Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

4.457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Russland, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

10.08.2008 um 22:05
zufällig begannen die olympischen spiele in china zur selben zeit :)

Anzeige
melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

10.08.2008 um 22:06
Zitat von seryjseryj schrieb:Georgie haben seit ein paar Tagen vor dem Angriff, Artiellerie, Panzer und Soldaten zu der Grenze zusamengezogen. Jeder Idiot konnte Vorbereitung zu dem Angriff sehen.
ich will diesen jeden idioten sehen.
haben euch das die russen gesagt?
die georgier behaupten das gegenteil. :)


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

10.08.2008 um 22:06
zufällig?? Würd ich nicht sagen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

10.08.2008 um 22:06
Wenn das spanische Baskenland sich entschließt, zu Frankreich zu gehören, würde sich Spanien das sicher auch nicht gefallen lassen.

Und immerhin sind 1/3 der Bevölkerung in Südossetien Georgier, die lebten schon dort, als die Vorfahren der Osseter im 6. Jahrhundert von Norden her einwanderten. Wieso sollten die Georgier also in Russland leben oder ihre Heimat verlassen, nur weil die Osseten, die ja ein iranisches Volk sind und mit Russen auch nicht mehr gemein haben als mit Georgiern, zu Russland gehören möchten? Die wirklichen Russen sind ja nur eine verschwindend kleine Minderheit dort.

Die Region taugt einfach nicht für Staatsgrenzen, es ist ein Fleckerlteppich. Ich verstehe nicht, wozu die Osseten zu irgendeinem Land gehören wollen, sie leben einfach vor sich hin, ob in Russland oder in Georgien oder einem separaten Ossetien. Ein eigenes Land verschlingt nur unnötig Geld, man braucht eine Armee etc.
Mir könnte es auch egal sein, wenn meine Stadt morgen zu Spanien gehörte, mein Leben würde sich nicht ändern. In anderen Ländern z. B. auf der arabischen Halbinsel oder in Nordafrika gibt es auch Landstriche, wo die Grenzen nicht festgelegt sind. Die Leute gehen ihrem Alltag nach und kümmern sich auch gar nicht darum, ob der Sand jetzt zu diesem oder jenem Land gehört.

Ist immer noch dieselbe Leier wie zu Zeiten der Bibel, der mit dem größten Knüppel nimmt sich einfach, was ihm gefällt.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

10.08.2008 um 22:09
alles russlands propaganda.

ueberlegt mal: kleines land das auf russland losgeht? - alles selbstmoerder? oder alles nur menschen die ihr eigentum beschuetzen wollen?


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

10.08.2008 um 22:11
Zitat von seryjseryj schrieb:SOLL DAS EIN WITZ SEIN???

Albaner HABEN die Serben abgeschlachtet und DAS IST FAKT.
Und in Osetien gab es nicht mal annährend solche Säuberungen wie dort.
oh ja, das hast du sicherlich nicht bei solch seriösen Quellen wie SPON oder Welt gelesen, sondern bei deinen russischen Propagandaseiten


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

10.08.2008 um 22:11
alles russlands propaganda.

ueberlegt mal: kleines land das auf russland losgeht? - alles selbstmoerder? oder alles nur menschen die ihr eigentum beschuetzen wollen?
----------------------------------------------------------------------------------
Die USA ist auf georgiens Seite.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

10.08.2008 um 22:11
georgien wollte nun aber die osseten wieder unter ihre fuchtel zwingen, deswegen kam es zu dieser taktik der verbrannten erde, die russland nun unterbunden hat.

und zu innozentia
das mit den parlament ist ein typischer fehler der beim übersetzen vom russishcne ins deutsche zustande kommt, russia hat hjier gezeigt das er gute beiträge mit guter rechtschreibung liefern kann, von dir kommt hingegen nichts konstruktives, und jetzt wo du überfordert bist fängst du an auf niedrigerer ebene zu atackieren...


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

10.08.2008 um 22:12
>>>ich will diesen jeden idioten sehen.
haben euch das die russen gesagt?
die georgier behaupten das gegenteil.<<<

Hast du die ganze letzte Woche geschlafen???

Davon war die ganze Zeit die rede, Armme wurde an die grenze zusamengezogen, aus Süd Osetien wurden die Menschen evakuirt.
Und was glaubst womit haben die Georgia denn Zhinvale beschossen??
Sind die Haubitzen aus dem Boden gewachsen??


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

10.08.2008 um 22:12
Georgien ist kein Aggressor, nein!

Für die, die dem russisch nicht mächtig sind fasse ich kurz zusammen.
Грузинская полиция задерживает граждан России, находящихся в стране на отдыхе, по делам, у родственников и по иным причинам, сообщает "Интерфакс". Многие россияне находятся в Грузии с детьми.
Находящиеся в Грузии граждане РФ сообщают, что полиция задерживает их на выезде из населенных пунктов и после проверки документов возвращает на место пребывания. Многим из россиян было запрещено двигаться по направлению в пропускным пунктам "Садахло" на границе с Арменией и "Сарпи" на границе с Турцией, а также в направлении Тбилиси.

