Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koranverbot in Holland?

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koranverbot in Holland?

16.01.2011 um 12:18
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Das ist fatal, weil die eigentliche Kampflinie nicht zwischen den Religionen verläuft, wie es die Weltenbrandzündler gerne hätten. Sie verläuft zwischen denen, die in einer multireligiösen Gesellschaft leben wollen, und den Fanatikern der Reinheit – heute vor allem: innerhalb des Islams. Die größte Provokation für die Mörder im Namen der Reinheit ist die angstfreie Vermischung, auf der die Stärke der freien Gesellschaften beru
Es ist fatal, dass du hier Verschwörungstheorien von wegen Weltbrandbzündler aufstellest.
Ich kann die einen Muslime nicht von den anderen Muslimen unterscheiden, sondern nur Menschen von Idioten. Mich interessiert auch keine multireligiöse Gesellschaft, da ich die Auffassung vertrete, dass jeder der einen Glauben hat, sich diesen auch behalten soll.

Wir leben nun mal nicht mehr in einer Welt, in der jeder genügend Freiraum für sich hat, seine geistigen Blähungen als die Wahrheit aller Wahrheiten zu lobpreisen und dafür auch noch den Anspruch auf uneingeschränkte Toleranz fordert. Im umgekehrten Fall ist es ja auch nicht gerade so, dass man da sehr tolerantbereit ist, wenn Leute mal klar und unverblümt heraussagen, was sie von dem ganzen Mist religiöser Eitelkeit halten!

Anzeige
1x zitiertmelden

Koranverbot in Holland?

16.01.2011 um 12:37
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Mich interessiert auch keine multireligiöse Gesellschaft, da ich die Auffassung vertrete, dass jeder der einen Glauben hat, sich diesen auch behalten soll.
Versteh ich nicht, das meint ja eine multireligiöse Gesellschaft! Kein Zwang im Glauben!
In einer multireligiösen Gesellschaft sind Atheisten miteinbegriffen,
Menschen mit "geistigen Blähungen" existieren nunmal und solang sie nicht übermässig missionieren und sich an die GG halten sollen sie doch glauben was sie wollen.

Die Aufgabe der Gesellschaft ist es, Paralellgesellschaften zu verhindern,
sprich, keine Sonderbehandlung zu erlauben.
Damit meine ich zum Bsp den obligatorischen Schwimmunterricht bei Mädchen und Jungen durchzusetzen. Keine Kopftücher in Schule bei Mädchen unter 16 Jahre.
Wenn es den Familien nicht passt, sollen sie in ein islamisches Land wohnen gehen.


melden

Koranverbot in Holland?

16.01.2011 um 12:38
@nocredit

Gibt es eigentlich Bestrebungen, von Leuten deiner Denkweise, die Bibel zu verbieten und alle Kirchen zu schliessen?

Immerhin ist doch die christliche Religion sehr viel verbreiteter als andere Religionen in Europa.

Sowas wäre doch drängender, wenn man den Einfluss der Kirchen und der Christen (CDU, bspw.) bedenkt.


1x zitiertmelden

Koranverbot in Holland?

16.01.2011 um 12:44
Ich habe noch keinen Atheisten erlebt, der anstrebt, dass andere vom
Glauben abfallen. Denen ist das sowas von egal. Die meisten sind froh,
nichts mit "Blähungen" zutun zu haben und lassen gerne nach Fasson
leben. Hauptsache, man lässt sie in Frieden.


melden

Koranverbot in Holland?

16.01.2011 um 12:57
@nocredit
"Drittens: Der Diskurs über den Islam krankt daran, dass liberale Muslime in der öffentlichen Debatte kaum auftreten. Progressiv denkende Muslime, die für die Gleichberechtigung von Mann und Frau eintreten, die Ehrenmorde verurteilen und Homosexuelle ganz selbstverständlich akzeptieren, die ihre Kinder nicht verschleiern und die sich über Fatwas gegen Religionskritiker ebenso empören wie wir, müssen sich stärker als bisher zu Wort melden. Sie dürfen es nicht den konservativen Islamverbänden überlassen, die Gesamtheit der Muslime zu repräsentieren. Bislang sind die Aleviten hierzulande die einzige Gruppierung, die sich für einen aufgeklärten Islam öffentlich stark macht. Doch das ist bei weitem nicht genug! Ein Verband liberaler Muslime ist dringend vonnöten! Wir von der Giordano Bruno Stiftung würden eine solche Vereinigung liebend gern unterstützen, so wie wir es auch im Fall des ?Zentralrats der Ex-Muslime? tun und getan haben."
http://www.giordano-bruno-stiftung.de/
http://hpd.de/node/8349

