Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Verbände lehnen Integration ab

1.777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Verbände lehnen Integration ab

12.03.2009 um 18:25
@deadmanwalk
@Can

Das ist nicht gut, was ihr schreibt.
KEIN MENSCH entscheidet, wer Muslim ist oder nicht, NUR ALLAH. "Unter euch ist der der beste Muslime, der am gottesfürchtigsten ist!"

Anzeige
melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

20.03.2009 um 08:15
Dass folgende Verbände

- ADÜTDF (Föderation der Türkisch-Demokratischen Ülkücü-Vereine in Europa)
- ATIB (Türkisch-Islamische Union in Europa)
- ATF (Deutsche Türkische Föderation)
- Ülkücü Vereine
- ANF (Föderation der Weltordnung in Europa)

mehr den Gedanken einer kriminellen Vereinigung wiiderspiegeln als das, was sie vorgeben zu sein, dürfte ja hinreichend bekannt sein.
Und dass sie nur Untergruppen der Grauen Wölfe sind und sicherlich nicht den Gedanken einer Integration verfolge, dürfte auch hinreichend bekannt sein.

Und von diesen kleinen Splittergruppen kommen wir doch mal zu den übergeordneten Verbänden.
Dass die DITIB, als größter Förderer von Moscheebauten und reiner Ableger der türkischen Religionsbehörde Diyanet, eigentlich nicht mehr ist als ein verlängerter politischer Arm der türkischen Regierung, dürfte mittlerweile auch jedem bekannt sein. Dass alle Inhalte der Predigten in den Moscheen der DITIB von der türkischen Religionsbehörde vorgegeben werden und sie somit ganz bestimmt nicht der Integration förderlich sind dürfte ja mittlwerweile auch jedem einleuchten.
Eine Religionsbehörde eines Land, in welchem sich der Islamismus so langsam wieder einschleicht und wo der Nationalismus schon nicht mehr gutzuheißende Züge hat, hat sicherlich mehr Interesse daran die hier lebenden und in die entsprechenden Moscheen gehenden Muslime ständig zu ermahnen, dass sie keine deutsche sind und werden sollen.
Aber ich will jetzt nicht auf der DITIB rumreiten (auch wenn es dazu genügend Anlässe gibt) denn sie wird in Teilen, so scheint es mir, etwas offener und kompromissbereiter.
Welchen besonders integrationsschädlichen Verein ich hier nun anprangern will, ist der Millî Görüş-Verein. Man sollte bei sich in den Städten öfter mal auf die Bezeichnung von sogeannten Kulturvereinen und deutsch-türkischen Vereinen achten. Sobald man das IGMG sieht, sollte es einem kalt über den Rücken laufen denn dort wird das Gedankengut der Millî Görüş verbreitet.
Und um welches Gedankengut es sich dabei handelt, zitiere ich mal aus Wiki:
Wegen des Fokusses auf den Islam und vermuteter außerinstitutioneller Zielsetzungen wird Millî Görüş vor allem von Deutschland und der Türkei Demokratiefeindlichkeit vorgeworfen. So dürfen IGMG-Funktionäre gemäß einem Beschluss des Verwaltungsgerichtshofs Mannheim wegen „Demokratiegefährdung“ nicht nach Deutschland eingebürgert werden. Neben dem oben ausgeführten Antisemitismus werden dabei vor allem Islamismus- und in Deutschland auch Nationalismusvorwürfe als Begründung der Demokratiefeindlichkeit erhoben.

Deutsche Verfassungsschutzorgane werfen Millî Görüş eine „ideologisierte Interpretation“ des Islams vor. Ziel sei es, „die weltliche Ordnung zu überwinden und durch ein islamisches Gemeinwesen zu ersetzen.“ Bei der Generalversammlung der IGMG im April 2001 hätte Erbakan eine Islamisierung Europas durch muslimische Einwanderung angedeutet.

