Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

9.734 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

06.10.2026 um 07:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du und Herr Kocan seid beim 'Du' angekommen? Man sollte Freunde sorgfältig auswählen.
Inhaltlich keinerlei Antwort auf meine Antworten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dafür braucht es keine RAF nahe Rote Hilfe. Dafür haben wir einen Rechtsstaat. Da erhält jeder Rechtsbeistand. Bei der Roten Hilfe geht es darum, dass linksextreme Gewalttäter ganz besondere Unterstützung erhalten.
Wie soll diese besondere Hilfe aussehen. Es gibt solche Organisationen weltweit, teils treten diese Organisationen für noch viel schlimmere Schurken ein - kann man gut oder schlecht finden.

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1202925.linke-pellmann-soli-fuer-rote-hilfe-wichtiges-signal-gegen-hexenjagd.html

Spannend hierzu auch die Meinung des Buchautors und gebürtigen Juden, Ronan Steinke.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir wissen beide, dass es sehr viel mehr war. Das bestreitwr ja nicht mal Dein Ferhat selbst.
Echt, sag an - vor allem bin ich gespannt auf den Teil der mit der Entscheidung - also dem eigentlichen Thema zusammenhängt.
Zitat von PallasPallas schrieb:Auf die CDU würde ich da auch nicht setzen.
Ein kurzer Rückblick. Große Teile der heutigen ostdeutschen CDU sind aus der DDR-Blockpartei Christlich-Demokratische Union Deutschlands (kurz Ost-CDU) hervorgegangen. Zur Wende hatte die Partei etwa 135.000 Mitglieder, so viele wie keine andere Blockpartei.
Im letzten, einzig frei gewählten DDR-Parlament waren 1990 laut "Taz" von 163 CDU-Abgeordneten 35 inoffizielle Stasi-Mitarbeiter. Damit lag der Anteil höher als bei der SED-Nachfolgepartei PDS, die 2007 mit der Wahlalternative Arbeit & soziale Gerechtigkeit (WASG) zur Linkspartei fusionierte
https://web.de/magazine/politik/sed-steckt-cdu-mitglieder-wiedervereinigung-34419032

Nach dieser Logik dürften es auch keine Koalition mit der CDU geben.
Da wird er nicht reagieren - jetzt kommen wieder Remmo, und Konsorten in Dauerschleife um vom Thema abzukommen. Typisch @sacredheart

1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.10.2026 um 08:55
Laut Polizei wurden am Sonntag in dem Parteibüro zwei Menschen im Alter von 20 und 32 Jahren verletzt. Eine unbekannte Person habe sich vorher «provozierend gegenüber den vier Anwesenden», geäußert, sagte ein Polizeisprecher. Als der Unbekannte gebeten wurde, das Büro zu verlassen, kam er demnach der Aufforderung nicht nach. Es kam laut Polizei zu einem Wortgefecht und zu körperlichen Rangeleien. Daraufhin habe der Mann Pfefferspray in Richtung der beiden Mitglieder der Linksjugend gesprüht.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/linke-nach-angriff-in-parteib%C3%BCro-beispiellose-eskalation/ar-AA2dBKwP?ocid=msedgntp&pc=LCTS&cvid=6ac452e0df204c599c59a3d1ed8ad595&ei=11
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Faschos sprühen Pfefferspray im Büro der Roten!
@Betonschwein
Das ist ein Zitat aus deinem Link. Daraus geht leider nicht hervor, warum es zum Streit kam.
Der Streit kann auch einen nicht rechtsextremen Hintergrund gehabt haben. Zum Beispiel Israel.
Nicht jeder, der Israel nicht hasst ist automatisch ein Fascho.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.10.2026 um 09:27
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:es geht ums Menschenrech
Ja, ach ja :ask:

