Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

11.03.2008 um 14:52
Wie bitte....Moslems setzen sich dafür ein, keine Sharia zu haben?

Wie erbärmlich....die Sharia gehört doch zu ihrem Glauben....warum wollen die die nich? Den Westen verteufeln aber die Rechtssysteme des Westens ausnutzen. Sich die Rosinen aus dem Kuchen picken nenn ich das....wenn man als Europäer nach Arabien geht, ist man auch der Sharia unterworfen und die können es sich raussuchen?

Anzeige
melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

11.03.2008 um 14:53
Hallo

Falls die Webseiten hier schon verlinkt wurden, sorry. :) Der thread ist zu lang um ihn mal schnell durchzuforsten.

Ich stelle die Links hier rein weil ich finde das die ganze Geschichte um die Karikaturen dadurch noch weiter ins absurde gezogen wird. Die Leute die gegen die Mohammed Karikaturen auf die Strassen gingen und ihren Unmut lauthals von sich gaben, um es mal harmlos auszudrücken, nehmen Karikaturen die ihr Feindbild verunglimpfen scheinbar kritiklos hin.

Besonders geschmackvoll ist der Auschwitz Cartoon sicherlich nicht, und auch beim WTC Cartoon hat das Feingefühl sicher nicht die Feder geführt. Aber macht euch bitte selbst ein Bild:

Cartoons from the Arab World


Bei diesen Cartoons wird Israel mehrfach mit den Nazi's gleichgestellt. Mich erinnert das an das mittelalterliche Wort und die Darstellung der Judensau an Kirchen.

Anti-Israeli cartoons

Hier ist noch eine Mohammed Bildsammlung. Darunter findet man die besagten Karikaturen und noch weitere weniger geschmackvolle.

Mohammed image archive


Diese beiden Bilder wurden in der Liebfrauenkirche in Dendermonde, Belgien aufgenommen. Die Person auf der die beiden Engel stehen soll Mohammed mit dem Koran darstellen und so den Triumph des Christentums über den Islam darstellen. Die Skulptur wurde im 17. Jahrhundert von Mattheus van Beveren geschaffen.

/dateien/pr39076,1205243618,mohammed-dendermonde-3

/dateien/pr39076,1205243618,mohammed-dendermonde-1
Bildquelle:brusselsjournal.com


Oh du heiliges Spaghettimonster, wenn das in die falschen Ohren,äh Augen kommt. Bin ich froh bei mir zu Hause zu wohnen und nicht in Dendermonde neben der Kirche, sonst währe mir echt ein bisschen unwohl, beim ganz alltäglichen schwitzen vor Terrorangst.


Gruss Krümel


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

11.03.2008 um 15:00
/dateien/pr39076,1205244031,mohammed-dendermonde-1


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

11.03.2008 um 15:02
Irgendwas lief jetz mit den Bildern schief....wollte das eine sichtbar machen und als ich es drinne hatte, ging es dann in dem andern Post plötzlich auch.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

11.03.2008 um 15:19
@ Niurick
ad 1 Mahler und die V-Mann Affaire sind mir im Zuge der NPD Bespitzelung geläufig, daß der alte Mann als Agent provocateur in Afghanistan arbeitet, war mir in der Tat neu.
ad 2 Einen Großteil meiner Informationen beziehe ich auf unseren wöchentlichen Treffen von 2 Kollegen, ein Türke und ein Iraner, beide Moslem. Beide haben zwar ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland sind aber über die Vorgänge in der Welt der Moslem gut informiert. Vor 2 Wochen hatte ich zudem anläßlich eines Vortrages die Gelegenheit mich mit einer Koranwissenschaftlerin ausführlich über das Thema der zunehmenden Gewaltbereitschaft bei Moslem zu unterhalten.
ad 3 Für eine Relativierung benötigt man nachprüfbare Fakten für eine Bagatellisierung nicht, daß macht sie so einfach.
Grüsse
emanon


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

11.03.2008 um 15:25
@ emanon

Dass Mahler nicht "als Agent provocateur in Afghanistan arbeitet"arbeitet, weiss ich auch. Mir ging es drum, das PRINZIP der Provokateure und "Maulwürfe" darzustellen.

Mahler soll ja nicht für alles herhalten.


Dann sehe ich Deine "2 Kollegen" mal als repräsentative Quellen an. ;)
Hoffen wir, dass sie neutral und gut informiert sind. ;)

Wenn Du Dich schon auf eine Koranwissenschaftlerin berufst, dann bin ich natürlich auf ihre Meinung zur "Gewaltbereitschaft" gespannt.


