Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

9.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

um 14:46
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Finde ich auch.
Als dezentrales Denkmal machen sie uns auch die geografische Dimension des Nazi-Terrors begreifbarer, dazu zählt z.B. die Tatsache, dass der Nazi-Terror überall und ebenfalls in unserer Nachbarschaft war -– und nicht nur von den KZ-Kommandanten ausging, sondern auch von "uns" vielfach mindestens geduldet wurde, von der Bevölkerung, die es geschehen hat lassen, dass ihre Nachbarn aus ihren Häusern gezerrt und deportiert wurden.
Außerdem geben sie den Opfern nicht nur durch die biografischen Angaben auf den Steinen, sondern auch durch die Nähe zu ihrem Wohnort, normalerweise ja der Lebensmittelpunkt, ein Stück Identität zurück. Sie sind genauso wichtiger Teil der Erinnerungskultur wie zentrale Denkmäler und Gedenkstätten und machen nochmal auf andere Weise betroffen. Für mich sind sie eine der besten Ideen hinsichtlich Erinnerungskultur überhaupt.
@equinoxx

Gut formuliert und bemerkenswert, dass wir mal einer Meinung sind.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 14:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gut formuliert und bemerkenswert, dass wir mal einer Meinung sind.
Dem schließe ich mich an! Gut formuliert @equinoxx

melden

DIE LINKE

um 14:56
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:"Linker ruft Parolen auf Oktoberfest"

Ja klar, weil Linke sich auch gerne mit besoffenen CSU-like Spießbürgern umgeben und so deppert sind, mal eben 15€ für ein Humpen ausgeben, um in den Genuss zu komme Bier, Kotze & Pisse Aromen einzuatmen. Ergibt alles Sinn ...
Stimmt, unglaubwürdig! Woher sollen die Linke die 15€ nehmen? Wenn aber sie aus Berlin sind, dürfte der Duft nicht stören...

melden

DIE LINKE

um 16:01
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hier muss auch der demokratische Auftrag aus dem Volksentscheid umgesetzt werden! Nur die Umsetzung löst den Bestand von 90.000 Wohnungen aus der Profitlogik!
Genau. Find ich auch. Sie sollen jetzt mal machen. Je schneller, desto besser.

Das hier
Martha Kleedörfer
Berliner Linke-Politikerin fordert Investoren auf, die Hauptstadt „endlich“ zu verlassen
Stand: 12:54 UhrLesedauer: 3 Minuten
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6abe1b0a09fefadd71a5425a/martha-kleedoerfer-berliner-linke-politikerin-fordert-investoren-auf-die-hauptstadt-endlich-zu-verlassen.html

also ich weiß nicht, ob ich das alles so richtig verstanden haben, aber das klingt schon mal sehr nach DDR oder dem neuen VEB (Volkseigener Betrieb) Berlin:
Dann räumt die gebürtige Würzburgerin mit einem „Missverständnis“ auf: „In der ‚Bild‘-Zeitung steht auch: Wer über Enteignung spricht, aber gleichzeitig um privates Kapital wirbt, der handelt widersprüchlich“, sagt Kleedörfer und stellt dann klar: „Wir haben gar kein Problem damit, wenn das private Kapital, wenn die Wohnungskonzerne und wenn die Investoren endlich nach Hause gehen und uns Berlinerinnen und Berliner, unsere Wohnungen, in Ruhe lassen.“
Quelle: ebd.

Also, das ist doch mal Klartext, @ApexOne . Sie, also "wir", sagt die zugereiste Würzburgerin, haben damit überhaupt kein Problem. Das ist doch schön, oder nicht?
Ich weiß zwar auch nicht, wie so ganz ohne privates Kapital der Neubau von Wohnungen finanziert werden soll? Mit dem Verkauf von Pro-Pali-Merch? Mit Spenden aus der Volksküche? Jedenfalls, das werden dann wohl Grüne und SPD zu klären haben, in den Koalitionsverhandlungen, ob das lustig wird? Ich weiß es nicht. Noch ist es ja nicht so weit.

Momentan reden sie ja erst mal über Antisemitismus und organisierte Kriminalität, heikle Themen und so.
Nach der Berlin-Wahl: Berlin: Linke, Grüne und SPD sprechen über heikle Themen

In Berlin will die Linke mit Grünen und SPD koalieren. Im vertraulichen Vorgespräch ringen die drei Parteien um gemeinsame Positionen zu Antisemitismus und organisierter Kriminalität.

Stand: heute, 14:47 Uhr
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/dpa-nach-der-berlin-wahl-berlin-linke-grune-und-spd-sprechen-uber-heikle-themen-16116034.html

Da bist du ja auch nicht dabei. Und ich weiß auch nicht so, wie ich mir das so vorstellen darf? Vielleicht irgendwie so, wie wenn Merkel in China immer das Thema Menschenrechte vorgebracht hat?

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 18:38
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Genau. Find ich auch. Sie sollen jetzt mal machen. Je schneller, desto besser.
@Fellatix

Berlin ist ja schon die einzige mir bekannte Hauptstadt, deren Wirtschaftsleistung schlechter ist als die durchschnittliche Wirtschadtsleistung des Staates.

Natürlich kann man das weiter forcieren.

Leider werden es die Linken Politiker nicht ausbaden, sondern die Leute die sie gewählt hatten, was mir kein bisschen leid tut, aber auch die intelligenteren Menschen, also die nicht linkswokeprogressivantikolonialitisch gewählt hatten, was mir durchaus leid tut.

Man darf nicht vergessen, dass 75% der Berliner eben nicht Mielkes und Ulbrichts Erben gewählt hatten.

Zeltheringe könnten da als Währung den Euro ablösen, 20 Jahre später Rattenfelle.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 18:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Berlin ist ja schon die einzige mir bekannte Hauptstadt, deren Wirtschaftsleistung schlechter ist als die durchschnittliche Wirtschadtsleistung des Staates.
Welche Wirtschaftsleistung meinst du? Beim BIP pro Kopf liegt Berlin jedenfalls nicht unter dem Bundesdurchschnitt, sondern 2024 mit rund 54.600 € sogar darüber (Deutschland: ca. 50.800 €). Auch 2025 ist Berlin mit +1,1 % real stärker gewachsen als Deutschland mit +0,2 %. Falls du das verfügbare Einkommen meinst: Das liegt tatsächlich unter dem Bundesdurchschnitt – aber das ist eine andere Kennzahl.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Freiheit durch Sozialismus oder Die Linke wird ordoliberal
Politik, 32 Beiträge, am 04.06.2012 von cRAwler23
neras am 19.06.2007, Seite: 1 2
32
am 04.06.2012 »
Politik: Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?
Politik, 672 Beiträge, am 06.01.2026 von ockham
Tarsius am 25.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
672
am 06.01.2026 »
von ockham
Politik: Venezuela
Politik, 487 Beiträge, am 04.03.2026 von Cthulhus_call
bolschewik am 21.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
487
am 04.03.2026 »
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 212 Beiträge, am 17.08.2025 von Momjul