Fragt Klaus Lederer auch.
»Die Internationale erkämpft das Menschenrecht« heißt es in der bedeutendsten Hymne linker Bewegungsgeschichte … Ihr Kampf galt doch allen unterdrückten, gepeinigten, erniedrigten Menschen, ausnahmslos allen! Wie kann sein, dass davon nicht mehr die Rede ist, wenn Juden und andere Opfer dieses Massakers mit kraftvoller emotionaler Aufwallung aus dem Geltungsanspruch der Menschenrechte exkludiert werden, wenn Anti-Humanismus so unverhohlen und geradezu obsessiv propagiert, ja, gefeiert wird? Wie war es möglich, dass Linke ihre Ansprüche und Ziele derart verraten?
Eine beschämende Tradition, letztlich, das auch. Lederer erinnert auch daran.
Es brach die Stunde unkritischer Solidarität mit den »nationalen Befreiungsbewegungen« an, bald auch die des Lobes des »Antizionismus« und des offenen Antisemitismus in Teilen der radikalen Linken. Ein Sprengstoffanschlag der »Tupamaros West-Berlin« 1969 auf das Jüdische Gemeindehaus in der Berliner Fasanenstraße während einer Gedenkfeier zum 9. November scheiterte lediglich am Versagen des Zünders. Auch die Trennung jüdischer von nichtjüdischen Fluggästen durch deutsche Terroristen der »Roten Zellen« in der 1976 nach Entebbe entführten Air-France-Maschine steht in dieser beschämenden Tradition. Es ließen sich weitere Beispiele solchen antisemitischen Furors hinzufügen.
Man, ja man reibt sich die Augen.
Inzwischen gewinnen antisemitisch konnotierte Parolen und Denkweisen innerhalb linker Strukturen und Organisationen wieder größeren Raum. Sie äußern sich insbesondere in projektivem Antizionismus, destilliert aus dem Revival des überwunden geglaubten manichäischen Antiimperialismus. Auch dogmatische, aktivistisch aufgeladene Interpretationen postkolonialer und queer-feministischer Theoriebildung, deren Ursprüngen wir durchaus relevante Einsichten verdanken, boten sich als Vehikel der »Umweg-Kommunikation« für antisemitische Welterklärungsmuster an. Nicht selten ist es die Kombination aus allem. Dieser neue Antizionismus funktioniert auf verheerende Weise als Brückenideologie. Er vereint Milieus, die an sich nicht viel verbinden sollte, unter »antizionistischer« Flagge: Ältere und jüngere Linke gehen mit säkular-nationalistischen oder islamistischen Aktivisten und mit Apologeten des iranischen Mullah-Regimes gemeinsam auf die Straße, so wie jüngst in Berlin am sogenannten Nakba-Tag, um die Auslöschung Israels zu fordern. Queere Menschen demonstrieren mit Leuten, die Schwule an Baukränen aufhängen? Man reibt sich verwundert die Augen.
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/meinung/fatale-geschichtsvergessenheit-die-linke-und-der-antisemitismus/

Und das, @Betonschwein

das juckt dich nicht?

Schlussantwort von Güner Balci.
In dem eingangs erwähnten Gastbeitrag im »Spiegel« haben Sie die Frage gestellt, ob eine Stadt, die ihre Mitte aufgibt, tatsächlich eine Zukunft haben kann. Wie lautet Ihre Antwort?

Mir fällt es sehr schwer, das zu sagen. Tatsächlich. Aber ich stelle mal eine Gegenfrage: Was für eine Zukunft sollen Jüdinnen und Juden in einer Stadt haben, in der ihre Kinder nicht mit dem Davidstern herumlaufen können, in der ihre Kinder auf keine staatliche Schule gehen können, in der ihre Kinder nicht Hebräisch auf der Straße oder auf dem Spielplatz sprechen können? Was für eine Zukunft hat so eine Stadt?
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/politik/die-linkspartei-hat-vom-7-oktober-und-vom-hass-und-der-hetze-gegen-israelis-profitiert/

