Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Srebrenica-Hintergründe

570 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Griechenland, Moslems ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Srebrenica-Hintergründe

17.02.2008 um 15:32
al-chidr,

Gut ;)

Was soll denn daran gut sein, al-chidr?

Es IST wie es IST. ~^


jafrael,

Danke Dir für Deine Zustimmung jafrael, was die Betrachtung des Gesamtzusammenhanges betrifft und Deine Distanzierung von Übertreibungen und die der von nachgewiesenen Propogandalügen, ferner auch für Deine klare Position, dass es sich bei diesem Konflikt nicht ausschliesslich um einen Konflikt geht, bei dem Serbien allein auf der Anklagebank sitzt –obwohl meines Wissens lediglich Ante Gotovina (als Einziger) mit einer „schmalen“ Anklage konfrontiert wurde- und das alles hier wohl auch von den meisten Beteiligten unbestritten sei.

Durchaus kann ich Deine Intension verstehen, jafrael, wenn Du davon sprichst, dass Jalla –ähnlich der "Holocaust-Relativiererei" - „Srebrenica“ am verharmlosen sei, aber ich denke, auch wenn sich die Zahl –von welcher hier die Rede ist- sich ganz klar beweisen lässt, es die Intension und die neutrale Gesamtbetrachtung dennoch braucht, um eben nicht nur „die Serben“ als alleiniges Monster erscheinen zu lassen, um damit eben den NATO- Eingriff und die Flächenbombardements legitimieren zu wollen und sich am Ende etwa noch reinwaschen möchte, als hätte man eine humane Tat verrichtet, um eine weitere humanitäre Krise zu vermeiden.

Und eben genau dies, IST nicht korrekt, denn die Staatengemeinschaft hat ganz klar so gehandelt, dass sich die Katastrophe im Kosovo sich verschärfte und nicht etwas anderes.

Grundsätzlich IST es doch so, dass jeglicher Völkermord/Genozid/Terrorismus, verübt von wem auch immer, stets zu verurteilen IST und entsprechend auch geahndet werden sollte, ob es sich jetzt um diese oder jene Partei oder sogar den mächtigsten Staat dieser Welt handelt.

In Bezug zu Jalla
Deine persönliche Erfahrungen mit Jalla, nehme ich einfach mal genau so zur Kenntnis, jafrael. Ich möchte Dir aber diesbezüglich mitteilen, dass auch ich schon mit Jalla in einem Disput mich befunden habe und nachdem ich ihn auf einen übersehenen Aspekt seinerseits hingewiesen habe, so hat er sofort ohne grosses Winden, ja sondern sogar mit Anstand, seine Unaufmerksamkeit entschuldigt und würde eigentlich Deinem „NIEMALS zugeben kann, sich verrannt zu haben oder mal etwas falsch einzuschätzen eingeräumt hätte“, nicht ganz zutreffen, zumindest was meine Erfahrung mit Jalla diesbezüglich betrifft.

Natürlich könnte man Jalla’s „Kantigkeit“, als ein unfreundliches Gebaren taxieren, aber solange er nicht etwas sagt oder behauptet, was nicht IST, dann kann ich zumindest darüber hinweg sehen, da ja die Sache im Vordergrund steht und nicht sein Benehmen in erster Linie. :)

Vojislav Šešelj
Was den „Politgangster“ Vojislav Šešelj anbelangt, so hörte man oft verzweifelte Klagen liberaler Serben und westlicher Diplomaten über die scheinbare Unfähigkeit der serbischen Opposition und ebenso ist es sicher unbestritten, dass die schlimmsten Feinde der Milosevic- Gegner im eigenen Lager sassen und dabei enorm viel zu viel Energie verschleuderten, für die öffentlich ausgetragene Hahnenkämpfe in diesen Kreisen und sich dabei einander gegenseitig so die politischen Ambitionen vereitelten.

Einige der führenden Köpfe der Opposition, wie zum Beispiel der wirre Nationalist Vuk Draskovic und der Neofaschist Vojislav Šešelj, liessen sich überdies immer wieder einmal auf ein Bündnis mit Milosevic ein. Teile und herrsche - dies war eine seiner effektivsten Strategien im Kampf gegen die Opposition. Selbst sass Vojislav Šešelj mehrere Male im Gefängnis, weil er nicht mehr tragbar war.

Also da bin ich ganz Deiner Meinung, jafrael, dass in Sachen „Srebrenica“, man sich sicher nicht ausschliesslich auf die Aussagen des Neofaschist Vojislav Šešelj abstützen kann und sollte, sondern auf das achten und betrachten was IST.

