Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Mein Kampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

30.11.2007 um 10:00
Es kann nicht schaden, das Buch einmal gelesen zu haben. Hätten es mehr Menschen getan, hätten sie anhand des "Fahrplanes" sehen können, wohin der Zug fährt. Vielleicht hätten sie ihn aufhalten können, wenn sie es wirklich gewollt hätten.
Ich habe das Ding zu Hause stehen und finde, es zählt mit zu dem blödsinnigsten, was ich jemals habe Papier beschmutzen sehen. Und das ist in meinem Job nicht wenig.

Anzeige
melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

30.11.2007 um 10:01
@Doors

Da muss ich dir voll zustimmen!


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

19.12.2008 um 14:13
@Doors
Vor dem 2.Weltkrieg konnte jeder deutsche Bürger "Mein Kampf" ganz legal lesen.
Und viele haben das Buch gelesen und dem A.H. noch zugestimmt und genickt.
Man sollte besser das Original veröffentlichen und alle kommentierten Ausgaben von "Mein Kampf" abschaffen.
Ich glaube, man kann sich erst eine richtige meinung über "Mein Kampf" bilden, wenn man das Buch ganz neutral liest, ohne kommentare von irgendwechen Schriftstellern.
Diese nehmen nähmlich nur bestimmte Auszüge aus dem Buch.
Somit glaube ich kaum, das man die Zusammenhänge nicht versteht und somit das ganze Buch falsch interpretiert und das sogar zu irreführungen führt.

lg suchard

P.S. Ich behaupte nicht das dieses Buch gut ist! Nicht das man mich missversteht.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

19.12.2008 um 14:15
ehm..sry...
ich meinte, dass ich kaum glaube, dass man die Zusammenhänge versteht.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

19.12.2008 um 14:20
Man sollte eine Neuauflage davon Drucken die jeder fü 14 Euro kaufen kann. Und zwar eine Neuauflage vom Original. Ich habs nicht gelesen bisher, würde es mir aber sofort kaufen und auslesen. Man sollte nicht nur die guten Bücher im regal stehen haben sondern auch die schlechten. Davon abgesehen, wenn man diese Maßstäbe anlegt, müßte man auch den Hexenhammer verbieten. Den kann man aber original als Neudruck lesen.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

19.12.2008 um 14:26
ich hab mien kampf als hoerbuch :-) (auf englisch)
ich hab es mir ein bisschen angehoert, war aber langweillig. Am anfang lobt er voll lange ein paar leute denen er das buch gewidmet hat. Danach meine interesse verschwunden. Ich habs, weil ich es einfach haben wollte. und wenn der staat mir verbietet es zu lesen, dann muss ich es mir erst recht durchlesen.
Das Bucj ist doch verboten, oder?
gilt das auch fuer das hoerbuch?


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

19.12.2008 um 14:28
vielleicht ist das buch ja spannend, aber es ist fuer mich doch eher eine zeitverschwendung mir das ganze anzuhoeren...


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

19.12.2008 um 14:31
@suchard:

"konnte"? "sollte"!

Jedes neue deutsche Ehepaar bekam im Dritten Reich nach der Trauung auf Staatskosten zwei Bücher: "Mein Kampf" und ein Buch über Haushalt udn Mutterschaft für die Ehefrau (ich hab irgendwo einen Artikel in dem der genaue Titel drinsteht, aber ich bin gerade zu faul zum aufstehen und suchen).

CU m.o.m.n.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

19.12.2008 um 14:33
Was soll ich mit der englischen Fassung? Wenn dann bitte auch vom Original eine Neuauflage und nicht irgendwelche Übersetzungen die man eh nur zum Teil nachvollziehen und verstehen kann.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

19.12.2008 um 14:34
mein freund sein ehemaliger lehrer hat noch ein orignal aus dem dritten reich.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

19.12.2008 um 14:36
weis nicht? bei mir war es so, ich wollte meinen Englisch verbessern und hab im internet nach hoerbuecher gesucht. Dann bin ich auf dieses gestossen und musste es irgendwie herunterladen:-) Ich fands witzig..
vielleicht musst du ja auch deine englisch faehigkeiten verbessern?@Befen


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

19.12.2008 um 14:43
@iamlegend


...stimmt schon, die sollte ich verbessern aber bei diesem Buch möcht ich dann doch alles in der Muttersprache verstehen und begreifen. Ich denke das dieses Buch eine Interpretation erfordert die in meinen Augen nur in der eigenen Muttersprache möglich ist. Gerade bei einer so hochentwickelten und präzisen Sprache wie der Deutschen.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

19.12.2008 um 14:43
@MyMyselfAndI

Ja stimmt.
aber es geht ja nur darum dass "Mein Kampf" beinahe jeder Deutsche Bürger zur damaligen Zeit gelesen hat.
Das war nur eine reaktion auf:"...Es kann nicht schaden, das Buch einmal gelesen zu haben. Hätten es mehr Menschen getan, hätten sie anhand des "Fahrplanes" sehen können, wohin der Zug fährt...."
zur damaligen wirtschaftlichen,politischen und gesellschaftlichen Zeit haben die meisten dem Inhalt von "Mein Kampf" zugestimmt.

lg suchard


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

19.12.2008 um 14:44
???

Doch, witzig, ganz sicher.:-(


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

19.12.2008 um 14:46
doupt: ich persönlcih bin für ein totales verbot, es gibt genug bücher über dieses buch
mit ausreichend zitaten um es zu bewerten.

Damit ist schon alles gesagt.


1x zitiertmelden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

19.12.2008 um 14:47
@Befen
so schwer ist es nicht das buch zu verstehen... du musst dich nur etwas mit geschichte auskennen, die damalige mentalitaet des Volkes kennenlernen und einfach akzeptieren, dass der Mann komisch war...
ich glaube icht, dass man dafuer eine interprtation bracuht :-). Es ist eine biograohie wie jede andere.. meine meinung:-)@Befen


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

19.12.2008 um 14:50
@Fuchs76

Man kann doch kein solches Buch bewerten, indem man nur Zitate davon liest!
Wenn man das Original veröffentlicht, sind alle kommentierten Exemplare überflüssig und die meisten Fragen und Missverstämdnisse über dieses Buch wäre geklärt.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

19.12.2008 um 14:52
@iamlegend

...das meine ich nicht. Ich denke die deutsche Sprache ist so komplex das es für jeden mit deutsch als Muttersprache ein Segen ist, ein Buch im deutschen Original zu lesen. Wenn es sich dabei auch noch um Mein Kampf handelt, ist es in meinen Augen sogar notwendig, da auch Übersetzer Fehler machen und das Buch zudem auf deutsch verfasst wurde.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

19.12.2008 um 14:53
@suchard:

Naja, ich bin nicht so sicher, dass es wirklich von vielen gelesen wurde... gekauf (bzw. vom Standesamt mitgebracht) und dann in den Bücherschrank gestellt weil "ein anständiger Deutscher dieses Buch natürlich haben muss" schon, aber lesen?

Natürlich läßt sich heute weder die eine noch die andere Ansicht zweifelsfrei belegen, also Schwam drüber. *Glühwein reich*

CU m.o.m.n.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

19.12.2008 um 14:59
@MyMyselfAndI

Ich glaube gelesen haben es etwa alle, die ein Exemplar haben.
Wenn sie es gelesen hatten, landete es im Bücherregal.
Viele haben natürlich auch seine Reden gehört (im radio zum Beispiel)!
und bei diesen Reden verzapfte er dem Volk die gleiche Botschaft wie in seinem Buch.


Anzeige

melden