Schätze sehr die Artikel auf dieser Website.
Übrigens gibt es in der Schweiz eine solche Vereinigung: http://www.forum-islam.ch/de/index.php (Archiv-Version vom 15.02.2011)

Forum für fortschrittlichen Islam


1x zitiertmelden

Koranverbot in Holland?

16.01.2011 um 13:02
Ist diese Diskussion in Holland nicht schon 3-4 Jahre her?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,498881,00.html


1x zitiertmelden

Koranverbot in Holland?

16.01.2011 um 13:07
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Gibt es eigentlich Bestrebungen, von Leuten deiner Denkweise, die Bibel zu verbieten und alle Kirchen zu schliessen?

Immerhin ist doch die christliche Religion sehr viel verbreiteter als andere Religionen in Europa.

Sowas wäre doch drängender, wenn man den Einfluss der Kirchen und der Christen (CDU, bspw.) bedenkt.
So weit ich weis, gibt es von Leuten meiner Denkweise überhaupt keine Bestrebungen, da ich ja überhaupt nicht weis, ob andere Leute auch so denken wie ich.

Jeden Falles strebe ich nicht danach die Bibel und den Koran zu verbieten, sondern mit denen mitzufühlen und diese zu verstehen, welche diesbezügliche Überlegungen anstellen,
Denn schließlich muss es dafür ja auch eine begründbare Ursache geben.

Ich persönlich vertrete die Auffassung, dass es sehr viel sinnvoller ist, die tatsächlichen sozialpsychologischen Hintergründe für Bibel und Koran aufzudecken und was natürlich sehr viele
Sympathisanten dazu motivieren würde, aktiv gegen diesen Glaubenswahn zu missionieren ;)


melden

Koranverbot in Holland?

16.01.2011 um 13:11
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:"Drittens: Der Diskurs über den Islam krankt daran, dass liberale Muslime in der öffentlichen Debatte kaum auftreten.
müssen sie aber! Denn schließlich können sie auch nicht den beleidigten Leberkäse spielen, wenn sie zwangsläufig ins Schussfeld von Gegenaktivisten geraten, die sich ja nur über die fantischen unter ihnen Aufregen^^


melden

Koranverbot in Holland?

16.01.2011 um 13:28
@nocredit
"müssen sie aber! " und machen sie auch! Nochmal:
http://www.forum-islam.ch/de/index.php (Archiv-Version vom 15.02.2011)


melden

Koranverbot in Holland?

16.01.2011 um 13:36
Um ehrlich zu sein: Mir ist es vollkommen egal, was andere Länder
beschließen, so lange es nicht den Weltfrieden gefährdet und die
Landesbevölkerung hinter den Beschlüssen ihrer Regierung steht.

Wir in Deutschland haben genug eigene Probleme zu lösen,
als erstes eine Regierung, hinter der auch wir geschlossen stehen.


melden

Koranverbot in Holland?

16.01.2011 um 14:12
@lilit
Wenn sie in Frieden leben wollen, sollen sie auch für Frieden einstehen.
Stattdessen stecken sich die sogenannten "moderaten" Muslime die Hände in die Taschen und schauen weg, bestenfalls sagen sie mal leise "wir sind dagegen".
Lauthals protestieren tun sie doch eh nur wenn man etwas "intolerant" gegenüber ihrem Verhalten ist.

Und meistens steckt hinter den wenigen positiven aktionen die sie zeigen, eher pure kalkül und propaganda.


1x zitiertmelden

Koranverbot in Holland?

16.01.2011 um 14:13
Zitat von MastikaMastika schrieb:Wenn sie
da fängt das schon wieder an,was willst du tun kollektiv strafen einführen wie im dritten reich?

ist dir überhaubt klar was du hier sagst?


melden

Koranverbot in Holland?