Versagen der Vereinten Nationen - Schuldzuweisungen
Der Juli 2005 war ja gekennzeichnet vom 10. Jahrestag des zweitgrössten Versagens der Vereinten Nationen seit ihrer Gründung im Jahre 1945 – der Genozid in Ruanda stellt unbestritten die Nummer 1 dar und mit viel Trara konzentrierte sich die Aufmerksamkeit auf das Massaker von „bis zu 8000 bosnischen Männer und Knaben“ durch General Ratko Mladics bosnisch- serbischer Armee im Juli 1995.

So bevorzugte die überwiegende Mehrheit der Öffentlichkeit die einfache Schwaz/Weiss Variante: die Serben sind allein daran Schuld.

[B]Ereignisse im Vorfeld um Srebrenica
Wenn wir jetzt aber tief Luft holen und uns vergegenwärtigen was denn die Ereignisse im Vorfeld schon wieder waren –Dorin der Diskussionsleiter hat auch schon davon gesprochen (Lewis McKenzei)- oder wir vorangegangene Ereignisse, als bescheidene Hintergrundinformation nutzen, so sieht es eben schon ganz anders aus, als einfach die Serben sind Schuld, sondern sie können durchaus etwas mehr Zusammenhang vermitteln.

Denken wir u.a. an General Philippe Morillon, welcher sich entgegen den Rat seiner UNO- Vorgesetzten, in Begleitung eines kleinen Kontingents kanadischer Soldaten den Weg nach Srebrenica gewaltsam erzwungen und der Bevölkerung erklärt hatte, dass sie nun unter dem Schutz der UNO stehen würden. In New York in der Hauptzentrale war man wütend auf diesen Alleingang Morillon’s, doch dieser hatte die Medien auf seiner Seite und so waren sie gezwungen ein Konzept der „sicheren Hafen“ für sechs Gebiete in Bosnien –einschliesslich Srebrenica- einzuführen.

[B]Von „sicherer Hafen“ zu „Angriffe abschrecken
Von den anfänglich angeforderten und vorgeschlagenen [B]135'000 Soldaten, welche für dieses Konzept angemessen wären, schrumpfte die tatsächliche Umsetzung zuerst auf 65'000, dann auf 27'500, dann auf 12'000 und schlussendlich bewilligte der Sicherheitsrat dieses 12'000 und sechs Monate später wurde die UNPROFOR für diese Aufgabe der sicheren Häfen schliesslich mit [B]weniger als 2000 weiteren Soldaten verstärkt.

Dann änderte der Sicherheitsrat die Formulierung in der Resolution zu den sicheren Häfen von [B]«die Uno wird die sicheren Häfen verteidigen» zu [B]«durch ihre Anwesenheit wird die Uno Angriffe auf die sicheren Häfen abschrecken». Mit anderen Worten: Ein winziges, symbolisches, leichtbewaffnetes Uno- Kontingent wurde als Opferlamm platziert, um die bosnisch- serbische Armee von einem Angriff «abzuschrecken». […]

Natürlich brauchten die bosnischen Muslime nicht lange um zu realisieren, dass die UNO nicht in der Lage war -ihr Versprechen Srebrenica „zu beschützen“-, einzuhalten. Sobald begann auch die Infiltration –auch von Hilfe ausserhalb- dieses „sicheren“ Hafen’s mit tausenden von Kämpfern und Waffen.

[B]Niederbrennen serbischer Dörfer
Als die bosnischen Kämpfer besser ausgerüstet und trainiert waren, wagten sie sich aus Srebrenica hinaus und begannen, serbische Dörfer niederzubrennen und deren Bewohner zu töten, bevor sie sich schnell wieder in die Sicherheit zurückzogen, welche die sicheren Häfen der UNO boten. Den Höhepunkt erreichten diese Angriffe 1994 und dauerte auch bis zum Anfang des nächsten Jahres noch an, nachdem die kanadische Infanteriekompanie, die ein Jahr dort gewesen war, durch ein grösseres holländisches Kontingent ersetzt worden war.
So wie die Dinge liegen, schienen die bosnischen Serben sehr wohl die schwersten Waffen gehabt zu haben, doch die bosnischen Muslime glichen dies mit ihren Fähigkeiten der Infanterie aus, welche ebenso das schwierige und zerklüftete Terrain rund um Srebrenica klar abverlangte.

