Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schockbilder auf Zigarettenschachteln!

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Zigaretten, Schickbilder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schockbilder auf Zigarettenschachteln!

09.09.2007 um 04:57
@palamut:

Gib Spam keine Chance! Googeln kann hier jeder selber! :>


melden

Schockbilder auf Zigarettenschachteln!

09.09.2007 um 05:05
Krebshilfe will Schockfotos – die CDU nicht
Raucher sollen durch abschreckende Bilder auf den Packungen ihrer Zigaretten zum Aufhören gebracht werden. Eine gute Idee, finden Organisationen und Ärzte. Die Union sieht darin "Gängelei" und hat auch Zweifel bei den gegenwärtigen Warnungen.




In der Diskussion um abschreckende Bilder auf Zigarettenschachteln hat sich auch die Deutsche Krebshilfe für Schockfotos von Krebs-Tumoren ausgesprochen. Krebshilfe-Präsidentin Dagmar Schipanski sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte."

Da 60 Prozent der Raucher Studien zufolge bereit seien, das Rauchen aufzugeben, könne ein abschreckendes Bild möglicherweise den letzten Anstoß geben, sagte Schipanski. Allerdings müsse es ein umfangreiches Hilfsangebot für aufhörwillige Raucher geben. Einem Bericht der „Bild am Sonntag“ zufolge fordern deutsche Politiker, Bilder von Tumoren oder sterbenden BabyszurAbschreckung auf Zigarettenschachteln zu drucken. In Kanada, Indien, Australien und Singapur gebe es solche Fotos bereits. Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, Marion Caspers-Merk (SPD), sagte der „BamS“: „Wir prüfen die Einführung derartiger Bilder, wenn wissenschaftlich nachgewiesen werden kann, dass diese Strategie erfolgreich ist.“ Erste Ergebnisse einer Studie seien im Herbst zu erwarten. Gesundheitspolitiker der Union lehnten den Vorstoß mit der Begründung ab, schon jetzt zeigten die Warnhinweise keinerlei Wirkung. CDU-Gesundheitspolitiker Willi Zylajew sprach bei "Spiegel Online" von einer "Kompanie der Gängeler, die den Menschen bis in den letzten Winkel ihrer persönlichen Freiheit eingreifen wollen". Er glaube nicht, dass Schockfotos Wirkung zeigen könnten. Schlagworte
Rauchen Verbot Fotos Abschreckung Gesundheit Auch der CDU-Politiker Wolf Bauer, ebenfalls Mitglied der Arbeitsgruppe Gesundheit inderUnions-Bundestagsfraktion, äußerte sich skeptisch. "Schon die jetzigen Warnhinweise werden doch von Rauchern nicht wirklich beachtet", sagte er "Spiegel Online". Schlimmere Warnungen in Form von Fotos dürften auch keinen größeren Erfolg haben. .


Vorreiter der Horror-Kampagne war Kanada. Bereits 2001 wurden dort die drastischen Warnmotive nach kurzer Debatte eingeführt. Bereits ein Jahr später begannen sich die Raucher-Statistiken drastisch zu ändern - und Gesundheitsbehörden in aller Welt horchten auf.

Schnell starteten Staaten wie Brasilien (2002), Singapur (2004), Thailand (2005), Venezuela (2005), Australien, Uruguay, Chile und Jordanien (alle 2006) solche Kampagnen. Gefolgt von Belgien, Großbritannien und Rumänien - und bald wohl auch Deutschland.



melden

Schockbilder auf Zigarettenschachteln!

09.09.2007 um 05:21
@palamut:

Du wirkst auf mich zu dem Thema, wie ein schwer katholischer fundamentalistischer Moralapostel in Amerika, wenn er mit dem Thema Sex konfrontiert wird :D


melden

Schockbilder auf Zigarettenschachteln!

09.09.2007 um 05:21
Bleib locker, Jung! ;)


melden

Schockbilder auf Zigarettenschachteln!

27.09.2007 um 22:47
Link: www.taz.de (extern)

Vllt läßt sich manches besser über den Preis regeln!
Schockpreise statt Schockbilder
Der Chef des Gesundheitsausschusses im EU-Parlament will das Rauchen mit einer Milliardenumlage bekämpfen

BERLIN taz Seit dem Wochenende ist das Rauchen in Zügen und Taxen untersagt, demnächst werden weitere Landtage Rauchverbote in Gaststätten beschließen und seit neuestem wird über Schockfotos auf Zigarettenschachteln diskutiert. Karl-Heinz Florenz, Chef des Gesundheitsausschusses im Europaparlament, kämpft schon lange gegen den Tabak. Der CDU-Mann hat die Erfahrung gemacht, dass das wirksamste Mittel gegen das Rauchen das Geld ist. Deshalb will er durchsetzen, dass die EU die Zigarettenindustrie mit einer Milliardenumlage belastet. ...



melden

Schockbilder auf Zigarettenschachteln!

27.09.2007 um 22:51
ich finde das die raucher trotzdem nicht aufhören würden ist doch deren sache ...warum machen die das nicht direkt so einfach keine zigarettten mehr im markt garnicht verkaufen wäre nützlicher als wie bilder auf schachteln...ist ein richtiger schwachsinn...


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schockbilder auf Zigarettenschachteln!

28.09.2007 um 15:37
Wird wohl nicht soo viel Wirkung haben, aber einen Versuch ist es ja wert.


melden

Schockbilder auf Zigarettenschachteln!

