Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Verbot, Eu Alkohol Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

06.10.2008 um 03:09
Pommes1983,
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Wisst ihr was ich nicht verstehe?

Warum ist das was für Kinder verboten ist für Erwachsene erlaubt?
Vielleicht weil Kinder sich dabei schwertun, betrunken ein Auto zu fahren. -Nur so als Beispiel... die Liste ist lang!

Anzeige
1x zitiertmelden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

06.10.2008 um 09:21
Bier ab 16 is schon ne gute Regelung, zwingt ja keiner, sich zuzuschütten aber warum sollte ein 17-jähriger bei ner Fete denn kein Bier trinken dürfen? Ich erinnere an Weihnachtsfeiern o.ä. wo ein Glas Bier im formalen Teil eigentlich fast schon dazugehört wie der Ouzo beim Griechen.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

06.10.2008 um 09:50
Stört mich jetzt nicht wirklich.
Zwar hab ich meinen 18ten schon hinter mir, aber zumindest bei uns in Innsbruck ist die junge Saufpartie die Hölle.

Nur versteht die Regierung nicht, dass es absolut nichts bringen wird.
Ist der Alkohol ab 16, trinken die Kids ab 12.
Ist der Alkohol ab 18, trinken die Kids trotzdem ab 12.

Sobald etwas legal ist verlierts seinen Reiz.
Solln sie doch Alkohol auf 30 raufsetzen, scheren tuts eh niemanden ^^


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

06.10.2008 um 09:57
Zitat von niggieniggie schrieb am 07.09.2007:wie issen das dann wenn jm. 18 is und jm. zb. mit ner 17 jährigen schläft?? is das dann ne vergewaltigung oda wie ??^^
Solange die 17 jährige dem Verkehr zustimmt ist es keine Vergewaltigung.

Im Zussamenhang mit dem Alter und miteinander schlafen können höchstens der Begriff "sexueller Mißbrauch" fallen, allerdings nur wenn einer der Beteiligten unter 14 Jahren ist. Dann nämlich zählt diese Person rechtlich als Kind.
Zitat von tobaytobay schrieb am 06.09.2007:Wie soll man den Umgang mit Alkohol lernen, wenn er die ganze zeit bis 18 verboten ist ?

Meiner Meinung nach eine Art von Freiheitsberaubung. Überall wollen sie was abschneiden von unser Freiheit... Stück für Stück
@tobay

Wie @niurik schon richtig gefragt hat, warum sollte man den Umgang mit Alkohol "erlernen" (um bei deiner Wortwahl zu bleiben) ?

Und wenn, warum schon vor dem 18. Lebensjahr ? Man hat noch sein ganzes Leben Zeit den Umgang mit Alkohol zu lernen, da kommt es auf 1 oder 2 Jahre früher nicht an.

Ist es auch eine Freiheitsberaubung das man erst ab 18 Jahren den Fürerschein machen darf (begleitendes Fahren mal außer Acht gelassen) ?


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

06.10.2008 um 10:39
Ich seh keinen Grund, alles erst ab 18 freizugeben besonders bei Bier, Wein, Sekt sind mir da die Gründe nicht zu erschließen. Da können wir die Jugend auch einsperren und sagen "Ihr seid zu jung für diese Welt" dann sind wir so weit wie die USA (was ja offiziell KEEEIIIIINER will) was kommt als Nächstes? Decolletes im Fernsehen zensieren, weil man erahnen könnte, dass die Frau ne Brust hat? Jedes Wort mit einem Piepton ersetzen, damit die Jugendlichen keine Schimpfwörter lernen, die sie eh schon kennen? Nen gezeigten Stinkefinger verpixeln obwohl man eh weiß, was der Zeiger da zeigte?Soweit sind unsere ameikansichen Freunde nämlich schon, wir sollten auf der andern Seite mal froh sein, welche Freiheiten wir hierzulande noch genießen im Vergleich zu manch anderem Land. Die Heraufsetzung von Altersgrenzen führt nur zu mehr Kriminalität oder man beschafft sich die Sachen über Mittelsmänner so einfach is das. Lieber durch den Preis regeln oder die Kontrollen verschärfen bzw. Strafen bei Verstoß gegen die Regeln erhöhen gegen Händler, die an die Falschen (also zu junge) das Zeugs verkaufen.