МИД РФ выразил свою озабоченность данными фактами. Представители министерства заявили, что "эта информация станет предметом обсуждения в международных организациях".

Georgische Polizei hält die russische Touristen auf, die zu Besuch bei den Verwandeten sind und geschäftlich, und zwingt sie wieder zu Anlaufstellen zurückzukeren. Vielen Russen wurde verboten sich richtung Passierpunkte "Sadachlo" zu bewegen was nahe der Grenze mit Armenien liegt. Auch "Sarpi" darf nicht angefahren werden was nahe der Grenze mit der Türkei liegt.


Von wegen Georgien und kein Aggressor!



melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

10.08.2008 um 22:12
oh ja, das hast du sicherlich nicht bei solch seriösen Quellen wie SPON oder Welt gelesen, sondern bei deinen russischen Propagandaseiten
-----------------------------------------------------------------------------------------
Er hat schon recht und du liest hier die propaganda zeitunungen.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

10.08.2008 um 22:13
spon ist keien seriöse quelle! das ist spin doctor nr 1 in dt, schlimmer als die bild.
selbst der spiegel ist nciht mehr wirklich seriöse zu nennen seit den letztzen umbesetzungen, man muss immer den speziellen artikel bewerten bei spiegel


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

10.08.2008 um 22:14
Alderan

MEin Hinweis auf Menschenrechtsverletzungen war SO gemeint, dass ich BEIDEN Seiten solche Verletzungen vorwerfe....

Zur Erinnerung:

Stalins willkürliche Grenzen

Aber wer bitte hat an alledem nun Schuld?

Stalin natürlich:

Der hat seinerzeit die Grenzen der Sowjetrepubliken willkürlich gezogen, damit der Vielvölkerstaat handhabbarer für den Kreml wird. Die Osseten traf das insofern, dass sie in einen nördlichen und einen südlichen Teil gespalten wurden. Der eine gehörte zur "Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik", der andere zur Sowjetrepublik Georgien - was damals nichts ausmachte, weil ja eh alles zum selben Land gehörte. Erst als die Sowjetunion dahinschied und Georgien die Gunst der Stunde nutzte, wieder unabhängig zu werden, waren die Osseten plötzlich wirklich geteilt - denn nun war der Kaukasuskamm mitten in ihrem Sprengel zur Staatsgrenze geworden.

"Schuld" haben natürlich auch die Separatisten selbst. Nord- und Südosseten sind nun mal ein Volk. Eines, das immer schon eher in Richtung Moskau blickte, weshalb die cholerischen Georgier gern von den "Russenknechten" sprachen. So begannen die Südosseten sehr früh schon den Kampf um ihre eigene Unabhängigkeit.

Bei den Abchasen war es etwas anders, sie waren nie geteilt und hatten früher sogar mal ein eigenes Königreich. Stalin aber assimilierte sie mit Zuckerbrot und Peitsche und verordnete ihnen dann sogar das georgische Alphabet. Die ersten Staatschefs des postsowjetischen Georgiens - Swiad Gamsachurdia und Eduard Schewardnadse - führten diesen Kurs leider fort.

Damit sind die nächsten Schuldigen genannt: Im Überschwang des neu erwachten Nationalgefühls Anfang der neunziger Jahre glaubten die früher so weltoffenen Georgier auf einen strengen Einheitsstaat setzen zu müssen, statt den anderen Völkern auf ihrem Territorium neue Formen der Autonomie anzubieten. Schewardnadse kostete das im Abchasien-Krieg fast selbst das Leben. Immerhin war der Ex-Sowjet-Außenminister noch eine eher ausgleichende Natur, was man von seinem Nachfolger Saakaschwili nun wirklich nicht sagen kann.

Das alles hätte sich Mitte der neunziger Jahre, als vorübergehend liberalere Kräfte nicht nur in Tiflis, sondern sogar in Zchinwali und Suchumi regierten, vielleicht noch lösen lassen. Aber dann kam das neue Russland ins Spiel, diese verletzte Großmacht, Leute wie Putin, die ihrerseits nie mit dem Verlust Georgiens fertig geworden waren. In den abtrünnigen Regionen Südossetien und Abchasien erkannten sie ein wunderbares Instrument, um den Staat am Südrand des Kaukasus in Aufruhr zu halten.