Nach Ansicht deutscher Verfassungsschutzbehörden ist Millî Görüş zudem von einem spezifischen türkischen Nationalismus geprägt
Die IGMG ist die in Deutschland bei weitem größte islamistische Organisation, welche auch durchgehend von allen Verfassungsschutzbehörden als extremistisch eingestuft wird.
Ziel der Bewegung ist es, dieses heute herrschende, als „westliche“, „bürokratische Ordnung“ bezeichnete demokratische System zu überwinden und durch die in „Adil Düzen“ skizzierte „gerechte Ordnung des Friedens und der Verständigung“ zu ersetzen, die auf dem Islam basieren soll. Dieses Ziel wird zunächst für die Türkei, dann aber auch für die gesamte Menschheit angestrebt. Die Ablehnung „westlicher Demokratie“ und damit auch der freiheitlichen demokratischen Grundordnung durch die ‘Milli-Görüs’-Ideologie ist evident. Dies zusammen mit den antisemitischen Einstellungen und Aussagen des Führers der ‘Milli Görüs’, wie auch anderer maßgeblicher Anhänger der Bewegung, macht eine Beobachtung von ‘Milli Görüs’ durch den Verfassungsschutz auf der gesetzlichen Grundlage (§3 Absatz 1 Nr. 1 VSG) erforderlich.
Und da sie ca. 8% der Moscheen in Deutschland betreut, nach eigenen Angaben knapp 60.000 eingetragene und ca. 230.000 Gemeindemitglieder hat, ist dieser islamistische Verein in seiner Reichweite nicht zu unterschätzen.
Dieser Verein arbeitet aktiv gegen eine Integration.

Und dazu passt auch eine aktuelle Meldung:
Köln (ots) - Die Münchener Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Spitzenfunktionäre deutscher Islam-Vereine. Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitag-Ausgabe) berichtet, steht der Generalsekretär der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs, Oguz Üçüncü, im Verdacht, zusammen mit dem Vorsitzenden der "Islamischen Gemeinschaft in Deutschland" (IGM), Ibrahim El-Zayat, und fünf weiteren Verdächtige an der Bildung einer kriminellen Vereinigung beteiligt zu sein. Die Gruppe habe durch Straftaten Geld einnehmen wollen, um "politisch-religiöse und letztlich islamistische Ziele" zu verfolgen. Mit dem Geld könnten islamistische Gruppen im Raum München und Ulm unterstützt worden sein, sagte der Behördensprecher, Oberstaatsanwalt Anton E. Winkler, der Zeitung. Den Verdächtigen wird unter anderem Geldwäsche und Betrug vorgeworfen. Üçüncü und El-Zayat wiesen auf Anfrage der Zeitung alle Vorwürfe zurück. Die Ermittler halten El-Zayat, der von Köln aus seine weltweiten Geschäfte organisiert und unter anderem arabische Investoren berät, für den "Kopf der Gruppierung". Ihm und den von ihm vertretenden Gruppierungen werfen die Ermittler "direkte Bezüge zur Muslimbruderschaft und zu einer auch in Deutschland agierenden türkischen Islamistengruppierung" vor. Die Muslimbruderschaft strebt die (gewaltsame) Errichtung islamischer "Gottesstaaten" an. El-Zayat gilt als Strippenzieher hinter den Kulissen des "Koordinierungsrats der Muslime in Deutschland". Als Generalbevollmächtigter der "Europäischen Moscheebau- und Unterstützungsgesellschaft" verwaltet er mehr als 600 Moscheen in Europa und betreut die Immobilien von "Milli Görüs". Dieser Verein ist die dominierende Kraft im "Islamrat", der an der Islamkonferenz von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) teilnimmt.
( http://www.presseportal.de/pm/66749/1372905/koelner_stadt_anzeiger )

Ich denke, dieser "Verein" ist maßgeblich an dem Scheitern vieler türkischer Jugendlicher Schuld, indem er ihnen immer und immer wieder das Leben nach traditionell-islamischen Werten und den Erhalt der türkischen Kultur in Deutschland als wichtigstes Ziel im Leben eintrichtert. Dadurch werden sie aktiv aufgefordert sich dem demokratischen Grundgedanken zu entfernen und auch die Bildung zu vernachlässigen.


