Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord an den Armeniern

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Kurden, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord an den Armeniern

16.11.2008 um 21:17
"Vertreibung wäre wohl die näherliegende Bezeichnung dafür, was im Vertrag von Lausanne beschlossen wurde."

Denkst du wirklich, dass Verträge oder irgendwelche Abstimmungen im amerikanischen und französischen Parlament darüber entscheiden, ob es einen Völkrmord gab oder nicht. Wenn wir andauern entscheiden würden, ob was stattgefunden hat oder ob es einen Gott gibt bzw. nicht gibt, wo würden wir dann landen?

Anzeige
melden

Völkermord an den Armeniern

16.11.2008 um 21:19
@al-mekka


Gesicherte historische Fakten! Und so leid es mir tut, bis jetzt bekam ich weder etwas zu lesen, noch zu sehen, was daran auch nur gekratzt hätte!


melden

Völkermord an den Armeniern

16.11.2008 um 21:21
@al-mekka
Nein, natürlich nicht. Da vertraue ich mehr auf unabhängige Aufarbeitung. Und das heißt für mich, das ich den Wissenschaftler natürlich mehr Glauben schenke die nicht mit der Türkei verbandelt sind.
Es gibt genügend unabhängige Wissenschaftler vieler Nationen die das gleiche Ergebnis hervorgebracht hatten.
Aussagen der Türkei, die naturgemaß anderes behauptet, finde ich da absolut unglaubwürdig.


2x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

16.11.2008 um 22:06
@against_nwo
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Nein, natürlich nicht. Da vertraue ich mehr auf unabhängige Aufarbeitung. Und das heißt für mich, das ich den Wissenschaftler natürlich mehr Glauben schenke die nicht mit der Türkei verbandelt sind.
Es gibt genügend unabhängige Wissenschaftler vieler Nationen die das gleiche Ergebnis hervorgebracht hatten.
Aussagen der Türkei, die naturgemaß anderes behauptet, finde ich da absolut unglaubwürdig.
Was für einen Sinn hat diese Diskussion dann eigentlich noch?

Was ist der Sinn und Zweck dieses Threads? Etwa eine Missionierung auf politischer und geschichtlicher Ebene?


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

16.11.2008 um 22:15
@doetz
Zitat von doetzdoetz schrieb:Was ist der Sinn und Zweck dieses Threads? Etwa eine Missionierung auf politischer und geschichtlicher Ebene?
Ich nenne es, sich den gesicherten historischen Fakten stellen, welche auch an der deutschen Geschichtsschreibung wieder Mal kein gutes Haar lassen, dies müssen unsere türkischen Mitbürger scheinbar erst noch lernen!


melden

Völkermord an den Armeniern

17.11.2008 um 00:32
Eigentlich ginge es ganz einfach

Historiker beider Seiten legen alle Fakten dar, die sie kennen und listen sie für die Allgemeinheit pragmatisch auf, anstatt wie üblich meinungsbildende Manipulationen vorzusetzen ...

Im Zeitalter der raschen Datenverarbeitung und Vermittlung wäre das nicht so schwer

Es würde sogar so manches Werk, so manche "Doktorarbeit" und so manche Talkshow überflüssig machen ...

Wahrscheinlich ist das Herumschleichen um die dokumentierten Fakten daher so ein Erfolgsmodell ;)


melden

Völkermord an den Armeniern

17.11.2008 um 00:52
@al-chidr


Deine Einlassung ist leider wieder einmal unzulässig, da sie jeglicher Fakten, was denn, wann, an welchem Zeitpunkt, in Bezug auf die hier bereits verlinkten Historiker, in der Art falsch betrachtet wurde, mal wieder einfach nur ausspart und letztlich leider nichts weiter als "Geschwurbel" ist!

Es ist noch keine zwei Seiten her, da du dir selbst eine "Ahnung" und eine "Meinung" an diesem Fall abgesprochen hattest! Aber nun willst du wieder genau wissen, was Manipulation ist und was nicht.

Deine Demagogie fällt langsam sehr unangenehm auf. Achte darauf!


melden

Völkermord an den Armeniern

17.11.2008 um 00:56
Welche Fakten aus Sicht der Gegenseite sind dir bekannt?

Keine außer dem Halbwissen einiger türkischer User im Internet? Wunderbar ... Dann ist ja alles noch mal gutgegangen ;)


melden

Völkermord an den Armeniern

17.11.2008 um 01:12
@al-chidr

Deine Einlassungen sind nichts wert und ich werde dir auch gerne erlärten, warum dires so ist...

Du stellst sämtliche historische Betrachtungsweise einfach mal so, ohne jegliche Begründung in Frage und dies ist unzulässig!

Gleichzeitig sprichst du dir selbst die "Ahnung!" ab, um aber im nächsten Beitrag gleich Stellung gegen die gesicherten historischen Fakten zu beziehen, -dies alles, jedoch ohne jegliches sachliches Argument!

