Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord an den Armeniern

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Kurden, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord an den Armeniern

07.12.2008 um 18:50
dieser thread hat nichts mit kurden oder pkk zu tun

!

buddel

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord an den Armeniern

07.12.2008 um 21:11
@doetz
Die Diskursion PKK wurde fuer diesen Beitrag zum Off topic erklaehrt ich werde dazu also nichts mehr schreiben

Ich habe sicher nicht vor die PKK in Shcutz zu nehmen
Und ich gehe nicht auf Tuerken los sondern Kritisieren den Tuerkischen Staat


" brauch man auch nicht bei der Gesetzgebung in der Türkei auf deine Meinung zu hören."

Meine Meinung bezueglich der Gesetzgebung der Tuerkei ist denkbar irrelevant
Es waere nur schoen wenn sich die Tuerkei gemaess der Menschenrechsterklaehrung verhlaten wuerde die sie selbst unterschriben hat.
Versteh mich nicht Falsch in Deutschland wie in jedem anderen Land kommt es auch zu Menscherechtsverletzungen.
Das Entschuldigt die Verletzung der Meinungsfreiheit in der Tuerkei aber sowenig wie diese Diskreminierung vonTuerken in Deutschland rechtfertigen wuerde.


"In diesem Thread "

In diesem Threat aussern ein Paar Leute ihre Meinung
von echtem Einmischen in Tuerkische angelegenheiten kann keine Rede sein. Dafuer muesste das was wir schreiben einen Einfluss ausueben..


"und auch in der Politik der westlichen Länder hat man auch schon des öfteren Versucht sich in die inneren Angelegenheiten der Türkei einzumischen.
Und nun beschwert ihr euch darüber, dass ein Haftbefehl gegen einen Bremer ausgesprochen wurde?"
Wenn die Tuerkei der EU beitritt sind deren innere Angelegenheite auch die der andere Europaer
Denk bitte an Dinge Wie Auslieferungs Abkommen Grenzueberschreitende Strafverfolgung.

Wenn die Tuerkei Leute Verurteilt die aus Sicht von Deutschland nicht Getan haben was eine Verurteinung Rechtfertigt. Ist es schwer Vertraege mit der Tuerkei zu machen
Die besagen dass man ale von ihr Verurteilen an sie ausliefern muss


"Ich denke dieser Haftbefehl hat seinen Zweck erfüllt:"
Und ich denke er ist eine Verstoss gegen die Menschenrechtserklaehrung im Punkt Meinungsfreiheit.


melden

Völkermord an den Armeniern

08.12.2008 um 05:41
Es scheint so langsam Lichtblicke zu geben. Gerade in der WAZ gelesen und im Netz aber nur bei "kethwebNachrichten" gefunden:

Intellektuelle wollen in der Türkei zu Neujahr eine Kampagne zur Entschuldigung für die Massaker der Türkei an den Armeniern 1915 starten

Istanbul (KAP) Führende Intellektuelle in der Türkei wollen zu Neujahr eine Unterschriftenkampagne starten, um sich bei den Armeniern für die Massaker ab dem Jahr 1915 zu entschuldigen. Wie die türkische Presse am Donnerstag meldete, soll die Kampagne mit dem Titel "Ich entschuldige mich" ein Jahr lang im Internet geführt werden.

In dem Text, zu dessen Erstunterzeichnern die Politologen Ahmet Insel, Cengiz Aktar und Baskin Oran sowie der Journalist Ali Bayramoglu zählen, heißt es: "Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, dass mit der von den Armeniern im Osmanischen Reich 1915 erlittenen Großen Katastrophe so unsensibel umgegangen wird. Ich weise diese Ungerechtigkeit zurück und teile die Empfindungen und Schmerzen meiner armenischen Brüder. Ich entschuldige mich bei ihnen".

Ziel der Kampagne sei es, das von den Armeniern erlittene Leid ins öffentliche Bewusstsein zu rufen, sagte der Mit-Initiator Cengiz Aktar der Tageszeitung "Vatan". Weil das Thema in der Türkei so lange verschwiegen worden sei, glaubten heute viele Türken, den Armeniern sei gar nichts geschehen. Die Kampagne sei aber individueller Natur, betonte Aktar: "Wer sich entschuldigen will, der entschuldigt sich; wer nicht will, lässt es eben".