1x zitiertmelden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

20.03.2009 um 09:25
Allgemein gilt für jeden überzeugten Muslim: Integration (sprachlich, Kenntnisse über die Kultur, Werte und Geisteshaltung) JA, Assimilierung (Adaption von Werten und Geisteshaltungen, die man als Muslim nicht teilen kann) NEIN
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Dass die DITIB, als größter Förderer von Moscheebauten und reiner Ableger der türkischen Religionsbehörde Diyanet, eigentlich nicht mehr ist als ein verlängerter politischer Arm der türkischen Regierung, dürfte mittlerweile auch jedem bekannt sein.
Ja

Der deutsche Staat bevorzugt diese Moscheen aber, weil sie vom laizistischen türkischen Staat kontrolliert werden

Du müsstest das mit deiner Einstellung eigentlich begrüßen ;)
Dass alle Inhalte der Predigten in den Moscheen der DITIB von der türkischen Religionsbehörde vorgegeben werden und sie somit ganz bestimmt nicht der Integration förderlich sind dürfte ja mittlwerweile auch jedem einleuchten
Das stimmt, die türkischen Moscheen sind mit wenigen Ausnahmen allgemein sehr Türkei- fixiert, das gilt auch für Mili Görüs

Aber es gibt sowohl bei Ditib als auch bei Mili Görüs auch positive Entwicklungen, Informationsabende über das Bildungssystem, Einladungen von Professoren, Deutschkurse, Nachhilfeinstitute usw.

So neu ist das alles nicht, aber es wird in letzter Zeit ernsthafter verfolgt
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Eine Religionsbehörde eines Land, in welchem sich der Islamismus so langsam wieder einschleicht und wo der Nationalismus schon nicht mehr gutzuheißende Züge hat, hat sicherlich mehr Interesse daran die hier lebenden und in die entsprechenden Moscheen gehenden Muslime ständig zu ermahnen, dass sie keine deutsche sind und werden sollen
Türken sehen sich in aller Regel selbstverständlich als Türken, türkisch ist ihre Muttersprache, ihre Eltern oder Großeltern sind eingewanderte Türken. Die Gründe haben wir oft genug diskutiert.

Es stimmt leider auch, dass nach wie vor die Offenheit etwas fehlt. Das liegt aber oft mehr daran, dass zu wenige kompetente Leute als Verbindungsglieder zwischen Stadt und Moschee vorhanden sind. Die Moscheen sind für jeden Konvertiten und gebildeten Muslim dankbar, der sich für Integrationsbelange einsetzt.

Aber es wird besser, siehe etwas weiter oben
Sobald man das IGMG sieht, sollte es einem kalt über den Rücken laufen denn dort wird das Gedankengut der Millî Görüş verbreitet.
Welches konservativ ist und gegen den türkischen Laizismus, nicht gegen die deutsche Verfassung oder den deutschen Staat, gerichtet ist.

Allerdings können sie sich nicht mehr leisten, aktiv gegen den türkischen Staat zu arbeiten (mit Spenden, politischer Propaganda usw.), wie es nach vor einigen Jahren war, es treiben sich zu viele Spione von DITIB herum ;)

Aber inwiefern sind sie eine Gefahr für den deutschen Staat?


3x zitiertmelden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

20.03.2009 um 09:30
Against@

Wenn du die großen Organisationen von den Debatten aussschließt, kannst du vergessen, dass irgendein Effekt dabei rauskommt.

Das wäre so, als ob man in China einen christlichen Koordinierungsrat bildet, aber nur Christen der chinesischen Staatskirche, von Organisationen unabhängige Chrsiten, Christentumkritiker, Christen mit Ansichten, welche die Mehrheit nicht teilen und "Papier- Christen" enlädt, aber die Vertreter der großen Kirchen aussperrt.

Du kannst dir selber denken, welcher Erfolg dieserm Koordinierungsrat beschienen wäre ...


