Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord an den Armeniern

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Kurden, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 22:07
Und schaut euch auch die Doku "Sari Gelin". Die ist auch gut.

Tja, was machen wir jetzt, zwei Dokus, in denen verschiedene Sachen behauptet werden.

Anzeige
melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 22:18
Die Vertreibung der Christen aus der Türkei bis in die 50er Jahre (da gab es noch einmal eine Vertreibuungswelle) ist ein dunkles Kapitel der jüngeren türkischen (bzw. jungtürkischen und türkischen) Geschichte, das man nicht leugnen kann - auch der "Völkeraustausch" zwischen Türken und Griechen darf als zweifelhaft bezwichnet werden.

Ich halte nichts davon, homogene ethnische Gebiete zu schaffen. In Kriegstreiberlosen Zeiten verstehen sich die Menschen der verschiedenen Ethnien meist ganz gut ...

Aber es ist verdammt noch einmal nicht UNSERE Aufgabe, die Türken mit dem erhobenen Zeigefinger aufzuklären

Bei und durch "uns" passierten in jenem Zeitraum auch ein paar Verbrechlein ...


2x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 22:22
Ich frage mich eigentlich, was ihr zu den Aussagen in der Doku Sari Gelin sagt. Dort behauptet man, dass im osmanischen Reich Religionsfreiheit herrschte und dass keiner ethnie der Islam oder die Regierung gezwungen wurde, denn sonst hätte es das osmanische Reich nicht 600 Jahre gegeben.

Warum sollten die Osmanen dann anfangen Armenier wegen ihrer Ethnie/Rasse zu vertreiben?


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 22:26
Äußerungen von Talat Pascha über die Deportation der Armenier

Interview im Berliner Tageblatt (5. Mai 1916):

„Unglücklicherweise gingen schlechte Beamte, in deren Hände die Ausführung dieser Befehle [Deportation] anvertraut worden war, beim Erledigen ihrer Pflicht auf die unvernünftigen Ausschreitungen ein. Diese tragischen Ereignisse haben mich mehr als eine schlaflose Nacht gekostet.“[4]

Beim letzten Kongress des Komitees für Einheit und Fortschritt räumt Talat erneut Vorfälle ein, aber argumentiert, dass diese von der armenischen und griechischen Presse übertrieben worden wären (1. November 1918):

„Viele Beamte setzten Kraft und Gewalt ein, mehr als notwendig war. In vielen Gegenden wurden manche unschuldige Menschen ungerechterweise Opfer. Ich gestehe das.“[5]


Wikipedia: Talat Pascha


Was soll man davon bitteschön halten?


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 22:32
Ich sage euch mal was wenn die Türken es damals geschafft haben in Ihrer Situation noch erfolgreich die Gegnerischen Parteien abzuwehren und damit einen Staat zu Gründen ist genau für die jenigen ( Nachkommen der Gegner ) heute noch unfassbar sie hatten niemals damit gerechnet das die beinahe schon totgesagten Türken doch noch gewinnen genau darum geht es es dürfte nie eine Türkei geben es war für Sehr viele Westliche Nationen nicht eingeplant aber zum Glück und der Freiheitsliebe wurde am Ende die Türkei gegründet :)


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 22:33
al-mekka@

Die Argumentation ist aber auch nicht ganz "sauber". Allgemeine Leitlinien im osmanischen Reich schließen nicht fatale Enwicklungen vor allem in der Zeit des Niedergangs aus.

Es waren ja nicht die osmanen bzw. der Sultansstaat/Kalifenstaat, welche die Armenier und Assyrer vertrieben und ermordeten, sondern die vom europäischen Nationalismus beeinflussten Jungtürken.

Das wird leider in den westlichen Medien ebenfalls nicht sauber getrennt.

Im osmanischen Reich wurden die Armenier ebenso wie die Kopten und andere christliche Minderheiten insgesamt gesehen bestimmt nicht diskriminiert, sie waren angesehene Händler, Ärzte und Wissenschaftler, Teil des städtischen Bürgertums und hatten das Geldgeschäft zum großen Teil in ihrer Hand ...

Es gibt sogar die These, dass die Deutschen die Armenier als Konkurrenten loshaben wollten und die Stimmung bewusst aufheizten, aber Gott allein weiß, was da dran ist.


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 22:35
@al-mekka
Was Jahrhunderte so war kann sich auch ändern. Ich kann jetzt nicht sagen das ich das weiß, aber anscheinend hat sich ja was in der einstellung geändert.
Außerdem war ja anscheinend auch schon der weg zur Türkei geebnet also schien sich ein Umbruch anzukündigen. und wie man sieht hat die Türkei ja n den 50ern Umsiedlungen vorgenommen...

@makaveli96
Da wird ja auch ncihts vom Völkermord gesagt. Da wird eigentlich das selbe gesagt wie es viele hier auch schon gesagt haben, die es nicht für einen Völkermord halten, nähmlich das als Antwort auf kriegeriche Aktionen unverhälnismäßige Aktionen gegen die Zivielbevölkerung folgten. er nennt es ja auch "Vorfälle"
Das is noch lange kein zugeständnis


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 22:36
Natürlich ist es Selbstverständlich das der Berg Ararat das ein Heiliges Symbol für die Armenier Darstellt heute im türkischen Terretorium sich befindet nun könnt ihr euch vorstellen wie die Armenier sich heute fühlen nicht besonders Glücklich aber so ist nunmal die Endgültige Lage !


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 22:37
al-chidr

Du sagst es, von Europäern beeinflusste Jungtürken und das spielt auch ein wichtige Rollen, nähmlich von Europäern.