Als dann auch noch der Westen - und hier zuallererst die USA - Geschmack an der strategischen Lage Georgiens bekam, war es mit der Ruhe in Tiflis endgültig vorbei. Er werde alles tun, um die Aufnahme Georgiens in die Nato zu verhindern, hat Putin immer wieder gesagt - und was eignete sich besser dazu, als all die köchelnden Konflikte künstlich am Leben zu halten.

aus:

Spiegel-online
Kommentar zur Kaukasus-Krise:
Hilflosen Heißsporne, halbseidene Krieger


1x zitiertmelden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

10.08.2008 um 22:20
Georgisches Boot wurde versenkt

Eben wurde im schwarzen mehr das georgische Flugkörperschnellboot zerstört.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

10.08.2008 um 22:20
Zitat von jafraeljafrael schrieb:MEin Hinweis auf Menschenrechtsverletzungen war SO gemeint, dass ich BEIDEN Seiten solche Verletzungen vorwerfe....
Nun, ich glaube auch, daß Georgien seinen Anteil an dieser Eskalation hat, aber so wie du zu behaupten ,daß die Georgier nicht den geringsten Grund hätten ,in süd-ossetien zu operieren ,ist übertrieben.
Solche Aussagen werden nur freudig von den russischen Nationalisten hier aufgenommen, die nicht die geringste spur von Vergehen auf russischer seite sehen


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

10.08.2008 um 22:24
Was geht es Putin an, ob Georgien in der Nato ist oder nicht? Ist ein unabhängiges Land, wenn ich mich nicht irre ... Georgien kann ja nichts für Russlands Paranoia. Ich bin ganz froh über den Nato-Puffer um Europa herum ...

@alderan

Ja, man kommt sich vor wie im russischen Propagandaminsterium :D Habe heute schon als symbolischen Schritt meine Kaspersky-Suite gekündigt und deinstalliert :|


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

10.08.2008 um 22:25
Alderan

Obs Dir nun passt oder nicht...

Nord-Ossetien:

Bedeutung/Ursprung der Flagge:
Die Flagge Nordossetiens wurde am 10.12.1991 offiziell eingeführt. Sie zeigt drei waagerechte Streifen in Weiß, Rot und Gelb. Die Farben stehen für Eigenschaften, die den Osseten wichtig sind: Reinheit (Weiß), Edelmut (Rot) und Großzügigkeit (Gelb).

Die Farben sollen bis auf das im 13. Jahrhundert aus dem Kaukasus vertriebene Volk der Alanen zurückgehen. Die Alanen gelten als die Vorfahren der Osseten.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

10.08.2008 um 22:28
darf ich die russischen herren mal fragen in welchem land sie zur zeit sind?


1x zitiertmelden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

10.08.2008 um 22:31
Link: www.owep.de (extern) (Archiv-Version vom 16.07.2007)

Walter Kaufmann
Georgien – ein „failing state“ im Südkaukasus zwölf Jahre nach Auflösung der Sowjetunion?

Dieser Artikel ist erschienen in der Zeitschrift 'OST-WEST. Europäische Perspektiven', 4. Jahrgang 2003, Heft 4, Schwerpunkt: Kaukasus

Walter Kaufmann ist Osteuropahistoriker und Leiter des Regionalbüros Südkaukasus der Heinrich-Böll-Stiftung in Tbilisi/Georgien.

....................................

aus dem link:

...Durch ungeschickte, aggressive Politik von Seiten der georgischen Regierung und Einmarsch paramilitärischer georgischer Truppen eskalierten in der Folge beide Konflikte zu offenen Sezessionskriegen – Südossetien vor, Abchasien nach dem gewaltsamen Sturz Gamsachurdias zur Jahreswende 1992 und der Rückkehr Schewardnadses im März 1992. Beide Kriege wurden von georgischer Seite verloren, in beiden Kriegen wurde die Gegenseite von nordkaukasischen Kämpfern und inoffiziellen russischen Verbänden unterstützt. Seit 1992 (Südossetien) bzw. 1994 (Abchasien) sind die Konflikte „eingefroren“ und international überwacht. Nominell weiterhin zu Georgien gehörig, haben sich beide Regionen in ihrer auf russische Unterstützung angewiesenen de-facto-Unabhängigkeit eingerichtet.

Die durch Schewardnadse eingeleitete Phase der Stabilisierung nach den chaotischen ersten Jahren der Unabhängkeit wurde möglich um den Preis der Rückkehr zu sowjetgeorgischen Regierungsmethoden und damit zu den alten Eliten. Bis auf seine Jahre als sowjetischer Außenminister, in denen er als Mitglied des Politbüros weiterhin erheblichen Einfluss auf die Politik in seiner Heimat nahm, und eine kurze Zeit ohne politische Funktion Anfang der neunziger Jahre regiert Schewardnadse das Land seit 1972, als er zum georgischen Parteichef aufstieg.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

10.08.2008 um 22:31
>>>Was geht es Putin an, ob Georgien in der Nato ist oder nicht? Ist ein unabhängiges Land, wenn ich mich nicht irre ...<<<

Weil NATO nicht gleich Euro ist.

NATO ist ein Millitärbündniss, der gegen Russland (UDSSR) eingerichtet war.

das ist so als ob Schweiz in die AlQaida eintretten würde und sich wundern,
"was geht es Deutschland ob die Schweiz in AlQaida eintrettet??"


Anzeige

1x zitiertmelden