Mach halt dein Kreuz bei "Die DDR war nicht der echte Sozialismus" Heidi. Ich würde ja sagen, in Polen würde sie ausgelacht, oder auch, das in der Geschichte am häufigsten ausprobierte politische System ist - eben der Sozialismus. Ergebnis? Die Toten lässen sich kaum zählen. Erfolg? Null. Also? Lasst es uns noch mal probieren. Ok, alles fein. Wie gesagt, kreuz bei der Wahl halt für Heidi. Aber lass mich doch bitte in Ruhe, insbesondere mit deinen Bot-Vorwürfen.

melden

DIE LINKE

06.10.2026 um 09:42
@Fellatix
Wie steht es eigentlich um Jüdinnen, die in der Linken keine Gefahr sehen, was übrigens super ignoriert wurde, als Blob das geteilt hat.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-09/offener-brief-juedische-berliner-antisemitismus-linke#comments

Oder Israelis, die den Völkermord Völkermord nennen? Sind das auch Antisemiten?

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-gazastreifen-ngo-vorwurf-voelkermord-102.html

melden

DIE LINKE

06.10.2026 um 12:17
Wollt ihr mich verarschen? 2 Mitglieder der Linksjugend werden von Unbekannte verletzt - und alles was kommt ist "Ist doch vollkommen egal, aber, wo steht da, das es rechte Neonazis handelt - das steht da ja nicht!" Wow.

Wenn irgendwer ein paar WORTE gegen eine Regierung ins Mikro rotzt, die 4000 KM entfernt ist, ist das der pure Weltuntergang und wird ohne Zugehörigkeit der PDL assoziiert.
Dann ist die Empörung riesengroß, weil: ???
"Kritische Worte tun weh, aua aua, Meinungsfreiheit tut mir weh, Kritik am Militär ist menschenverachtend, aua aua."

Aber wenn Mitglieder der jungen Linken in Berlin KÖRPERLICH GEWALT erfahren, können keine Neonazis sein, weil:"haha, steht da ja nicht im Text, ist doch vollkommen Latte! Vllt wären es ja Leute der Partei DiePARTEI, Beweise! hihi hihi"

Man sieht sieht nicht den gravierenden Unterschied? Junge Junge ey.
Der zitierte Beitrag von Grishnakh84 wurde gelöscht. Begründung: Chat
Du personifizierter kleiner Einzeiler bist der Allerletzte dessen Meinung hier zählt, also raff dich, lösch dich oder schreib weiter deine latent rassistischen Kommentar im Ausländer-Fred.

@Fellatix

Danke, dass du wie immer nur auf dir genehme Schlagzeilen eingehst/Sie droppst und nicht auf meine Kernkritik des gesellschaftlichen Miteinander und wichtigen Säulen eingehst.

WORTE sind schlimmer als KÖRPERLICH GEWALT, aber nur wenn es ins eigene Weltbild passt. Danke dafür, sehr aufschlussreich.

Damit disqualifizierst du dich leider zukünftig völlig jeder weitern Diskussion. Wirklich schade.
-

Wenn interessieren noch Textfehler. Oo

5x zitiertmelden

DIE LINKE

06.10.2026 um 12:30
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Daraus geht leider nicht hervor, warum es zum Streit kam.
So nach dem Motte: Linke besprühen Linke im eigenen Stadtteilbüro"

-

Ein Forum voller Theoretiker, ohne praktische politischen Erfahrung und Kenntnisse.

Kein Wunder, dass euch Worte mehr echauffieren - weil ihr nicht wisst, wie es ist im Straßenkampf das Jochbein gebrochen zu kriegen ... ihr Snob-Sowflakes aus Zucker.