[B]Angriff auf Srebrenica - Kalkül
Im Frühjahr wurde Nasar Oric –Anführer der bosnischen Muslimkämpfer- bewusst, dass die bosnisch- serbische Armee daran war Srebrenica anzugreifen, um ihn zu stoppen, dass er und seine Soldaten nicht weiterhin serbische Dörfer attackieren könne und so schlichen sie sich aus der Stadt, welche nun ohne Verteidigung war, was zugleich aber eben auch einer strategischen Überlegung zu Grunde lag;

Nämlich, wenn nun eine Stadt ohne Verteidigung von Serben angegriffen würde, so würde dies mit Sicherheit die NATO und die UNO sofort auf den Plan rufen und diese sich SO nun viel eher damit einverstanden erklären könnte, dass mit NATO- Luftangriffen nun gegen die Serben vorgegangen werden kann.

Was nun aber ganz genau geschah in Srebrenica, so IST es hinsichtlich seines Ausmasses ja umstritten. Es wurden ja Männer und ältere Knaben der bosnischen Muslime herausgegriffen und die älteren Menschen, Frauen und Kinder wurden hinausbefördert oder hinausgedrängt in Richtung Tuzla und Sicherheit… genau auch hier IST der heikle -abscheuliche- Punkt und wir sollten auch nun uns Fragen und uns ebenso zu getrauen diese Frage zu stellen;

wie IST ein Genozid denn definiert, ist es tatsächlich ein Genozid, wenn man gerade Frauen gehen lässt, da Frauen doch gerade diejenigen sind, welche eben gerade für das Weiterbestehen verantwortlich sind, welche man bei einem Genozid doch eliminieren will?!?

Bitte entschuldige jafrael und versteh mich nicht unkorrekt, aber gerade diesen Aspekt sollte in der Gesamtübersicht auch seinen Stellenwert einnehmen können. Exekutionen von vielen Männern und Knaben haben stattgefunden und wurden in Massengräbern auch vergraben.

[B]Beweise dem Tribunal vorliegend
Die Beweise, welche man aber bis heute dem Tribunal vorgelegt hatte, lassen eben wie bereits erwähnt die Zahl von „bis zu“ 8000 bosnischen Muslimen, sehr zweifelhaft erscheinen, wie bereits ausführlich dargelegt wurde.

So unterstützt eine Mathematik eine solche Grössenordnung von 8000 Getöteten einfach nicht im Moment, denn mehr als 2000 Leichen sind in und rund Srebrenica geborgen worden und dabei schliesst diese Zahl auch die Opfer von rund drei Jahren intensiver Kämpfe in diesem Gebiet mit ein.

Die Beweise, welche nun dem Tribunal vorliegen, weisen darauf hin, dass die bosnischen Muslimkämpfer, ebenso die Verantwortung für serbische Zivilisten ausserhalb Srebrenica’s zu übernehmen haben, wie bosnische Muslime innerhalb der Stadt, welche von den serbisch- bosnischen Armee massakriert worden sind.

[B]Versagen der Vereinten Nationen
Ebenso sollten wir hier die komplett falsche Strategie des westlichen Einflusses nicht Ausblenden, welche zu einer Verschärfung im Kososvo beigetragen hat und nun mit Srebrenica dies nicht ungeschehen machen lassen kann.

Wie bereits erwähnt, jafrael, so plädiere ich lediglich dafür, ALLE Punkte einer neutralen Betrachtung zu unterstellen und weiterhin finde ich einfach, wir sollten das Prinzip nicht vergessen, dass ein Unrecht nie mit einem Unrecht vergolten werden kann, da eine Spirale der Gewalt schon fast zwangsläufig die leidige Folge davon IST.

So nach dem Motto; je extremer die eine Seite, desto extremer ebenso die andere Seite. Hier aussteigen zu können, bedingt ganz einfach, dass man in einem ersten Schritt sich auf das beschränkt was IST und dann von diesen Begebenheiten auch ausgeht, so IST es möglich diesen (Teufels-) Kreis (pauschal polarisierend/Schwarz-Weiss-Schema) auch zu durchbrechen, um dann zu der von Dir –zu Recht- erwähnten Betrachtung des Gesamtzusammenhangs vorzudringen. :)


roijn,

Ein Massaker IST wirklich abscheulich, roijn, IST aber nicht gleich wie Völkermord.[/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]


Anzeige
melden

Srebrenica-Hintergründe

17.02.2008 um 15:38
@ coelus

Ach ja? Ich kenne diese Aussagen im Bezug des Vergleichs Völkermord. Und auch was du oben geschrieben hast, das man die Frauen gehen lassen hat. Und das man darum nicht von einem Genozid sprechen kann. Alle diese Faktoren kenne ich, auch den Hintergrund. Ich weiss auch wie es in Srebrenica war. Keine Sorge, das ich das nur aus den Zeitungen oder dem Fernseher herkenne.


