Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Technologie, Mythos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

20.08.2007 um 21:16
<<<interessant ist auch die Möglichkeit die Ozonschicht zu ionisieren.>>>

Das ist auch nichts anderes als Plasmatechnologie. Raketen die eine Ionisierte Wolke erstellen.
Diese Technologie kann gegen Sateliten eingesetzt werden und andere Objekte die eine Stabile Flügbahn haben, auch ICBM. Wenn der Objekt durch so eine Wolke fliegt zerstören sich alle seine Elektriesche Netze usw.

Anzeige
melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

20.08.2007 um 21:50
Die Grössten, schnellsten und Schlagkräftigsten Raketenschnellboote der Welt.

Raketenkatamarane auf Lüftkissen, Bora & Samum.

Wikipedia: Bora-Klasse

aqtebnzo76j1l4pb4


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

20.08.2007 um 21:52
Test:

/dateien/pr38193,1187639544,aqtebnzo76j1l4pb4


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

20.08.2007 um 22:41
Wenn man bedenkt dass die Russen Ende
der Siebziger Jahre technologisch mit dem
Westen gleichgezogen sind und ihnen dann
im Prinzip nur das Geld ausgegangen ist,
ist dieses Titelthema natürlich eine Tatsache.
Erstens gibt es die SR71 schon seit
den 60ern auf westlicher Seite und
die Sowjets hatten Ende der 80er
auch schon Pläne für eine wieder-
verwendbare Raumfähre (Buran) hatten.
Zweitens verfügt Russland durch seine Rohstoff-
Exporte wieder über ausreichend Geld um an
"geheimen" Waffen- und Flugzeugtechnologien
zu forschen.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

20.08.2007 um 23:36
dank @Gladiator hats geklappt.

Bora und Samum sind Flügzeugträgerkiller.

Dank dem Lüftkissen sind die Boote bis zu 50 Knoten schnell was für Schiffe diser Klasse enorm ist.
Und dank Katamaran Bauweise sind die Schiffe immer noch stabil genug um für den Abschuss von je 8 x Seeflügkörpern SS-N-22 "Moskit" geeignet zu sein. (In naher Zuckunft werden die Schiffe auf neuere Seeflügkörper SS-N-26 "Jahont" )

Das interresanteste an "Jahont" ist, er kann die Flügzeugträger hinter dem Horizont angreifen, die Zielerfasung erfolgt vom Sateliten, AWAKS Flügzeugen oder Mig-31 Überschalabfangjäger.
Nach dem Start geht "Jahont" sofort auf 20 Km hohe und fliegt mit 750 m/sek zu dem Ziel, das bis 300 km entfernnt sein kann. Kurz vorm Ziel kommt die Rakete auf bis zu 5 Meter tief über dem Meeresspiegel was seinen Abfang nochmal erschwert. Und zu allem gutem macht die Rakete auf seiner Endstrecke Komplizierte Ausweichmanöver in alle Richtungen, bis zu 10g das kannkeine Abfangrakete wiederholen.

Kurz und knapp gesagt die Rakete ist praktisch nicht abzufangen, deshalb ist in der Raketeelektronik der Prinzip "Eine Rakete - ein Schiff" eingespeichert.

Bora & Samum können 16 x Seeflügkörpern fast gleichzeitig als Salve abfeuern. 16 Raketen fliegen mit 750 m/sek in einem Schwarm zum Ziel was z.B. ein ganzer Flügzeugträgerverband sein kann.
Die Rakete die am günstigsten zu dem Ziel fliegt übernimmt die Führungsrolle, sie scant die Meeresoberfläche, erkennt die Ziele, klassifiziert diese und verteilt zwieschen den Raketen in dem Schwarm. Es wird ein Angriffsmanöver ausgearbeitet der am günstigsten ist. Die Führungs Rolle kann im Flüg mehrmals von Rakete zur Rakete getausch werden, je nach Situation können die Angrifs und Ausweichmanöver variiren und sich abwechseln. Auch können die Raketen noch wärend des Flügs neue Komanden vom Sateliten empfangen.
Und wenn der Gegner es auch schafft 1-2 Raketen abzuschiessen, werdendie meisten Raketen ihr Ziel auf jeden Fall ereichen. Ausserdem ist es oft so, dass auch durch einen Abschuss durch eine Abfangrakete hat "Jahont" dank hoher Geschwindigkeit noch genug Auftriebkraft um weiter zu fliegen und das Ziel noch irgendwie zu beschädigen.


Fazit:
Der Flügzeugträger Verband ist Geschichte und die Schuldigen (Bora & Samum) sind wärend dessen weit hinter dem Horizont und schon lange auf Nachhauseweg.

