Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Verbot, Eu Alkohol Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

03.10.2008 um 15:49
dann sollten wir aber auch pommes verbieten, fette menschen kosten ähnlich viel wie alte oder alkoholiker, sollen wir dem menschen alles nehmen? kein alkohol, kein langes leben, zu teuer, und essen gibts nur als rationen...

Anzeige
melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

03.10.2008 um 19:49
und essen gibts nur als rationen... ...fuer EUR 68 von 132/monatlich.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

03.10.2008 um 19:57
Pommes1983,

Warum ist das was für Kinder verboten ist für Erwachsene erlaubt? Können wir die Steuern nicht anders einnehmen?

...weil es bei "Politik" immer nur darum geht, "Unterschiede" (im Sinne von "Konflikte") zu schaffen.
Was glaubst Du denn, wie VIEL darauf in "unserer" Gesellschaft basiert?


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

03.10.2008 um 20:02
ein absolutes alkohol verbot würde eine revolte auslösen,
überall in dt ist der konsum von alkohol festverwurzelt, in bayern die maß im norden der rum, in hessen der apfelwein, im osten das hartz4 bier...


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

03.10.2008 um 20:16
Also wenn man sich bereits im Europaparlament Gedanken zum Alkoholkonsum Minderjähriger macht,sollte man das vielleicht mal nicht ins lächerliche ziehen.Offensichtlich geht es denen wohl auch gegen den Strich,wie sich Jugendliche und Kinder munter die Mütze zuballern.Und das nicht nur am Wochenende,sondern bald jeden Tag.
Ja,ja,ok.Hier gibt es einige User,die sich nicht angesprochen fühlen und glauben den Kopf für alle hinzuhalten.Trotzdem halte ich es für eine gute Idee,Alkohol erst ab Volljährigkeit zu verkaufen.
Wenn Sie mit 18 erst mit dem Saufen anfangen,kann man hoffen,das der Umgang damit etwas sorgfältiger stattfindet.Sie sind in der Ausbildung,haben einen Führerschein,müssen im Alltag Verantwortung übernehmen.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

03.10.2008 um 20:20
die gesetze in dt sind gut nur die umsetzung ist scheiße!
jugendliche sollten für den besitz von alkohol bestraft werden, 15 jährige mit wodka flashcen sollten einfach mal parks reinigen müssen...


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

04.10.2008 um 21:29
generell wollt ich nur sagen(also seit meinen letzten Beitrag), dass das mit den Altersbeschränkungen generell schwachsinnig ist, da sich jeder Mensch anders entwickelt. Man sollte individuelle Beschränkungen einführen. Ich denke das das bei uns in der Feuerwehr gut geregelt ist. Bei uns werden Aufgaben und Dienstgrade anhand von physischer und psychischer Fitness vergeben. Übertragen bedeutet das, dass im regelmäßigen Abstand man einen IQ Test und einen Arztbesuch machen sollte und das daraus resultieren auf den Personalausweis die "Privilegien" vermerkt werden. So kann die Polizei sofort erkennen ob die Person z.b. den Alkohol haben darf, sollte dies nicht der Fall sein, werden halt schon erworbene Privilegien entzogen (ne bestimmte Zeit) und Sozialleistungen (Sozialstunden) aufgetragen. So lernen die Menschen mal nachzudenken (weil sie durch ihre entzogenen Privilegien immer daran denken) und die Städte werden durch die neuen Helfer sauberer (nebenbei werden Reinigungskosten/Steuergelder gespart) ;-)

Boa ich glaub ich sollte in die Politik gehen xd


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

04.10.2008 um 21:35
@ Renerigo

Dann gibt es irgendwann auch einen Mindest-IQ für ALG II, einen Anwalt, den Führerschein, das Internet,...

Wir leben immer noch mit dem Grundrecht der Gleichheit...


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

04.10.2008 um 22:55
Zitat von fuzzyfuzzy schrieb:Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU
Dafür! Prost!


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

05.10.2008 um 01:44
Die Altersgrenzen für Alkoholkonsum gehören nicht in den Zuständigkeitsbereich der EU, dafür sind die Rahmenbedingungen und die kulturelle Eingebundenheit viel zu unterschiedlich.
Ausserdem finde ich die derzeitige Regelung in Deutschland schon ganz OK. Würde man es schaffen, nur allein schon diese wirklich einzuhalten, wären wir hier schon mal einen ganzen Schritt weiter.

Ausserdem vergessen viele: Das Bild der saufenden Kids haben wir vor allem der Berichterstattung der Medien zu verdanken. Natürlich ist es beängstigend, wenn mehr Jugendliche mit Alk-Problemen zu verzeichnen sind, trotzdem handelt es sich hier ja schließlich um die Minderheit. Die überwiegende Mehrheit der Jugendlichen unter 18 Jahren hat mit Alkohol überhaupt kein Problem.

Deshalb sollten wir nicht mehr Verbote und schärfere Vorschriften erlassen, sondern nach den wirklichen Gründen für den Missbrauch suchen!


