Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

12.03.2008 um 19:43
@ al chidre
Sorry, ich wollte keinen Apfelschnaps aus dir machen. Kaufe ein "h".
Grüsse
emanon

Anzeige
melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

12.03.2008 um 22:54
Emanon@

Warum sollte es eine einheitliche Auslegung geben, wenn mehrere Auslegungsmöglichkeiten denkbar sind ?

Bestimmte Gruppierungen hätten und beanspruchen eine einheitliche Auslegung - aber deren Auslegung wünschst du bestimmt nicht herbei ;)

In den Kernfragen sind wir uns weitgehend einig

Bsp:

Alle Muslime sind sich einig, dass bewaffneter Widerstand gegen Besatzer legitim ist - Umstritten sind dagegen die Mittel

Eine Einheitsauslegung würde den Koran auf eine, wahrscheinlich auch noch politisch beeinflussten und dem Zeitgeist angepassten Interpretation beschränken - den Gefallen werden dir 1, 5 Milliarden Muslime nicht tun ;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

12.03.2008 um 23:05
Und jez stellt sich noch die Frage wer eigentlich die 'Besatzer' wo sind und ob es Sinn macht ohne diese Frage konkret beantworten zu können loszuschlagen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

12.03.2008 um 23:10
Lolle@

Das gilt genauso für UN- Kriegsverordnungen, die Genfer Konvention usw.

Man kann nicht alles ohne jedes Risiko des Missbrauchs festlegen. Das hat das Menschsein eben an sich ...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

12.03.2008 um 23:14
^^ darüber musste ich gerade heute in philo ne klausur schreiben.

Aber trotzdem macht es keinen Sinn wenn man praktisch wild um sich schlägt ohne seinen Feind zu verletzen, sondern ihm dabei sogar noch tatkräftig zu helfen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

12.03.2008 um 23:16
Das ist richtig - deswegen muss man in vielen Fällen fragen, wer wann profitiert


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

12.03.2008 um 23:46
Wenn ich ein Terrorist/Freiheitskämpfer auf muslimischer Seite wäre und so viel Kohle und Einfluss hätte wie Osama, dann würde ich alles daran setzen einen Informationskrieg zu starten, indem ich versuche die arabischen Staaten in die rolle Tibets zu drängen.

Wenn es wirklich jemand schaffen würde die muslime in ein positives Licht zu rücken würden *die Besatzer* wen immer du damit meinst (ich vermute mal die USa.....) arge Probleme bekommen.

Das Problem ist nur das das sehr viele Leute nicht verstehen, und solange es noch so Hinterhofmoscheen mit irgendwelchen Terrorpredigern heir gibt, graue Wölfe (ja ich weiß die haben nich viel mit dme Islam zu tun, das verstehen die meissten Euros aber nicht), oder diesen ganzen Türken Kurden kram gibt und diese Jugendgewaltdebatte nicht unter Kontrolle kommt wird das schwer.

Auf jedenfall der FALSCHESTE von ALLEN wegen, das ist so ein *Freiheitskampf* a la Taliban, denn die haben den Leuten die in den nahen Osten gerne mal einfallen würde schon so viele Gefallen getan das sie eigentlich nen Dankeschön bekommen müssten, doer auch die Flaggenverbrenner, um mal zum Thema zurückzukehren.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.03.2008 um 00:40
taliban als freiheits kämpfer...
die haben den bürgerkrieg gewonnen und niemanden befreit...
und osama war mal freiheits kämpfer, aber was er heute tut ist nicht mehr im rahmen...


und die usa haben schon probleme, sie haben in süd afghanistan zu viel scheiße gebaut,
andere länder haben mit ihrer anderen mentalität viel größere erfolge erzielt...