Verschwunden im Rauch der Nebelwurfanlagen, wie man auf oberem foto sieht, die übrigens genauso wie "Schtora" System auf T-90 Panzer funktioniert und mit elektrieschgeladenen Partikeln die Zielerfassung der gegnerieschen Raketen stört. ;)


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

21.08.2007 um 00:53
wenn man das jetzt so ließt...
muss man doch mal überlegen...
kann ein krieg zwischen zwei supermächten überhaubt gewonnen werden...


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

21.08.2007 um 01:22
<<<kann ein krieg zwischen zwei supermächten überhaubt gewonnen werden...>>>

schwer zu sagen, aber bisher war das so, dass wer als erster angreifft, auf jeden Fall bessere Karten hatt.
Und deswegen gab es die ganzen Abrüstungsverträge, in erster Linie galt es die Möglichkeiten eines Plötzlichen Angriffs zu verhindert.


1x zitiertmelden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

21.08.2007 um 01:44
ja das ist mir bewust aber sagen wir mal der krieg würde sich in eimen patt befinden und geht schon ein paar jahre... da es mitlerweile für alles nahezu abwehr maßnahmen gibt und maches immer triftt gibt es doch so wie z.b. zwei raketen-volley's in der luft sind keine chance mehr auf sieg oder unversehtheit...

in dem sinne mal kurz werbung in eigener sache den ich bin auf eine erschreckende waffe der USA gestoßen die meines wissens nahezu alles in den schatten stellt und in moderniesierter version echt grauenhaft wäre...

der thread dazu:
Pluto! Die wohl mächtigste Waffe auf Erden...
Pluto! Die wohl mächtigste Waffe auf Erden...


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

21.08.2007 um 11:46
Bora und Samum sind Flügzeugträgerkiller???

Kurz und knapp gesagt die Rakete ist praktisch nicht abzufangen, deshalb ist in der Raketeelektronik der Prinzip "Eine Rakete - ein Schiff" eingespeichert.

Bora & Samum können 16 x Seeflügkörpern fast gleichzeitig als Salve abfeuern. 16 Raketen fliegen mit 750 m/sek in einem Schwarm zum Ziel was z.B. ein ganzer Flügzeugträgerverband sein kann.


------------------------------------------------------------------------

Möglich schon auch wenn die langstreckenabfangraketen SM 3 der Aegis, da nicht ganz machtlos sind.

EIn Trägerverband macht immerhin auch seine 35 Knoten .


Hinzu müsste man die Schnellboote erstmal an die Flugzeugträger nach genug ranbekommen. Je nach vorhandenen Luftmitteln, haben die einen Aufklärungsbereich von 1000 Km und mehr.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

21.08.2007 um 11:46
Haben die neuen Schnellboote denn schon ein Stealthdesign?


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

21.08.2007 um 11:56
ja das ist mir bewust aber sagen wir mal der krieg würde sich in eimen patt befinden und geht schon ein paar jahre... da es mitlerweile für alles nahezu abwehr maßnahmen gibt und maches immer triftt gibt es doch so wie z.b. zwei raketen-volley's in der luft sind keine chance mehr auf sieg oder unversehtheit...
-----------------------------------------------

Na einen Jahrelangen Krieg gibt es nicht, das gibt einen kurzen Waffengang, 3 bis 4 Wochen maximal, Dann sind alle Vorräte aufgebraucht. Und am Ende steht eh immer die nukleare Komponente von daher erübrigen sich die Planungen.
Es sei denn man hätte das SDI wie es in Gedanken aussah und es müsste auch noch so funktioniernen.






-----------------
in dem sinne mal kurz werbung in eigener sache den ich bin auf eine erschreckende waffe der USA gestoßen die meines wissens nahezu alles in den schatten stellt und in moderniesierter version echt grauenhaftwäre...
------------------

Die Waffe bietet ja heutzutage nichts neues.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

21.08.2007 um 18:43
Fedaykin schrieb: Äh, ist mir unbekannt. Das die BA, sich alte russiche Hubschrauber mietet.

soweit ich auf allen bildern dazu sehe, benutuen sie den Puma, Chinook und Lynx--------



sowas liest du nicht in "pressefreien westlichen nachrichten" da es nicht erlaubt ist russiche sachen im gutem licht darzustellen.

auch die sachen mit neuen westlichen flugzeugen wurden hier nicht erwähnt nur in russischen nachrichten- es ist wahrscheinlich hier verboten russland als positiv darzustellen.- im gegensatz dazu wird beteiligung westens in russland immer als heilige sache erwähnt ohne die russland nicht "uberlebt ".


griechenland benutzt als einziges natoland russiche luftkissenboote "bora".

auf dem maks-2007 wurden gerade zusammenarbeit esas und roskosmos (fluge zum mond und mars) erwähnt .

