Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

03.09.2007 um 23:10
@alderan
Zitat von alderanalderan schrieb:Weil sie eine stillschweigende Mehrheit hinter sich zu wissen scheinen?
Teils deswegen, UND weil, wie schon auf den vorhergehenden Seiten von mir erwähnt, der "grosse Gegenspieler" nicht mehr existiert.

Anzeige
melden

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

03.09.2007 um 23:10
@jafrael

Wirklich Danke, das wußte ich bisher noch nicht.


melden

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

03.09.2007 um 23:15
@jafrael

So ein Programm wäre auch für CDU-Wähler wahrscheinlich annehmbar.
Vielleicht versuchen sie sich programmatisch der CDU anzugleichen, weil sie sich auf weitere Jahre große Koalition einstellen?

Durch das Auftreten der Linke müssen die beiden etablierten Parteien vermutlich in Zukunft stärker zusammenarbeiten.


melden

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

03.09.2007 um 23:19
Laut aktuellen Umfragen würden selbst CDU und SPD zusammen nicht mehr auf 50% kommen. Deswegen kann ich diese Neuausrichtung des SPD auch strategisch überhaupt nicht nachvollziehen.

Mit diesen neuen Grundsätzen streitet man sich noch mehr mit CDU und FDP um Wählerstimmen, während traditionelle SPD Wähler sich, hoffentlich, der Linkspartei zuwenden werden. Aber solange man noch die fünf Prozenthürde souverän meistert, scheint man im Willy Brandt Haus ja zufrieden zu sein.


melden

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

03.09.2007 um 23:22
>Mit diesen neuen Grundsätzen streitet man sich noch mehr mit CDU und FDP um Wählerstimmen, <

Vielleicht streitet man sich nicht um Wählerstimmen, sondern will ideologische Rahmenbedingungen für eine weitere Zusammenarbeit mit der CDU schaffen?


melden

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

03.09.2007 um 23:33
Das hat man doch aber gar nicht nötig. Mit wem sonst sollte die CDU CSU den überhaupt noch eine Mehrheit bilden können? Die FDP dazu reicht nicht und Jamaica mit den Grünen noch dazu, das ist auf Bundesebene unrealistisch und das weiß auch jeder.

Die Ausnahme der großen Koalition wird zur Regel werden, da muß sich die SPD nicht anpassen und schon gar nicht um dann immer als Juniorpartner unter Merkel zu dienen.


melden

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

04.09.2007 um 00:46
Dennoch glaube ich, dass die SPD-Führung eher auf die Grosse Koalition setzt, da möchte ich Alderan in seiner Einschätzung zustimmen. Ist ja auch geschickt gemacht, wie die CDU/CSU auf gewissen Politik-Feldern, bei denen die SPD Kompetenz hatte, die Meinungsführrerschaft nun übernommen hat. Und wenn die "Linke" mal endlich die Frau Müller zum Schweigen brächte wäre sie gut beraten. Die wird ja ppausenlos von der Frau v. der Leyen "links" überholt! -gg*


melden

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

04.09.2007 um 01:06
Das das mit ein Grund für die Neuorientierung ist, mag sein, aber für mich macht sie strategisch eben überhaupt keinen Sinn. Im Gegenteil, so wird die Sozialdemokratie immer mehr zur Splitterpartei der die Wähler fernbleiben. Denn die Nichtwähler sind für die SPD strukturell ein viel größeres Problem als sie es für die CDU sind. Da gehen die Wähler traditionell auch bei strömendem Regen und mit dem Messer im Rücken noch zur Wahlurne.


melden

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

04.09.2007 um 01:12
@darthhotz

Nun, ob sie SINN macht, DARAN kann man tatsächlich zweifeln. Aber die "Schrödersche" SPD wollte der CDU Wählerstimmen abjagen, hatte die neue "Linksbewegung" sträflich unterschätzt, und sie tut sich nun schwer damit den eingeschlagenen Kurs wieder zu ändern.


melden

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

04.09.2007 um 01:13
...Gilt übrigens auch umgekehrt für die CDU. Auch DEREN Klientel ist tief verunsichert.


melden

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

04.09.2007 um 01:23
ich wollt hier schon n paar mal was schreiben,
hab immer wieder abgebrochen und gelöscht,
weil dieses thema sowas von komplex ist,
dass ich sogar jedesmal mich selbst widerlegen könnte^^

also,
ich denke,
die cdu-klientel
ist "von haus aus" engagierter,
weil deren (der partei) wirtschaftliche entwicklungspläne
dem "macher" entgegenkommen.
der spd hängt immer noch das "sozi" an,
mittlerweile in seiner negativsten vorstellung.
zum juniorpartner degradiert
konterkariert sie ihr "ur-programm".
so ist mein empfinden.
die linke
ist DIE chance für die spd ihre glaubwürdigkeit zurückzugewinnen.
es ist unglaublich, dass ausgerechnet die spd sich koalitionsgesprächen oder auch nur dem dialog mit der linken verweigert.

naja,
im zweifel sag ich´s wie oscar : mein herz schlägt links ;)

buddel


1x zitiertmelden

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

04.09.2007 um 01:54
Meine damalige Freundin war immer der Meinung, das ich unbedingt politsch aktiv werden und in eine Partei eintreten sollte.