Ich versichere dir, dass ich jedes deiner "sachlichen" Argumente gerne bearbeiten werde, -dein Geschwurbel jedoch, ist und bliebt gegenstandslos und somit ist es langweilig!


melden

Völkermord an den Armeniern

17.11.2008 um 01:17
Scmitz@

Solltest du wirklich an einer Aufarbeitung interessiert sein, dann wirst du ja wohl nicht nur die Quelle einer Seite anschauen - die habe ich gelesen

Ich wäre aber schön naiv, wenn ich jetzt glauben würde, genug Indidzien zu kennen

Und dass türkische User hier keine beinharten Fakten vorlegen, sollte für dich kein Grund sein, nicht nach den Forschungen Autoren Forscher bzw. allgemein Autoren, welche den Tatbestand "Völkermord" nicht bestätigt sehen ...


melden

Völkermord an den Armeniern

17.11.2008 um 09:00
@al-chidr


Siehst du, schon wieder redest du nur um zu reden.;)

Ich habe hier mehrfach eine Seite verlinkt, auf der man eine Menge Bücher nebst Rezensionen findet, da wird sowohl die "überwiegende" türkische Ansicht vertreten, als eben auch die gesicherten historischen Fakten unabhängig von armenischen Standpunkten beleuchtet. Es geht nicht um Glaubensfragen!


melden

Völkermord an den Armeniern

03.12.2008 um 16:48
Wie toll die Türkei alles offenlegt und wie sehr sie an wirklich wissenschaftlicher und ergebnisoffener Forschung interessiert ist, lässt sich bei folgender Meldung mal wieer herauslesen:
Ankara ermittelt gegen deutschen Wissenschaftler
Die Staatsanwaltschaft in der türkischen Hauptstadt Ankara hat ein Ermittlungsverfahren gegen den deutschen Wissenschaftler Professor Ronald Mönch (67) eingeleitet. Wie die Zeitung Hürriyet berichtet, prüft die Staatsanwaltschaft, ob der Jurist und langjährige Rektor der Universität Bremen wegen „Beleidigung des Ansehens Atatürks” vor Gericht gestellt wird. Die türkischen Ankläger wollen jetzt den genauen Redetext in Brüssel anfordern, um über eine mögliche Anklage gegen Mönch zu entscheiden.
Auf einen der Konflikte, die gewaltsam unterdrückte Kurdenrevolte von 1937, bezog sich Mönch, der mit einer Kurdin verheiratet ist. Bei der Niederschlagung wurden mehrere zehntausend Menschen getötet. Nach heutigen Maßstäben hätte Atatürk dafür „wegen eines Verbrechens gegen die Menschlichkeit und partiellen Völkermords” vor Gericht gestellt werden müssen, meint er. In der Wissenschaft sei es normal, Geschichte nach heutigen Maßstäben neu zu bewerten. In der Türkei finde eine Aufarbeitung von Geschichte aber generell nicht statt, kritisierte er. Dies müsse man jedoch von einem Land erwarten, das EU-Mitglied werden wolle...

(http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/politik/2008/12/2/news-95410030/detail.html (Archiv-Version vom 06.12.2008))

Und das ist einer der Gründe, warum ich der Türkei diesbezüglich nichts, aber auch gar nichts glaube!
Wie soll man auch einem Staat glauben der auf der Anklagebank sitzt und jede wissenschaftliche Forschung unmöglich macht wenn er Leute bestraft die nicht zu dem gefordertem Ergebnis kommen


melden

Völkermord an den Armeniern

03.12.2008 um 17:13
@against_nwo

Ich erinnere mich noch wie du geschrieben hast, dass das Grundgesetz zu achten sei und das es auch sozusagen über dem Volke steht.

Jetzt solltest du dir nicht alles zurechtbiegen.

Wenn es in der Türkei ein solches Gesetz gibt, dann sollte es respektiert werden.

Man sollte nicht alles einseitig sehen. Gestern gab es eine Meldung, dass ein jugendlicher Türke bei einem Meeting von der kurdischen Partei DTP "nieder mit der PKK" geschrien hat. Dabei hatte er eine türkische Fahne in der Hand. Die Anhänger der DTP, die vor Ort waren hätten ihn fast gelyncht, wäre die türksiche Polizei nicht dazwischen gegangen.

Offenbar sind solche Gesetze in der Türkei notwendig.


melden

Völkermord an den Armeniern

03.12.2008 um 17:59
Against@

Das hat aber nicht direkt etwas mit der Armenienfrage zu tun - Denn die Aufstände im Osten der Türkei fanden in den Geburtsstunden der atatürkischen Republik statt.


melden

Völkermord an den Armeniern

03.12.2008 um 18:30
@doetz
Das ist nicht Teil der türkischen Verfassung, sondern unnützer Bestandteil des türkischen Strafgesetzbuches (soviel ich weiß)

@al-chidr
Ich weiß, mir ging es auch mehr darum aufzuzeigen wie mit unliebsamen Meinungen und/oder Äußerungen umgegangen wird. Und dass der türkische Staat (besser: die Regierung) dadurch ergebnisoffene Forschung bei so heiklen Themen faktisch unmöglich macht


melden

Völkermord an den Armeniern

03.12.2008 um 19:09
Scheiß DTP.


melden

Völkermord an den Armeniern

03.12.2008 um 19:32
@al-chidr
Und dass türkische User hier keine beinharten Fakten vorlegen, sollte für dich kein Grund sein, nicht nach den Forschungen Autoren Forscher bzw. allgemein Autoren, welche den Tatbestand "Völkermord" nicht bestätigt sehen ..

