Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Verbot, Eu Alkohol Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

02.10.2008 um 22:23
@niurick

geh einmal in ein Bierzelt und schau dir die vielen jugendlichen Bierleichen an, bis zu einem gewissen Alter sollte man sie eben doch noch vor sich selber schützen...

Ich will nicht sagen, dass das Volk blöd ist, aber es verhält sich nicht immer intelligent.

Anzeige
melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

02.10.2008 um 22:27
MellowMind,

beschäftigen wir uns doch mit den Gründen - und nicht mit dem Verhalten als solches.
Das hat wenig Aussagekraft.

Wenn ein "Jugendlicher" bsp. aufgrund von Perspektivlosigkeit trinkt, ist mir sein "Verhalten" bei der Diskussion egal.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

02.10.2008 um 22:28
Flatrate-Saufen, Opas Flachmann, Mutti's Likoerchen, heimlich Bier vom Taschengeld bei Chinesen um die Ecke kaufen ... was ich mit meinem (ganz schlimmen) USA-Beitrag verdeutlichen wollte: die Kinder in Deutschland kommen viel zu leicht ran, an den Alkohol. In den USA steht KNAST auf Trinken unter 21 - in Deutschland gibts Ausnuechterung, Mitleid und einen Sozialarbeiter.


1x zitiertmelden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

02.10.2008 um 22:31
Cathryn,

In den USA steht KNAST auf Trinken unter 21

herrlich restriktive Massnahmen.
Warten wir noch auf ein paar Stammtischparolen, dann können wir im "Todesstrafe"-Thread fortfahren...


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

02.10.2008 um 22:31
Zitat von CathrynCathryn schrieb:n den USA steht KNAST auf Trinken unter 21 - in Deutschland gibts Ausnuechterung, Mitleid und einen Sozialarbeiter.
Ja die Amis übertreibens halt wieder mal.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

02.10.2008 um 22:34
Man sollte die % Vol. dem Alter anpassen^^

Alkoholgehalte (mit Angabe des Alkoholgehaltes in Volumenprozent):

1 Jahr * Brot: bis 0,3 % Vol.
2 Jahre * Apfelsaft: bis 0,4 % Vol.
3 Jahre * alkoholfreies Bier: bis 0,5 % Vol.
4 Jahre * Sauerkraut: 0,5 % Vol.
5 Jahre * Traubensaft: bis 0,6 % Vol.
6 Jahre * reife Banane: bis 1 % Vol. (durchschnittlich 3 ml)
7 Jahre * reifer Kefir: bis ca. 1 % Vol.
8 Jahre * Leichtbiere: 1–3,5 % Vol.
9 Jahre * Vollbiere: ca. 3–5 %, meist um 5 % Vol.
10 Jahre * Starkbiere: 6–12 % Vol.
11 Jahre * Met: ca. 5–15 % Vol.
12Jahre * Apfelwein: ca. 5,5–7 % Vol.
30 Jahre * Liköre: ca. 15–75 % Vol., meist unter 30 % Vol.
40 Jahre * Spirituosen: ca. 30–80 % Vol., meist ca. 40 % Vol.

usw.

99 Jahre * Der typische Blindmacher, so ne Art Starkstrom, geht runter wie flüssiges Feuer!!!

Über 100 Jahre darf bei der Nasa als Tankstutzen anfangen.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

02.10.2008 um 22:36
Renerigo,

im Prinzip gebe ich dir recht. Aber, wo gibt es heute noch so "intakte" Familien? Oft tun Jugendliche schlicht das Gegenteil von dem, was die Eltern gerne möchten. Im übrigen hätte ich gegen eine Regelung "zuhause bzw. in Begleitung der Erziehungsberechtigten auch in der Öffentlichkeit" nichts einzuwenden. Nur der Direktverkauf gehört untersagt und für "ältere Freunde", die es für Jüngere kaufen eine entsprechende Bestrafung mit dem Tatbestand der Beschaffungskriminalität, aber bitte nach Erwachsenenstrafrecht. Dafür würde die heutige Gesetzgebung wohl schon ausreichen, wenn man sie nur konsequent anweden würde.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

02.10.2008 um 22:38
Also ich muss ehrlich sagen,dass ich die Alkohol-ab-18-Regelung nicht schlimm finde.

Für mich als Non-Konsumierer mag das nicht schlimm sein;aber wie ich bemerkt habe (auch in meinem RL) sind viele strikt dagegen.

Ein bisschen Alkohol ist zwar gut,aber übertreiben muss man es nicht-gerade,wenn man noch so jung ist und sich entwickelt. Man kann es dann gerne zuhause machen. Aber auch hier gilt es,die Maße gut einschätzen zu können.

