Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Mein Kampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 18:41
@Branntweiner

Nein weiß ich auch nicht, hab mich damit auch noch nie Beschäftigt. fakt ist ich habe von zwei Freaks erfahren das es mehrere Fassungen gibt. Zwei verschiedene durft ich sehen. Ob davon überhaupt eine Original war ist die andere Frage^^
aber wie geschrieben, ich versuch Foto zu machen ;-)

MfG Heppy™

Anzeige
1x zitiertmelden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 18:43
"Historisch-Kritische Ausgabe". Was man auch immer darunter verstehen soll.

Klingt für mich sehr suspekt.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 18:44
Zitat von HeppyHeppy schrieb:ich versuch Foto zu machen
Das wäre super. Am besten die Seite, auf der man das Erscheinungsjahr und vielleicht auch den Verlag sieht. Dann lässt sich mehr sagen.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 18:46
genau so dacht ich mir das auch ;-) ich habs aufgeschrieben werd es dir per pn schicken ;-)

MfG Heppy™


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

27.04.2012 um 09:31
@Tyon

Wahrscheinlich nimmt man die schlimmsten Passagen heraus. Ist ja alles sehr konkret beschrieben (Judenfrage). Aber da wiederhole ich mich: Sehr viele Deutsche haben das Buch gelesen damals, es mußte also jeder wissen, was Hitler vorhat. Billige Ausreden gibts nicht!


1x zitiertmelden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

29.04.2012 um 17:07
Also im Internet kann man Mein Kampf kostenlos runterladen. Es sollte freigegeben werden. Durch das Verbot von MK mystifiziert man nur weiterhin das Werk von Hitler.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

29.04.2012 um 17:11
Rechtslage heute

Der Bundesgerichtshof entschied 1979, dass der Besitz und die Verbreitung des Buchs, zum Beispiel in Antiquariaten, nicht strafbar ist.[42] Da Hitler bis zu seinem Tod mit Wohnsitz am Prinzregentenplatz 16 in München gemeldet war, wurde sein Vermögen, das von den Alliierten beschlagnahmt worden war, nach Kriegsende vom Freistaat Bayern eingezogen. Zu diesen Vermögenswerten zählen nach Ansicht des Freistaats Bayern auch die Nutzungsrechte an Mein Kampf. Sie enden am 1. Januar 2016 (70 Jahre nach Hitlers Tod, gemäß Urheberrechtsgesetz).[43] Das bayerische Finanzministerium hat bisher einem Abdruck des Gesamtwerks nicht zugestimmt und vertritt die Auffassung, dass dieser auch nach Erlöschen des Urheberrechts als Verbreitung verfassungsfeindlicher Propaganda sowie als Volksverhetzung strafbar sei.[44] .Neuerdings gibt es jedoch erste Bestrebungen, eine kommentierte Fassung prophylaktisch herauszubringen, um anderen, gewinnorientierten Verlagen zuvorzukommen..[45]
Wikipedia: Mein Kampf

Genau Hier liegt wohl der Hase im Pfeffer begraben!

^^


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

29.04.2012 um 21:08
@Ida
Zitat von IdaIda schrieb:Wahrscheinlich nimmt man die schlimmsten Passagen heraus. Ist ja alles sehr konkret beschrieben (Judenfrage). Aber da wiederhole ich mich: Sehr viele Deutsche haben das Buch gelesen damals, es mußte also jeder wissen, was Hitler vorhat. Billige Ausreden gibts nicht!
In dem Buch steht ganz schön viel aber ich bezweifle das die meisten das gelesen haben.


Unter anderem steht da auch folgendes: "Das Unschönste, was es im menschlichen Leben geben kann, ist und bleibt das Joch der Sklaverei."
Und zwar auf Seite 195.


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

29.04.2012 um 21:19
@Tyon

Man wird es wohl nie wissen, wieviele genau das Buch hatten und gelesen haben. Feststehen dürfte aber, dass Hitler Deutschland einem unabhängigen Finanzsystem zuführen wollte und seine Ansichten dem Volk als "Joch der Sklaverei" verkauft hat.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

02.05.2012 um 09:04
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,829502,00.html (Archiv-Version vom 02.05.2012)


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

04.05.2012 um 04:03
Albert Camut erkannte bereits:
"Man sollte auch gute, ja, ausgezeichnete Bücher verbieten, bloß damit sie mehr gelesen und beachtet werden."



melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

04.05.2012 um 06:30
Bücher können gefährlich sein, aber Verbote noch mehr.
Die meisten potentiellen Neonazis, würden über die ersten paar Seiten nicht raus kommen.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

04.05.2012 um 06:34
Albert Camus wenn schon denn schon..


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

04.05.2012 um 06:53
Da passt der Spruch hier eher besser:
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten.
Marie von Ebner-Eschenbach


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

04.05.2012 um 09:27
@Häresie

Wer sich durch so ein Buch zum Nazi(oder was auchi mmer) umpolen lässt für den ist ohnehin schon alle Hoffnung verloren.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

18.05.2012 um 01:14
Ich sehe das Buch manchmal auf Flohmärkten, nicht gerade auf dem von der SPD auf dem PH-Parkplatz. Ich glaube wer es lesen will, der findet eine Möglichkeit. Wer ein wissenschaftliches Interesse nachweist, kann es auch an einer Hochschulbibiothek ausleihen.

Im dritten Reich wurde es ab 1936 auf dem Standeamt an Paare verschenkt, anstatt der Bibel.

Churchill sagt zum Buch:

"schwülstig, langatmig, formlos, aber schwanger mit seiner Botschaft" (Wikipedia)


1x zitiertmelden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

18.05.2012 um 01:31
Was soll die Debatte? Heutzutage kann jeder alles zu lesen bekommen.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

18.05.2012 um 01:37
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Im dritten Reich wurde es ab 1936 auf dem Standeamt an Paare verschenkt
das buch musste gekauft werden. hitler hat an dem buch verdient.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

18.05.2012 um 01:40
warum ist es den aus heutiger sicht negativ es zu erlauben? bzw was würde passieren wenn das buch freigegeben würde? denkt ihr wirklich es gäbe mehr nazis dadurch? ich denke nicht...


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

18.05.2012 um 01:41
@Outsider
bei Wikipedia steht "geschenkt"


Anzeige

melden