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

20.03.2009 um 09:40
ImIslamDaham

Ich schrieb ja, dass ich nicht auf der DITIB rumhacken will denn sie ist auch in meinen Augen mittlerweile offener und kompromissbereiter und selbstverständlich ist sie mir bei Weitem als Gesprächspartner lieber als all die anderen von mir genannten.
Jedoch bleibt die Tatsache, dass dort zu einem nicht gerade geringen Prozentsatz mehr Wert auf die Bewahrung türkischer Nationalität gelegt wird, denn auf die Aufforderung sich vernünftig zu integrieren.
Und Integration bedeutet nunmal das man auch bereit sein muss Teile seiner vormaligen Identität aufzugeben. Man soll seine kulturelle Herkunf ja nicht leugnen oder komplett aufgeben aber Teile der türkischen Kultur passen nunmal nicht in die deutsche.
Besser fände ich es, wenn sich, so wie es auch zu Teilen passiert, immer mehr Türken von der DITIB verabschieden und lieber unabhängige Moscheevereine gründen. Welche, die sich mehr auf das Leben in diesem Land ausrichten und nicht auf den unbedingten Werteerhalt eines anderen Landes. Man lebt nunmal hier und wenn man hier bleiben mag, dann sind gewisse Veränderungen unabdingbar.
Das gilt natürlich für beide Seiten und bei der deutschen Seite sehe ich vieles, was man den entsprechenden Migrationsgruppen angepasst hat. Von daher sehe ich viel was der deutsche Staat für Muslime geändert hat aber ich sehe recht wenig Bereitschaft auf der anderen Seite. Jedenfalls bei einer nicht geringen Menge.
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Aber es gibt sowohl bei Ditib als auch bei Mili Görüs auch positive Entwicklungen, Informationsabende über das Bildungssystem, Einladungen von Professoren, Deutschkurse, Nachhilfeinstitute usw.
Der DITIB schenke ich diesbezüglich natürlich mehr Vorschussvertrauen als der verfassungsfeindlichen und extremistisch eingestuften Milli Görüs. Ich traue der Milli Görüs keinen Millimeter, ebenso wie ich die NPD nicht gutheißen oder ihr trauen würde nur weil sie derzeit viel für die Jugend versucht zu tun. Der ideologische Kern ist nunmal noch immer der gleiche bei der Milli Görüs.
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Die Moscheen sind für jeden Konvertiten und gebildeten Muslim dankbar, der sich für Integrationsbelange einsetzt.
Wieso nur für Muslime? Wieso nicht auch für Nichtmuslime die an einer Integration der Muslime interessiert sind?
Es gibt nunmal Bedenken und viele sind auch zu Recht vorhanden oder es gibt auch nicht vom Tisch zu weisende problematische Ausrichtungen und Entwicklungen. Die würde aber sehr selten ein Muslim ansprechen denn es käme sich viel zu schnell als ein Verräter an der Umma vor. Von daher halte ich es für sehr wichtig, dass man sich auch mit den sehr kritischen Menschen wie z.B. mir auseinandersetzt.
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Welches konservativ ist und gegen den türkischen Laizismus, nicht gegen die deutsche Verfassung oder den deutschen Staat, gerichtet ist.
Leider doch, denn der gedankliche und inhaltliche Kern der Milli Görüs ist antidemokratisch. In ihren Augen ist ein islamisch angestrebeter Staat als endgültiges Ziel nicht mit einer Demokratie vereinbar.


1x zitiertmelden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

20.03.2009 um 09:52
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Der deutsche Staat bevorzugt diese Moscheen aber, weil sie vom laizistischen türkischen Staat kontrolliert werden
Dass sich das natürlich selbst widerspricht, fällt dir hoffentlich selbst auf.
Die Türkei hat keinen tatsächlichen Laizismus denn dann dürfte sie keine Religionsbehörde haben. Und erst Recht keine, die andere Religionen neben der islamischen benachteiligt.


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

20.03.2009 um 09:55
Wieso nur für Muslime? Wieso nicht auch für Nichtmuslime die an einer Integration der Muslime interessiert sind?

In den Nachhilfeinstituten gibts bsp. auch den einen oder anderen nichtmuslimischen Lehrer

Aber es ist ja wohl logisch, dass die Vorstände aus Muslimen bestehen oder?

Die Kirchen würden ja wohl auch kaum einen Muslim als Vorstand für die Caritas einsetzen ;)
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:In ihren Augen ist ein islamisch angestrebeter Staat als endgültiges Ziel nicht mit einer Demokratie vereinbar.
Das stimmt SO nicht! Nicht vereinbar mit einigen Festlegungen der westlichen "Demokratien" und damit auch mit Teilen unserer Gesetzeswerke ja, aber nicht prinzipiell gegen Demokratie, Wahlen und Volksbeteiligung

Ich bin kein Mili- Görüs- Anhänger, leider sind die Vorstände oft rückständig in ihrem Denken, wie bei allen großen Organisationen wird zuviel von oben vorgegeben ...

