Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

19.10.2014 um 14:21
Herbst sprach von Abtreibungsgegnern (die gegen Abtreibung demonstrieren), wieso sollten Extremisten / Islamisten (?) dann Abtreibungskliniken in dem Zusammenhang angreifen? Vielleicht habe ich das auch falsch gedeutet. :)

Sicher waren Gegendemonstranten gemeint. Ich hatte da mal Sachen zu gelesen, dass da Leute Protestmärsche von Abtreibungsgegnern irgendwie stören oder angreifen wollten.

Anzeige
melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

20.10.2014 um 11:07
@Warden
abtreibung ist im islam grundsätzlich kein problem. worum ging es den?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

04.05.2015 um 07:19
http://www.spiegel.de/politik/ausland/texas-anschlag-auf-ausstellung-mit-mohammed-karikaturen-a-1031890.html
Zwei Männer haben in Texas auf ein Gemeindezentrum gefeuert, in dem Mohammed-Karikaturen ausgestellt werden. Die Polizei hat die Angreifer getötet.
Haben die doofen gewalttätigen Mohammed-Karikaturen-Ehrverteidiger denn immer noch nichts gelernt... ?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

04.05.2015 um 07:46
Irgendwelche Idioten sind immer dabei und schlüpfen durch das Netz, da kann die NSA noch so viel überwachen ...


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.10.2020 um 20:14
Irgendwie ist das schon ein wenig schwierig zu verstehen.

Einerseits wird in einer Kirche die Darstellung einer etwas großen Afroamerikanischen Lippe als rassistisch gewertet und die Figur wird verbannt weil es rassistisch und abwertend sein soll.
Andererseits sind Karikaturen die eine gesamte Religionsgemeinschaft verunglimpfen hochgelobt und sollen jetzt in Frankreich so wie ich das in den Nachrichten hörte wenn es nach Macron geht sogar Pflichtstoff in jeder Schule dort werden.

Wie erklärt man sagen wir einer 13-jährigen Person, dass Mobbing in der Schule gegenüber anderen etwas schlechtes ist, aber das sich lustig machen über eine Religion ist OK?

Ich hoffe wirklich der Anschlag in Dresden des Syrers war nicht die Folge davon weil ein Lehrer in Paris sich dachte so eine Karikatur muss sein und unbedingt gezeigt werden...
Wer weiß wie viele Anschläge es noch geben wird wenn es erstmal Pflichtstoff ist.. Das erscheint mir schon als fahrlässig..


4x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.10.2020 um 20:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie erklärt man sagen wir einer 13-jährigen Person, dass Mobbing in der Schule gegenüber anderen etwas schlechtes ist, aber das sich lustig machen über eine Religion ist OK?
Weil man sich über alles und jeden lustig machen darf, insofern es sich denn um Satire handelt. Ob man dem 13 jährigen durchschnittlichen Schüler zutrauen kann Satire zu erkennen und zu verstehen? Keine Ahnung...


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.10.2020 um 20:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Andererseits sind Karikaturen die eine gesamte Religionsgemeinschaft verunglimpfen hochgelobt
Nein, nur den selbsternannten Propheten.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie erklärt man sagen wir einer 13-jährigen Person, dass Mobbing in der Schule gegenüber anderen etwas schlechtes ist, aber das sich lustig machen über eine Religion ist OK?
Das ist einfach - Schwarze sind lebendige Menschen, die Religion ist etwas was nur im Kopf passiert. Und übrigens warum ist es KEIN Glauben wenn einer sagt Mohammed war ein Kriegstreiber? Keiner der jetzt Lebenden war dabei, somit darf jeder glauben was er will. Deswegen darf man keinen anderen töten.


2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.10.2020 um 20:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, nur den selbsternannten Propheten.
Wenn also Mohammed in einer Karikatur eine Bombe unter dem Hut trägt, dann soll das nicht deren Religionsanhänger darstellen und meinen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deswegen darf man keinen anderen töten.
um die Frage geht es mir überhaupt nicht..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schwarze sind lebendige Menschen, die Religion ist etwas was nur im Kopf passiert.
Ich kenne Monthy Python und das ist keinesfalls NICHT auf die Religionsanhänger bezogen.. Jeder weiß was gemeint ist. Hier sich jetzt rausreden mit "das hat nichts mit euch zu tun.." ist - sorry - dämlich. so naiv sind viele nicht..

