Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Technologie, Mythos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

13.08.2007 um 11:55
Ja die Eismeere waren immer beliebter Spielplatz für Raketenuboote, wei Eisshollen und die Thermalschichten die Sonarerfassung deutlich erschweren.



---------------------------------------------------------------------------------------
Tom Clancy hat in der "Jagt auf Roter Oktober" bei der Beschreibung sowas von daneben gegriefen. (wie immer übrigenz) In einer russischen Millitär Zeitschrifft war mal eine Beschreibung.
------------------------------------------------------------------------------


Naja, 1982 waren die Infos über Typhoon wohl noch nicht so zugänglich.

Anzeige
melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

13.08.2007 um 13:57
ein u boot hat immer 2 hüllen,

1 die außenhülle
2 die hülle vom druckkörper


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

14.08.2007 um 00:12
Mach 10
Das einzige Problem dabei ist die enorme Reibungshitze, ich schätze mal, dass die Operationszeit bei Mach 10 sehr kurz ist und es sich nicht um Langstreckenflugzeuge handelt.
Theoretisch ist mit der X43A sogar Mach 15 möglich. Die Russen hinken den Amis heute auch nicht gerade hinterher, also geh mal davon aus, dass es wahr ist.


1x zitiertmelden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

14.08.2007 um 06:25
Geheime russische Technologie.

hmmmmm... ich denke, das Russland jetzt ueber Bananen verfuegt ;-))) und in Vorbereitung ist der Bananenflieger... durch rutschversuche wuerde festgestellt das man auch fliegen kann ;-)))))

hier der Link www.Russland Bananenbomer.ru


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

14.08.2007 um 18:00
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Das einzige Problem dabei ist die enorme Reibungshitze, ich schätze mal, dass die Operationszeit bei Mach 10 sehr kurz ist und es sich nicht um Langstreckenflugzeuge handelt.
Diese Reibungshitze entsteht wenn Die Luft am sehr schnellen Fahrzeug entlangströhmt . Wenn das Flugzeug nun sehr hoch operiert wo die Luft nun mal sehr viel dünner ist als auf dem Meeresneveau, sollte man viel weniger Probleme mit der Hitze haben ,viel eher ist es die Strahlung aus dem Weltraum die man bei solchen höchen berücksichtigen muss,( Schützt ein "Plasmaschild auch gegen Strahlung ? ).
Welche Antriebsart wird denn nun außerhalb der Erdatmosphäre genutzt ?, außer den üblichen Oxidator und Treibstoff.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

15.08.2007 um 12:06
Äh, das teil fliegt in der Atmospähre, sonst wäre es schon eher ein Raumschiff, und die Reibungshitze ist ein enormes problem.

Und der Antrieb braucht eventuelle noch ne eigene Sauerstoffzufuhr.


melden
morik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

15.08.2007 um 12:41
Russia...

Ich kann zu den anderen Dingen, die Russland betrifft, nicht viel sagen. Jedenfalls sind Behauptungen, Russland's Bevölkerung sei bettelarm, wirklich Unfug.

Und hier in Deutschland wird's düster. Ich kann mir beispielsweise keine Familie mehr vorstellen, die es schafft mit nur einem Gehalt noch Kinder großzuziehen. Wir haben es jedenfalls nicht geschafft, nur mit Schulden zu machen vielleicht.

Heutzutage müssen beiden arbeiten gehen und selbst dann sind große Sprünge nicht mehr drin. Bei uns war das jedenfalls so und im Bekanntenkreis gibt es genügend Beispiele dafür, die das bestätigen.

________________

Doch bei dem folgenden Thema, was du als Behauptung gesagt hast, möchte ich doch ein wenig den Blickwinkel in eine andere Richtung rücken:

Du schriebst:
"Ausbildung: Es ist weltweit bekannt, dass die russische Schulsystem die bessere ist. Allein die MGU bildet auch genug Ausländer aus u.a sind dieAmis."

