Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

um 12:34
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich find es halt hochgradig lächerlich, in dem Kontext ständig stumpf "RAF" zu rufen,
Nein es ist wichtig immer wieder darauf hinzuweisen, dass dieser Haufen im Umfeld der RAF gegründet wurde.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Welche irgendwann zwischen NSU und Maaßen getroffen wurde...
Hat er das so gesagt? Dass es ihm um diesen Zeitraum geht? Oder hat er gesagt dass ihm ehrlich egal ist was der VS Sagt?
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Stimmt, das war unpräzise formuliert
Jaaaaaaaaa genau. Man könnte auch sagen: ertappt!

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 13:04
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Die heutige Rote Hilfe wurde 1975 auf Initiative der KPD/ML im Umfeld der RAF und Stadtguerilla gegründet - nach eigenem Verständnis als "revolutionäre Massenorganisation zum Kampf gegen die politische Unterdrückung der Werktätigen durch die Bourgeoisie".
Ulkig finde ich, dass fast ausschließlich auf eine SED-Nachfolge abgestellt wird. Ich als Wessi verbinde "links" (naturgemäß) auch mehr mit Café Rosa Mond, Häuserbesetzen, Anarchie, RAF, ...

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 13:04
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Nein es ist wichtig immer wieder darauf hinzuweisen, dass dieser Haufen im Umfeld der RAF gegründet wurde.
Nein, ist es nicht, denn die haben sich im letzten Jahrhundert (1998) offiziell aufgelöst.
Hingegen es noch so zahlreich Neonazi-Terror-Organisationen wie Sächsischen Seperatisten, kurz SS gibt, die grade jetzt heimlich Morde planen oder begehen, die aber selbstverständlich vom rechten Schmierblättchen wie Bild, Welt oder Nuis rein gar nicht beachtet werden - von euch echauffieren "konservativen" Klagegeister auffällig nie thematisiert werden ... Schon merkwürdig: über echte, greifbare Gefahren muckt ihr nie auf, aber wehe einer fährt den Bordstein hoch, dann brüllt ihr nach Sicherheit oder "islamistischer Terrorist" oder linke Krawallmacher!

Btw: seit 2001 gab es seitens linker Gewalt 1 oder 2 Todesopfer, bei Rechten Faschoferkel sind es bei über 105 Mordfälle gleich 10x mehr.

Auch das die Linke die Nachfolge-Partei der SED ist, ist gelogen - denn das war die PDS - und nicht der noch recht neue Zusammenschluss mit den demokratischen Sozialisten aus Westdeutschland. Aber wem schreib ich das ...

Ich weiß, wir eh verneint, relativiert oder verlacht. Manische Impulsität ist bestimmt abtrainierbar, also nicht die Hoffnung verlieren.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

um 13:15
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Btw: seit 2001 gab es seitens linker Gewalt 1 oder 2 Todesopfer, bei Rechten Faschoferkel sind es bei über 105 Mordfälle gleich 10x mehr.
Wieso seit 2001 und warum nur im zivilen Bereich? Nimmt man die Ideologien als Ganzes, kommen da zig Millionen Todesopfer zusammen. Vom Holocaust, bis zu erzwungene Hungerstode war das alles dabei. Keiner dieser Ideologien stand jemals für Menschlichkeit. Daher, ab auf den Müllhaufen mit dem Scheiß.

melden

DIE LINKE

um 14:02
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:jetzt plötzlich aber zu einer hochgefährlichen Terrororganisation stilisiert wird, weil eine linke Politikerin da mal Mitglied war.
@raitoningu

Und Herr Pellmann da gerade eingetreten ist...
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich find es halt hochgradig lächerlich, in dem Kontext ständig stumpf "RAF" zu rufen,
Ist es nicht eher stumpf und dumm, in einen Verein einzutreten, der genau zu deren Unterstützung wieder gegründet wurde?

Ich würde ja auch niemanden toll finden, der in einen Verein eintritt, der zur Unterstützung von A. Breivik gegründet wurde. Das wird danach auch kein menschenfreundlicher Verein sein.

Man kann Dinge einfach dauerhaft verkacken...

melden

DIE LINKE

um 16:58
Zitat von soomasooma schrieb:Ulkig finde ich, dass fast ausschließlich auf eine SED-Nachfolge abgestellt wird. Ich als Wessi verbinde "links" (naturgemäß) auch mehr mit Café Rosa Mond, Häuserbesetzen, Anarchie, RAF, ...
Danke. Freilich ist das nicht nur ulkig.

