Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 18:41
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Sorry, aber von mir gibts keine vorverdaute Problemlösung die du dann zahnschonend schlucken kannst !
Du schienst bis eben der zu dein der das glaubte.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: wobei mich mal interessieren würde, worin du dieses denn siehst
Das immer weniger Menschen nötig sind um eine Arbeit auszuführen.

Was kein Problem ist sondern eine logische und eigentlich auch erwünschte folge des Fortschritts.

Es kann auch gar keine Lösung geben, da das Problem nicht die weniger werdenden Arbeitsplätze sind, sondern die Art und weise wie mit dieser Entwicklung umgegangen wird.

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 18:42
@DieSache
wir sind weit davon entfernt - berufung, interessen, neigungen sind im würfeln um arbeitsplätze nicht gewünscht

wäre aber ein guter ansatz - wer sich für etwas interessiert und sich damit beschäftigt wird zum profi und ist mit enthusiasmus dabei

das "geldverdienen" tritt dann auch in den hintergrund - menschen brauchen beschäftigung - anerkennung .. . und das sollte jeder nach seinen vorstellungen ausüben dürfen .. .


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 18:50
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das "geldverdienen" tritt dann auch in den hintergrund - menschen brauchen beschäftigung - anerkennung .. . und das sollte jeder nach seinen vorstellungen ausüben dürfen .. .
richtig :) deshalb bin ich auch nur ein unterbezahlter busfahrer im öffentlichen dienst ^^
wäre ich ganz sicher nicht, wenn ich mich nach dem geld orientieren würde.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 18:55
arbeit ist auch ein ideeller wert - aber nicht ausschließlich


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 18:57
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:JA welch Erkenntnis Menschen sind nicht immer Gleich, aber das ist auch eher ne Neidiskussion, klar man könnte an der Erbschaftsteuer drehen zumindest was Finanzvermögen angeht.
Was heißt hier Neiddiskussion ?
Deutschland ist an den internationalen Finanzmärkten verschuldet.

Das dort zirkulierende Kapital ist längst nicht mehr durch Leistungen oder Waren gedeckt.
Die Anleger sind weitestgehend anonym, oder ?

Auf wen sollte jemand neidisch sein ?

Es wird immer genau gegen jene Staaten spekuliert, die in höchster Not sind !
Also steht momentan Griechenland in der Schusslinie.
Island und Ungarn waren gestern.

Griechenland werden wir mit unseren Steuergeldern aus der Schusslinie nehmen, dazu werden wir gern eine weitere horrende Staatsverschuldung in Kauf nehmen.

Und die nächsten Banken, die sich verzocken werden,werden wir als Staat auch noch gern retten.

Worauf genau sind wir neidisch ?
Auf ein paar reiche Firmenbosse oder Banker oder reiche Erben oder oder oder ?
Meinst Du, es ginge um Die ?

Meinst Du, dort wären die Billionen zu holen, die uns zu Boden drücken ?

Mitnichten, dort holst Du höchstens den Tropfen für den heißen Stein !

Es tut mir leid. Mit Neid hat das nichts zu tun !


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 19:07
@Gabrieldecloudo


und, dann doch die Massenentleibung, als Patentlösung ?

Stimmt schon, dass mit dem automatisieren gewisser Produktionsabläufe die menschliche Arbeitskraft weniger gefragt ist...leider !

Nun, weitere Ansätze meiner gedanklichen Auseinandersetzung wäre auch mal den Verpackungswahn der Industrie zu reduzieren. Wären wir nicht so herrlich "verkonsumiert" worden und zu einer Ex und Hopp Gesellschaft mutiert, wären Güter endlich wieder für Nachhaltigkeit ausgelegt z.B. Möbel und Haushaltsgeräte (viele Dinge bräuchte man garnicht, aber die Werbung, der man fast nirgends mehr entgehen kann, hat eben ihre "Das brauch ich um In zu sein-Hirnwäsche" schon lange bewirkt !). Ich sehe es überall in meinem Umfeld wie medial gehypt Angebot und Nachfrage künstlich geschaffen wird.

Aussteigen aus diesem alles verheizenden System, dieser Wunsch ist ja schön und gut aber wo und wie ?

Mittlerweile ist es meine Überzeugung, dass wir uns noch wegrationalisieren...

Neee, wie gesagt der Misthaufen ist schon so derart angewachsen und der Karren derart festgefahren...


2x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 19:09
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also steht momentan Griechenland in der Schusslinie.
nana!
griechenland ist selbst dafür verandwortlich das sie zur zeit da stehen wo sie stehen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 19:12
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wären wir nicht so herrlich "verkonsumiert" worden und zu einer Ex und Hopp Gesellschaft mutiert, wären Güter endlich wieder für Nachhaltigkeit ausgelegt z.B. Möbel und Haushaltsgeräte
selbst ist der mann bzw. die frau. du selbst hast es doch in der hand welche produkte du kaufst. fangt bei euch an ehe ihr andere für ihren konsum verantwortlich macht. ganz einfache sache. das produkt orientiert sich nach der nachfrage und nicht umgekehrt. kauft es keiner wird es eingestampft.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 19:18
@Outsider

klar habe ich es in der Hand, aber auch nur solange die "Alternativen" auch für mich als HartzIV Empfänger finanzierbar sind !

Fairhandel, Bio und natürlich weniger belastende Waren kosten meist mehr, als die günstigere "Wir versauen und verheitzen die Umwelt" Produkte.

Wenn ich es mir leistan kann, dann schau ich schon, kaufe Obst und Gemüse z.B. auf dem Wochenmarkt und eher sessional !