3x zitiertmelden

DIE LINKE

06.10.2026 um 12:36
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wie soll diese besondere Hilfe aussehen. Es gibt solche Organisationen weltweit, teils treten diese Organisationen für noch viel schlimmere Schurken ein - kann man gut oder schlecht finden.
@Ataraxie89

In Staaten, die keine Rechtsstaaten sind, kann das durchaus sogar notwendig sein, wenn auch nicht ausschließlich im Bezug auf Linksextremisten. In einem Rechtsstaat mit PKH und VKH gibt es da keine zwingenden Grund für.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.10.2026 um 13:03
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Aber wenn Mitglieder der jungen Linken in Berlin KÖRPERLICH GEWALT erfahren, können keine Neonazis sein, weil:"haha, steht da ja nicht im Text, ist doch vollkommen Latte! Vllt wären es ja Leute der Partei DiePARTEI, Beweise! hihi hihi"
Tragische für dieeute der Jugend und zu verurteilen. Aber es ändert ja nix daran dass es nicht klar ist wer die Täter waren. Somit kann man abwarten und den Ermittlungen vertrauen oder sich künstlich aufregen.

melden

DIE LINKE

Rainer Lehmann (73 Jahre, Enkelkind einer Jüdin & eines Kommunisten) über die Rote Hilfe, Antisemitismus & den Genozid in Gaza

Thema war "Wer regiert die Hauptstadt: Kommt die "Brandmauer" nach links?"

Wurde dann abgewürgt und es gab keine passende Antwort ab Minute 46:

https://www1.wdr.de/daserste/presseclub/sendungen/Linke-Berlin100.html

1x zitiertmelden

DIE LINKE

Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:weil ihr nicht wisst, wie es ist im Straßenkampf das Jochbein gebrochen zu kriegen ... ihr Snob-Sowflakes aus Zucker.
@Betonschwein
Sprich bitte nur für dich und deinesgleichen. Aber nicht für mich, denn du hast leider keine Ahnung was ich mir schon wann und wo gebrochen habe.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.10.2026 um 13:06
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:So nach dem Motte: Linke besprühen Linke im eigenen Stadtteilbüro"
@Betonschwein
Es gibt nicht nur Linksextrem und rechtsextrem. Oder in deinen Worten, die evtl besser verstehst sei dir erklärt, das es nicht nur Israelhasser und Nazis gibt, sondern auch noch anderen Meinungen. Klingt komisch, ist aber so.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.10.2026 um 13:16
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Du personifizierter kleiner Einzeiler bist der Allerletzte dessen Meinung hier zählt, also raff dich, lösch dich oder schreib weiter deine latent rassistischen Kommentar im Ausländer-Fred.
Aua. Tut das nicht weh beim schreiben? 🙈

Deine Buzzword-Ketten zeugen von vielem, aber vor allem davon, dass du wenig bis gar nichts verstehst 😅
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Ein Forum voller Theoretiker, ohne praktische politischen Erfahrung und Kenntnisse.

Kein Wunder, dass euch Worte mehr echauffieren - weil ihr nicht wisst, wie es ist im Straßenkampf das Jochbein gebrochen zu kriegen ... ihr Snob-Sowflakes aus Zucker.
Das wird ja noch besser. 🙈

So wie du hier auftrittst könnte man fast meinen du wärst ein rechter Troll, der versucht Wähler von die Linke in möglichst schlechtem Licht dastehen zu lassen.

melden

DIE LINKE

06.10.2026 um 13:42
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Du personifizierter kleiner Einzeiler bist der Allerletzte dessen Meinung hier zählt, also raff dich, lösch dich oder schreib weiter deine latent rassistischen Kommentar im Ausländer-Fred.
Bin ich froh dass du das nicht zu entscheiden hast, wo ich was schreibe. Aber Überheblichkeit könnt ihr ja.
Aber bitte verlinke doch mal einen rassistischen Kommentar von mir. Dann können wir da gerne drüber reden. Aber auch bei dir, wird’s da vermutlich eher dünn ausfallen. Von daher: heiße Luft wie immer.
Migranten sind übrigens nicht zwangsläufig Ausländer. Bitte darum das zu unterscheiden. Danke.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Sprich bitte nur für dich und deinesgleichen. Aber nicht für mich, denn du hast leider keine Ahnung was ich mir schon wann und wo gebrochen habe.
Ich bin sicher, auf offener Straße wären hier so einige ganz klein mit Hut. Hehehe, außer natürlich man hat seine homies dabei, dann ist man natürlich stark und mutig.

