Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Mein Kampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 03:19
@DeadPoet das buch ist eben nicht verboten. es ist eine gesellschaftliche tabuisierung die zum von dir beschriebenden führt.

Anzeige
melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 03:19
Also wenn man in hundert Jahre alten Büchern, ganze Bevölkerungsgruppen gebrandmarkt werden, ist damit niemand heute persönlich angesprochen(namentlich). Dadurch wird niemand persönlich beleidigt oder schlechtgemacht.
Ich kann es auch einen geschichtlichen Abschnitt nennen, der ziemlich zur Mitte des 20. Jh. zuende ging. Das Atomzeitalter begann. Es wurde nicht mehr unbedingt alles Auge um Auge ausgefochten, ein anderes Zeitalter halt.


1x zitiertmelden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 03:20
vor allem eben moralisch


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 03:44
@spirit69
Zitat von spirit69spirit69 schrieb:Also wenn man in hundert Jahre alten Büchern, ganze Bevölkerungsgruppen gebrandmarkt werden, ist damit niemand heute persönlich angesprochen(namentlich)
nicht??

gibt es etwa keine juden mehr? oder sogenannte "entartete künstler" und diverse andere ? überleg mal ganz genau , ausserdem gibt es immer noch zeitzeugen oder nachkommen von zeitzeugen.

für die ist es ein respektloser schlag ins gesicht !

schlimm genug ,dass son dreck verschämt aufm flohmarkt gehandelt wird, aber eine neuauflage sollte unbedingt verboten werden.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 03:44
@25h.nox

Es gibt keine gesellschaftliche "Tabuisierung", jeder liest es der es lesen will. Willst du es lesen, ja du darfst, es ist die Frage, ob es beworben werden darf, ob es publik, gemacht werden darf. Ob jeder Faschowixer es vor der Schule verteilen darf. Er darf NICHT volksverhetzende Flugblätter verteilen, aber mein Krampf, alles klar. wir brauchen nicht so zu tun als ob uns "mein krampf" jahrzehntelang verwehrt wurde. Jeder konnte dieses Scheissbuch lesen.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 03:47
@DeadPoet natürlich gibts ne gesellschaftliche tabuisierung, kaum einer steht offen dazu das buch gelesen zuhaben. außer man hat so ne ausgabe wie ich, ne fette russische schmierei(in etwas, hahah jetzt du tot nazischwein) und nen einband voll dunklem blut...( ja, das war verdammt noch mal die 300 rubel wert).


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 03:53
Es ist doch egal woher das Exemplar stammt. Ich hab das Strafgesetzbuch 39 derzeit hier liegen, ist das eine Neuauflage wert? Die Frage ist einfach. Welche Signale ich damit sende, wenn ich so ein Pamphlet neu auflege. Das ist kein Post in einem Forum,nicht vergleichbar mit der "freien Meinungsäusserung" einzelner... Wenn man Buchdruck betreibt, dann soll das Menschen erreichen. Das ist ein politisches Signal. Und ich glaube nicht, das volksverhetzende Schriften neu gedruckt werden müssen. Ad Acta.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 03:57
@DeadPoet es geht um eine kritische ausgabe, die verwehrt die bayrische gauregierung der welt.
jeder darf unkommentierte altausgaben kaufen, aber ne kritische aufarbeitung mit einer kritischen ausgabe soll durch urheberrechten verboten werden?


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 04:00
@25h.nox

Inwiefern soll eine kritische Ausgabe verhindert werden. Es gibt bereits kommentierte Auflagen dieses Buches. die Bayrische Landesregierung behält sich natürlich Rechte vor. Nicht jeder rechtgesinnte Historikerwixer kann "da rann"..


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 04:10
@pere_ubu
Also ich mein mit namentlich -Vor und Nachname.
Weil wenn ganze Bevölkerungsgruppen beleidigt werden, kann man das nach hundert Jahren nicht mehr für Voll nehmen. Vor allem kann sich deswegen niemand mehr ernsthaft persönlich als einzelne Person angesprochen fühlen.
Mit den Nachkommen von Zeitzeugen müsste erstmal ein Bezug hergestellt werden, wo leitest du den jetzt her.
Denn Nachkommen von Zeitzeugen sind wir doch alle, es sei denn deine Wurzeln sind in Usa oder Südafrika. Das wäre etwas anderes.
Es ist und bleibt ein altes Buch, das nicht in unsere Zeit passt. Aber wer dafür eintritt, es komplett zu verbieten, der muss auch hinnehmen wollen, was kleine Ausnahmen beim Verbot einzelner Bücher bedeuten können. Es würde bedeuten, das alles nur mit der scheinbar richtigen Begründung einfach kaltgestellt und verboten werden kann, irgendwie ziemlich uncool. Eine moderne Gesellschaft sollte mit bedenklichen alten Werken, wies ja auch mit den roten Bibeln funktioniert, normal und sachlich umgehen können.