Bei den Verfolgungen der armenischen Bevölkerung durch die vom "Komitee für Einheit und Fortschritt" (Ittihad ve Terakki) gestellten osmanischen Regierung kamen ab 1915 schätzungsweise 1,5 Millionen Menschen ums Leben. Die offizielle Türkei bestreitet noch heute, dass es sich um einen Völkermord gehandelt habe.



melden

Völkermord an den Armeniern

08.12.2008 um 22:05
@ Palamut

-Aleviten-Genozid und den Kurdischen gab es auch .

Diese Genezoide gab es ganz bestimmt das kannst du mir glauben mein Freund.


melden

Völkermord an den Armeniern

08.12.2008 um 22:13
auf jeden Fall....

Kurden 1925 1938

Aleviten 1978 Maras, Corum, Erzincan

93 Sivas

95 Istanbul


melden

Völkermord an den Armeniern

09.12.2008 um 14:54
Assyrer 1933 Semele Massaker ;)


melden

Völkermord an den Armeniern

09.12.2008 um 14:54
in hakkari (sry für doppelpost)


melden

Völkermord an den Armeniern

16.12.2008 um 19:52
Aussöhnung mit Armeniern rückt näher

Von Jürgen Gottschlich, Istanbul

Ein neuer Präsident in Amerika, der Georgienkrieg - zwei Großereignisse haben Bewegung ins kriselnde türkisch-armenische Verhältnis gebracht. In der Türkei entschuldigten sich binnen weniger Stunden Tausende Menschen für den Völkermord an den Armeniern - bisher ein Tabu.

Istanbul – Es war eine mit Spannung erwartete Aktion. Als die Initiatoren einer Kampagne, die zur Entschuldigung für die Leugnung des Genozids an den osmanischen Armeniern einlädt, ihren Aufruf am Montagmorgen ins Netz stellten, hätte alles mögliche passieren können. Die Staatsanwaltschaft hätte einschreiten können, die Web-Site hätte sabotiert werden können, oder, schlimmer noch, es wären keine Reaktionen gekommen.

Stattdessen wurde die Seite zu einem Fanal. Innerhalb weniger Stunden hatten sich bereits mehr als 2000 Leute den rund 200 Erstunterzeichnern angeschlossen und einen Text unterschrieben, der bei den Armeniern in aller Welt um Entschuldigung dafür bittet, dass die türkische Regierung bis heute "die große Katastrophe" die den osmanischen Armeniern 1915 geschah, immer noch leugnet und so unsensibel mit dem Leid unserer armenischen Brüder umgeht. "Dafür entschuldige ich mich". Bis heute Mittag sind es bereits 5000 Unterzeichner.

Die große Teilnahme an der Unterschriftenaktion, der sich unter anderen auch der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir als einer der ersten angeschlossen hat, zeigt, dass die Initiatoren der Kampagne ein gesellschaftliches Bedürfnis getroffen haben. Die meisten türkischen Intellektuellen sind mittlerweile zutiefst beschämt darüber, dass die offizielle Geschichtsschreibung die Massaker an der armenischen Bevölkerung während des Ersten Weltkrieges immer noch als Kollateralschaden des Krieges abtut oder gar behauptet, die damalige muslimische Bevölkerung hätte sich nur gegen Angriffe armenischer Banden gewehrt.

Professor Baskin Oran, einer der vier Initiatoren sagte, er hoffe, dass die Kampagne auch dazu führen wird, dass mehr Leute genauer nachfragen werden, was damals passiert ist. Denn viele Türken wissen es wirklich nicht, sondern kennen nur die offizielle Propaganda. Um der zu erwartenden Kritik aus dem nationalistischen Lager etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen, sagte Professor Ahmet Insel, ebenfalls ein Verantwortlicher der Kampagne, jeder türkische Bürger habe schließlich das Recht, seine Meinung über die Geschichte kundzutun. Die Unterschrift sei eine individuelle Entscheidung. "Wer sich entschuldigen will tut es, wer nicht eben nicht."

Nationalisten verweigern Entschuldigung

Doch natürlich ließen sich die Nationalisten davon nicht beschwichtigen. Noch bevor die Kampagne überhaupt gestartet wurde, gab Devlet Bahceli, Chef der rechtsradikalen Parlamentspartei MHP bereits den Ton vor: "Wir Türken brauchen uns für gar nichts zu entschuldigen, im Gegenteil. Die Armenier haben damals ihre türkischen Mitbürger massakriert und später etliche türkische Diplomaten ermordet."