melden

Srebrenica-Hintergründe

17.02.2008 um 15:42
Wenn man hier dann probiert MEINE Erlebnisse zu relativieren oder probiert sie gut zu sprechen, teilweise davon ausgeht, das es ja gar nicht so schlimm sein konnte, dann werde ich etwas sauer wegen soviel Überheblichkeit. Tut mir leid.


melden

Srebrenica-Hintergründe

17.02.2008 um 15:45
robijn,

Wenn Dir dies nun alles ja bekannt ist und Du bereit bist zu differenzieren, dann sehe ich nicht Dein Problem, ausser dass Du sichtlich selbst berührt oder betroffen oder sogar ein Augenzeuge bist und warum sprichst Du dann von Völkermord, wenn es sich um ein Massaker handelt?


melden

Srebrenica-Hintergründe

17.02.2008 um 16:07
Und nun kann man ja diese Quelle wieder anzweifeln, es ist die Webseite speziell für die Dutchbat 3.

Ich habe gesagt , was das Gericht gesagt hat, und die haben festgestellt, das es ein Völkermord war.

Ich spreche meistens nur über das Massaker. Und wenn du meine Posts betreffend dieses Thema durchgelesen hast, müsstest du es wissen.


melden

Srebrenica-Hintergründe

17.02.2008 um 16:07
robijn,

Warum antwortest Du nicht auf meine Frage, robijn?

Danke für Dein Link, doch leider kann ich nicht niederländisch lesen noch verstehen, kannst Du nicht die Essenz auf deutsch kurz und präzise formulieren?


melden

Srebrenica-Hintergründe

17.02.2008 um 16:18
Ich spreche meistens nur über das Massaker. Und wenn du meine Posts betreffend dieses Thema durchgelesen hast, müsstest du es wissen.

Ok gut, dann ist es Dir beim letzten Mal einfach so rausgerutscht… kann ja passieren, aber man sollte schon vorsichtig sein, welche Formulierungen in solchen unschönen Sachverhalten angewendet werden.

Auch wenn das Gericht dieses Massaker zu Völkermord erklärt hat, so können wir immer noch auf Grund der vorliegenden Sachverhalten die Frage nach der Definition von Völkermord doch stellen, oder nicht?

Und wie gesagt robijn, was Geschehen ist in Srebrenica, IST ein Greuel, ebenso was in der Umgebung von Srebrenica geschehen ist, IST ein Greuel. :(


melden

Srebrenica-Hintergründe

17.02.2008 um 16:34
Ja mein Problem liegt darin das es Zweifel gibt, was ich gesehen habe, da ich keine konkreten " Zahlen " benennen kann, also in dieser Form von 23 Kinder von 6, 43 Kinder von 10 und soweiter. DAs man immer wieder darauf sagt, es waren alles nur Soldaten. Verstehst du es was ich damit meine? Man will das Gesehene nicht glauben, man zweifelt daran.


melden

Srebrenica-Hintergründe

17.02.2008 um 16:37
Und was in der Dutchbat 3 Seite steht, um es kurz und knapp zu schildern und zu übersetzen, das kann ich nicht. Es stehen dort die Erfahrungen um das Geschehene dort, Bilder aus Srebrenica, Video, alle Neuigkeiten rund Dutchbat 3 ( auch die negativen), Gedichte ect.

Den Artikel den ich meinte, darin steht geschildert, wie es alles von gegangen ist, mit der Hauptaussage, es wird von mir erwartet, das ich es nicht gesehen haben soll.


melden

Srebrenica-Hintergründe

18.02.2008 um 02:22
Coelus@

Auch die Überfälle der muslimischen Guerilla hatten ein Vorspiel - die erste serbische Belagerung, bei der ebenfalls bereits gemordet und gebrandschatzt wurde. Zweifellos sind auch die daurauf folgenden Morde an Serben (man geht von Hundert bis mehreren hundert toten Serben aus) durch die Oric- Brigarden, welche Srebrenica zurückerobern konnten, zu verurteilen - meines Wissens WURDE Oric auch verurteilt.

Warum verschweigt ihr die Vorgeschichte und tut so, als ob die Serben nur reagiert hätten?


melden

Srebrenica-Hintergründe

18.02.2008 um 04:29
@al-chidr

Dein penetrantes Gefasel ist aber durch absolut nichts zu belegen.

Auch wenn es in der Tradition und im Selbstverständnis muslimischer Männer stehen mag, überhaupt nie an etwas Schuld zu sein, so haben die Oric-Horden in und rund um Srebrenica unter der serbischen Zvilbevölkerung gewütet wie die Bestien!