Muslime sind auch lebendige Menschen.. leider sind diese aber noch nicht so weit dass sie Satire über ihre Religion einfach so hinnehmen..


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.10.2020 um 20:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hier sich jetzt rausreden mit "das hat nichts mit euch zu tun.." ist - sorry - dämlich. so naiv sind viele nicht..
Ich rede mich gar nicht raus...ich habe mich auf die "dicken Lippen" bezogen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn also Mohammed in einer Karikatur eine Bombe unter dem Hut trägt, dann soll das nicht deren Religionsanhänger darstellen und meinen?
Soviel ich weiß dürfen die laut Anleitung sich nicht anmassen Mohammed zu sein...außerdem könnte man sie doch zeichnen, und ja, Mohammed war ein Kriegstreiber.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Muslime sind auch lebendige Menschen.. leider sind diese aber noch nicht so weit dass sie Satire über ihre Religion einfach so hinnehmen..
Und wenn man sich über sie lustig macht, nur weil sie an einem Quatsch glauben...nicht weil sie mit "dicken Lippen" geboren sind.
Der Unterschied sollte Dir jetzt klar sein.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.10.2020 um 20:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn man sich über sie lustig macht, nur weil sie an einem Quatsch glauben...nicht weil sie mit "dicken Lippen" geboren sind.
Der Unterschied sollte Dir jetzt klar sein.
danke für die Herausarbeitung des Unterschiedes..

Du machst dich dennoch über die Person lustig und ihr Leben, das empfinde ich vor allem nicht richtig das als Pflichtstoff in Schulen einzuführen.. EDIT: was ist denn mit Religionsfreiheit und Anstand?

Mal als Frage formuliert: Ist es fahrlässig in deinen Augen mit dem groß angelegtem Verbreiten von Karikaturen als Pflichtstoff an Schulen möglicherweise noch mehr Anschläge zu provozieren?


2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.10.2020 um 21:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was ist denn mit Religionsfreiheit und Anstand?
Ich bin der Meinung dass in diesem Fall Beides zum Tragen kommt:
Manche "glauben" dass X dies, manche "glauben" das Gegenteil.
Der Anstand gebietet doch beide sie glauben zu lassen was sie möchten...man kann sich nicht auf eine Seite schlagen und sagen die dürfen das nicht glauben sonst sind die anderen beleidigt.
Ich weiß immer noch nicht ob Buraq ein Pferd oder ein Esel war, aber ich bin mir sicher in den Himmel ist der nicht geflogen, das geht nämlich nicht. Jemand beleidigt?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ist es fahrlässig in deinen Augen mit dem groß angelegtem Verbreiten von Karikaturen als Pflichtstoff an Schulen möglicherweise noch mehr Anschläge zu provozieren?
Wir leben doch in einer Gesellschaft in der es immer heißt "wir müssen dies oder das aushalten" oder "unser System muss es aushalten"...ja, das gilt dann für alle.
Und wenn Du mich fragst, ja, sie sollen gezeigt werden, habe ich in dem anderen Thread gefordert. Die gehören auch von der Regierung publiziert, was passiert dann, Reichstag wird gesprengt?


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.10.2020 um 21:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn Du mich fragst, ja, sie sollen gezeigt werden, habe ich in dem anderen Thread gefordert. Die gehören auch von der Regierung publiziert, was passiert dann, Reichstag wird gesprengt?
Der ist ja gut geschützt, es wird dann vielleicht eher den Weihnachtsmarkt treffen..