Auf diese Aktionen der armenischen Rachebrigade Asala, die in den siebziger und achtziger Jahren durch Angriffe auf türkische Diplomaten bekannt wurde, nimmt auch eine Gegenerklärung Bezug, die gestern von Angehörigen ermordeter Diplomaten und Ex-Botschaftern ebenfalls ins Netz gestellt wurde. Darin bezeichnen rund 60 Ex-Botschafter die Entschuldigungsaktion als "Verrat" und fordern ihrerseits eine Entschuldigung Armeniens für die Asala-Morde.

Doch diese Reaktionen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass im türkisch-armenischen Verhältnis grundlegende, positive Veränderungen bevorstehen. Die Entschuldigungskampagne ist der bisherige Höhepunkt einer Entwicklung, die vor Jahren damit begann, dass Bücher erschienen, die die offizielle Position in Frage stellten und die zu einem innertürkischer Historikerstreit führten, der in einer öffentliche Großveranstaltung mündete, während der erstmals die Dissidenten ihre Position vortrugen.

Seitdem wird in vielen Medien das Tabu, nicht über einen Genozid zu reden, nach und nach aufgeweicht, was letztlich weder durch die berüchtigten Prozesse wegen "Beleidigung des Türkentums" noch durch den Mord an dem armenischen Journalisten Hrant Dink im Januar 2007 aufgehalten werden konnte.

Georgien-Krieg führt zu Dialog mit Armeniern

Vor allem seit dem Krieg in Georgien ist eine ganz neue Situation entstanden. Tief besorgt über die möglichen Auswirkungen des Krieges auf die gesamte Region, startete die türkische Regierung noch vor dem offiziellen Waffenstillstand eine Kaukasus-Initiative, mit dem Ziel, durch einen vertieften Dialog den Kaukasus langfristig zu stabilisieren. Russland, Georgien, Armenien, Aserbaidschan und die Türkei sollen sich dafür an einen Tisch setzen und neue Kooperationsmechanismen beschließen.

Vordringlichstes Anliegen der Initiative ist es, den neben Südossetien und Abchasien ebenfalls gefährlich schwelenden Konflikt um die zwischen Armenien und Aserbaidschan umstrittene Region Berg Karabach endlich diplomatisch zu lösen, bevor es dort ebenfalls zu einem neuen Krieg kommt. Will die Türkei aber dazu positiv beitragen, muss sie selbst ihre Beziehungen zu Armenien erst einmal normalisieren.

Wohl noch nie seitdem die Republik Armenien 1991 aus den Trümmern der Sowjetunion entstand, sind sowohl die türkische wie auch die armenische Regierung beide so sehr an einer Normalisierung interessiert, wie zur Zeit. Die Türkei weiß, dass sie ihre angestrebte Rolle als moderierende Regionalmacht im Kaukasus und im Nahen Osten nur ausfüllen kann, wenn sie selbst mit allen Nachbarn im Reinen ist. Außerdem ist Ankara klar, dass die Türkei sich mit ihrer hartnäckigen Leugnung des Genozids international immer mehr isoliert.

Obama übt Druck auf die Türkei aus

Der kommende US-Präsident Barack Obama hatte bereits im Wahlkampf angekündigt, er werde eine Resolution zum Völkermord im Senat unterstützen, was einer Katastrophe für die bisherige türkische Außenpolitik gleichkäme. Das ist ein weiterer Grund, warum die türkische Regierung auf Armenien zugeht. Für Armenien wird es auf der anderen Seite ebenfalls unhaltbar, als letzter Alliierter Russlands im Kaukasus von der Außenwelt völlig abgeschnitten zu sein.

Die Grenzen zur Türkei und Aserbaidschan sind dicht, die Beziehungen zu Georgien angespannt die Straßen nach Iran durch hohe Gebirge kaum zu gebrauchen. Armenien braucht dringend eine offene Grenze zur Türkei und ist deshalb bereit, auf die Anerkennung des Völkermords als Vorbedingung für die Normalisierung der Beziehungen zu verzichten und gleichzeitig einen Kompromiss mit Aserbaidschan über die von Armenien besetzten Gebiete im und um Berg Karabach anzustreben.