16.01.2011 um 14:16
@V-Trabi
Schon wieder sind wir bei den Nazis!
Für jedes Mal, wenn diese Aera - zu welchem passenden
oder unpassenden Thread auch immer - angeführt wird,
an mich einen Euro und ich bin reich.


melden

Koranverbot in Holland?

16.01.2011 um 14:18
ja wir sind bei den nazis,weil wir immernoch irgendwo zwischen dritten reich und mittelalter stecken,weil moslems nicht für terror verantwortlich sind,genauso wenig wie alle frisöre für den schlechten schnitt des einen,genauso wenig wie alle schwarze für die tat des einen!


melden

Koranverbot in Holland?

16.01.2011 um 14:23
V-Trabi^^

Naja also was soll man dazu noch sagen, die Nazischiene ist ja auch die einfachste Ausrede die jedem 0815 Bürger einfällt, also das zieht irgendwie auch nicht mehr^^Aber schön das man das Böse so einfach erkennt und übrigens, Hass ist Häßlich^^


melden

Koranverbot in Holland?

16.01.2011 um 14:25
@V-Trabi
Das 3. Reich ist Vergangenheit, Terrorismus ist Gegenwart.

Man muss einer Sache nicht immer mit Hitler, Faschismus,
Judenverfolgung, 3. Reich usw. Nachdruck verleihen wollen.


1x zitiertmelden

Koranverbot in Holland?

16.01.2011 um 15:19
@Raizen

"Erzähl doch keine Schwachsinn. Ein Grundrecht auf Religionsfreiheit gibt es namentlich nicht. Wortwörtlich heißt es:"

Tut mir leid, aber das ist lächerliche Haarspalterei du schreibst ja selbst:

"Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und
weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich."

Ob ich das jetzt Freiheit des Glaubens und religiösen Bekenntnisses nenne oder vereinfachend Religionsfreiheit, die rechtlichen Konsequenzen bleiben identisch, das jeder Mensch seine Religion frei ausüben darf.

Du hingegen willst dieses Recht einschränken und damit stellst du dich ausserhalb der Verfassung aufgrund eines antiken Textes.

Bisher weichst du auch recht unelegant meinen Fragen aus.

Also nochmal für dich Mit welcher Begründung willst du also das eine Buch verbieten, das andere nicht? Und mit welchem Zweck? Gerade radikale Islamisten werden sich wohl kaum durch ein solches Verbot beeindrucken lassen, ebensowenig wie sich evangelikale Christen durch ein Bibelverbot aufhalten lassen.

"Das sich die Mehrheit der Muslime hier angepasst und sich ihre Religion so zurechtlegt das sie nicht mit den Grundrechten kolliedieren ist ne schöne Sache, spielt aber Grundlegend keine Rolle, weils es mir nicht um die Menschen sondern um diese Glaubensideologie geht."

Du rufst dazu auf, eine bestimmte Gruppen von Bürgern in ihren Rechten einzuschränken und zu kriminalisieren, obwohl sie eine 1400 Jahre alte Schrift modern auslegen und sich gesetzes- und verfassungskonform verhalten?

Wie soll man dies anders nennen, als Hetze?


melden

Koranverbot in Holland?

16.01.2011 um 15:19
@Mystera
Findest du kollektiv straffen vertretbar?
befürwortest du sowas,es ist net meine schuld das grad die nazis die letzten waren wo dies in deutschland noch einsetzten!


melden

Koranverbot in Holland?

16.01.2011 um 15:20
Zitat von ramisharamisha schrieb:Man muss einer Sache nicht immer mit Hitler, Faschismus,
Judenverfolgung, 3. Reich usw. Nachdruck verleihen wollen.
wen man von DEN moslems redet oder DEN christen ist das Faschismus,da jeder mensch individuell ist und kein kollektiv!


melden

Koranverbot in Holland?

16.01.2011 um 15:23
@lilit
@nocredit

Liberale Muslime treten ja in der öffentlichen Debatte auf, es hört nur nicht jeder hin oder es wird lächerlich gemacht.


Anzeige

melden