_________________

Hm, ich bin im Bildungswesen beschäftigt, genauer beim Wissenschaftsrat (www.wissenschaftsrat.de).

Und habe daher viel mit Uni-Rankings in der ganzen Welt zu tun.

Das "Academic Ranking of World Universities - 2007" zeigt die bedeutensten und besten Universitäten der Welt auf (Rangliste von 500) und da kommen auf allen ersten Rängen nur die USA auf, ab und an ist da mal Schweden, UK und Deutschland zu sehen, aber sonst...

Nun kann man natürlich behaupten, dass sei alles westliche Propaganda, aber die Methodik und die Vorgehensweise, mit der das Ranking schon seit Jahren erstellt wird, ist fundiert wissenschaftlich und in der Welt anerkannt.

Wie dem auch sei, da findet sich keine russische Universität... wie paßt das mit deiner Behauptung zusammen?


Hier der Link zum Ranking:
http://ed.sjtu.edu.cn/rank/2007/ranking2007.htm (Archiv-Version vom 24.08.2007)


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

15.08.2007 um 15:16
In dem Ranking ist die Moskauer Uni doch auf Platz 23 bei den Europäischen Unis...


melden
morik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

15.08.2007 um 15:50
Ja, Gladiator, stimmt, aber ich dachte da an die Aussage von Russia, der das Bildungssystem als so überragend darstellte und da ist ein Platz 23 aber dann stimmig.

Vor allem wenn die Überlegenheit gegenüber der USA erwähnt wird. Da sehe ich aber die klare Überlegenheit der USA, jedenfalls in dieser Beziehung, oder?


melden
morik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

15.08.2007 um 15:51
aber dann NICHT stimmig, sollte es heißen.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

15.08.2007 um 15:57
Ach, das ist Gewöhnung...
Wenn man Jahrzehnte lang eingetrichtert bekommt, Oxford und Harvord seien das absolute nonplusultra, dann denkt man das, egal was die Realität sagt... (Ich will jetzt nicht damit sagen die beiden Beispiele seien keine guten Unis^^)


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

15.08.2007 um 18:40
wer fuhrt diese statistiken uberhaupt durch das wird doch alles aus usa und england bezahlt damit alle glauben das alles in russland oder sonst wo schlechter ist - jetzt neues beispiel deutsche unis schaffen nicht mal in top-50 das ist alles verarsche deutsche unis sind nicht schlechter sogar viel schwieriger zu studieren als in england -
noch mal alle statistiken sind luge merkt euch das und was russaland betrifft stimmt alles uberhaupt nicht das russland in allen bereichen auf letzten plätzen stehen.
warum arbeiten dann in usa soviele ingeniere oder wissenschaftler oder computerfachleute aus ex-sowjetunion - oder auch china oder indien , deutschland.

ohne diese leute wäre amerika noch im mittelalter alles was an macht in usa gibt ist ein gut berechnetes ekonomisches system denen er einige tausende doll bietet aber nach einiger zeit merkt man auch bald das wenn man in amerika 5000doll kriegt bleiben von diesen 5000 nach allen abzugen wieder hochstens 1000-1500-und wer 1500 oder 2000 kriegt lebt in usa fast an existenzminimum.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

15.08.2007 um 20:44
Genauso ist es, ALLE Statisticken, bei welchen nicht klip und klar steht, nach welchen Kriterien sie entsteht, ist nicht viel wert. ;)

<<<"mit der das Ranking schon seit Jahren erstellt wird, ist fundiert wissenschaftlich und in der Welt anerkannt.">>>

Das kann genauso gut heissen, dass man die Unis nach dem Essen in der Kantine beurteilt... ;)

Ich glaube in diesen Kriterien, spielt Prestige eine Wichtige Rolle. Im Sinne von, Absolventen welcher Uni haben bessere Chancen auf Weltarbeitsmark, welche Uni werden in der Welt akzeptiert und so weiter.