Ich hab immer erwidert: In der SPD fühle ich mich nicht mehr heimisch und die PDS ist mir zu ostalgisch. Sollte sich aber irgendwann Gysi und Lafontaine zusammeschließen, dann wäre das für mich attraktiv.

Naja...mittlerweile überlege ich jeden Tag ob ich nicht eintrete. Die Linkspartei ist ja für jeden Wessi dankbar. Da könnte sich Deutschland dann so 2020 auf einen Kanzler Hotz freuen. :)


melden

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

04.09.2007 um 02:07
@Darth
also bei der personellen bestzung hof ich mal das du das auch schneller schaffst ;)


meiner meinung nach gibt es keine glaubwürdigkeit mehr die die spd sich überhaupt
zurückholen könnte, der linke flügel um nahles (auch noch um denn stellv. vorsitz
betrogen) und das forum dl21 wird doch alle par Meter mundtot gemacht..
das die linke im grossen und ganzen heute nicht mehr so "kämpferisch" zur wahl
schreitet lag wohl in der vergangenheit vor allem an dem mitterechts mainstream der
nach aller bester us manier sozialismus mit unterdrückung und diebstahl von
privateigentum gleichsetzt.

die link muss sich doch heute noch gegen vorwürfe wehren sie wolle eine diktatur
errichten :/


2x zitiertmelden

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

04.09.2007 um 02:14
ich will auch ein politisches amt.
minister für kulturelle zusammenarbeit schwebt mir vor

buddel


melden

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

04.09.2007 um 02:15
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:weil dieses thema sowas von komplex ist,
dass ich sogar jedesmal mich selbst widerlegen könnte^^
Mir gehts da auch ähnlich.


@darthhotz

Vergleichbare Überlegungen hege ich derzeit auch.


@doubt
Zitat von doubtdoubt schrieb:vor allem an dem mitterechts mainstream der
nach aller bester us manier sozialismus mit unterdrückung und diebstahl von
privateigentum gleichsetzt.
WO bleibt "Hansi"? -gg*


melden

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

04.09.2007 um 02:16
WO bleibt "Hansi"? -gg*

Immer wenn man ihn "braucht" - *lach*


melden

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

04.09.2007 um 02:18
"minister für kulturelle zusammenarbeit schwebt mir vor"

Roflllllllll, der war gut Buddel ;)


melden

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

04.09.2007 um 02:23
wtf is hansi?!

ich bin übrigens mitglied in der linken, innerparteilich sind es die alten pds strukturen,
durch die neugründung kam hier im westen nichts neues, leider.. vorallem in den
kommunalen strukturen dürfte es schwierig werden hier aufzusteigen^


melden

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

04.09.2007 um 02:27
"Vergleichbare Überlegungen hege ich derzeit auch."


Mir gehts halt so, das ich denke, das man selbst aktiv werden MUß, wenn man nicht will das sich Deutschland in die zweiten USA verwandelt und die Trends dazu sehe ich seit Jahren immer stärker werden. Auflösung der solidarischen Gesellschaft und Bildung eine wirtschaftlichen Elitekaste, die sämtliche Meinungen bestimmt und deren Einfluß übermachtig ist.

In der Linkspartei scheint ja, ehrlich gesagt, auch nicht gerade ein Überangebot an Leuten zu herrschen, die in der Lage sind ihre Meinung so auszudrücken, das damit mal ein deutlicher Gegenpol zur allgemeinen Neoliberalisierung entsteht. Lafontaine, Gysi und Bisky, das wars, wobei die Rhetorik des Letzteren auch noch dermaßen einschläfernd ist, das man sich wundert, das danach noch applaudiert und nicht geschnarcht wird.


melden

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

04.09.2007 um 02:27
ja,
da hab ich selbst gelacht ;)

aber in der tat,
stell dir mal vor,
solch ein amt wird in deine oder meine hände gelegt .

würdest du manche überzeugungen nicht neu beäugen ?

ich bin mir da meiner selbst nicht sicher, obwohl ich denke
dass ich natural-born-punk bin
und eher fehler als missbrauch bringen würde


buddel


Anzeige

melden