Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Mein Kampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 12:15
Mal ne frage wegen dem Copyright, nehmen wir mal an Hitler wuerde leben sagen wir 150 jahre alt und im Knast.

Er koennte doch dafur geld Verlangen oder nicht

Anzeige
melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 12:18
@ira_hayes2012

Aufgrund von einem unmenschlichen Lebensalter wohl eher nicht. Aber theoretisch schon.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 12:18
Zitat von IdaIda schrieb:Und das hängt meiner Meinung nach mit der mangelhaften Aufarbeitung der Geschichte zusammen.

Aber wem nützt es? Immer danach fragen!
Mangelhafte Aufarbeitung im Land des Aufarbeitungsweltmeisters?


Und wem soll es denn nutzen?


1x zitiertmelden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 12:20
@Renox
Zitat von RenoxRenox schrieb:Selbstverständlich darf man es besitzen. Man darf es bis 2016 nur nicht neu verlegen oder verkaufen
Rein rechtlich gesehen ja, aber de facto wurde der Bevölkerung vermittelt, das Buch besser nicht zu besitzen und zu lesen, da rechtsextremes Gedankengut.


1x zitiertmelden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 12:21
das Buch besser nicht zu besitzen und zu lesen

dafür haben wir ja §86 und wie es so schön heißt, den Umstand der militärhistorischen Forschung ;) ....

P.s. hab grd geschaut, auf einer Militärbörse wird er 194 mal angeboten.....


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 12:25
@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb:Mangelhafte Aufarbeitung im Land des Aufarbeitungsweltmeisters?


Und wem soll es denn nutzen?
Nun, jeder, der damals "Mein Kampf" gelesen hatte, wußte, was Hitler vorhat. Die Deutschen wußten es und haben trotzdem die Augen zugedrückt. Man hat hier eine gesellschaftliche Gruppe gegen die andere aufgehetzt, Deutsche gegen Juden.


2x zitiertmelden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 12:25
@Ida
Zitat von IdaIda schrieb:Rein rechtlich gesehen ja, aber de facto wurde der Bevölkerung vermittelt, das Buch besser nicht zu besitzen und zu lesen, da rechtsextremes Gedankengut.
Meiner Meinung nach Unsinn. Veröffentlichtes Gedankengut solle frei zugänglich sein. Wer es lesen möchte, der bekommt es auch.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 12:28
Das Buch IST im Grunde freigegeben, man hält es nur unter dem Schuldgefühl für geächtet, allerdings ist es dahingehend interessant zu lesen, wenn man in die Ausgabe vor 1933 schaut und noch ein paar andere Namen und Förderer findet, die in der späteren Ausgabe(nach der Machtergreifung) nicht mehr darin stehen ;) ein Schelm wer..... ;)


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 12:28
@Ida
du bekommst die "Entnazifizierten" sogar auf Ebay.....


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 12:29
@Renox

Ich spreche hier von der Masse der Bevölkerung und die Masse weiß noch nicht mal, was Militärbörsen sind!


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 12:31
Mein Kampf und Helter Skelter ( Manson ) hab ich gelesen.

Also spannend waren sie nicht :x


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 12:34
Der Spaß hört aber auf wenn "Mein Kampf" offen verkauft wird.
So "normal" ist das Buch nicht, wie die Diskussion von 2004 hier beweist:

http://forum.waffen-online.de/lofiversion/index.php/t268019.html


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 12:46
@Ida

Selbstverständlich ist dieses Buch nicht "normal", ich bin jedoch der Meinung, dass kein Buch verboten gehört. Besonders nicht "Mein Kampf", da dieses Buch, wie ich bereits schrieb, hervorragend zur Aufklärung dient. Und ein Meisterwerk ist es gewiss nicht.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 13:18
ich schrieb doch nicht das keiner aufgestanden ist sondern das man die die aufgestanden ehren sollte und nicht den rest
Gedenktage, -stunden und dergleichen dienen auch nicht primär dazu, die Opfer einer Leistung wegen zu ehren, sondern die Erinnerung an sie wachzuhalten. Während dein Schmonzes mit einem höhnischen "Selber schuld!" auf den Punkt gebracht ist.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 13:35
Zitat von IdaIda schrieb:Die Deutschen wußten es und haben trotzdem die Augen zugedrückt.
ist nen bisschen euphemistisch wenn man die willentliche Verstrickung weiter Bevölkerungsteile in bzw. die frenetische Affirmation des NS als "Augen zugedrückt" umschreibt.
Zitat von RenoxRenox schrieb:Besonders nicht "Mein Kampf", da dieses Buch, wie ich bereits schrieb, hervorragend zur Aufklärung dient.
1/3 der Bevölkerung sehnt sich nach wie vor nach dem starken Mann, statistische Erhebungen fördern immer wieder ein erschreckendes antisemitisches und rassistisches Potential in der Bevölkerung zutage, ein Sarrazin wurde für seine krude Mischung aus Eugenik und Ausländerfeindlichkeit als willkommener Lautsprecher der eigenen Gedankenwelt abgefeiert - und dann soll man ihnen noch "Mein Kampf" hinterherschmeißen? :D


1x zitiertmelden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 13:42
Zitat von RenoxRenox schrieb:Man darf es bis 2016 nur nicht neu verlegen oder verkaufen.
Man darf es nicht neu verlegen, aber verkaufen darf man es natürlich schon. Der Verkauf eines Originals ist ja schließlich keine Urheberrechtsverletzung.

Nur werden die Bücher im Lauf der Zeit immer seltener; analog dazu steigen die Preise:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0028LFEJ6/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&redirect=true&condition=all

Also wenn Du 750 Euro übrig hast, dann kannst Du das Buch ganz normal bei Amazon bestellen.


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 13:54
@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb:1/3 der Bevölkerung sehnt sich nach wie vor nach dem starken Mann, statistische Erhebungen fördern immer wieder ein erschreckendes antisemitisches und rassistisches Potential in der Bevölkerung zutage, ein Sarrazin wurde für seine krude Mischung aus Eugenik und Ausländerfeindlichkeit als willkommener Lautsprecher der eigenen Gedankenwelt abgefeiert - und dann soll man ihnen noch "Mein Kampf" hinterherschmeißen?
Gebt dem Volk was es will. Solange dadurch keine Autokratie zustande kommt und Krieg hervorgerufen wird.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 14:04
Zitat von IdaIda schrieb:Nun, jeder, der damals "Mein Kampf" gelesen hatte, wußte, was Hitler vorhat. Die Deutschen wußten es und haben trotzdem die Augen zugedrückt.
ich bezweifle, dass viele das ding wirklich gelesen haben. das war eher das problem.

meine großeltern haben es zur damals hochzeit bekommen und hatten nichtmal eine seite daraus gelesen, weil sie der "schinken" nicht interessierte.


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

26.04.2012 um 15:56
@styx

Meine Großeltern haben es aber gelesen. Sie haben auch immer gesagt, dass jeder Deutsche das Buch bekommen hätte und jeder es also hätte wissen müssen, was da auf die Welt zu kommt.

Billige Ausreden gibt es nicht.

Auch heute gibt es genügend Leute, die vor der EU, dem Euro und dem Zins- und Zinseszinssystem warnen. Aber hinterher will es wieder keiner gewußt haben.


Anzeige

melden