Aber was du hier erzählst bzw. was die deutsche Medien, vlt auch die Bundeszentrale für Bildung erzählen, stimmt nicht

Aber sie unterwerfen sich ebenso wie die katholische Kirche trotz teilweise abweichender Ansichten den Statuten der deutschen Verfassung - alleine das zählt


1x zitiertmelden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

20.03.2009 um 10:01
Na ja das kann man so und so sehen

Die Religionsbehörde existiert, um die islamischen Lehren und vor allem die Ausbildung der Imame zu kontrollieren - Im Sinne der laizistischen Ordung

Konsequent laizistisch ist das natürlich nicht, da der Laizismus ja gerade die GEGENSEITIGE Unabhängigkeit (nicht die einseitige Abhängigkeit der Religion vom Staat) von staatlichen und religiösen Institutionen meint ;)

Das ist mehr in den USA und GB der Fall, wo es keine Staatskirchen gibt, aber nicht behauptet wird, dass ein religiös motviertes Erscheinungsbild oder das Verrichten von Gebeten, das Beachten von Essensgeboten usw in öffentlichen Einrichtungen nicht berücksichtigt werden könnten.


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

20.03.2009 um 10:24
LOL... türken gelden hier aus ostlich und , wo andes gelten die als absolut westlich :D


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

20.03.2009 um 10:40
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:In den Nachhilfeinstituten gibts bsp. auch den einen oder anderen nichtmuslimischen Lehrer

Aber es ist ja wohl logisch, dass die Vorstände aus Muslimen bestehen oder?

Die Kirchen würden ja wohl auch kaum einen Muslim als Vorstand für die Caritas einsetzen
Der Text worauf ich da bei dir einging, ging auch nicht um die Besetzung irgendwelcher Vorstandspositionen, sonder um
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Die Moscheen sind für jeden Konvertiten und gebildeten Muslim dankbar, der sich für Integrationsbelange einsetzt.
Und da meinte ich, dass Nichtmuslime in einem nichtmuslimischen Land wohl extrem wichtig sind für die Belange der Integration.
Nicht die Eingewanderten bestimmen die Regeln, sondern der heimische Staat mit seinen Werten, Auffassungen und Ideen. Das alles erfolgt oder besser gesagt sollte erfolgen, indem man miteinander spricht und aufeinander zugeht. Aber das aufeinander zugehen besteht insbesondere bei den türkischen Vertretern darin, dass man ständig eine Anpassung und Änderung zugunsten der Türken fprdert und selbst recht wenig bereit ist etwas zu opfern.
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Aber was du hier erzählst bzw. was die deutsche Medien, vlt auch die Bundeszentrale für Bildung erzählen, stimmt nicht
Nee, is klar auch... die Milli Görüs ist sicherlich eine zutiefst demokratisch veranlagte und ausgerichtete Organisation welche natürlich das individuelle Recht auf Selbstentfaltung befürwortet.
Natürlich irre ich, die Medien, die Bundeszentrale für politische Bildung, der Verfassungsschutz, .....