Und vor allem Aufklärung, denn ein oder zwei Biere haben noch niemandem geschadet und gehören iwie zu Deutschland, problematisch wird es, wenn man nichmehr aufhören kann aber das kann 20 jährige genauso treffen wie 16-jährige von daher ist da an dem Alter nix festzumachen.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

06.10.2008 um 11:20
Aus dem Eingangspost:

Wie soll man den Umgang mit Alkohol lernen, wenn er die ganze zeit bis 18 verboten ist ?

Genau !! Außerdem, wie soll man Autofahren lernen, wenn es die ganze Zeit bis 18 verboten ist ?

Also, ich kann den Aufschrei der ca. 16 jährigen ja verstehen ;), aber als jemand der oft mit Jugendlichen zu tun hat muß ich sagen das dies eine der besseren Ideen der EU ist. Von 16 bis 18 tritt bei den meisten doch noch eine Weiterentwicklung ein, die sie eventuell ein wenig verantwortungsbewußter mit dem Alk umgehen lässt.

wenn man nichmehr aufhören kann aber das kann 20 jährige genauso treffen wie 16-jährige von daher ist da an dem Alter nix festzumachen.

Na ja, warum dann nicht schon Bier und Zigaretten für 8-jährige ?
Ist ja nicht am Alter festzumachen. Oder etwa doch ? ;)

PS: Sehe das natürlich auch Sicht eines Vaters, Onkels und Patenonkels.
Wartet mal bis ihr Kinder habt.:)



melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

06.10.2008 um 18:45
autofahren kann man ganz einfach lernen, der verantwortung volle umgang muss erlernt werden, aber das ist nur teilweise diziplin gebunden, wer verantwortungvoll alkohol konsumiert hat gute chancen auch verantwortungsvoll auto zu fahren


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 10:49
Alkohol ist die Droge mit den meisten Drogentoten.
Rund 74.000 Tote in der BRD per Anno.

Würde ein Haushaltsgerätehersteller einen Staubsauger auf den Markt bringen, der bei unsachgemässem Gebrauch pro Jahr allein in diesem Lande 74.000 Anwender tötet - was wären dann wohl die Folgen?


1x zitiertmelden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 13:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Würde ein Haushaltsgerätehersteller einen Staubsauger auf den Markt bringen, der bei unsachgemässem Gebrauch pro Jahr allein in diesem Lande 74.000 Anwender tötet - was wären dann wohl die Folgen?
.............. In der Gebrauchsanweisung würde stehen " der unsachgemäße Gebrauch kann ihren Tod zur Folge haben" ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 14:35
Warnhinweise wie auf Zigaretten-Schachteln. (150.000 Tote p.a.)


1x zitiertmelden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 14:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warnhinweise wie auf Zigaretten-Schachteln. (150.000 Tote p.a.)
150.000 Tote durch Zigarettenkonsum ? Wo stammt denn diese Zahl her ?

Oder hab ich was falsch verstanden ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 15:00
Quelle:
Neubauer, S.; Welte, R; Beiche, A. et el.(2006) Mortality, morbidity and cost attributable to smoking in Germany; update and a 10-year comparison. Tobacco Control 15, p. 464-471.