Das ist alles eine Sache, es sagt aber nicht viel darüber aus welche Studenten mehr Kentnisse kriegen.

-----------------

p.s. Es gibt aber auch so was wie Olimpiaden zwischen den Unis der Welt in Bereichen wie Physik, Chemie, Mathematik usw. Deren Statistik würde mich mehr interresieren.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

15.08.2007 um 21:26
Genau!
Letztens kam im Fernsehen etwas über eine Matheolympiade bei der alle russischen Teilnehmer Goldmedaillen geholt haben...


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

15.08.2007 um 21:35
Ich persönlich denke, dass die Westlichen Unis vieleicht tatsächlich einen Vorteil haben. Wenn ich die Sache nüchtern betrachte.

In Russland haben die Studenten immer noch Mangel wenn es darum geht, Praktiesche Erfarungen mit neuester Technologie und deren Einsatz Methoden zu kriegen. In Deutschland verwendet man desöfteren schon neuere Methoden neuere Maschienen und die Erfahrung mit diesen fellt den Russen noch einwenig.

Da können die Studenten dann noch so viel Theoretiescher Kenntnisse kriegen, aber wenn in der Uni es keine neuen Maschienen gibbt, können die Studenten damit nicht umgehen.

z.b. Die Mediziniesche Uni irgendwo in Russland hat ein neue Maschiene zur Blutreinigung gekriegt, in Deutschland sind diese schon lange standart und Studenten lernen damit umzugehen. In Russland dagegen lernen die Studenten den Theoretieschen Teil ja auch, können aber nicht ausprobieren, weil das Teil selbst bisher nur auf den Bildern in den Büchern zu sehenist.

Das ist der Punkt an dem die Russen noch arbeiten.

-----------------------

p.s. Und wer ist jetzt kluger, der Deutsche Student der mit so einem Apparat mit Leichtigkeit umgehen kann?
Oder der Russe der, das selbe seit Jahren mit zwei leeren Flaschen Cola macht........... :)

Alles ist relativ.

Wir haben in Russland Kvadrate und Würzeln Summen der Zahlen in Mathematik auswendig gelern, die Deutschen müssten es nicht lernen sie hatten alle Taschenrechner, wer ist jetzt kluger???
Wir haben Orentierung auf der Karte und mit Hilfe der Sonne gelerrnt, die Deutschen haben PDA und GPS. ;)


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

15.08.2007 um 21:37
Eben. Apropos relativ, die Relativitätstheorie wird meines Wissens nach in Russland auch intensiver behandelt als in Deutschland. Aber was Technik angeht hinkt Russland tatsächlich etwas hinterher.


Oder der Russe der, das selbe seit Jahren mit zwei leeren Flaschen Cola macht...........

Kvas, keine Cola, die ist imperialistisch!^^


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

15.08.2007 um 21:47
Mir fällt dazu immer dieser spruch ein.

"Die NASA hat Millionen von Dollar ausgegeben um einen Kugelschreiber zu entwickeln der auch im Weltraum funktioniert.
Die Russen benutzen Bleistifte"


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

15.08.2007 um 21:56
@quinn

:)

Die technischen Hilfsmittel sind immer gut als Ergänzung und nicht als Ersatz.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

15.08.2007 um 22:02
Dazu gibt es unendlich viele Beispiele... Z.B. wurden an amerikanische Soldaten Kaugummis verteilt - russische kauten auf Steinen rum^^


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

15.08.2007 um 22:09
@Gladiator
Ja sicher gibts da bestimmt ne Menge Beispiele.
Nur das mit dem Kugelschreiber ist schon sehr treffend.

Ich kann mich noch daran erinnern als diese Kugelschreiber auf den Markt geworfen worden sind.

Wow damit kann man über Kopf an die Decke schreiben.
Wer braucht son scheiss?


Anzeige

melden