melden

DIE LINKE

06.10.2026 um 14:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In Staaten, die keine Rechtsstaaten sind, kann das durchaus sogar notwendig sein, wenn auch nicht ausschließlich im Bezug auf Linksextremisten. In einem Rechtsstaat mit PKH und VKH gibt es da keine zwingenden Grund für.
Es gibt auch jede Menge Rechtsstaaten wo es Interessensverbände für Kriminelle gibt. Die setzen sich auch für Vergewaltiger, Pädophile etc. ein - einfach mal googlen. Muss man nicht gut finden - sagt ja auch keiner dass du da Mitglied werden möchtest. Aber immer wieder Rote Hilfe als Argument zu nehmen als Universaltinstrument um alles zu legitimieren ist halt billig.
Zitat von YaineinYainein schrieb:Rainer Lehmann (73 Jahre, Enkelkind einer Jüdin & eines Kommunisten) über die Rote Hilfe, Antisemitismus & den Genozid in Gaza

Thema war "Wer regiert die Hauptstadt: Kommt die "Brandmauer" nach links?"

Wurde dann abgewürgt und es gab keine passende Antwort ab Minute 46:

https://www1.wdr.de/daserste/presseclub/sendungen/Linke-Berlin100.html
Wird ganz kurz oben auch in meinem Beitrag thematisiert, interessiert nur niemanden. Genauso wenig dass es in der CDU personell mehr Verbindungen zur ehemaligen DDR gibt, ais bei den Linken - wieso sollte man auch, fällt ja das Joker-Argument weg dass die Linke ja dieses und jenes ist weil SED Nachfolge.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Es gibt nicht nur Linksextrem und rechtsextrem. Oder in deinen Worten, die evtl besser verstehst sei dir erklärt, das es nicht nur Israelhasser und Nazis gibt, sondern auch noch anderen Meinungen. Klingt komisch, ist aber so.
Lustigerweise findet diese Pauschalisierung meist durch die statt, die diesen jetzt verwässern möchten. Lt. einige hier, kann eine Straftat ja auch nicht rechtsmotiviert sein, nur weil der, der es begeht selber Ausländer ist. Antisemitismus ist also automatisch Linksmotiviert, hä?

Wenn jetzt aber auch nur halbinterpretierbar geschrieben wird, dass ein Angriff auf die Linksjugend von der Rechten Seite kommen könnte, ist die Empörung groß.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

06.10.2026 um 14:41
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:2 Mitglieder der Linksjugend werden von Unbekannte verletzt - und alles was kommt ist "Ist doch vollkommen egal, aber, wo steht da, das es rechte Neonazis handelt - das steht da ja nicht!"
In jedem anderen Thread wird darauf hingewiesen, das die Ermittlungen noch laufen und das zurecht. Warum sollte es hier anders sein?
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:können keine Neonazis sein
Zuviel Emotionen. Das hat niemand behauptet.
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Man sieht sieht nicht den gravierenden Unterschied?
Ja, nun. Du siehst halt leider auch überall nur Feinbilder. Ich weiß nicht ob ich mir die Welt erklären lassen wollen würde, wenn der Derjenige weit links oder rechts steht. Nix gegen dich, aber ich bin kein Fan von festgefahrenen Weltbildern.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wenn jetzt aber auch nur halbinterpretierbar geschrieben wird, dass ein Angriff auf die Linksjugend von der Rechten Seite kommen könnte, ist die Empörung groß.
Da stand halt nichts von "könnte". Das würden wohl nur die Wenigsten anzweifeln. Es wurde als Fakt behauptet und dazu wurde noch ein anderer User aufgefordert, Stellung zu beziehen.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.10.2026 um 15:53
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Es gibt auch jede Menge Rechtsstaaten wo es Interessensverbände für Kriminelle gibt. Die setzen sich auch für Vergewaltiger, Pädophile etc. ein - einfach mal googlen. Muss man nicht gut finden - sagt ja auch keiner dass du da Mitglied werden möchtest. Aber immer wieder Rote Hilfe als Argument zu nehmen als Universaltinstrument um alles zu legitimieren ist halt billig.
@Ataraxie89