Denn es gibt da auch Verbindungslinien. Dafür - oder bei Interesse - empfehle ich noch einmal das detailreiche und beste Buch zum Thema vom Historiker Jeffrey Herf: Unerklärte Kriege gegen Israel. Gut rezensiert etwa im Deutschlandfunk:
Jeffrey Herf: „Unerklärte Kriege gegen Israel“
Eine ungemütliche Lektüre

Von wegen „Antifaschistische Grundhaltung“: Jeffrey Herf beschreibt detailreich, wie seinerzeit sowohl die DDR als auch Teile der westdeutschen Linken den jüdischen Staat als Todfeind betrachteten. Gerade heute eine beunruhigende Lektüre.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/jeffrey-herf-unerklaerte-kriege-gegen-israel-eine-100.html

Der linksradikale Antisemitismus? Wird bis heute relativiert.
Wenige Tage später schrieb der linksextreme Dieter Kunzelmann, seinerzeit eine führende Gestalt der Westberliner „Tupamaros“, seinen „Genossen an der Heimatfront“: „Von Amman aus frage ich mich: Wann endlich beginnt bei Euch der organisierte Kampf gegen die heilige Kuh Israel?“

Obwohl dies und anderes – so etwa Ulrike Meinhofs jubelnde Reaktion auf den tödlichen Anschlag auf die israelischen Athleten der Münchner Olympiade von 1972 – präzise dokumentiert ist, scheinen im kollektiven Gedächtnis des selbsternannten „Erinnerungsweltmeisters Deutschland“ hier noch immer blinde Flecke zu existieren. Fällt der Name Dieter Kunzelmann, sind es jedenfalls nicht nur die verbliebenen Veteranen des damaligen Milieus, sondern auch vermeintlich besser informierte Nachgeborene, die ihn, den geradezu pathologischen Antisemiten, vor allem mit einem vermeintlichen „Provokateur und Spaß-Kommunarden“ assoziieren.

Sogar die Namen von Wilfried Böse und Brigitte Kuhlmann, die sich 1976 bei der Flugzeugentführung im ugandischen Entebbe – als erste Deutsche seit 1945 – persönlich an der Selektion der Juden unter den Passagieren beteiligt hatten, sind kaum noch bekannt.
Quelle: ebd.

Die DDR? Beteiligte sich an Kriegen gegen Israel.

Auf jüdischen Protest hat Honecker nie reagiert.
Allerdings waren es damals nicht die publizistischen Großkaliber der Bundesrepublik, sondern die Vertreter der kleinen Jüdischen Gemeinde, die geradezu verzweifelt auf die Tatsache hinwiesen, dass die DDR nicht nur in ihren Massenmedien inflationär die Begriffe Faschismus, Nazismus und Völkermord verwendete, wann immer es um Israel ging, sondern auch deutsche Waffen produzierte und verkaufte, mit denen Juden getötet wurden.

Heinz Galinski, Auschwitz-Überlebender und seinerzeit Vorsitzender des Zentralrates der Juden, schrieb nach dem Jom-Kippur-Krieg sogar einen von emotionaler Erschütterung grundierten öffentlichen Brief an Erich Honecker, in dem er diesen an seine Vergangenheit als Antifaschist erinnerte und fragte, weshalb die DDR-Berichterstattung derart infam und voller Hass klassische Motive des Antisemitismus aufnehme. Honecker hat nie auf diesen Brief geantwortet, der es freilich auch bis heute nicht in die Schulbücher des wiedervereinigten Landes geschafft hat.

Jeffrey Herf aber hat mit geradezu bewundernswerter Ruhe und Detailgenauigkeit ein Buch geschrieben, dass uns gerade heute zutiefst beunruhigen müsste
Quelle: ebd.

In einer aufgeklärten und resilienten Gesellschaft braucht es auch - aus der Zivilgesellschaft heraus - unentwegt: Aufklärung. Die Unterwanderung die Hochzeit zwischen palästinensischem Terrorismus und deutscher kommunistischer Diktaturverehrung, ist sehr alt. Die gab es in den 60er und 70er Jahren, und sie ist auch von der Sowjetunion erfunden worden und hat scheinbar immer noch Erfolg, obwohl es das Land, das sie erfunden hat, gar nicht mehr gibt. Statt Sowjetunion kann man mittlerweile "russisches Imperium" sagen, aber das Problem liegt (auch) da.