Wenn du aber wenig Geld in der Tasche hast, kannst du nicht immer so wählerisch sein, wie es von Nöten wäre um z.B. auch Verpackungsmüll zu reduzieren...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 19:21
@DieSache
ich kaufe z.b. prinzipiell keine "bio" sachen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 19:25
sarrazin hat wieder zugeschlagen..sorry,aber bei solch einen spruch ist das ende der fahnenstange erreicht...

Als Sparmöglichkeit nannte Sarrazin das Duschen: "Kalt duschen ist doch eh viel gesünder. Ein Warmduscher ist noch nie weit gekommen im Leben."

http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/deutschland/9972092-Sarrazin-Bei-Hartz-IV-hilft-kalt-duschen.html (Archiv-Version vom 03.03.2010)


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 19:27
Union und FDP führen Nebentätigkeits-Liste an

Berlin - Bundestagsabgeordnete von Union und FDP verdienen mit Abstand am häufigsten Geld durch eine Nebentätigkeit hinzu.

Die Parlamentarier der Opposition hingegen bekommen auch mit Blick auf die geringere Zahl an Bundestagssitzen deutlich seltener eine Aufgabe bezahlt, die über ihr Mandat hinausreicht. Das geht aus den am Montag von der Bundestagsverwaltung veröffentlichten Nebentätigkeits-Angaben der 622 Abgeordneten hervor, die die Deutsche Presse-Agentur dpa auswertete.

Demnach haben mindestens 111 Parlamentarier eine Nebentätigkeit, mit der sie bisher 7000 Euro oder mehr verdienten. Mit 67 Politikern führt die Union diese Gruppe klar an. Die FDP folgt auf Platz zwei mit 25 Abgeordneten. Die SPD kommt nur auf 14, die Linke auf 3 und die Grünen auf 2 Abgeordnete, die eine Nebentätigkeit mit entsprechender Bezahlung angaben. Die Zahlen gelten nur für Tätigkeiten, die seit der Konstituierung des Bundestages im Oktober vergangenen Jahres ausgeübt und bezahlt worden sind. Im Laufe der aktuellen Legislaturperiode können noch Tätigkeiten hinzukommen, mit denen sich die Angaben entsprechend verschieben.

hier die Quelle: http://www.mopo.de/2010/20100301/deutschland-welt/digatrend/internet/union_und_fdp_fuehren_nebentaetigkeits_liste_an.html


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 19:28
Oh Herr Sarrazin, mein Mann und ich baden schon im selben Badewasser, ob ihnen solch ein Verhalten wohl zusagt !?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 19:32
Ach ja und das Kondenzwasser aus´m Trockner nehme ich zum Boden wischen...

Nee mach ich wirklich, aber ich frage mich was die tun würden, wenn sie mal ein Jahr mit dem Geld auskommen müssten, welches sie uns zugestehen !

Der Horizont unserer lieben Volksvertreter ist ein anderer, als der der Bürger, die stehen nämlich oben und schaun auf uns herrab. Klar sehen die nicht was da "Unten" läuft...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 19:43
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Stimmt schon, dass mit dem automatisieren gewisser Produktionsabläufe die menschliche Arbeitskraft weniger gefragt ist...leider !
Mit Verlaub, das ist bullshit.

Wenn anstatt eines denkenden und fühlenden Wesens eine Maschine Arbeitsgänge ausführt um den Menschen zu entlasten ist das schlecht?

Die Brötchen schmecken gleich, ob sie nun ein Bäcker oder eine Maschine backt(gleiches Rezept usw.) und anspruchsvoll würde ich diese Tätigkeit nicht nennen.
Sicher gibt es genug andere Beispiele die einem voll fordern, aber diese berufe sind immer noch in der unterzahl.
Spaß wurde hier mal außen vor gelassen da es zu individuell ist um das einfach so einzubeziehen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 19:50
@Gabrieldecloudo

wieso ist das schon wieder bullshit, du hast doch angeführt, dass man weniger menschliche Arbeitskraft benötige und somit Arbeitsplätze wegefallen seien, also irgendwie versteh ich deine Aussagen echt nicht !

Ganze Arbeitsbereiche sind weggefallen, Stichwort Handarbeit, brauchte man vor der Automatisierung noch Arbeiter, macht diesen Job heute häufig die Maschine, die nur noch einen, oder zwei Arbeiter braucht um bedient zu werden, eventuell noch nen Techniker...

Und echte Bäckerbrötchen schmecken dennoch anderst, als ein industriell gefertigter Teigrohling (vorrausgesetzt der Bäcker nimmt keine Fertigbackmischung !).


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 19:52
@DieSache

Er meinte dass es nicht unbedingt "leider" heißen sollte denn zu weiten Teilen ist es auch für die Menschen ein enormer Fortschritt gewesen, dass sie schlimme Arbeiten nicht mehr handwerklich ausüben müssen


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 19:54
@DieSache

Du meintest das das schade sei, was es nicht ist.

Und sofern dieselben Zutaten und Methoden eingesetzt werden schmecken die Brötchen EXAKT genauso.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 19:56
@Valentini

und ich zweifle einfach, ob diese Entlastung nicht vielleicht doch zu viele potenzielle Arbeitsplätze gekostet hat !

Sicherlich ist´s eine Erleichterung, aber wir können uns auch "überentlasten", daher meine leich zynische Äusserung bezüglich der Tatsache, dass sich der Mensch langsam wegrationalisiert, sich selbst im Produktionsablauf überflüssig werden lässt...


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 19:59
@Outsider
Spanien ist auch selbst daran schuld und Deutschland wird auch noch selbst daran schuld sein.
Wer schwächelt, wird interessant. 1.Schwächeln. 2.Interessant werden.
Wen interessiert Schuld ? Was ist Neid ? Bla bla bla.


Anzeige

melden