Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.05.2010 um 20:53
@Fabiano
@rottenplanet

Habe jetzt schon 15 min in der Sufu gesucht, aber meine Beitrag von damals den ich so schöhn vorbereitet hatte noch nicht finden können, denn die Sufu spuckt nichts aus, weil es wahrscheinlich zu lange her liegt, ich hatte den Text in Islam die wahre Religion thread gepostet, naja, wer weitr sucht der findet auch hoffentlich, wenn nicht, dann werde ich mich hoffentlich mal zusammen reisen und eine neuen text diesmla im Sharia Thread verfassen :)

Anzeige
melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.05.2010 um 20:56
@nurunalanur

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Hoffentlich gehst Du so auch auf meine Fragen ein.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.05.2010 um 21:03
@nurunalanur

Islam: Die wahre Religion? (Seite 814)

Das hier?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.05.2010 um 21:10
@herzbetont

vielen Dank, ja genau das meinte ich.

es liefert auch genau die Antwort auf diesese Behauptung von @Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Scharia bedeutet somit auch "Einschränkung" der Freiheit ! Glaube sollte aber befeien und frei machen und nicht (unnötig) einschränken. Ausserdem darf es im Glauben keinen Zwang geben. Shariarecht als religiöses Gesetz, welches gleichzeitig staatliche Rechtsordnung ist, ist aber Zwang ! Denn zuwiderhandlungen werden geahndet !
---

Ich überlege mir grad, ob ich diese text ausführlich erweitern und dann in den Sharia Thread rein posten sollte.

Wichtig und sehr gut wäre es, denn wie wir sehn besteht viel Unwissenheit und Faslches Wissen in diesem Bereich.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.05.2010 um 21:19
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ich überlege mir grad, ob ich diese text ausführlich erweitern und dann in den Sharia Thread rein posten sollte.
Das wäre tatsächlich nicht schlecht. Man sollte das besonders im Bezug auf die weltlichen Gesetze und Strafen erweitern, welche ja zweifellos zum Koran dazugehören.

Ansonsten könnte man die Sharia ja als eine Form von religiös motivierter Anarchie verstehen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.05.2010 um 21:22
"es besteht ein Unterschied zwischen "ZWANG" und "PFLICHT".
Es ist "PFLICHT" für eine Gläubige Muslima sich zu bedeken aber kein MENSCH auf der WELT darf jemals einen anderen Menschen dazu "ZWINGEN" sich zu bedeken!
den es heißt:"In der Religion gibt es keinen Zwang" Quran 2-256
Logik-Fail.

Wenn alle Handlungen eine freie Entscheidung des Individiuums sind. Wozu dann die Sharia?

Noch kannst du dir Überlegungen für deinen neuen Thread machen.
Aber sei gewiss, dass ich ihn gründlich prüfen werde. :)

@nurunalanur


2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.05.2010 um 21:25
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Es ist "PFLICHT" für eine Gläubige Muslima sich zu bedeken
Ausserdem gibt es im Koran keine Pflicht, dass sich eine Muslima bedecken muss. Was sagt uns denn die Sharia darüber?

@nurunalanur


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.05.2010 um 21:33
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Aber sei gewiss, dass ich ihn gründlich prüfen werde.


Kein Problem :)
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Ausserdem gibt es im Koran keine Pflicht, dass sich eine Muslima bedecken muss. Was sagt uns denn die Sharia darüber?
Um es ganu zu sagen, gibt es diese Anweisung, sogar Mehrmals :)

Aber da wir schon genug Offtopic sind, denk ich sollte man das ja Im Islam Thread oder wo anders besprechen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

28.05.2010 um 21:39
Ganz richtig erkannt. Bitte in den entsprechenden Kopftuch- oder Scharia Threads weiter machen.
Und du herzbetont, solltest nicht so viele Lamas zu dir nehmen. Ist ja schlimm mit deiner Spuckerei.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

29.05.2010 um 09:33
Felix@

Dass man nicht einfach mittelalterliche und feudalistische Scharia- Konzepte auf das hier und jetzt übertragen darf, steht außer Frage.