Da gibt es noch einige ungeklärte Sachen.

Man muss aber auch bedenken, dass das osmanische Reich im Krieg war und der erste Weltkrieg los war, und dass es zu solchen Sachen kommen kann, ist klar.


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 22:39
@al-chidr

ja hast schon recht, gerade die Deutschen waren nicht ganz unschuldig an diesem Völkermord.

Der Rassismus der Deutschen Generäle gegenüber Armeniern gepaart mit der Angst der Türken hat das ganze noch aufgeheizt... (Wie man auch in der Doku sieht)


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 22:41
Damals haben es Einige Nationen versucht die Osmanischen Türken daran zu Hindern einen Staat zu Gründen und Sie sind alle gescheitert und ab jetzt wird es sowieso keine Nation fertigbringen die Türkei zu Zerschlagen niemand hat die Kraft dazu jetzt nicht mehr
niemals !


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 22:42
@SoundTrack

Verdammt nochmal hör auf mit diesen Nationalen Dünnschiss man.


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 22:46
Zitat von makaveli96makaveli96 schrieb:Verdammt nochmal hör auf mit diesen Nationalen Dünnschiss man.
Für dich mag das National Dünschiss sein, aber es war Notwendig es aufzuschreiben damit auch Einige verstehen und zwar Endgültig wie wir Türken Denken und Fühlen !


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 22:49
Ja so haben die meisten Nationen, bzw Sytseme usw gedacht und trotzdem sind sie irgendwann unter gegangen. nicht ist ewig.


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 22:50
Ja manipuliert worden von den Europäern mehr nicht.

Falscher Nationalstolz von den Europäern gelehrt. Adoptiert nach Anatolien und darauf bist du stolz. Am besten fügst du noch hundert Türkei Flaggen hier rein wie viele andere Türken auch.

Ich geh jetzt schlafen.


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 22:51
Versuchen wir weiterhin sachlich zu bleiben und auch unseren eigenen Kopf anzustrengen. ;)

In dem einen Video wird gefordert, (übrigens auf türkisch und an das eigene Volk gerichtet) dass die Armenier ihre Archive offen legen sollen.

Dies ist bereits zum Zeitpunkt des Beitrittes von Armenien zur Sowjetunion geschehen, denn diese sind nach Moskau überführt worden, wo man sie seit dem Ende der UdSSR auch einsehen kann. Dir türkische Regierung bekam damals eine Kopie dieser Archive.

Armenien selbst bekam 2001 eine vollständige Kopie der deutschen Archive, wobei Teile davon auch vorher schon frei zugänglich waren und teilweise auch im Internet zu finden sind.

Diese Forderung ist also letztlich nur als eine Art von Schutzbehauptung zu sehen und damit ist bereits eines der Fundamente auf die sich die Sprecher der türkischen Regierung stützen ziemlich bröckelig geworden.

Das Europaparlament hat die türkische Regierung mehrfach dazu aufgefordert, ihrerseits ihre Archive offen zu legen, bzw. eines ganz besonders, nämlich das Archiv der jungtürkischen Parteiführung. Und genau das will die türkische Regierung bis Dato nicht offen legen.

Was sie allerdings freigegeben haben, ist das Regierungsarchiv, neuerdings auch das Grundarchiv (wo Eigentumsübergaben an Grundstücken und Häuser zwischen 1915 und 1923 zu erkennen sind) und Teile des Militärarchivs. Dort ist zu erkennen, dass es 1915/16 keinerlei Truppenbewegungen zur Bekämpfung "armenischer Aufstände"
gegeben hat. Also ist auch das nächste "Argument" der Genozid Leugner auf sehr wackeligen Füssen unterwegs.

Die türkische Regierung verlangt nach einer unabhängigen Historikerkommission, scheint aber ihrerseits selbst nicht in der Lage, oder Willens zu sein, in diesem Punkt wissenschaftlichen Ansprüchen zu genügen.

Originale der Völkermord-Befehle von Talaat sind schon 1994 reichlich aufgetaucht, Rekonstruktionen gab es zuvor schon Hunderte – eines der vollständigsten Archive, ist immer noch die "183" in Berlin. Das ist für jeden historisch Interessierten Menschen einsehbar.

Gerne setze ich mich hier mit sachlichen Gegendarstellungen auseinander, wobei eben die Betonung auf sachlich liegt.

Und um mal Klartext zu sprechen, einige der hier gemachten Äußerungen stehen den, im §130 erwähnten Tatbeständen, in nichts nach. Und ich überlege mir künftig sehr genau, ob ich dererlei als freie Meinungsäußerung durchgehen lassen werde.

Wer sich weiterführend mit dem Thema befassen möchte, findet hier:
http://www.sehepunkte.de/2007/03/10400.html
eine ganze Reihe von Buchtipps nebst Rezension.

Sachlich bleiben!


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 22:51
makaveli

An wen war das gerichtet?


melden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 22:52
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Ja so haben die meisten Nationen, bzw Sytseme usw gedacht und trotzdem sind sie irgendwann unter gegangen. nicht ist ewig.
Reiche sind es die am Ende Untergehen, aber die Türkei wird wie die Sonne am Horizont
Ewig Aufleuchten !


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 22:53
Soundtracks@

Meinst du dein Geschreibsel ernst?


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

11.11.2008 um 22:55
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Meinst du dein Geschreibsel ernst?
Wie kommt es denn rüber etwa Schockiert oder Fassungslos ?

Es Interessiert mich aber in diesem Fall nicht ich bleibe stets ehrlich und ich bereue nichts


Anzeige

melden