Nachweislich wurden mindestens 3500 serbische Bewohner Srebrenicas systematisch ausgerottet und ihre Dörfer niedergebrannt. Von den Oric-Horden wurden die Dorfbewohner sogar auf Bäume genagelt (gekreutzigt) und deren Weichteile nach moslemischen Brauch entfernt, Frauen tagelang von den moslemischen "Kämpfern" vergewaltigt, um sie anschliessend zu ermorden.

Diese Serben sind genau jene getöteten Menschen, die man in den Massengräbern rund um Srebrenica gefunden hat und die grösstenteils auch schon eindeutig identifiziert werden konnten. Den Haag weiss darüber Bescheid, schweigt aber "nobel" darüber. Der Rest sind einige hundert getötete Moslem-Kämpfer die mit einem riesigen Konvoi den Durchbruch in Richtung Tuzla wagten, der ihnen mit mehreren tausend Mann schliesslich auch gelang.

Als Mladic dann mit seinen Truppen endlich in Srebrenica einmarschiert ist, schrie er nur, ".....sie sollen mir den Oric bringen!" Die Serben hatten inzwischen auch ihre Informationen erhalten, was die moslemischen "Freischärler-Horden" in und rund um Srebrenica unter der schutzlosen serbischen Zivilbevölkerung angerichet hatten. Es gab auch Informationen über direkt an den verbrecherischen Taten Beteiligte.

Dem Grossteil der noch anwesenden Zivilbevölkerung und Flüchtlingen Srebrenicas wurden von der bosnisch-serbischen Armee Busse zur Verfügung gestellt, mit denen sie aus Srebrenica hinausbefördert wurden.

Und jetzt geht die völlig korrupte westliche Medien-"Journaille" her und dämonisiert einseitig die Serben als jene "Monster", welche in Wahrheit die Moslems in Srebrenica waren!

Die juwelenbehangene und solarimgebräunte "Richterin" (ich erspare mir hier lieber alle weiteren Detail-Beschreibungen dieser Kreatur) des von der US-NATO illegal eingesetzten Jugoslawien-Tribunals war jedenfalls bis zu ihrem Abtritt nicht in der Lage zu den haltlosen Lügen der Anklagebehörde in Sachen Srebrenica Stellung zu nehmen, obwohl man nicht einmal, nach Jahren intensiver Grabungen, auch nur annähernd auf die Zahl von 8000 angeblich hingerichteten Moslems gekommen ist, sondern der grösste Teil, der dort ausgegrabenen Leichen als getötete Serben identifziert wurden.

Ein einfaches Beispiel kann es veranschaulichen, jemand begeht einen Mord an seiner Frau und weiss genau, dass nach der Getöteten im Nachhinein gesucht wird. Diese Frau liegt jetzt in seiner Wohnung. Was würde der Mörder wohl von sich aus behaupten, wer diejenige getötet hat??

Wenn er auch nur etwas schlau wäre, dann alarmierte er von sich selbst aus die Behörden und behauptet,........ "als ich nach Hause gekommen bin, fand ich meine Frau erdrosselt in ihrem Bett und mit Messerstichen arg zugerichtet, daraufhin habe ich sofort die Polizei alarmiert..........".

Das wäre also eine ganz normale Abwehr-Reaktion jedes Mörders, obwohl er ja ganz genau weiss, dass er es selbst war, behauptet er etwas anderes.

Umgelegt auf das Massaker, welches moslemische "Freischärler-Horden" rund um Srebrenica an der serbischen Zivilbevölkerung mit rund 3500 getöteten Zivilpersonen vor dem Einmarsch der Mladic-Truppen angerichtet haben, wäre also die vorauseilende Behauptung eines angeblichen Massakers der Serben an der muslimischen Bevölkerung, eine ganz normale Schutz-Reaktion eines jeden potentiellen Mörders bzw. Massenmörders, überhaupt dann, wenn ihn die willfährige und serbenfeindlich eingestellte westliche Presse noch vor dem Staatsanwalt dazu befragt.

Fazit, wenn die Moslems in Srebrenica also ein Massaker unter der Zivilbevölkerung angerichtet haben, dann wissen sie das auch, und dann ist es nur die logische Folge, dass sie im Nachhinein behaupten müssen, das waren natürlich die bösen Serben! Die nämlich Massenhinrichtungen an tausenden Menschen durchgeführt haben und......."ich bin daneben gestanden (gemeinsam mit den niederländischen Blauhelm-Soldaten von der US-NATO aus Den Haag) und habe alles mitangesehen, bevor sie mir dann freundlich auf die Schulter klopften und mich durch die Wälder meines Weges in Richtung Tuzla ziehen liessen, um dort alles erzählen zu können........".