Es gibt allerdings eine gewisse Schwankungsbreite, je nach Todesursache, die Untergrenze dürfte allerdings sehr sicher bei 100.000 Toten pro Jahr in der BRD liegen.
Peto et al. splitten die Zahl von 111.000 Tabaktoten für die BRD 1994 in 43.000 Krebstote, 37.000 Kreislauftote und 20.000 Tote durch andere tabakinduzierte Atemwegserkrankungen auf.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 15:24
Alkohol: 50.000+ Tote pro Jahr - Legal
Zigaretten: 100.000+ Tote pro Jahr - Legal

Und Marihuana mit 0 Toten pro Jahr ist illegal. /dateien/pr39239,1223385897,ka


1x zitiertmelden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 15:44
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Und Marihuana mit 0 Toten pro Jahr ist illegal.
@Bukowski

Ich kenne 2 Fälle in denen "vollgekiffte" Jugendliche einen tödlichen Autounfall verschuldet haben. Der Unfallgrund war in beiden Fällen nachweislich Drogenkonsum.
Einer der Jugendlichen hat laut eigenen Angaben "nur" Gras geraucht (durch ihn starb ein anderer Verkehrsteilnehmer).

Somit kann die Zahl 0 wohl nicht stimmen.

@Doors

100.000 Tote als Untergrenze kann ich schon eher nachvollziehen.

Man kann ja auch nicht davon aus gehen das jeder Krebstote den Krebs durchs Rauchen bekommen hat und nicht jedes Kreislaufversagen ist auf Rauchen zurück zu führen.

Aber 100.000 Tote / Jahr klingt realistisch für mich.


2x zitiertmelden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 15:58
es geht um die toxische wirkung, außerdem darf man nciht von der dummheit einiger rückschlüße ziehen, leute die sich berauscht hintersteuer setzen sidn das problem, nciht die berauschung


2x zitiertmelden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:01
Ich finds nur recht lustig ok die Verbote würden mich nicht kratzen werde bald 18 von daher is mir das Schnuppe aber wart IHR anderst habt ihr nich mit 16 Alk getrunken und geraucht oder gekifft. Was war in den 90gern Techno und XTC ja das warn dann wohl alle anderen blos nicht ihr vllt mal vor der eigenen Tür kehren denn jung ist man nur einmal.


2x zitiertmelden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:04
kiffen ist keine erfindung von neuzeit hippidihoppern, in dt wird solange gekifft wie hanf angebaut wird, und das ist ne verdammt lange zeit

In Europa sind die ältesten Funde ca. 5.500 Jahre alt und stammen aus dem Raum Eisenberg (Deutschland) aus wiki...


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:05
"Was war in den 90gern Techno und XTC ja das warn dann wohl alle anderen blos nicht ihr vllt mal vor der eigenen Tür kehren"

Mit diesen Auswüchsen damals hat der Mist doch erst richtig angefangen.Und? Muss das jetzt unbedingt fortgesetzt werden?


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:06
Die Sterberate liegt ja insgesamt bei ca. 10,8 pro 1.000 Einwohnern pro Jahr - also 1 % der Bevölkerung stirbt jährlich weg - das sind ca. 800.000 Tote/Jahr in Deutschland.
- bei 8,18 Geburten pro 1.000 Einwohner - jetzt weiß ich allerdings nicht ob mit oder ohne türkische Beihilfe - auf jeden Fall könnt ihr euch jetzt ausrechnen, wann Deutschland entvölkert ist - ich hab da grade keine Zeit dazu.

und doors und aztek sind wohl Zwillinge oder ist einer ein bengalischer und einer ein sibirischer Tiger ? Man unterscheidets, glaub ich, an der Fellzeichnung unterm Schwanz


@Bukowski - ich möchte nicht wissen wieviele bekiffte im Jahr vom Bus überfahren werden oder ertrinken

und was das trinken ab 18 angeht - das gibts in Bayern nicht - da wird bei der Kommunion losgelegt und bis an die Bahre nicht mehr aufgehört


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

07.10.2008 um 16:06
Kiffer sind aber wesentlich umweltverträglicher als Besoffene....


Anzeige

melden