Da kann ja mitspielen wer will. Bei der 'Roten Hilfe' geht es aber um Personen, die wie die RAF direkt den Rechtsstaat als solchen angreifen. Das heisst, da will jemand Bürgermeisterin werden, die sich solidarisch mit einer von mehreren Gruppen verhalten hatte, die unseren Staat eben nicht akzeptieren, sondern aktiv bekämpfen. Das passt für mich so gut, wie mit einem Doppeldeckerbus in die Tiefgarage zu fahren.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.10.2026 um 16:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:@Ataraxie89

Da kann ja mitspielen wer will. Bei der 'Roten Hilfe' geht es aber um Personen, die wie die RAF direkt den Rechtsstaat als solchen angreifen. Das heisst, da will jemand Bürgermeisterin werden, die sich solidarisch mit einer von mehreren Gruppen verhalten hatte, die unseren Staat eben nicht akzeptieren, sondern aktiv bekämpfen. Das passt für mich so gut, wie mit einem Doppeldeckerbus in die Tiefgarage zu fahren.
Da wir im Politikbereich sind würde ich dich bitten das zu belegen.

Sprich, aus deiner Sicht, darf man die Ansiedlung eines Rüstungskonzerns, welcher einer rassistischen Regierung angehört und ganz offensichtlich es sogar familiär Überschneidungen, Korruption, völkerrechtswidrige Tötungen, Siedlungsbau gibt nicht kritisieren, weil man Mitglied der Roten Liste ist?

Ich versuche gerade irgendwelche für mich logisch erklärbaren Zusammenhänge zu finden um dein Geschwurbel zu verstehen.

Ich muss dich bei all den Ausflüchten also bitten zum Ursprungsthema zurückzukommen. Denn du bist es, der auf konkrete Fragen und Anregungen nicht reagiert.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.10.2026 um 17:57
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:schreib weiter deine latent rassistischen Kommentar im Ausländer-Fred.
Kommt da jetzt noch was rassistisches von mir oder war das nur das übliche geseier. Wenigstens ein Zitat solltest du bei so einer Anschuldigung schon bringen können.

melden

DIE LINKE

06.10.2026 um 18:36
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Du siehst halt leider auch überall nur Feinbilder. Ich weiß nicht ob ich mir die Welt erklären lassen wollen würde, wenn der Derjenige weit links oder rechts steht. Nix gegen dich, aber ich bin kein Fan von festgefahrenen Weltbildern.
Es gibt da eben, sagen wir mal: unterschiedliche Toleranzen.

Jürgen Kaube von der f.a.z. kommentiert das ganz gut, wie auch das mit der Roten Hilfe.
Der Verfassungsschutz, den die Linke unter Beibehaltung seiner Befunde zur AfD abschaffen will, ist allerdings kein Institut für Zeitgeschichte. Wäre er eines, hätte er Winklers Chronik um die Neugründung der Roten Hilfe im Jahr 1975 ergänzen können. Damals ging es nicht um den Widerstand gegen Nationalsozialisten, sondern um die juristische und logistische Unterstützung terroristischer Gruppen wie der Roten Armee Fraktion (RAF), der Bewegung 2. Juni und der Revolutionären Zellen. Es ging um die Finanzierung von Anwälten, aber auch um Kurierdienste. In der Gründungsphase der Roten Hilfe tat sich vor allem Hans-Joachim Klein hervor, der kurz darauf in den bewaffneten Untergrund ging und später wegen Mordes verurteilt wurde. Der Zeitchronist Winkler weiß um die dünne Linie, die damals juristischen Beistand und Beteiligung an Straftaten trennte. Er spricht nur nicht davon.