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

05.05.2009 um 06:07
Das es nicht "die Türken" sind, die sich einer Integration entziehen, sondern zu großen Teilen die (türkischen) islamischen Verbände, ist ja schon zu Teilen besprochen worden. Hier müsste denn auch klar sein, dass diejenigen, die solchen Verbänden angehören und zu Veranstaltungen von solchen Verbänden gehen (auch viele Moscheen werden von von Verbänden wie der MG betrieben), enormen Druck auf ihre anderen Familienmitglieder ausüben. Der vielfach und immer wieder postulierte Nationalstolz von Türken, der leider auch in Moscheen sehr oft "gepredigt" und auch verlangt wird, ist ein nicht zu unterschätzender Auslöser von gescheiterter Integration.
Wenn von den Vätern, Großvätern und Ur-Großvätern, die sich freiwillig (heimatlich) "entwurzelt" haben um ihrer Familie einen besseren Lebensstandard bieten zu können, der Glaube und der Nationalstolz im besonderen Maße gepflegt wird, so hat dies sicherlich nicht immer etwas mit (extremen) Nationalstolz zu tun, sondern gibt ein Gefühl der Verbundenheit und Gemeinsamkeit in einer "fremden Welt".
Leider hat man dabei aber vergessen, sich gleichzeitig der Aufnahmegesellschaft zu öffnen und hat sich stattdessen auf eine gewisse "Brauchtumspflege" gestürzt. Ist diese "Brauchtumspflege" doch auch um ein vielfaches einfacher als sich hinzusetzen und die Sprache zu erlernen, die neue Kultur zu erforschen und aus Fremden Bekannte und aus Bekannten Freunde werden zu lassen.
Und da die Lebensverhältnisse, die Kultur, das weltliche Bild und die moralischen Auffassungen so verschieden sind wie solche nur sein können, fühlte man sich auch lieber in seiner eigenen kleinen abgeschotteten Welt wohl. Funktionierte in dieser Abgeschottetheit die soziale Kontrolle der Mädchen und heranwachsenden Jungen doch auch ebenso gut wie in der Türkei. Fremde (kulturelle) Einflüsse und Einblicke Dritter wären da störend gewesen und hätten den einen oder anderen Jugenbdlichen vielleicht ins Wanken geraten lassen um die Werte-und Moralvorstellungen...
Aber wieder zurück zu den Verbänden und somit auch zur türkischen Religionsbehörde, welche auch ein besonderes Interesse daran hat, seinen türkischen Bürgern (obwohl ich sie lieber als deutsche Mitbürger sehen würde) immer wieder klarmacht, dass man als Türke etwas besonderes sei und dass man als Türke seine türkischen Wurzeln zu pflegen habe. Besonders forciert wird dies -wie gesagt- durch die Milli Görüs. Und das die Milli Görüs eng mit der MHPverwoben ist, sollte mittlerweile auch kein Geheimnis mehr sein. Ebenso sollte es kein Geheimnis mehr sein, das MHP-Anhänger den Grauen Wölfen nicht gerade ablehnend gegenüber stehen. Und so ist nun auch im nachfolgendem (Bilder)Video, in welchem eine große Gemeinschaft Türken aus einem Dorf in Deutschland (welches durch verwandtschaftliche Nähe zum großen Teil komplett aus der Türkei nach Deutschland übergesiedelt ist) mit Hilfe der Partei zu den Bürgermeisterwahlen in die Türkei "gekarrt" wird, zu sehen, wie offen und ungeniert Anhänger dieser Partei das Zeichen der Grauen Wölfe darstellen.
Und wenn man nun diese Türken der Gemeinschaft in Dietzenbach stellvertretend nehmen würde, dann kann bei der diskutierten Integrationsablehnung sicherlich die Schuld für die gescheiterte Integration nicht auf den deutschen Staat und seine Mitbürger forciert werden. Die gescheiterte Integration dieser (stellvertretenden) Türken liegt meiner Meinung nach zum größten Teil in der Arbeit der MHP und ihren Einfluss durch Verbände und Moscheen hierzulande.

Hier der Link zu dem (Bilder)Video: http://www.faz.net/s/RubDDDF614E9B1C49B682201320840984FF/Doc~E3203E45F9FCF4157852158003124D3C1~ATpl~Ecommon~SMed.html (Archiv-Version vom 11.04.2009)
Und hier der Artikel dazu: http://www.faz.net/s/RubDDDF614E9B1C49B682201320840984FF/Doc~E3203E45F9FCF4157852158003124D3C1~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 11.04.2009)


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

05.05.2009 um 08:02
@ad_rem

Es interessiert mich persönlich wie viele Migranten deine Freunde sind ?

K.a. wie alt du bist , aber in jungen Jahren ist es einfacher einen "Ausländer" zum Freund zu haben , als später , wenn man verheiratet ist und vllt auch noch Kinder .

Also wieviele ausländische Freunde hast du , damit meine ich nicht die aus deiner Klasse , mit denen du dich eh jeden Tag sehen und treffen MUSST , sondern mit denen du dich gern triffst , immer wieder und bei denen es dir Freude bereitet sie zu sehen , mit denen du ohne Vorbehalte um die Häuser ziehen kannst , später dich familiär mit ihnen besuchst ?


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

05.05.2009 um 08:09
@Lomax
Als meinem Freundeskreis zugehörig (als weit über ein bekanntschaftliches Verhältnis hinuas) zähle ich an Personen mit anderem kulturellen Hintergrund 4 Türken, 3 Libanese , 1 Tschechien, 2 Kroaten und einige Menschen mit polnischen Wurzeln.
Und so als Randbemerkung: Ich komme aus den tiefen des Ruhrgebietes und da ist es quasi unmöglich einen Freundeskreis zu haben, in welchem keine anderen Kulturen verteten sind


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

05.05.2009 um 08:17
Dann müsstest du die Probleme schon verstehen können .