Patriot0310: was den buran betrifft waren das nicht nur pläne sondern 5 gebaute prototypen von denen glaub ich 3 stuck fertig waren undzumindest eins flog im all ohne menschen nur automatisch . aber dei shuttles wie burans fressen unmengen geld und nerven darum hat udssr es nicht weiter gebraucht und entwickelt.

gegensatz zu sr-71 ist mig-31 schaft auch um die 3000 km/h.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

21.08.2007 um 19:06
Zitat von seryjseryj schrieb:schwer zu sagen, aber bisher war das so, dass wer als erster angreifft, auf jeden Fall bessere Karten hatt.
Das könnte vielleicht so sein auf jeden fall muss mann sich im klaren sein das mann als agresator immer die schlechteren karten in der Hand hält sollte die wende kommen , soweit ich weiss ist selten ein krieg des agresators gewonnen worden ich denke beispiele muss ich in der kriegshystorie nicht aufzählen.Bei den amerikaner gefällt mir das sie sich mit keine schwachstellen zufrieden geben mit einer Lücke im system wäre mann verwundar , was den amerikaner überhaupt nicht gefällt.Ich will auch nicht sagen das die amerikaner auf jedem gebiet der krigsführung die führende nation ist aber heute ist es wichtig das sich alle zahnrädchen gleichmässig drehen , und dieses kunstück vollbringen meiner ansicht nach die amerikaner am besten hin.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

21.08.2007 um 19:17
Es gibt keinen technologischen graubereich der nicht durchläuchtet ist vor exotischer technologie wird der westen nicht stehen über die waffengattung und generation ist mann sich meistens im klaren wo sich hier einige nationen befinden.Böse überraschungen kann es natürrlich geben aber sie wären in kürzerster zeit neutraliesiert.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

21.08.2007 um 19:36
>>>Bora und Samum sind Flügzeugträgerkiller???<<<

Ist keine Klasse nur Spitzname und Aufgabe so zusagen.

--------------------

>>>Möglich schon auch wenn die langstreckenabfangraketen SM 3 der Aegis, da nicht ganz machtlos sind.<<<

Möglich ist alles, aber auch mit Aegis wohl nur mit viel, viel Glück. ;)

Das grösste Problem sind die 10g Manöver. Die Abfangrakete schaltet auf und kommt auf gegen Kurs, wenn die Jahont aber mit 10g plötzlich senkrecht nach oben schiesst, folgt ihr die aufgeschaltete Abfangrakete, sie hält aber die 10g nicht aus und zerbricht einfach bei so einem plötzlichem Kurswechsel oder verliert eben ihr Ziel. Da helfen auch mehrere Abfangraketen nicht viel. Von der Mach 2,6 Geschwindigkeit ganz abgesehen.

-----------------

1.000 km Aufklärung??? Das scheint mir zu weit?? Oder meinst du externe Radare, Satelite, AWAKSE usw.?? Die sind ja nicht immer und überall, bzw können auch runter "fallen".

Stealth, sieht man auf dem Foto nicht viel, Stealth wird aber überschetzt, gegen neue Radare und auf die Distanz auf der "Bora" operiert (300 km) macht es keinen Unterschied ob mit Stealth oder ohne bzw. nur geringen, man setzt ja keine Kampfschwimer in fremder Bucht oder so. ;)

Die Dinger Bora & Samum sind zwar auch nicht mehr neue, aber immer nocht beeindrückend und aktuell.

--------------------

@besucher

Grichenland hat keine "Bora" sie haben "Zubr".


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

21.08.2007 um 23:31
ich weiß einiges über Wellenausbreitung, Kurzwelle und so sachen, und mit genug Leistung, und entsprechender bündelung sind kalte Explosionen (eigentlich seehr heiße Explosionen, werden nur so genannt weil ohne Nachfolgende verstrahlung) sehr wohl möglich, oder Erdbeben, und alles andere auch:

hier ein kleines Video (englisch)
http://www.myvideo.de/watch/1164145

hier der volle Umfang Text:
http://www.klimaforschung.net/haarp/

Hier einige Spektrogramme, die die Stärke von HAARP Tests belegen, ich sage nochmals, nur Tests - ein Bruchteil der Leistungsfähigkeit!!!
http://www.elfrad.com/haarp0217.htm (Archiv-Version vom 13.04.2007)

Noch ein Bericht:
http://www.science-explorer.de/reports/haarpprojekt.htm (Archiv-Version vom 24.08.2007)

Immer noch nicht genug?????