Tempi passati? Die Rote Hilfe war nicht als Rechtsschutzgemeinschaft für Linke neugegründet worden. Sie unterstützt sie heute im Konfliktfall mit dem Gesetz nicht auf dieselbe Weise, wie man auch Migranten oder Arme vor Gericht unterstützen könnte. Sondern sie besteht darauf, dass Leute, denen sie hilft, keinesfalls mit Polizei oder Staatsanwaltschaft kooperieren dürfen. Wer seine Straftat gesteht oder vor Gericht gar Reue zeigt, verliert ihren Zuspruch ebenso wie Personen, die den Ermittlungsbehörden Hinweise geben. Sie gibt also konditionierte Hilfe und unterstützt nicht Linke, gegen die strafrechtlich ermittelt wird, sondern Widerstandskämpfer. Gerichtsverfahren gegen Linke sind für sie „Schauprozesse“. Urteile, die gegen Linke ergehen, sind für sie oft schon deshalb menschenrechtswidrig. Am 18. März begeht sie den „Tag der politischen Gefangenen“ und zieht vor deutsche Haftanstalten.
Die Sache an der Roten Hilfe ist halt nur, dass er seine Hilfe davon abhängig macht, dass die Geholfenen nicht mit den Behörden kooperieren.

Und das mit den unterschiedlichen Toleranzen? Ist wohl so.
Die Rote Hilfe sieht sich selbst gewiss stärker legitimiert als eine Rechtsversicherung für Baseballschläger, die es ebenfalls nicht mit „dem System“ haben. Die Ablehnung des Hufeisenbilds, nach dem sich die Extreme berühren, sorgt für unterschiedliche Toleranzen, wenn mit dem Eisen von links oder von rechts zugeschlagen wird. Die „Hammerbande“ gehört zu den Klienten der Roten Hilfe. Dass der Albaner Rexhino Abazaj, der im Verdacht schwerer Körperverletzung und der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung steht, von Frankreich an Deutschland ausgeliefert wird, hält die Rote Hilfe für den Ausdruck einer „Repressionsoffensive“ und politischer Verfolgung.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/berlins-linke-die-rote-hilfe-ist-kein-harmloser-anwaltsverein/ar-AA2dCdCf

Fazit? Ein Viertel der Wähler in Berlin, so ließe sich sagen, hat nach Sozialismus verlangt.
Tatsächlich könnte es auf ein Paradox hinauslaufen, wenn die politische Exekutive an ihrer Spitze von einer Person geführt würde, die sich vorstellen kann, dass es in Deutschland politische Verfolgung und politische Gefangene gibt. Berlin hat Eralp in den Wahlen eine Art von Regierungsauftrag verschafft, Berlin hat verdient, dass er wahrgenommen wird. Das ist Demokratie. Soll die Stadt mit ihr leben. Mit den Antisemitismen einer lautstarken Minderheit ihrer Partei. Mit den Verwicklungen ihrer Leute in die Clanwirtschaft. Mit ihren Ambitionen, den Kampf der „Arbeiter:innenklasse“ für den Sturz des kapitalistischen Systems durch unbegrenzten Zuzug von Migranten nach Berlin mit Wählern zu versorgen. Mit den Phantasmen ihrer Wohnungspolitik. Die Stadt muss sich all das ja nur vier Jahre lang anschauen. Bloß sagen, man habe es vorher nicht gewusst, kann danach niemand.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/berlins-linke-die-rote-hilfe-ist-kein-harmloser-anwaltsverein/ar-AA2dCdCf

Da wird die Stadt wohl mit leben müssen.

1x zitiertmelden