Nochmal, behaupten kann man so gut wie alles. Überhaupt dann, wenn die US-NATO auch noch eigens ein Tribunal zur Verfolgung von Kriegsverbrechern einsetzt, nur um sich damit im Nachhinein militärisch selbst zu legitimieren und reinzuwaschen, und alle Anschuldigungen unreflektiert als bare Münze nimmt, weil sie ja behauptet werden, den Feind beschuldigen, und es gerade ins eigene Konzept passt.

Nicht nur die Serben wussten, dass sie alleine dastehen, das wussten umso besser ihre abspaltungswilligen Feinde, welche sie mit allen Mitteln bekämpften, um von der dekadenten westlichen "Geldwerte-Gemeinschaft" endlich ihren eigenen (muslimischen) nationalistischen Staat zu erhalten.

Mohammed hätte bestimmt seine Freude daran gehabt, so gelangen sie alle zu Allah und den Jungfrauen in den Himmel!


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Srebrenica-Hintergründe

18.02.2008 um 07:12
Auch an Dich, Fidel:
Worauf stützen sich Deine Zahlen?


melden

Srebrenica-Hintergründe

18.02.2008 um 07:26
@jalla, zweifelst Du jetzt allgemein begangene Massaker im ehemaligen Jugoslawien an?


melden

Srebrenica-Hintergründe

18.02.2008 um 07:36
@ Fidel

Soweit ich mich erinnern kann, hat Mladic als erstes herum geschrieen: Reisst alle moslemischen Strassennamen ab. Und nach Oric konnte er gar nicht schreien, da Ausbruchsversuch stattgefunden hat. Er war gar nicht da in der Enklave. Aber sowie du es schilderst, hat es sicherlich nicht stattgefunden.


melden

Srebrenica-Hintergründe

18.02.2008 um 08:21
@coelus

Ich war seinerzeit geschockt und erbost als die BRD die mit den Bündnispartnern NICHT abgesprochene frühe Anerkennung der Unabhängigkeit Sloweniens und Kroatiens adurchzog und als dann in Kroatien die Ustascha "neu" gegründet worden ist und sich dann auch in Bosnien eine "Division-Handschar" wieder "gründete" schwante mir fürchterliches, denn beide Organisationen MUSSTEN für serbische Menschen geradezu ankündigen dass es nun ums nackte Überleben gehen würde und somit waren diese Menschen auch leichte Beute für den Ultranationalismus eines Milosevocs und der Mladics dieser Region... Von deutscher Seite hätte spätestens DA energisch klargestllt werden müssen dass derartiges nicht akzeptabel wei - aber da kam nix ...

Nein, ich sehe beileibe keine Alleinschuld Serbiens , sondern auch Mitschuld der ich der Politik meines eigenen Landes zuspreche. Denn für "Kenner" der Geschichte war die "Frontstellung" eine eindeutige und ensprach der historisch bekannten: Deutschland, Kroatien und die bosnischen Moslems kontra Serbien. Das war Öl ins Feuer gegossen und das kurz nach der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten ... das liess ungute Erinnerungen aufkommen - nicht nur in Serbien...


melden

Srebrenica-Hintergründe

18.02.2008 um 09:20
@jafrael

Der konflikt sollte freidlich gelöst werden. Kroatien hatte keine Waffen, keine Armee und kein gar nichts Anfang der 90ziger und die Leute sind mit Jagdgewehren und sonstigen Handfeuerwaffen an die Front gegangen. Haben Kasernen belagert um die Waffen zu erbeuten. Ich glaube kaum das in dieser Hoffnungslosen Situation irgendjemand einen Krieg herbeigesehnt hatte. Die Serben mit der JNA haben das ausgenutzt und sind in diesen Krieg jubeld hinengestürzt. Paramilitärs aus Serbien sangen Menschenverachtende Lieder und schwärmten von Großserbien auf dem Weg richtung Kroatien.
Ich bitte lediglich darum hier die Fakten nicht zu ignorieren. Kroatien hatte keine Schuld an diesem Krieg. Unter Großserbien wollten wir nicht leben, nicht in einer Diktatur und Apartheidsregime Milosevics. Demokratisch wurde ein Referendum zur Unabhängigkeit statt gehalten und die Leute hatten genug vom Machtbesessenene Belgrad und Ihren Fantasien.