(ist sie das offiziell?? Ich wette, hier nennen sich auch einige "Koranwissenschaftler"! ;))


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

11.03.2008 um 15:28
gut gesagt nurick.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

11.03.2008 um 15:30
@ Niurick
Die Dame ist Dozentin für Islamwissenschaften an der Uni Köln und an der Marmara Universität in Istambul. Ich hoffe mal, daß die Unis sich da schlau gemacht haben, bevor sie die Dozentenstellen besetzt haben;)
Grüsse
emanon


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

11.03.2008 um 15:34
@ emanon


Immer noch die Frage: was hat sie Dir/ Euch zur Gewaltbereitschaft erzählt?
Hat sie es mit einem "Pulverfass" verglichen? ;) Oder gibt es noch "Hoffnung"?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

11.03.2008 um 16:37
@ Niurick
Die Hoffnung stibt ja bekanntlich zuletzt:). Aber mal im Ernst. Hoffnung hat sie schon. Es hat sich an dieser Marmara-U. wohl auch schon ein Kreis gebildet der wohl dem moderaten Flügel zuzuordnen ist. Sie selbst sieht die Schwierigkeit darin, daß es keine allgemeingültige Auslegung und Interpretation des Koran und der Hadice? (verzeiht mir die wahrscheinlich falsche Schreibweise) gibt. Nach ihrer Meinung öffnen diese vielen kursierenden Interpretationen die Tür zu Gewalt, weil jeder sich die ihm passende raussuchen und seinen Gewaltakt legitimieren kann. Stichwort kleiner Dschihad. Die Mentalität der Leute und ihre Einstellung zum Glauben ist auch so ein Stichwort. Zum Kopftuchstreit sind wir auch noch gekommen. Von einem Kopftuch ist im Koran keine Rede. Alles in allem war es sehr interessant, aber auch nur auf einen Teil davon einzugehen würde hier den Rahmen sprengen. vor allem , da ich ja zwischendurch auch noch ein bißchen arbeiten muß.
Grüsse
emanon


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

11.03.2008 um 16:40
Hier nochmal das Foto

/dateien/pr39076,1205250022,Dendermonde2


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

11.03.2008 um 17:29
LOL, und darüber beschwert sich keiner :P


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

11.03.2008 um 17:34
ist jetzt das gepostete bild eine karrikatur
und die statue aber ein kunstwerk ?

buddel


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

11.03.2008 um 17:38
gut dass das osmanische Reich nicht davon Bescheid wusste ;-)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

11.03.2008 um 17:41
UNd was hätten die osmanen da groß machen können?

Glaubst du die wären da ruck zuck einmarschiert und hätte mal eben ganz Europa überannt?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

11.03.2008 um 17:42
lol, nein, kan ich zumindestens nicht so wissen, interessiert mich auch nicht, es ging mir eher um einen anderen Aspekt


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

11.03.2008 um 17:43
Ah, ok :p


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

12.03.2008 um 16:33
Emanon@

Der Koran lässt sich mehr wörtlich, linguistisch oder metaphorisch auslegen.

Uns ist schon klar, dass alle Staaten (auch die muslimisch geprägten Staaten) den Islam gerne in eine hierarchische Zwangsjacke wie die Amtskirche stecken würden, wie es ja auch in der Türkei (Offizielles Religionsmonopol der staatlichen Religionsbehörde) und anderen Ländern praktiziert wird.

Damit die Dynamik abgeschwächt wird ...


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

12.03.2008 um 16:45
@ al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Damit die Dynamik abgeschwächt wird ...
Im Endeffekt liegen die Differenzen oft in der Bedeutung der Worte.
Was Du Dynamik nennst, wird später als Gewalt/- Gefahrenpotenzial ausgelegt.

(wir können ja eine gemeinsame Darstellung "des Koran" ausarbeiten! ;))


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

12.03.2008 um 19:42
@ al cidre
Verständnis und kooperative Zusammenarbeit klappt erfahrungsgenäß am besten wenn alle Parteien die gleiche "Sprache" sprechen. Die vielfachen Möglichkeiten den Koran auszulegen verhindern das erfolgreich. Ich denke eine einheitliche und für alle Gläubigen verbindliche Koranauslegung würde vieles erleichtern. Wo das die Dynamik einschränkt ist mir nicht ersichtlich. Ich denke vielmehr, daß eine Menge Energie freiwürde, die im Moment für irgendwelche "Grabenkämpfe" draufgeht.
Vielleicht machst du dir ja mal die Mühe, mir in ein paar Sätzen die momentane Dynamik darzulegen, die bei einer einheitlichen Interpretation des Koran gefährdet wäre.
Grüsse
emanon


Anzeige

melden