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

05.10.2008 um 12:23
Zitat von fuzzyfuzzy schrieb:Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU
Ich würde es sogar begüßen wenn die Altersgrenze auf 21 Jahre hochgeschraubt werden würde.
Laut Strafrecht sind junge Menschen bis 21 Jahre vornehmlich noch nicht geistig ausgereift und dementsprechend würde ich ihnen den Zugang zu Alkohol erst ab 21 Jhren gewähren. So lange es nicht sicher ist, dass man ab 18 Jahren tatsächlich weitblickend und verantwortlich handeln kann, so lange sollten sie keinen Zugang zu Alkohol haben. Und den Führerschein auch erst ab 21 Jahren.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

05.10.2008 um 12:37
Ja klar irgendwann siehts hier aus wie in den USA aber mit 18 noch zum Bund gezogen werden nach dem Motto "er darf zwar kein Bier trinken aber im Einsatz sterben is schon ok" tolle Idee NWO, ich hoffe du bist dir im Klaren, dasses völlig schnurz is, ob jemand mit 20 besoffen scheiße baut oder mit 21, wer sich mit 18 nich ordentlich und gesittet benehmen kann, der is mit 21 auch nich besser und selbst wenn, schau mal in die Realität, es interessiert die meisten Jugendlichen nen Dreck, ab wann man Alk trinken darf, da suchen sich die 14-jährigen nen ruhiges Plätzchen und leeren ihre Biere und Schnäpse und man hat null gekonnt.

Und FhrSchein mit 21....naaa das is ja toll, wenn man mit 18 in einer Firma arbeitet, die mitten in der Prärie liegt, dann is man halt arbeitslos, wenn kein Bus da hin fährt oder was? Dann lässt man sich bis 21 vom Arbeitsleben zurückstellen hm? Alles klar. Die Zahl derer, die mit 18 sehr wohl ihr Handeln abschätzen können is xfach höher als die, wo es nicht der Fall is von daher is das schon gut so wie es ist und es gibt genug, die ihr Auto auch mit 25 noch im Rausch der Coolness gegen nen Baum setzen und meinem Cousin fuhr selbst ein 70-jähriger bis zum gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von 20cm auf also is dein Argument mit den 21 Jahren ja wohl sowas von futsch, es kommt auf den Menschen an und nich auf sein Alter, ab 18 is man nunmal volljährig, die Sache bis 21 is bloß ne Gnadenfrist der Kuscheljustiz. Ich kenn zumindest keinen, der in den drei Jahren von 18 bis 21 ne 180° Kehre gemacht hätte vom Rowdy zum Musterknaben und ich glaub auch nich, dass die Zahl derer so hoch is, dass sie sowas rechtfertigen würde. Was kommt als nächstes von dir? Geschlechtsreife erst ab 30?


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

05.10.2008 um 12:40
Ja wenn sich eh keiner an Gesetze halten mag, dann sollten wir doch am besten alle gleich abschaffen


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

05.10.2008 um 12:43
Son Quatsch nur es würde sich durch so ein Gesetz nix ändern aber formal würde die persönliche Freiheit eingeschnitten.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

05.10.2008 um 12:45
Mein Lieblingsmodell ist ja eh den Alkoholkonsum durch den Preis zu drosseln. Wenn in den verkauften Alkohol alle Schäden eingerechnet werden, die durch ihn volkswirtschaftlich entstehen, dann wäre ein guter Preis gefunden


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

05.10.2008 um 12:50
Die Sache mit dem Preis is ne gute Idee allerdings dann auf die harten Sachen. Bier is in Deutschland Bestandteil der Kultur und die wenigsten füllen sich damit ständig nur ab, es gehört halt inner Bar oder bei Vereinsabenden und Volksfesten dazu wie die Butter zum Brot von daher kann man das schon belassen und die Kiddies trinken das eh nich so gern wie Schnaps, weils ja nich so süß is :D


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

05.10.2008 um 12:51
NWO das versuchen finnland,schweden und norwegen mit den preisen udn dem alk^^ effekt davon: die meisten einohner dieser länder brennen das zeug illegal bei sich zuhause im keller


1x zitiertmelden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

05.10.2008 um 12:55
Um bei dem Bier etwas nachzugeben, würde ich sagen dass die volkswirtschaftlich gesunde Alkoholsteuer gestaffelt werden sollte nach dem Alkoholgehalt in 3 Stufen. Stufe 1: bis 9% Alkohol 15% Steuerzuschlag
Stufe 2: bis 18% Alkohol 35% Steuerzuschlag
Stufe 3: alles über 18% Alkohol 60% Steuerzuschlag

Aber trotzdem sollte es auch Bierund Wein erst ab 18 Jahren geben


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

05.10.2008 um 12:56
Zitat von BedikoBediko schrieb:NWO das versuchen finnland,schweden und norwegen mit den preisen udn dem alk^^ effekt davon: die meisten einohner dieser länder brennen das zeug illegal bei sich zuhause im keller
Die Tatsache, dass sich manche nicht an Recht und Gesetz halten, sollte uns nicht veranlassen Recht und Gesetz außer acht zu lassen


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

05.10.2008 um 16:24
bier ist ein grundnahrungsmittel, es sollte ncith mal mehrwert steuer drauf sein.
bei hartemm alkohol kann man das gerne machen.


Anzeige

melden