Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

18.02.2008 um 20:00
Um das nochmal klarzustellen...ich karikiere jeden ohne irgendeine Seite zu bevorzugen oder zu benachteiligen. Ich bin da unvoreingenommen.....

Anzeige
melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

18.02.2008 um 20:02
Sumpfding, jeder von uns beiden kann den anderen ersetzen :D:D:D

Zwei Ghostwriter :D:D:D


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

18.02.2008 um 20:03
Heheheh, aber schreib Du gleich mal weiter, ich verabschiede mich hier gleich und mach dann morgen weiter


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

18.02.2008 um 20:03
Gilb@

Wenn diese Christenwitze aus einer anderen kulturellen Tradition kämen (sagen wir Indien oder China) und dort in Medien breitgetreten werden, würdet euch das SEHR WOHL nicht emotional kalt lassen! Mich übrigens auch nicht ...

Es ist ein Unterschied, ob du ÜBER/ZU einem Schwarzen "Nigger" sagst, um sich über ihn lustig zu machen, oder ob er sich selbst aus Selbstironie als "Nigger" bezeichnet


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

18.02.2008 um 20:05
Ich habe sehr selten die Gelegenheit indische oder chinesische _Zeitungen zu lesen, aber selbst wenn, dann schimpf ich über so etwas und gut, aber ich geh bestimmt nicht über die Staße und schmeiß dem Chinamann die Scheiben ein.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

18.02.2008 um 20:06
über die Straße sollte das natürlich heißen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

18.02.2008 um 20:10
Mir isses scheißegal, wer Christenwitze macht, ich bin Atheist, wie oft denn noch, is das so schwer zu verstehen al chidr?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

18.02.2008 um 20:14
Es ist ein Unterschied, ob du ÜBER/ZU einem Schwarzen "Nigger" sagst, um sich über ihn lustig zu machen, oder ob er sich selbst aus Selbstironie als "Nigger" bezeichnet

Und was sollte das jetz? Ich sage nochnichmal Neger, da sag ich schon recht nich Nigger. Und wenn ich einen Witz über Hautfarbe mach, dann nehm ich damit höchstens Klischees auf die Schippe....ich benutze sowas niemals, um jemanden abzuwerten.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

18.02.2008 um 20:14
"""Über fast alles davon gibt es Witze und Karrikaturen"""


Nicht ohne Zweideutigkeit und Selbstironie

Die Mohamedkarikaturen sind weder zweideutig noch selbstironisch - sie zielen einfach darauf ab, den Prophet des Islam und seine Anhänger zu beleidigen

Karikaturen mit Attentätern gibt es genug - deswegen gibt es keinen Aufschrei


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

18.02.2008 um 20:17
Gilb@

Eben !

Die Mohamdedkarikaturen "nehmen aber nicht nur auf die Schippe" sondern werten ab

Natürlich haben auch muslimische Vertreter die Lage eskalieren lassen - das ist keine Frage

Aber die GRUNDSATZFRAGE - inweit sich Schmähkarikaturen als "Meinungsfreiheit" verkaufen lassen, muss gestellt werden können


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

18.02.2008 um 20:17
Die Mohamedkarikaturen sind weder zweideutig noch selbstironisch - sie zielen einfach darauf ab, den Prophet des Islam und seine Anhänger zu beleidigen

Schonmal Popetown geguggt, bevor du hier jammerst? Oder die titanic gelesen?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

18.02.2008 um 20:20
Ein Schwarzer muss aber nich die Fähigkeit besitzen, Kritik auch scharfe Kritik bis hin zur Beleidigung vernünftig zu händeln, weil er nix für seine Hautfarbe kann und die Hautfarbe für keine Einstellung steht.....aber jeder Glauben steht für etwas uns wenn die eine Glaubensrichtung auf Bilder nich mit Bildern antworten kann sondern gleich anfängt, Flaggen zu verbrennen, dann is die Religion nich besonders strapazierfähig.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

18.02.2008 um 20:26
Die Titanic und Popetown sind nicht saudische oder iranische Satiremagazine, welche in einer Position der Stärke damit ihre Minderheit karikieren ...

Ihr könnt jetzt vergleichen und beispielen wie ihr wollt - aber es IST ein Unterschied, wer unter welchen Umständen solche Karikaturen bzw. Spottbilder veröffentlicht


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

18.02.2008 um 20:30
@GilbMLRS
warum ist das so schwer für dich zu verstehen?
Ich selbst bin Christ, habe aber nichts gegen Atheisten, wenn objektive Streitgespräche vielleicht auch zu gegenseitigen Nutzen sein mögen.

