Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Verbot, Eu Alkohol Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:07
tracer76,

denn jung ist man nur einmal.

...und dementsprechend lang ist dann die Zeit mit einer "reduzierten Anzahl von Gehirnzellen". :D

Anzeige
melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:08
@einar
Zitat von einareinar schrieb:Ich kenne 2 Fälle in denen "vollgekiffte" Jugendliche einen tödlichen Autounfall verschuldet haben. Der Unfallgrund war in beiden Fällen nachweislich Drogenkonsum.
Einer der Jugendlichen hat laut eigenen Angaben "nur" Gras geraucht (durch ihn starb ein anderer Verkehrsteilnehmer).
---->
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es geht um die toxische wirkung, außerdem darf man nciht von der dummheit einiger rückschlüße ziehen, leute die sich berauscht hintersteuer setzen sidn das problem, nciht die berauschung
Genau. Es geht um die Toxizität :)

Aber ich wollt' das nur mal kurz anschneiden.
Gibt hier ja 'nen eigenen Thread für das Thema. ;)



melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:14
Zitat von tracer76tracer76 schrieb:aber wart IHR anderst habt ihr nich mit 16 Alk getrunken und geraucht oder gekifft.
@tracer
Ich zumindest habe bis heute noch meine ersten BTM Erfahrungen zu machen und mit 16 oder 17 habe ich auch noch nicht geraucht. Bier getrunken ja, aber nur Bier, keinen anderen Alkohol. Da ist bis heute weitestgehend so geblieben. Ich trinke nur Bier und nach dem Essen mal "einen für die Verdauung". Aber ich ziehe Bier jedem anderen Alkohol vor.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:18
@Bukowski

Selbstverständlich ist das Problem der, der sich berauscht hinters Steuer setzt.

Aber sieht man es so, ist ja auch nicht die Zigarette das Problem und nicht der Alkohol sondern der der beides oder eins von beiden konsumiert.

Ich habe mit meinem Beitrag auch nur deine Behauptung wiederlegt, das es 0 Tote durch Marihuana gibt. Dafür spielt es keine Rolle ob das Problem die Droge oder der Konsument ist.


1x zitiertmelden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:23
@mellow
da hast recht - die umweltschädlichsten Toten sind mal wieder die Raucher. Da bleibt am Ende ein Teerkern übrig - Teer ist Sondermüll, da brauchts einen Begleitschein für teerhaltiges Material mit insgesamt 5 (fünf) Durchschlägen sowie einen amtlichen Entsorgungsnachweis


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:24
wiso enstorgen? O.o da kann man doch straßen draus machen.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:24
@einar
Zitat von einareinar schrieb:Ich habe mit meinem Beitrag auch nur deine Behauptung wiederlegt, das es 0 Tote durch Marihuana gibt.
Ok, da hast du Recht. Hab's vielleicht auch falsch formuliert.

Es gibt keine unmittelbaren Toten durch Marihuanakonsum.
Jetzt dürfte es passen. ;)

Damit mein' ich das niemand zu Hause sitzt, Gras raucht, und dann an den Folgen der Droge-an-sich, oder an einer Überdosis stirbt.
Bei Alkohol und Zigaretten sieht das natürlich anders aus.

Ich hoffe jetzt passt alles. :D



melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:29
Heutzutage ist Teer im Straßenbau schon längst tabu - Straßen bestehen aus Bitumengemischen - Teer ist giftig


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:31
Gegen das "Prinzip" von Verboten bin ich natürlich auch.
Was die "eigene Mündigkeit" nicht hinbekommt, lässt sich m.E. nicht durch
Verbote korrigieren.

Aber im Moment mache ich mir über die Gedanken, die ein ernstes Problem mit der Überschrift haben. :D


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:34
"jaja, ab 18, gute Sache! Verbieten! Verbieten!"
Spießer.

Spirituosen sind in DE schon immer ab 18.... und glaubt ihr die ganzen Jugendlichen besaufen sich alle mit Bier?
Nein.
Was heißt das also? Verbote bringen nichts. Es wird einfach trotzdem gemacht, wie es bisher auch gemacht wurde.
Es würde die Sache sogar verschlimmern.
Heute kann ein 16jähriger Bier oder Wein kaufen und trinken - völlig im Rahmen des erlaubten. Das ist nicht verboten und auch völlig in Ordnung.
Wenn Bier allerdings auch ab 18 wäre, dann müsste er um Alkohol zu trinken (und das wollen Jugendliche in dem Alter manchmal) sowieso die Grenze des Erlaubten überschreiten und würden dann gleich zu härterem Zeug greifen.
Außerdem machen Verbote Dinge nur interessanter.

Man sieht's auch in Amerika; ich kenne jemanden, einen völligen Abstinenzler, der nach Amerika gefahren ist, für ein Austauschjahr. Und ausgerechnet dort, wo Alk ab 21 ist (er war 16 oder 17) war er zum ersten mal in seinem Leben betrunken.

Anderes Beispiel: In Polen ist es Alkohol am Steuer komplett verboten. (also 0,0promille)
Hier gibts ne toleranzgrenze... ein Bier darf man trinken.
Dennoch gibt es in Polen viel mehr Fälle von Trunkenheit am Steuer.
Obwohl es dort "mehr verboten" ist als hier.
Was heißt das also?

VERBOTE BRINGEN NICHTS.
Und wer Verbote fordert ist ein S P I E ß E R.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:35
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Vielleicht weil Kinder sich dabei schwertun, betrunken ein Auto zu fahren. -Nur so als Beispiel... die Liste ist lang!
Erwachsene haben`s da auch nicht leichter. ;)

Gesetze ändern, Preise erhöhen hat alles keinen Sinn.
Es muss herausgefunden werden warum die Kids das machen.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:37
bonita,

Es muss herausgefunden werden warum die Kids das machen.

Perfekt - sehe ich auch so.
Es muss aber auch herausgefunden werden, warum "Politik" so sehr auf "Verbote" steht. ;)


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:37
@Bokowski

Hätte es so da gestanden hätte ich keinen Einwand vorgebracht.

Ich hab es wohl wieder falsch verstanden. ich hoffe du nimmst es mir nicht übel.


1x zitiertmelden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:38
weil man sich wenn mans verboten hat nichtmehr damit auseinander setzen muss sondern das einfach sanktionieren kann^^


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:39
Zitat von einareinar schrieb:ich hoffe du nimmst es mir nicht übel.
*pff
War wohl eher schlecht erklärt von mir. ;)


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:39
Es muss herausgefunden werden warum die Kids das machen.

Weil sies von den Alten abgeschaut haben.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:43
MellowMind,

Weil sies von den Alten abgeschaut haben.

Dann ist aber die Frage interessant, warum das "Abschauen" scheinbar nur bei "Schlechtem" funktioniert.
Wenn ich einen "Jugendlichen" in eine Klasse voller Hochbegabter reinsetze, glaube ich nicht, dass er als ebensolcher rauskommt. :D


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:43
weils spaß macht mein Dad trinkt lang nich so viel wie ich also zumindestens nicht heute als er jung war war das anderst


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:45
@niurick

Gesetz der Schwerkraft: Nach unten gehts leichter als hinauf....


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:48
MellowMind,

sehr interessanter Vergleich.
Trotzdem werde ich nichts aus der Physik 1:1 auf "Gesellschaftliches" übertragen. :D

Aber die "Richtung" ist wirklich interessant.


Anzeige

melden