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

22.08.2007 um 12:07
sowas liest du nicht in "pressefreien westlichen nachrichten" da es nicht erlaubt ist russiche sachen im gutem licht darzustellen.

auch die sachen mit neuen westlichen flugzeugen wurden hier nicht erwähnt nur in russischen nachrichten- es ist wahrscheinlich hier verboten russland als positiv darzustellen.- im gegensatz dazu wird beteiligung westens in russland immer als heilige sache erwähnt ohne die russland nicht "uberlebt
-------------------------------------------------------------------------------------------------

gehe von Zig Bildern und Filmen aus, außerdem sehe ich im Mi 17 keinen Entscheidenen Vorteil gegenüber anderen Hubschraubern, wenn du ein Link hättest wäre schön.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

22.08.2007 um 12:10
Möglich ist alles, aber auch mit Aegis wohl nur mit viel, viel Glück.

Das grösste Problem sind die 10g Manöver. Die Abfangrakete schaltet auf und kommt auf gegen Kurs, wenn die Jahont aber mit 10g plötzlich senkrecht nach oben schiesst, folgt ihr die aufgeschaltete Abfangrakete, sie hält aber die 10g nicht aus und zerbricht einfach bei so einem plötzlichem Kurswechsel oder verliert eben ihr Ziel. Da helfen auch mehrere Abfangraketen nicht viel. Von der Mach 2,6 Geschwindigkeit ganz abgesehen.


die 10 G mannnöver sind beim endanflug, wenn die Rakete in richtung die Seaskimmer mannöver anwendet, dort sind dann auch die GEschwindikeiten niederiger. im bereich Exocet.

die SM3 haben zumindest eine ebenbürtiger Reichweite,


SM-2 Block III/IIIA/IIIB mittlere Reichweite [Bearbeiten]Allgemeine Charakteristika:

Primäre Funktion: Boden-Luft-Rakete
Hersteller: Raytheon und andere
Energiequelle: Dual-Schub, Feststoffrakete
Länge:4,72 m
Gewicht: SM-2: 708 kg
Durchmesser: 343 mm
Spannweite: 1,08 m
Reichweite: 74 bis 167 km
Einsatzhöhe: 24 km+
Geschwindigkeit: Mach 3,5
Lenkung: Semi-aktives Radarsystem, INS, Datenlink, (Infrarot in Block IIIB)
Gefechtskopf: Radar- und Kontakt-Zünder, Explosionssplitter-Sprengkopf
Auslieferungsjahr: 1981 (SM-2 MR)

SM-2 Block IV erweiterte Reichweite [Bearbeiten]Allgemeine Charakteristika:

Primäre Funktion: Flotten- und erweiterte Luftverteidigung
Hersteller: Raytheon und andere
Energiequelle: zweistufige Feststoffrakete
Länge: 6,55 m mit Booster
Gewicht: 1.466 kg
Durchmesser: 533 mm mit Booster
Spannweite: 1,08 m
Reichweite: 190 bis 370 km
Einsatzhöhe: 30 km
Geschwindigkeit: Mach 3,5
Lenkung: Semi-aktives Radarsystem, INS, Datenlink
Gefechtskopf: Radar- und Kontaktzünder, Explosionssplitter


ISt so ähnlich wie mit dem S 300 System an Land.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

22.08.2007 um 12:14
1.000 km Aufklärung??? Das scheint mir zu weit?? Oder meinst du externe Radare, Satelite, AWAKSE usw.?? Die sind ja nicht immer und überall, bzw können auch runter "fallen"


Wir reden hier doch über Marineoperationen oder? Und von Trägergruppen. DIe haben alle ihre Awacs an Bord, + eve Bodengestütze Seeaufklärer.

Der Pazfikschauplatz im 2 Weltkrieg zeigt unmissverständlich die nützlichkeit von Flugzeugen. Und seidem hat sich nicht viel Geändert.


Ist eigentlich noch recht wenig, neben Schiffradaren kommen Awacs so wie Aufklärungsflugzeuge, so das man eigentlich noch einen größeren Bereich abdecken kann. Von daher ist die Kunst erstmal nah genug an einen Solchen Trägerverband zu kommen. Den Britwen fehlte in Falkland noch diese Weitaufklärung weshalb einige argeentinische Luftangriffe zum erfolg führten, allerdings unter großen Verlusten.


Anzeige

melden