Indes stimme ich dir NICHT zu in deinem Feldzug gegen die Orthodoxie, denn im Islam zählt nicht nur der Einzelne, sondern auch die Gemeinschaft. Diese braucht Gesetze, der Koran lehrt nicht die Anarchie.

Der Islam IST totalitär, denn der Muslim unterscheidet nicht zwischen Alltag und Ritus, Weltlichkeit und Spiritualität.

Das bedeutet allerdings nicht, dass die Muslime den Gegensatz zwischen einer weltlichen Ordnung und einer göttlichen Ordnung betonen.

Vielmehr wirkt der Muslim in einem säkularen Staat genauso als Muslim.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

29.05.2010 um 15:23
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Der Islam IST totalitär, denn der Muslim unterscheidet nicht zwischen Alltag und Ritus, Weltlichkeit und Spiritualität.
Der Islam ist höchstens in dem Sinn "totalitär", das er nur einen Gott anerkennt. Er begründet weder eine absolutistische Monarchie, noch überhaupt eine geistige Herrscherfolge.
Muhammad wusste der Legende nach, das er starb - sogar recht lange vorher- hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, warum er seine Nachfolge NICHT geregelt hatte? Ich schon: es wird schlicht keine rechtl. Nachfolge gewünscht.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Das bedeutet allerdings nicht, dass die Muslime den Gegensatz zwischen einer weltlichen Ordnung und einer göttlichen Ordnung betonen.
Was die Muslime machen- was also Tradition ist- ist unerheblich. as zählt ist das, was im Quran steht und der trennt zwischen weltlicher und göttlicher Ordnung(smacht):

Ein Bsp.: 13:40 Und ob Wir dich einen Teil von dem sehen lassen, was Wir ihnen androhen, oder ob Wir dich sterben lassen - dir obliegt nur die Verkündung und Uns die Abrechnung.

Ich sehe da KEINERLEI handhabe ein angebl. "göttliches Rechtssystem" zu konstituieren, wenn alle Strafgewalt ALLEIN bei Gott liegt...
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Das bedeutet allerdings nicht, dass die Muslime den Gegensatz zwischen einer weltlichen Ordnung und einer göttlichen Ordnung betonen.
Wieder: das mag sein- auch, wenn das ganz sicher so oder so nicht auf die Muslime in ihrer Gesamtheit zutrifft- die Traditionen sind aber nicht der Islam, sondern höchstens sein natürlicher Widerpart. Immerhin (s.O.) besteht der Quran auf dieser Trennung- der Islam IST säkular.
Und das von Anfang an- da wusste noch niemand, was das überhaupt sein soll- darum hat diese Stelle vermutlich lange niemand beachtet/verstanden.

Nicht der Islam ist totalitär, sondern viele der derzeit die "Macht" innehabenden Muslime sind totalitär.
Der Islam ist zutiefst demokratisch, freiheitlich und individuell.

5:48 Wir haben dir das Buch hinabgesandt mit der Wahrheit, als Erfüllung dessen, was schon in dem Buche war, und als Wächter darüber. Richte darum zwischen ihnen nach dem, was Allah hinabgesandt hat, und folge nicht ihren bösen Neigungen gegen die Wahrheit, die zu dir gekommen ist. Einem jeden von euch haben Wir eine klare Satzung und einen deutlichen Weg vorgeschrieben. Und hätte Allah gewollt, Er hätte euch alle zu einer einzigen Gemeinde gemacht, doch Er wünscht euch auf die Probe zu stellen durch das, was Er euch gegeben. Wetteifert darum miteinander in guten Werken. Zu Allah ist euer aller Heimkehr; dann wird Er euch aufklären über das, worüber ihr uneinig wart.

Ich möchte einige Beosnderheiten hervorheben, die dem Anspruch, der Islam sei totaltär usw. entgegenstehen:
1. Richte zwischen ihnen- nicht richte über sie- Hier ist ein reines Schiedsrichteramt gemeint- kein sanktionäres Kaditum.
2. Er hätte euch alle zu einer einzigen Gemeinde gemacht - HAT er aber nicht- wo bleibt da der Totalitärismus?- schon im Ansatz bricht dieses Kartenhaus in sich zusammen.