aber in afghanistan kämpfen immoment die kreuzfahrer der streng christlichen amerikanischen rechten gegen die muslimischen hardliner... und das auf dem rücken der gebeutelten afghanen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.03.2008 um 07:59
@ al chidre
Du sagst, die Muslime sind sich in der Wahl ihrer Mittel nicht einig. Alle legitimieren sich aber über den Koran. Und dieses Chaos ausgerechnet bei einer Religionsgemeinschaft, die wie keine 2. an jedem Wort ihres heiligen Buches hängt. Das kann nicht gutgehen.
Nehmen wir mal die StVo als Beispiel. Der eine hält beim Stoppschild, wartet die drei Sekunden bevor er weiterfährt. Der nächste hält nur, wenn er glaubt er schaffts nicht mehr vor dem querenden Gegenverkehr. Der Dritte interpretiert es als Vorfahrtszeichen und der Vierte fährt auf den vor ihm haltenden Wagen auf, weil er noch mit seiner Interpretation beschäftigt ist.
Naturgemäß hinken Beispiele, dessen bin ich mir bewußt. Ich wollte lediglich einmal aufzeigen, was passieren kann wenn sich jeder seine eigene Interpretation stricken kann.
Menschen wie du, die das Problem leugnen, anstatt daran zu arbeiten sollten sich nicht beschweren, wenn sie vom "Westen" mit den "Hardlinern" in einen Topf geworfen werden. Es ist nur menschlich, wenn man sich einer inhomogenen Gruppe gegenüber sieht, sich erst einmal auf den schlimmsten Fall einzustellen. Wem das nicht passt, der sollte vielleicht auch mal den Fehler in den Reihen eben dieser Muslime suchen.
Grüsse
emanon


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.03.2008 um 15:58
@n.i.n
Ganz allgemein mal mein Dank an n.i.n der Wohl der Meinung ist, hier Beiträge als "wichtig" oder "uninteressant" einordnen zu müssen und die letzteren zu löschen.
Wichtig ist zum Beispiel das Bild irgendeiner Statue, unwichtig ist, dass hier in Afghanistan aufgrund der Karikaturen seit einer Woche einige Aufstände toben.

Mit freier Meinungsäußerung hat das auch nicht mehr das Meiste zu tun. Schade, ich hatte ein wenig mehr von diesem Forum erwartet.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.03.2008 um 20:21
Sehr lesenswerter Artikel im SpOn wie Europa schon präventiv vor den islamischen Terroristen einknickt:
Wie ein Filmprojekt weltweit Panik auslöst


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.03.2008 um 21:07
Toll, sollen wir Europäer uns jetzt auch noch vorschreiben lassen, welche Filme wir machen und ansehen? Länder wie Iran lassen sich doch auch in ihre staatlich geförderte antijüdische und antiwestliche Hetze nicht reinreden, wieso sollten wir uns nun aufgrund von Gewaltandrohung reinreden lassen? Wenn es ihnen nicht passt, sollen sie sich den Film verdammt noch mal nicht ansehen, das steht ihnen schließlich frei! Und die, die dabei das Maul am weitesten aufreißen werden sich wohl auch nicht mit den Inhalten des Films argumentativ auseinandersetzen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.03.2008 um 21:12
ich frage mich warum sich europa überhaupt darüber aufregt... nen paar terror anschläge tun zwar punktuell weh, aber mit asymetrischen methoden kann man kein fremdesland erobern, und wens zu bunt wird,,, einfach mit panzern ankommen,
kein radikal islamische staat kann sich mit europa messen.

letztendlich sind radikale muslime nur neben darsteller der geschichte.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.03.2008 um 21:13
Leider fehlt aber der Politik der Schneid entsprechend scharf zu agieren. Lieber knickt man ein und begeht "Selbstmord aus Angst vor dem Tod"
Ein wahres Trauerspiel hier in Europa


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.03.2008 um 21:16
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich frage mich warum sich europa überhaupt darüber aufregt...
Dann frage ich mich wieso sich in der Türkei jemand gross drüber aufgeregt nur weil irgendwo in Deutschland ein Haus abbrennt oder ein Zugekokster einen Herzkasper bekommt.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.03.2008 um 21:27
weil die türkei wirkliche intressen in dt hat, die nachfahren der gastarbeiter machen wie alle deutschen gerne urlaub in der türkei, außerdem hatten die unfall opfer verwandte in der türkei


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.03.2008 um 21:29
weil die türkei wirkliche intressen in dt hat

Na und, Deutschland hatte auch Interessen in Nordafrika :D

Ähemm *pfeif*


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.03.2008 um 21:30
Ach so , und die Leute bei Selbstmordanschlägen um kommen oder am 9/11 waren alles Waisenkinder und verzichtbar oder wie ?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.03.2008 um 21:31
Das sehe ich anders. Die Türkei, oder besser: explizit der Fundi Erdi, hat doch derzeit nur ein ausgeprägtes Interesse an den hier lebenden Türken weil man ihnen demnächst -wahrscheinlich- das Fernwahlrecht einberaumen möchte.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.03.2008 um 21:32
deutschland hat geauso wie der rest europas enorme intressen in afrika.
der kongo ist z.b. ein riesiger rohstoff speicher


Anzeige

melden