1x zitiertmelden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 04:17
@spirit69
Zitat von spirit69spirit69 schrieb:Weil wenn ganze Bevölkerungsgruppen beleidigt werden, kann man das nach hundert Jahren nicht mehr für Voll nehmen. Vor allem kann sich deswegen niemand mehr ernsthaft persönlich als einzelne Person angesprochen fühlen.
das kann und wird sehr wohl für vollgenommen , das ist ja grad das spiel mit dem feuer,dass manche strohköpfe dafür empfänglich sind , und denen muss man das nicht unbedingt noch hinterwerfen.
Zitat von spirit69spirit69 schrieb:Mit den Nachkommen von Zeitzeugen müsste erstmal ein Bezug hergestellt werden, wo leitest du den jetzt her.
soweit solltest eigentlich selber denken können , vor paar tagen war erst holocaust-gedenktag.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 04:20
@spirit69 nein auch die deutschen sind nicht alles nachfahren von "zeitzeugen" ich verbitte mir solche unterstellungen. man ist kein "zeitzeuge" wenn man gebrandmarkt wird wie vieh oder durch nordeuropa zieht um nicht ausgeliefert zu werden.

@pere_ubu ehm watt? der tag des sieges ist erst am 9ten mai...


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 04:22
@25h.nox

ich redete nicht von dem kapitulationsdatum.

vielleicht liesst ja keine zeitung,oder informierst dich nur gelegentlich. vor paar tagen war in israel holocaust-gedenktag.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 04:25
dies dreckswerk braucht kein mensch , weder der literaturbetrieb noch sonstwer , und wenn ,dann sollten das opfergruppen auflegen und kommentieren . aber die verzichten wohl auch dankend gerne darauf.

weil frei nach brecht ( bediene mich mal :D ) der schoss noch fruchtbar ist.....


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 04:31
@pere_ubu
Bei dem Thema geht es nicht nur um die Opfergruppen. Einerseits hast du Recht, das es nicht gut ist, bestimmte Strömungen noch anzufeuern. Aber ein womöglich garantiet ungeschnittenes Originalbuch aus dem Handel ist immernoch anders zu bewerten, als eine Version, die man durch Szenekreise mit ideologischen Unterbau in die Finger bekäme oder auf einschlägigen Internetseiten. Es bekommt jeder, so oder so. Es stellt sich nur noch die Frage wie. Und was einigen Leuten in den Köpfen herumschwirrt, das ändert man nicht so schnell.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 04:34
Also ich bin ja eher dafür, dass das Buch neu veröffentlicht wird.
Wenn man dieses Schundwerk von geistigem Müll mal durchliest, kann man durchschauen, was für ein perverser Schwachsinn dort drinne steht und welcher hinter der ganzen Ideologie des 3. Reichs steckt.
Man erfährt nicht wie in der Schule die reine Tabuisierung ( Hitler hat so und so viele Juden umgebracht, Krieg geführt, also ist er schlimm. Fertig.), sondern kann diese gesamte Art zu denken nicht mehr nur affektiv, sondern dann auch ARGUMENTATIV entkräften und über den Haufen werfen.
Das Argument, das Buch könne manche Leute zu so nem kranken Denken verleiten..GANZ ehrlich. Wenn eine Person schon so sehr auf der Kippe steht, dass ein BUCH ihn zur rechten oder rechtsextremen Seite zieht, dann wär er bei einem Verbot des Buches auch nicht besser dran - gibt genug NPDler und Rechts-Assis, die missionieren, wo sie doch nur können.
Nebenbei ist ,,Mein Kampf'' eines der weltweit besten Bestseller - immer noch. Und ich könnte auf vieles wetten, dass mindestens 80% der Deutschen, die das ja betrifft, keine Ahnung von dessen Inhalt hat.
Ich fänd's einfach besser, der Aufklärung wegen. Vor allem Jugendliche stellen sich doch in Trotzphasen quer und manchmal (eher Ausnahmefälle) begeben sie sich dann auf die rechte Seite, da das einzige, was sie dazu hören meist ist: Rechts ist schlecht. Hitler war grausam. usw.
Würden sie wie gesagt den Inhalt des Buches und somit Grundlage der Ideologie kennen und vor allem den geistigen Dünnpfiff darin durchschauen - sähe ich keinen Grund mehr sich irgendwie auf die dann sinn- und hirnlose rechte Seite zu stellen oder das Damalige gutzuheißen. Meine Meinung.


Anzeige

melden