Als deutliches Entspannungssignal war der türkische Präsident Abdullah Gül vor zwei Monaten nach Jerewan gereist, als dort die türkische Fußball Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaftsqualifikation gegen Armenien antreten musste. Diesem Schritt wird ein Gegenbesuch des armenischen Präsidenten Sergej Sarkisian im Frühjahr folgen, wenn Armenien zum Rückspiel in die Türkei kommt. Eine Öffnung der Grenze zwischen beiden Ländern dürfte dann unmittelbar bevorstehen. Schon jetzt arbeiten rund 60.000 Armenier in der Türkei, die von Ankara stillschweigend geduldet werden.




Quelle:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,596805,00.html


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

16.12.2008 um 20:02
Die Vernunft scheint zu obsiegen.
Außer natürlich bei:
Zitat von makaveli96makaveli96 schrieb:Noch bevor die Kampagne überhaupt gestartet wurde, gab Devlet Bahceli, Chef der rechtsradikalen Parlamentspartei MHP bereits den Ton vor: "Wir Türken brauchen uns für gar nichts zu entschuldigen, im Gegenteil



melden

Völkermord an den Armeniern

17.12.2008 um 09:51
Against@

Du willst auch nicht, dass man bei Deutschland zuerst an die NPD denkt bzw. dass man die Stimmen der Rechten für wichtiger hält. Also tu du es auch nicht mit den türkischen Faschisten


melden

Völkermord an den Armeniern

17.12.2008 um 14:50
Tja, leider gibt es in jedem Land Nationalisten.

Aber against such sich nur das raus, was ihm in seine Beiträge passt. Da passen schon so ein paar Faschisten gut rein.:)


melden

Völkermord an den Armeniern

17.12.2008 um 15:09
@against_nwo

Im Prinzip vertrittst du doch auch solche Ansichten wie die MHP, nur als deutsches Gegenstück.

Da kannst du dich auch gleich selbst hassen. ;)


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

17.12.2008 um 16:21
eben noch die kurden,
jetzt sind´s schon die deutschen

das ist nicht das thema

buddel


melden

Völkermord an den Armeniern

17.12.2008 um 18:00
Zitat von hallatyabhallatyab schrieb:Im Prinzip vertrittst du doch auch solche Ansichten wie die MHP, nur als deutsches Gegenstück.
Nein, ich vertrete keine Ansichten die den Staat fast in einen Bürgerkrieg gestürzt haben und ich identifiziere mich und meine staatlichen Vorstellungen auch nicht mit einer Partei die bereits verboten gewesen war. Ich bin nämlich kein Neo-Faschist wie die Anhänger der MHP

Aber back to Thread
Wie gesagt, ich finde es toll und bemerkenswert dass eine solche Aktion von den Intellektuellen der Türkei durchgeführt wird und dass sie damit immerhin ihre Verhaftung und eine Anklage riskiert haben.


melden

Völkermord an den Armeniern

17.12.2008 um 18:34
uups,
ob das noch türken sind ?

das sind dann doch sicher k und a

buddel


melden

Völkermord an den Armeniern

17.12.2008 um 21:01
nwo-against ???

vertritt die Meinung derer, die den islam mit allem Mitteln anfechten und gleiches gilt auch gg Türken..


melden

Völkermord an den Armeniern

25.03.2009 um 17:56
Noch immer ist es in der Türkei ein Tabu vom Genozid an der Armenischen Bevölkerung zu sprechen. Den Morden und Deportationen fallen in den Jahren 1915 und 16 mehr als 1 Million Armenier zum Opfer. Ziel des Verbrechens an den christlichen Armeniern war die Verwirklichung eines von den Jungtürken angestrebten Reiches auf islamischer Grundlage. Hitler sah in diesem Genozid, wie es die meisten internationalen Wissenschaftler bezeichnen, ein Vorbild für seinen Plan der Vernichtung des Judentums. Die Frage der Anerkennung dieser Schuld und der historischen Verantwortung ist in den Augen vieler Europäer eine Schlüsselfrage für die heutige Türkei. Ist die Türkei bereit sich dieser Verantwortung zu stellen und Selbstkritik zuzulassen und geht sie damit einen wichtigen Schritt hin zu Toleranz , Dialogbereitschaft und Wiedergutmachung? Der ARTE-Themenabend möchte mit zwei Dokumentationen sich der schwierigen Frage des Verhältnisses von Türken und Armeniern heute widmen