Es gab EINE Ustasa-Gruppe (HOS geführt vom Nationalisten Paraga) in der Grenzregion zur Herzegowina welche schnell von der später folgenden HV (Hrvatcko vijece obrane) in der Herzegowina und ZNG (Zbor Narodne Garde - Nationalgarde, Vorläufer von der kroatischen Armee) in Kroatien aufgelöst wurde. Es gab KEINE Paramilitärs auf kroatischer Seite sondern lediglich die KRoatiesche offizielle Armee im Gegensatz zu den Serben.
Bei den Bosniaken bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich wes das es eine Mudjahedin-Brigade gab mit ausländlsichen 'Gotteskriegern'. Wie sich diese nannten weis ich jedoch nicht udn was diese auf den Fronten machten auch nicht (also ob Massaker o.ä.).

Es ist6 falsch Kroatien auch nur eine Teilschuld zuzuweisen, und wenn man es schon macht sollte man die Alternative bennene können. Was hätte Kroatien den machen sollen und können ausser sich zu verteidigen gegen die Bestrebungen eines Großserbiens und Annexion eines drittel Landes ? Jafrael, sag du es mir...


P.S. ich weis das es zu Massakern an der serbsichen Zivilbevölkerung kam, 1995 in der Operation Oluja (Sturm). Jedes Menschenleben ist Wertvoll, hier muss man aber den eigentlich perversen Vergleich darstellen und sagen: die Opfer in 2-stelliger Zahl sind kein Vergleich zu den der Serben und meist waren es Rachetaten nach 5 Jahren Krieg und Hiobsbotschaften täglich und Verlusten in den Familien der späteren Täter.
Und doch ist das keine Ausrede und jeder der Verbrechen begangen haben sollen sich in Haag dafür verantworten.


melden

Srebrenica-Hintergründe

18.02.2008 um 11:47
Hallo coelus,

Das sind ganz klar wichtige Punkte, welche Du mit in diese Diskussion einbeziehst, die Mitverantwortung des Westens usw.
Dinge, welche ich keinstenfalls in Frage stelle. Und ja klar, den Gesamtkontext zu berücksichtigen, kann nur richtig sein.
Was aber meine Fragen an jalla angeht, so hätte es mich gefreut, wenn er selber sich mal über seine Motivation geäußert hätte.

Ich wüsste zB. nicht, wieso das Massaker nicht im behaupteten Umfang stattgefunden haben sollte.

Wikipedia: Massaker von Srebrenica

Der Text enthält übrigens auch Relativierungen in der Art, wie jalla sie propagiert. Was etwa ist an diesem Link unseriös und falsch, so wie er es immerzu behauptet?

Auch beantwortet der Text indirekt die Frage danach, warum hier bisher keiner die exakte Anzahl der Toten des Massakers benennen konnte. Unter der Quelle 51 etwa wird berichtet, das die Arbeit an den Massengräbern, die Suche nach den Toten usw, noch Jahre dauern würde. Dennoch gibt es ja einiges von Augenzeugen, vom Igh und sogar von der derzeitigen dortigen Regierung, welche sich bereits für dieses Massaker entschuldigt hat.
Wieviele Tote braucht das Massaker, um es als schlimm anzuerkennen?
Und ja, die andere Seite hat auch gelitten und ebenfalls Ihre Opfer. Die ich jedoch auch nicht genau beziffern kann.^^


melden

Srebrenica-Hintergründe

18.02.2008 um 12:38
@Fidel

Und was ist mit den Geständnissen von euren Soldaten und Offizieren in den Haag ?
Unter Tränen gemachte Aussagen wie: 'Meine Kameraden haben es mir befphlen und wenn ich die Exekutionen hinter dem Maschienengewehr nicht machen würde, würden sie auch mich exekutieren...'...usw...

Lügen jetzt auch eure 'Kämpfer' ?
Wie naiv muss man denn sein wenn ausschliesslich der Seselj, Milosevic & Co. Popaganda glauben schenkt ?
Ihr Serben sieht euch doch als große Ankläger der Deuschen zur Zeit dez 3.Reiches. Habt ihr denn nicht wenigstens daraus gelernt wie das Deutsche Volk manipuliert und angelogen wurde und alle die Hand ins Feuer für ihjre Führer gegeben hätten ? Sied ihr jetzt etwa besser ? Nein! Daher werde ich das ab jetzt jedem Serben so vorwerfen sobald ich auch nur Nazi, Ustasa oder Faschist höre.

