische Mitbürger von jemanden aus ihrer Zielgruppe ( dem migrantischen Milieu) attackiert wird. Wie will sie mit kriminellen Clans umgehen, aus deren Reihen Straftaten begangen werden, oder welche Befugnisse will sie der Polizei entziehen, was innere Sicherheit und unsere katastrophale Kriminalstatistik betrifft?
Sie hat leider ihren Wählern was versprochen, was sie so radikal nicht umsetzen kann, weil sie nicht alleine regiert. Die Enttäuschung ihrer Wähler ist vorprogrammiert.
Ich rede hier jetzt gar nicht um ihre Fähigkeiten als Politikerin. Ich denke sie ist eine Juristin und weiß sehr gut um Grenzen und rote Linien, bzgl unseres GG. Nur eben ihre Truppe, die sie lokal im Schlepptau hat. Es heißt nur jeder 5.
hat überhaupt politische Erfahrung, im Politik Betrieb.
Da rede ich noch nicht mal von der Angst der jüdischen Mitbürger, vor den radikalen Linken, bzgl ihres Hasses auf Israel und der sich häufenden Attacken auf jüdische Mitbürger. Ob sie diese Ängste nehmen können? Dazu müsste sich Frau EE mit so einigen Personen in Berlin heftig auseinandersetzen, die in den Landesverbänden zu Kultfiguren geworden sind. Kann sie das?
Die sitzen richtig in der Zwickmühle. Viel zu lange, wurden diese Auswüchse innerhalb des Landesverbandes toleriert.
Also ich sehe nicht, dass sich SPD und Grüne auf so ein Kamikaze Abenteuer einlassen, es würde sie enorm schwächen, da Bundespolitik eben eine viel weniger Radikale Linie fährt bei grünen und spd. Sie werden noch mehr Wähler verlieren, bundesweit, wenn sie in Berlin paktieren mit den Berliner Linken.