Noch immer ist es in der Türkei ein Tabu vom Genozid an der Armenischen Bevölkerung zu sprechen. Den Morden und Deportationen fallen in den Jahren 1915 und 16 mehr als 1 Million Armenier zum Opfer. Ziel des Verbrechens an den christlichen Armeniern war die Verwirklichung eines von den Jungtürken angestrebten Reiches auf islamischer Grundlage. Hitler sah in diesem Genozid, wie es die meisten internationalen Wissenschaftler bezeichnen, ein Vorbild für seinen Plan der Vernichtung des Judentums.
Die Frage der Anerkennung dieser Schuld und der historischen Verantwortung ist in den Augen vieler Europäer eine Schlüsselfrage für die heutige Türkei. Ist die Türkei bereit sich dieser Verantwortung zu stellen und Selbstkritik zuzulassen und geht sie damit einen wichtigen Schritt hin zu Toleranz , Dialogbereitschaft und Wiedergutmachung? Der ARTE-Themenabend möchte mit zwei Dokumentationen sich der schwierigen Frage des Verhältnisses von Türken und Armeniern heute widmen
( http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1007019,day=4,week=13,year=2009.html )


Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=OEuCoAsxO4c

Teil 2
https://www.youtube.com/watch?v=xEtZZvVitP0

Teil 3
https://www.youtube.com/watch?v=GUWdBjpw214

Teil 4
https://www.youtube.com/watch?v=An5Rn211zLQ

Teil 5
https://www.youtube.com/watch?v=bb9fbA91rlA

Teil 6
https://www.youtube.com/watch?v=EXmz-gwkOL4


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord an den Armeniern

25.03.2009 um 18:26
@against_nwo
"Ist die Türkei bereit sich dieser Verantwortung zu stellen und Selbstkritik zuzulassen und geht sie damit einen wichtigen Schritt hin zu Toleranz , Dialogbereitschaft und Wiedergutmachung?"

Die heutigen Tuerken tragen uebrhaupt keine Schuld an dem Voelkermord.
Keiner der daran Shculd traegt ist heute noch am Leben...
Wollen wir etwaige des Volkermordes von Caesar an den Galliern auch entschadenigen lassen?

Ich kame niemals dazu von Der Tuerkei zu verlangend ass sie jetzt diesen oder jenen fuer Verbrechen von fast vor 100 Jahren entschadeigen sollen.....

Es wuerde mir voellig reichen wenn sie aufhoeren wuerden Menschen die einfach historische Tatsachen wiedergeben deswegen zu verfolgen....

Bevor die Tuerkei in die Eu aufgenommen werden kann muss sich erweisen das ihre werte un ddie unseren Kompatibel sind und da muss in Punkto Meinungsfrieheit und Moinderheitenpolitik einiges geschehen....

Die Aussoehnung zwisichen Armeniern und Tuerken ist im uebgrigen nicht nur von der tuerkischen seite her mit Problmen verbunden....
Ich war mal in Armenien.
Da laufen auch genung Spinner rum....
Wenn du das Wort wiedergutmachung in den Mund nimmst das fangen die an zu schreien das 1/3 des tuerkischen Gebietes wieder Armenisch werden sollte.....


2x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

25.03.2009 um 18:33
@JPhys
Das heute keiner mehr davon lebt, ist klar. Aber klar ist auch, dass ein Bewerber um eine Vollmitgliedschaft in der EU aufarbeitend mit seiner Vergangenheit umgehen muss um eine Aussöhnung erreichen zu können.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Bevor die Tuerkei in die Eu aufgenommen werden kann muss sich erweisen das ihre werte un ddie unseren Kompatibel sind und da muss in Punkto Meinungsfrieheit und Moinderheitenpolitik einiges geschehen....
Sich mit der hier diskutierten Problematik auseinandersetzen zu können, ist Teil der eingeschränkten Meinungsfreiheit in der Türkei


melden

Völkermord an den Armeniern

25.03.2009 um 18:35
@gocrazy
Spielfilme die diesen Genozid behandeln, werden auch in Wiki benannt:
Oscar Apfel: Ravished Armenia auch: Auction of Souls, 1918
Atom Egoyan: Ararat, 2002
Paolo und Vittorio Taviani: Das Haus der Lerchen, nach einem Roman von Antonia Arslan, 2007
Henri Verneuil: Mayrig, 1991, und 588, rue Paradis, 1992 (zweiteiliger Spielfilm mit Omar Sharif und Claudia Cardinale)


Anzeige

melden