Auch wenn es in der Tradition und im Selbstverständnis muslimischer Männer stehen mag, überhaupt nie an etwas Schuld zu sein

Um mich nicht falsch zu verstehen: ich mag den ungefilterten Islam nicht und bin dagegen das dieser in Europa einzug hält.
Aber so ein Satz von so einem Menschen wie dir und deiner 'Brüder' passt wie die Faust auf das Auge. Du hättest eigentlich genau diesen Satz in den Spiegel schreien können denn EUER Selbstverständniss zeugt davon das IHR nie Schuld haben könnt weil das Recht euch von Gott gegeben wurde. Sowas nenne ich arrogant und verlogen. Vor allem das letztere will ich unterstreichen.....



melden

Srebrenica-Hintergründe

18.02.2008 um 13:13
blicknixmasta,

Du machst Vorwürfe und hälst diese aber selber nicht ein, blicknixmasta. Wenn Du das Urteil des Haager Gerichtes genau anschaust, dann wirst Du verwundert feststellen können, dass nicht DIE Serben oder DIE Regierung in Belgrad dafür verurteilt wurde! ~^

„Jugoslawien beziehungsweise Serbien als sein Rechtsnachfolger ist zwar nicht für die 1995 an bosnischen Muslimen in Srebrenica begangenen Massaker verantwortlich. Es hätte aber versuchen müssen, diese zu verhindern. Das stellte der Internationale Gerichtshof in Den Haag fest.

In seinem Urteil über eine Klage von Bosnien-Herzegowina gegen das frühere Jugoslawien misst das Gericht den bosnischen Serben einen gewissen Grad an Unabhängigkeit von der serbischen Zentralregierung in Belgrad zu. Deren Armee und Verwaltung seien damals nicht vollständig von Belgrad kontrolliert worden und hätten nicht in unmittelbarem Auftrag Belgrads gehandelt.“

Wie bereits erwähnt, blicknixmasta, hat das Gericht so entschieden, was aber der Entscheid des Völkermordes betrifft, so liegen trotzdem Sachverhalte vor, welche in einem gesamt Kontext zu betrachten wäre und so der Entscheid des Tribunals nicht in einem eindeutigen Licht erscheinen lässt, wenn man bedenkt, dass für das Versagen der Völkergemeinschaft, diese nicht in der Beurteilung des Gerichtes zu tragen kommt und DAS IST in berechtigter Weise zu kritisieren und auch zu hinterfragen.

Was den 2. Weltkrieg betrifft, nahmen Deutschlands verbündete Italien und Bulgarien die Aufteilung vor, indem Kosovo und Teile Mazedoniens mit dem bereits unter der Herrschaft des faschistischen Italien stehenden Albanien vereinigte. Die Zivilverwaltung lag in der Hand der Albaner, die nun ihrerseits die serbischen Minderheit unterdrückten.

So konnten die Achsenmächte diese Feindschaft zwischen den Balkanländer geschickt nutzen, um ihre Herrschaft in Südosteuropa zu „stabilisieren“. Die meisten Opfer hatten dabei die Serben zu beklagen, die dem Hass ihrer albanischen, kroatischen und bulgarischen Nachbarn ausgeliefert waren.

Nach dem Ausscheiden Italiens 1943, besetzten die Deutschen den Kosovo und die Nazis modifizierten elastisch ihre Rassenideologie, indem sie die Albaner zur höherwertigen Rasse im Vergleich zu den Slawen erklärten und gewannen so auf diese Weise einen grossen teil der Albaner für den Kampf gegen die jugoslawischen Partisanen.

Wiki:

Seit 1943 war Kosovo zunehmend zum Aktionsgebiet jugoslawischer Partisanenverbände geworden. Ihre Angriffe auf die deutschen Truppen und die albanische Polizei wurde mehrfach durch die Ermordung serbischer Zivilisten vergolten.

Personen die im Verdacht standen, die Partisanen zu unterstützen, wurden zum Teil auch in das kroatische KZ Jasenovac verschleppt. [B]1944 wurde die kosovo-albanische SS-Division Skanderbeg aufgestellt. Ihr Standort war Prizren, ihr hauptsächliches Operationsgebiet das Kosovo.

In ihrem brutalen Vorgehen unterschied sie sich nicht von den deutschen Verbänden. So tötete sie am 28. Juli 1944 im Dorf Veliko 380 Ortsansässige (darunter 120 Kinder) und steckte 300 Häuser in Brand. Im April 1944 deportierte sie 300 Juden.

Auch hier sollten wir einfach differenzieren, blicknixmasta und aus Deinen Worten spricht Hass und nicht die Bereitschaft zu differenzieren und ebenso willst Du nicht versuchen neutral die [B]gesamten vorliegenden Sachverhalte anzunehmen, sondern einfach nur die, welche in Dein persönliches „Konzept“ passen.[/b][/b]



Anzeige

melden