Ich schätze dich mal als jugendlich an , der noch keine Familie hat . Ist das richtig ?


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

05.05.2009 um 08:18
Du schätzt falsch!


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

05.05.2009 um 08:19
Im Übrigen schrieb ich in dem längeren Text ja durchaus dass ich die Probleme kenne und irgendwie nachvollziehen aber deswegen muss ich sie noch lange nicht gutheißen


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

05.05.2009 um 08:28
Wie ich gerade lesen muss hat es in der Türkei ein erneutes Massaker gegeben und aus diesem Grund will ich heute aus Gründen der Pietät in diesem Bereich nichts mehr schreiben!!! Meine Anteilnahme an allen trauernden ist ihnen heute gewiss.

Mehr zu dem aktuellen Massaker hier:
Dramatischer Überfall in der Türkei: Vier Männer griffen mit Handgranaten und Schusswaffen eine Hochzeitsgesellschaft im Südosten des Landes an - mehr als 40 Menschen wurden getötet, viele regelrecht hingerichtet. Angeblich handelt es sich um eine Familienfehde, acht Männer wurden gefasst.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,622811,00.html


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

05.05.2009 um 08:47
Du willst hier zwar heute nichts mehr schreiben , aber dass die Problematik mit nur ein bis zwei immer wieder erwähnten Punkten nicht abzuklären sind , ist eindeutig .

Es heisst immer wieder in die Bildung und die Sprache investieren , dann kommt die Integration von selbst . Das ist zu platt . Es gibt weit mehr Punkte , die bei der Intagration beachtet werden müssen .


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

05.05.2009 um 10:05
K.a. wie alt du bist , aber in jungen Jahren ist es einfacher einen "Ausländer" zum Freund zu haben , als später , wenn man verheiratet ist und vllt auch noch Kinder.

Ja das ist ein springender punkt bei der integration ,wenn eine integration besteht aus arbeiten und dann wieder sich einspert in den eigenen 4 wände dann sind sie wohl alle integriert den für mehr reicht die kraft nicht mehr aus.

Ausländische schriftsteller oder andere gehobenen berufsklassen werden sich bestimmt leichter in die gesellschaft integrieren lassen, das sie den kontakt zu den menschen suchen müssen.Ein schuftender hart arbeitender ausländer ist froh wenn er sich von der arbeit und von den dähmlichen witzen von den arbeitskollegen erholen kann.


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

05.05.2009 um 11:19
@informer

Meine Aussage ging nicht nur an den Migranten , sondern auch an den Deutschen .

Wie oft war man mal mit der Nachbarsfamilie im Kino oder ist zum Essen ausgegangen , oder besucht sich gegenseitig regelmäßig .

Es ist wahr , dass die Türken ein sehr stolzes Volk sind . Sie sind stolz auf ihr Vaterland , auf ihre Geschichte und ihr Volk . Ich kann gerade jetzt den deutschen reden hören "wie kann man denn auf so was stolz sein?" . Das werdet ihr nie verstehen . Ihr könnt euch nicht in die Lage der Anderen hineinversetzen . Aber gerade dieser Stolz wird den Türken hier von dieser Gesellschaft eingeimpft . Natürlich auch von der eigenen Familie , aber auch durch diese Gesellschaft .

Seit ich mich erinnern kann bist du , auch wenn du genauso gut deutsch sprichst , wie ein Deutscher , immer der Ausländer . Bis 82/83 waren wir die Gastarbeiter , mit der Regierungsübernahme der CDU wurden wir Ausländer .

Ich bin in dieser Gesellschaft geboren und aufgewachsen . Ich hatte viele deutsche Freunde , die ich nach etlichen jahren auf Stayfriends wieder getroffen habe . Wir leben in der gleichen Stadt , aber haben keinen Kontakt . Lustig ne ? In der Schulzeit war alles etwas anders . Man war unvoreingenommener , auf beiden Seiten . Es war egal woher man kam . Man teilte die gleichen Pubertätsprobleme mit kleinen je nach Herkunft abweichenden Unterschiede .

Heute , wenn mir diese meine Freunde und Freundinnen von damals auf der Straße , ohne sie vorher gekannt zu haben , über den Weg liefen , würden wir uns wahrscheinlich nicht mal anschauen . Warum ? Weil beide Seiten mit Vorurteilen zugeklebt sind .


Anzeige

1x zitiertmelden