42:21 Oder haben sie etwa Partner, die ihnen eine Glaubenslehre vorgeschrieben haben, die Allah nicht verordnet hat? Und wäre es nicht bis zum Urteilsspruch aufgeschoben worden, wäre zwischen ihnen schon gerichtet worden. Und gewiß, den Frevlern wird eine schmerzliche Strafe zuteil sein.

Nicht nur, aber selbst den wirklichen Ketzern, also gewissen Mullahs und Muftis- kurz den perversen alten Männern- jenen, die die Lehre wirklich aktiv und bis heute zu verwässern und an sich zu reißen und in politische Kanäle zu lenken suchen wird zugesagt, daß ihnen von uns Menschen niemand ein Haar zu krümmen hat: alles Strafgewalt liegt ALLEIN bei Gott!
Wo da ein Muslim Platz für eine allgültige "Shari´a" finden will ist mir zwar schleierhaft, aber solange ihr das in euren Kemenaten tut ists mir egal.
Nur sind weder der Iran, noch Saudi Arabien z.B. Privatveranstaltungen- da werden Menschen GEGEN GOTTES WILLEN nach einem satanischen Recht vernichtet( gerichtet sage ich zu dieser Farce nicht).
Möge Allah ihre Herzen dafür belohnen ;)





Und das ist noch nicht Alles...


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

29.05.2010 um 15:34
Göttliches Rechtssystem, was ist das schon? Das Befolgen vom Koran. Das soll nicht Muhammeds Wille gewesen sein?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

30.05.2010 um 14:34
@felixkrull
Der Islam begründet zwar weder eine absolutistische Monarchie, noch überhaupt eine geistige Herrscherfolge, aber möglicherweise eine institutionelle Theokratie ,die genauso totalitär sein kann, wie man am Beispiel Iran sieht..


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

30.05.2010 um 15:29
Felix@

Totalitär will ich im Wortsinn verstanden wissen


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

30.05.2010 um 15:36
Hmm. Im Wortsinn? So ungefähr wie: Wollt ihr den totalen Islam? ... :D

@DahamImIslam


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

30.05.2010 um 15:38
Total = auf alle Bereiche des Lebens bezogen.

Aber wie gesagt, der Muslim ist auch in einem säkularen Staat "totalitär", denn er widmet im Idealfall jede seiner Handlungen Gott.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

30.05.2010 um 15:41
Solange das jedem selbst überlassen bleibt, wie "total" sich jemand Gott sozusagen in seinem Leben ausrichtet, ist das für mich in Ordnung. Aber wenn der totale Islam zB. einer ganzen Gesellschaft, einem Staat übergestülpt wird, dass jeder gezwungen oder genötigt wird, auch so leben zu müssen, da hört mein Verständnis von Totalitarismus auf !

@DahamImIslam


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

30.05.2010 um 16:08
@DahamImIslam
totalitär ist natürlich genau nicht in diesem Sinne sondern im politischen Sinne zu verstehen
und das sollte man auch bei der Wahl der Terminologie sauber aueinander halten:
Wie streng jemand die Vorschriften seiner Religion für sich selbst definiert und einhält
kann man mit den Begriff orthodox,ultra-orthodox oder fundamental bezeichnen.
Totalitär und fundamentalistisch bezeichnen dagegen Begriffe mit "Außenwirkung auf Dritte" im sozio-politischen Sinne.
Wenn Du da nicht sauber differenzierst gibt das u.U. erheblichen Mißveständnisse und Fehlinterpretationen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

30.05.2010 um 16:11
Fabiano@

Auch im säkularen Staat wird die Gesetzgebung der ganzen Gesellschaft "übergestülpt". Das alleine ist kein Argument. Es kommt auf die Inhalte an.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

30.05.2010 um 16:17
Aber nur in totalitären säkularen Staaten :) :D
In demokratischen säkularen Staaten gilt das Prinzzip der Gewaltenteilung und der durch demokratische Wahl legitimierten Legislative sowie Überprüfung der Gesetzgebung durch die Judikative.


Anzeige

melden