Erstaunlich ist aber,dass viele Jugendliche trotzdem an Alkohol ran kommen,und das sogar ohne große Probleme.
Ist auch nicht schwer,wenn man einen gefälschten Personalausweis oder ältere Freunde hat.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

02.10.2008 um 22:43
Mr. DeXtar,

Erstaunlich ist aber,dass viele Jugendliche trotzdem an Alkohol ran kommen,und das sogar ohne große Probleme.

wenn wir nicht aufpassen, fordert "jemand" dafür den "Einsatz der Bundeswehr im Inland".


1x zitiertmelden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

02.10.2008 um 22:45
@niurick:
Zitat von niurickniurick schrieb:wenn wir nicht aufpassen, fordert "jemand" dafür den "Einsatz der Bundeswehr im Inland".
Na ob das was bringen würde,sei mal dahingestellt.
Bin mal gespannt,wie es diesbezüglich in den USA weitergeht. (Aber das ist widerum ein anderes Thema).


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

02.10.2008 um 22:46
* reife Banane: bis 1 % Vol. (durchschnittlich 3 ml)

Ich feiere jetzt mit 5 Kg Bananen in meinen 18. Geburtstag rein.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

02.10.2008 um 22:49
Bin mal gespannt,wie es diesbezüglich in den USA weitergeht.

Wenn ich darauf antworten duerfte, wuerde ich dir verraten, dass die Alterbestimmung mit 21 gar nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Das Gesetz legt 18 Jahre als Altersbestimmung fuer Alkohol fest, die Bundesstaaten koennen selbst waehlen, ob 18, 19, 20, 21 oder was auch immer. Sie waehlen nur deswegen das Alter von 21, weil sie mehr finanzielle Mittel bekommen, wenn die Altersbeschraenkung nicht unter 21 liegt.


1x zitiertmelden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

02.10.2008 um 22:50
Mr. DeXtar,

Na ob das was bringen würde,sei mal dahingestellt.

Für Dich werde ich nicht damit anfangen, meinen Sarkasmus zu kennzeichnen.
Den Beitrag suche man mir bitte raus, in dem ICH mich für restriktive/ repressive Massnahmen einsetze.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

02.10.2008 um 22:53
Ich würde sagen die Alkohol ab 18 Regelung ist zwar gut, aber im Endeffekt bringt sie nicht viel. Für ein Mädchen ist es zum Beispiel einfach an Alkohol zu kommen.
Beispiel eine 14 Jährige hat einen 18 Jährigen Freund, oder ein Paar Mädels quatschen einfach einen älteren Jungen an er soll Ihnen Alkohol bringen.
Das funktioniert so wunderbar wie das mit dem Türsteher flirten um in die Disco zu kommen...und wenn Minderjährige Jungs Alkohol wollen, brauchen sie nur mit den Mädels befreundet zu sein und schon bekommen sie auch wieder ihren Alkohol...
So funktioniert das im realen Leben.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

02.10.2008 um 22:55
@Cathryn:

Das (mein Post) war zwar auf die Allgemeinheit bezogen,aber trotzdem danke für diese Information. Wusste ich vorher noch nicht.

@niurick:

War mir schon klar,aber du musst auch lernen,meinen Sarkasmus zu verstehen. ;)


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

02.10.2008 um 22:57
Augen auf!

Erhebt Euch von Euren Stühlen und geht zum nächsten Fenster.
Wie viele Jugendliche latschen gerade betrunken vorbei?

Die hier üblichen Regelungen reichen vollikommen aus.
Es ist nicht so, dass Jugendliche in Scharen volltrunken durchs Land wanken.

Es gibt kein "echtes" Problem.
Für Betroffene mag das anders aussehen, aber die Mehrzahl der Jugendlichen betrinkt sich NICHT.

:)


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

02.10.2008 um 22:59
Sobald es verboten wird, fuer unter 18-Jaehrige, wird es interessant und dann fangen die an, heimlich zu trinken, weil's ja verboten ist und Verbotenes ja bekanntlich mehr Spass macht.


1x zitiertmelden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

02.10.2008 um 23:01
@Jeara:

Meine Erfahrungen sehen da leider anders aus.

Ich denke aber,dass das von Ort zu Ort anders aussieht.
Möglicherweise hast du Recht,was den prozentualen Wert angeht (im Gesamtvergleich).
Aber hier bei mir ist es richtig schlimm.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

02.10.2008 um 23:03
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Sobald es verboten wird, fuer unter 18-Jaehrige, wird es interessant und dann fangen die an, heimlich zu trinken, weil's ja verboten ist und Verbotenes ja bekanntlich mehr Spass macht.
Bei euch ist es ja verboten, du hast ja den Vergleich ;) gibt es denn bei euch viele betrunkene Jugendliche in den USA?


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

02.10.2008 um 23:11
gibt es denn bei euch viele betrunkene Jugendliche in den USA?

Auf privaten Partys sind es meist die Underaged, die tiefer ins Glas sehen. In Kneipen oder Clubs kommt man ohne gueltige ID sowieso nicht rein.


Anzeige

melden