Aber das Lustigmachen über Anderdenkende und deren Ideale in den Dreck zu ziehen, kann ich weder mit Meinungsfreiheit noch mit Toleranz gleichsetzen.

Das Grundrecht auf Religionsfreiheit ist Teil des Grundgesetzes unseres Landes.

Ich habe als Christ auch so meine persönlichen Probleme mit gewissen christlichen Strömungen, ob es nun die Mormonen, die Zeugen Jehovas oder meine eigene Religionsgemeinschaft betrifft.

Aber deshalb mache ich mich nicht lustig über diese anderen.

Für mich ist das ein Armutszeugnis - und wer immer nur provoziert und stichelt, der darf sich am Ende nicht darüber beschweren, wenn er was auf die Zwölf bekommt.

Findest du wirklich am Beleidigen anderer Religionsauffassungen etwas Erstrebenswertes und Lustiges? Ich nicht.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

18.02.2008 um 20:31
Die Titanic und Popetown sind nicht saudische oder iranische Satiremagazine, welche in einer Position der Stärke damit ihre Minderheit karikieren ...


Und wenn es ein iranisches Magazin gewesen wäre? Hättest du dann angeführt, dass es kein palestinensisches war? Oder Syrisches?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

18.02.2008 um 20:35
Für mich ist das ein Armutszeugnis - und wer immer nur provoziert und stichelt, der darf sich am Ende nicht darüber beschweren, wenn er was auf die Zwölf bekommt

Das heißt, es ist auch gerechtfertigt, wenn ein Nazi einem ausländischen Kind die Fresse einschlägt, weil das Kind sich über den "Andersdenkenden" lustig macht?

Wer nicht vernünftig auf Witze gegen sich reagieren kann außer gleich zuzuschlagen, der beweist nur, dass er wahrscheinlich nich genug Hirnmasse hat, um die Witze intellektuell auszukontern.

Daran erkennt man Demokratie, im Reichstag wird sich auch nich die Fresse eingeschlagen, wenn mal einer ausfällig wird, da geht man auch den diplomatischen Weg des Dialogs.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

18.02.2008 um 20:36
Aber bei einem Thema, wo es um Moslems geht, hier noch den Begriff Demokratie zu verwenden....sry, mein Fehler, ich hätte den Widerspruch erkennen müssen.

(Vorsicht, könnte eine Karikatur sein, wenn ichs gemalt hätte!)


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

18.02.2008 um 20:36
"Erst wenn alle gemein und niederträchtig über die Schwächen aller anderen herziehen, wenn alle wegen ihres Geschlechts, ihrer Abstammung, ihrer Rasse, ihrer Sprache, Heimat und Herkunft, ihres Glaubens, der religiösen und politischen Anschauungen und natürlich auch der körperlichen Gebrechen ausgelacht werden und keiner und keine ausgespart bleibt und wenn alle mitmachen - dann ist endlich Ruhe und Frieden. Und dann geht die Party erst los, dann wird nicht mehr gejammert und gejault, sondern gelebt und gestorben und gefeiert - da ist der Teufel los, und selbst die Götter schauen noch mal vorbei bei dieser Revolution, die keine revolutionären Beamten und Henker mehr braucht."
Matthias Beltz, 1945-2002

Soweit meine Meinung, und bevor ihr mich jetzt auch als Hetzer oder gemeinen Religionsbeleidiger- oder abwerter bezeichnet denkt erstmal über das Zitat nach.
Gruß vom Kerouac!


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

18.02.2008 um 20:43
Die Titanic und Popetown sind nicht saudische oder iranische Satiremagazine, welche in einer Position der Stärke damit ihre Minderheit karikieren ...#

__________________

Stimmt, die machen nur Karikaturen über Juden und sehen sie als tiere an....


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

18.02.2008 um 20:46
Das Grundrecht auf Religionsfreiheit ist Teil des Grundgesetzes unseres Landes.

_________________

Das Grundrecht auf Freie Meinungsäußerung und künstlerische Freiheit aber auch.

wie gesagt, ich finde die Karikaturen selbst nicht gut und kein Stück lustig, aber es handelt sich hier um eine Prinziphandlung.

Und ich finde es einfach empörend wie sich dann plötzlich alle Moslems aufregen, undzwar BESONDERS in den Ländern die sich an die eigene Nase packen sollten.

Ein...sagen wir mal Ägypter, der dadurch beleidigt wird weil er seine Kultur und seinen Propheten als nicht ernstgenommen dargestellt vorfindet, der hat mein vollstes Mitgefühl, dem sag ich, ja, die KArikaturen sind Müll und beleidigend.

Einem Iraner, der meint ne Merkel Puppe verbrennen zu müssen, dem mal ich noch ne ganze Reihe dazu.


Anzeige

melden