Keine außer dem Halbwissen einiger türkischer User im Internet?
Wenn Ihr wollt dann können auch Einige türkische User in diesen Thread so viel Material Reinstellen bis einem Übel wird zu dem Thema und Ansichten der anderen Partei aber wie wenn wichtige Texte auf türkisch verfasst sind !


melden

Völkermord an den Armeniern

03.12.2008 um 19:35
Aber diese Sache muss dennoch endgültig aufgearbeitet werden ist meine Meinung
wie das dann aussieht keine Ahnung !


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord an den Armeniern

04.12.2008 um 12:45
@doetz
"Wenn es in der Türkei ein solches Gesetz gibt, dann sollte es respektiert werden."

Bedenke auch der Mann sitzt an der UNI Bremen es reicht also nicht aus die eigenen Wissenschaftler und Medien zu kontrolieren nei man will es auch bei allen anderen Staaten tun.

Wenn jetzt der Iran ein Gesetz erlaesst dass alle Homosexuellen hingerichtet werden sollen, soll Deutschland dann auch dem Folge leisten weil jemand das zum Gesetz erklaehrt hat?


"Offenbar sind solche Gesetze in der Türkei notwendig"
Sind sie nicht.

Stell dir vor ein Kurde mit PKK Fahne maschiert zu einer Tuerkischen Versammlung schwenkt die Fahne und ruft nieder mit der Tuerkei.....

Frage; Greift die tuerkische Polizei auch dann ein um den zu schuetzen?
Selbst wenn der wird dann wegen Beleidigung des Tuerkentum ein Paar Jahre in Haft gesetzt.

Begreife bitte das es in deinem Weltbild keineswegst um Gerechtigkeit geht. Sonder darum das ihr besser dasteht als die anderen.....

Ja die PKK ist nicht wirglich mit der Tuerkei vergleichbar, aber was das Recht auf Meinungsauesserung angeht hat die Tuerkei eine Schitzophren Einstellung
Die eigen Meinung soll geaussert werden duerfen immer unter allen Umstaenden(auch auf dem Parteitag der anderen Partei Schreiend und Fahne schwenkend)
Die andere Meinung gar nicht....


3x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

07.12.2008 um 18:07
@JPhys

Das ist Müll, was du da erzählst. Überleg mal ein Deutscher würde das selbe machen und die türkischen Mitbürger wollen ihn Lynchen. Dann ist das Leiden aber plötzlich groß.

Du brauchst mir nicht zu erzählen, wie mein Weltbild ist. Akzeptiere diese Nachricht, die ich hier angegeben habe so wie sie ist. Du brauchst von dieser Nachricht ausgehend nicht auf Türken loszugehen und die PKK-Anhänger in Schutz nehmen.

Diese Nachricht sollte nur aufzeigen, dass diese PKK-Anhänger nicht so sind, wie sie es vorgeben.
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 04.12.2008:Sind sie nicht.
Ich bleibe bei meiner Überzeugung... Genau so wie man nicht die Gesetze anderer übernehmen brauch,(wobei ich jetzt nicht weiß, was das mit meinem Thema zu tun hatte), brauch man auch nicht bei der Gesetzgebung in der Türkei auf deine Meinung zu hören.
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 04.12.2008:Die andere Meinung gar nicht
Informiere dich mal etwas genauer. Das was du hier behauptest stimmt schlicht und ergreifend nicht. Sie haben sogar eine Partei im türkischen Parlament und diese hat sich schon mehrmals offenkundig zur PKK bekannt. Und du erzählst mir hier in Deutschland, was in der Türkei los ist. Eine wirklich komische Sache. Wenn das nicht eine Chance ist für die Kurden, ihre Meinung und ihre Interessen durchzusetzen, was dann? Obwohl man weiß, dass diese Partei terroristische Verbindungen hat, schließt man diese trotzdem nicht, man hat sie sogar zu den Wahlen zugelassen. Also wenn das schonmal nicht als wohlwollender Schritt der Türken anerkannt wird, dann weiß ich auch nicht weiter.
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 04.12.2008:Bedenke auch der Mann sitzt an der UNI Bremen es reicht also nicht aus die eigenen Wissenschaftler und Medien zu kontrolieren nei man will es auch bei allen anderen Staaten tun.
In diesem Thread und auch in der Politik der westlichen Länder hat man auch schon des öfteren Versucht sich in die inneren Angelegenheiten der Türkei einzumischen. Und nun beschwert ihr euch darüber, dass ein Haftbefehl gegen einen Bremer ausgesprochen wurde?
Ich denke dieser Haftbefehl hat seinen Zweck erfüllt:
"Du bist hier unerwünscht!!!"


Anzeige

melden