29.09.2007 um 16:15
Die sollten lieber auf die Schachten Schreiben: Rauchen fördert die Wirtschaft.


melden

Schockbilder auf Zigarettenschachteln!

30.09.2007 um 00:58
man könnte die Schachteln auch mit Batterien versehen, damit man jedes Mal, wenn man nach ner Zigarette greift eine gefenstert kriegt, das senkt die Raucherzahlen... ^^
irgendwer will die Leute davon abhalten zu rauchen, fragt sich wer und warum? Immerhin verdienen da alle dran... die Ärzte verdienen, die Regierung verdient... ich versteh das nicht...


melden

Schockbilder auf Zigarettenschachteln!

27.11.2008 um 12:49
Also ich persönlcih übersehe die schriftlichen Warnungen ja schon instinktiv. Wer sagt, dass das nach einer Weile nicht auch genauso mit den Bildern sein wird.


melden

Schockbilder auf Zigarettenschachteln!

27.11.2008 um 13:00
ach, die Bilder werden dann recht schnell auf dem Schulhof getauscht. Tausche Raucherbei gegen Raucherlunge, hat doch was. Man sollte dann aber auch Special-Editions herausbringen, so ganz bestimmte Raucherkrankheiten, die nicht so oft vorkommen, die sind dann selten uind können dann noch teuer gehandelt werden.


melden

Schockbilder auf Zigarettenschachteln!

27.11.2008 um 13:03
muss ich sumpfding recht geben,
schockbilder sind in vielen ländern schon lange usus
und meine kumpels und ich haben fleissig getauscht

buddel


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schockbilder auf Zigarettenschachteln!

27.11.2008 um 13:09
Kommen dann auch Bilder auf den Schokoladen mit fetten Leuten?
Oder kaputte Leberbilder auf Alkflaschen?
Auch gut wären Bilder von kaputten Zähnen auf Zuckerpackungen und Unfalltote auf Autos und und und

Ich versteh überhaupt nicht warum sich für all die von mir benannten Sachen niemand einsetzt. Denn noch nichts auf dieser Welt hat überlebt. Auch keine Nichtraucher.


1x zitiertmelden

Schockbilder auf Zigarettenschachteln!

27.11.2008 um 15:17
"Immerhin verdienen da alle dran... die Ärzte verdienen, die Regierung verdient... ich versteh das nicht..."

naja die einahmen kommen nicht hinter die krankenkosten hinterher


melden

Schockbilder auf Zigarettenschachteln!

27.11.2008 um 21:02
Zitat von IlviIlvi schrieb:Kommen dann auch Bilder auf den Schokoladen mit fetten Leuten?
Oder kaputte Leberbilder auf Alkflaschen?
Auch gut wären Bilder von kaputten Zähnen auf Zuckerpackungen und Unfalltote auf Autos und und und

Ich versteh überhaupt nicht warum sich für all die von mir benannten Sachen niemand einsetzt. Denn noch nichts auf dieser Welt hat überlebt. Auch keine Nichtraucher.
Nun Ilvi, dicke Menschen stören mich mit ihrem Übergewicht nicht, sie schädigen damit nicht meine Gesundheit und sie stinken nicht 20 Meter gegen den Wind.

Ich bin für absolutes Rauchverbot in der Öffentlichkeit, wer sich tot rauchen möchte bitte, aber der soll das zu Hause in seinen vier Wänden machen.

Das gleiche mit Alkohol, ich krieg zu viel wenn jemand torkelnd andere belästigt.

Leider aber wird beim Endkonsument aufgezäumt.
Jahrelang war es modern gepflegt zu Trinken und zu Rauchen, wer kennt nicht das tolle HB Männchen.
Millionen von Steuern aus Alkohol und Tabakverkauf sind dem Staat zugeflossen.
Heute noch sehe ich an den Bushaltestellen die riesigen Werbeplakate kleben.
Lucky Strike z.b. mit dem gestrickten Päckchen.
Eine Frechheit, an den Bushaltestellen stehen eh nur Schüler.
Die gehören aufgehängt dafür dass sie für sowas Werbung machen, und die Leute die es zulassen genauso.


melden

Schockbilder auf Zigarettenschachteln!

28.11.2008 um 00:42
Das wär echt cool mit den Bildern^^
Da sammel ich dann auch endlich mal Zigarettenschachteln xD


melden

Schockbilder auf Zigarettenschachteln!

28.11.2008 um 01:20
andere sammeln mangas und pokemon,-karten und bilder
wir tauschen kippenbilder^^


melden

Schockbilder auf Zigarettenschachteln!

28.11.2008 um 01:36
sensibel,

wir tauschen kippenbilder

Warum denn keine "Tipps", wie man seine Zeit/ Gesundheit/ Geld noch "effektiver" verschwenden kann? ;)


melden

Schockbilder auf Zigarettenschachteln!

28.11.2008 um 01:50
Was sollen die Schockbilder bringen?
Als würde nicht jeder wissen wie gefährlich rauchen sein kann.


melden

Schockbilder auf Zigarettenschachteln!

28.11.2008 um 02:00
@niurick
Warum denn keine "Tipps", wie man seine Zeit/ Gesundheit/ Geld noch
"effektiver" verschwenden kann?
meinst du zb durch kekse von prinzenrolle
oder torten vom kopenrat und wiese ?
:) :)


sag mal, wiso bist du neuerdings versteckt? wirst hoffentlich nicht politisch verfolgt!


melden