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.10.2020 um 21:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Andererseits sind Karikaturen die eine gesamte Religionsgemeinschaft verunglimpfen hochgelobt
Im Kern ging es Anfangs bei dem gesamten Karikaturenstreit um das Verbot den Mohammed nicht bildlich darstellen zu dürfen.
Das war der Stein des Anstoßes, das hat sich dann über die Jahre einfach hochgeschaukelt.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.10.2020 um 21:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Der ist ja gut geschützt, es wird dann vielleicht eher den Weihnachtsmarkt treffen..
Was ist den wichtiger? Der Koran und die Hirngespinste von paar Muftis und Islamisten oder unsere Verfassung?
Im Koran gibt es KEIN Bildverbot! Hier haben sich paar Schlaue zusammen getan um ihre Macht auszuüben und zu behalten.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.10.2020 um 21:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist den wichtiger?
du fragst mich tatsächlich was wichtiger ist - ob Karikaturen von Muslimen zu verbreiten oder Keine Tote zu haben auf Weihnachtsmärkten?

nicht dein Ernst oder?


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.10.2020 um 21:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:nicht dein Ernst oder?
Doch, mein voller Ernst - lies die Gesetze, Karikaturen erlaubt, Töten nicht.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.10.2020 um 21:22
@Abahatschi

du bist wahrscheinlich so eine Person, die vor einem Fußballspiel zu einem Hooligan hingehen würde und sich lustig machen über seinen Verein, weil ist ja erlaubt und er darf dir laut Gesetz nichts tun.. Aber dennoch wirst du dich dann sicher entscheiden so schnell zu laufen wie du kannst, also scheint es mit dem Glauben daran nicht weit her zu sein.

große Töne spucken.. bitte erlerne ein paar grundsätzliche künstlerische Fertigkeiten und dann veröffentliche eine Karikatur mit Angabe der Anschrift deiner Wohn/Arbeitsstelle.. bin mir sicher das würdest du nicht tun wenn es um deinen eigenen Hintern geht.
Aber die Besucher des Weihnachtsmarktes deren Leben möchtest du gern gefährdet sehen, weil dir die Karikatur wichtiger ist als deren Leben...


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.10.2020 um 21:26
@RayWonders
Du brauchst mich nicht angehen wenn ich Dir erkläre was die Gesetze sagen.
Und ja, dafür ist das Internet da, ich spucke große Töne, Du machst Dir in Hose...so what.

Im Endeffekt erzählst man sollte sich an den Forderungen und Anweisungen der Muftis halten, sonst knallts...dabei sind wir ja Ungläubige ;)


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.10.2020 um 21:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du bist wahrscheinlich so eine Person, die vor einem Fußballspiel zu einem Hooligan hingehen würde und sich lustig machen über seinen Verein, weil ist ja erlaubt und er darf dir laut Gesetz nichts tun.. Aber dennoch wirst du dich dann sicher entscheiden so schnell zu laufen wie du kannst, also scheint es mit dem Glauben daran nicht weit her zu sein.
Wie bist du denn drauf? Du beugst dich den Gewaltbereiten?

Ganz schlechter weg. Eher gut das sie sich offenbaren
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Leben, das empfinde ich vor allem nicht richtig das als Pflichtstoff in Schulen einzuführen.. EDIT: was ist denn mit Religionsfreiheit und Anstand?
Was hat Religionsfreiheit damit zu tun?

Steht da besonderer Schutz von hokus pokus?


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.10.2020 um 21:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Steht da besonderer Schutz von hokus pokus?
Schutz von Weihnachtsmarktbesuchern ist dir weniger wichtig als dass man alle 6 Monate die Muslime verunglimpft mit einer Karikatur?

man muss es ja nicht provozieren wenn man es weiß...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie bist du denn drauf? Du beugst dich den Gewaltbereiten?

Ganz schlechter weg. Eher gut das sie sich offenbaren
wie bist du denn drauf?
du findest es wichtiger dass dieser Lehrer die Karikatur gezeigt hat, als dass er weiter für seine Familie und Schüler da sein könnte wenn er es nicht getan hätte? mal ganz abgesehen davon wie sich nach dieser Tat schon wieder weitere radikalisiert haben im Denken durch die Aktion..


Anzeige

3x zitiertmelden