M.a.W. nicht übergangen werden sollte auch die Rolle der Sowjetunion. So auch das noch. Im nächsten Jahr jährt sich der deutsche Herbst zum 50. Mal. Der Politologe Wolfang Kraushaar bringt gerade eine Veranstaltung über den ehemaligen Terroristen Hans-Joachim Klein (er gehörte im Frankfurter Häuserkampf zu der von Joschka Fischer angeführten "Putzgruppe") heraus, einen der Wenigen, die ausgestiegen sind und sich zu ihrer Schuld bekannten.
Ich bin mir sicher, dass die Aufklärung besser vorangekommen wäre, wenn Herold weiter die Fäden in der Hand behalten hätte. Bis heute ist völlig unterbelichtet, wie stark die RAF von palästinensischen Terroristen abhängig war. Viele RAF-Mitglieder waren nicht nur in Trainingscamps der Palästinenser ausgebildet, sondern auch instruiert worden. Die „Offensive 77“ der RAF war im Sommer 1976 en détail im Südjemen geplant worden. Auch Hans-Joachim Klein hielt sich zu dieser Zeit bei der PFLP auf, der Volksfront zur Befreiung Palästinas. Deren Chef Wadi Haddad war nachweislich seit 1968 Agent des sowjetischen Geheimdienstes KGB. Er war es, der im Oktober 1977 die Entführung der Lufthansa-Maschine „Landshut“ organisiert hatte, durch die die Spitze der ersten RAF-Generation aus dem Gefängnis in Stuttgart-Stammheim freigepresst werden sollte. Die militärische Ausrüstung der Palästinenser stammte aus sowjetischen Beständen – darüber berichtete etwa RAF-Mitglied Peter-Jürgen Boock.
Quelle: https://www.fr.de/politik/terrorismus-experte-es-ist-ein-schaden-am-rechtsstaat-entstanden-94487970.html

Auch das sei noch einmal zu bedenken.

Andere Aussagen da von ihm (Kraushaar) im Interview sehe ich auch kritisch (aber das wäre ein anderes Thema).

Dass es ein Mahnmal für die Opfer der RAF geben sollte und dass das Mahnmal in Berlin stehen sollte, dieser Forderung von ihm kann man sich anschließen.

melden

DIE LINKE

um 17:38
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Auch das die Linke die Nachfolge-Partei der SED ist, ist gelogen - denn das war die PDS - und nicht der noch recht neue Zusammenschluss mit den demokratischen Sozialisten aus Westdeutschland. Aber wem schreib ich das ...
Keine Ahnung, sag es uns. Denn scheinbar gibt es sogar linke Politiker, die das behaupten, z.B. der ehm. (2009) Schatzmeister:
Offenbar ist die Betonung des „Neuen“ aber nur politische Camouflage. In einem Prozess vor der Pressekammer des Berliner Landgerichts hat die Linke ausdrücklich versichert, sie habe die Rechtsnachfolge der SED angetreten. An Eides Statt erklärte Bundesschatzmeister Karl Holluba: „,Die Linke‘ ist rechtsidentisch mit der ,Linkspartei.PDS‘, die es seit 2005 gab, und der PDS, die es vorher gab, und der SED, die es vorher gab.“

Handelt es sich bei der Linken also doch nicht um eine Neugründung? Holluba zufolge ist die WASG mit der Linkspartei.PDS verschmolzen worden. Damit steht auch die WASG in der Rechtsnachfolge der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, an deren Spitze nacheinander Walter Ulbricht, Erich Honecker, Egon Krenz und Gregor Gysi standen.
Quelle Welt.de

Und das sogar in einer EV:
Die Erklärung war eindeutig. Am 28. April 2009 versicherte Dr. Karl Holluba vor dem Berliner Landgericht an Eides statt: „Ich bin Bundesschatzmeister der Partei ‚DIE LINKE‘. Daher weiß ich: ‚DIE LINKE‘ ist rechtsidentisch mit der ,Die Linkspartei.PDS‘, die es seit 2005 gab, und der PDS, die es vorher gab, und der SED, die es vorher gab.“
Quelle Hubertus Knabe

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Freiheit durch Sozialismus oder Die Linke wird ordoliberal
Politik, 32 Beiträge, am 04.06.2012 von cRAwler23
neras am 19.06.2007, Seite: 1 2
32
am 04.06.2012 »
Politik: Venezuela
Politik, 487 Beiträge, am 04.03.2026 von Cthulhus_call
bolschewik am 21.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
487
am 04.03.2026 »
Politik: Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?
Politik, 672 Beiträge, am 06.01.2026 von ockham
Tarsius am 25.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
672
am 06.01.2026 »
von ockham
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 212 Beiträge, am 17.08.2025 von Momjul
cRAwler23 am 26.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 17.08.2025 »
von Momjul
Politik: Kosmopolitismus und Internationalismus