Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord an den Armeniern

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Kurden, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord an den Armeniern

17.08.2010 um 19:53
@vegi

es ging nicht um die SCHULD-Frage....sondern um die Aufarbeitung der Vergangenheit.......die BRD hat auch keine Schuld was im 3.Reich passiert ist....dennoch sind wir uns der Tragödie bewusst.....

---

Die Armenier verstekcne gar nichts....die Archive sind öffentlich, weil es Kopien in vielen Staaten gibt!

----

Also WAS? Es gab Deiner Meinug nach keinen Völkermord?

Anzeige
melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord an den Armeniern

17.08.2010 um 19:54
Abschaum sind die die leugnen das die taschnak brigaden mit den russen die muslimische bevölkerung in der region ausrotten und vertreiben wollten!

genauso sind leute abschaum die die fakten leugnen das es keine staatliche pläne zur vernichtung der armenier gab!


Trotz besatzung kein beweis!

grundlage für die behaubtung eines staatliches vorhabens gleich null!


melden

Völkermord an den Armeniern

17.08.2010 um 19:55
Noch ist es nicht deutsches Gesetz - und wird es auch hoffentlich nie, schon alleine deswegen weil Verbrechen der Angehörigen anderer Staaten nicht sanktionswürdig sind, es sei denn man ist selbst darin in irgendeiner Weise verstrickt ... womit wir wieder beim Abschaum wären ;)

Dass ausgerechnet die Franzosen mit ihrer dunklen kolonialen Vergangenheit (und Gegenwart) einen Völkermord eines anderen Staates per Definition zum Gesetz machen, ist doch lächerlich bzw. nicht unschwer zu erkennen Lobbyarbeit der starken armenischen Minderheit.


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord an den Armeniern

17.08.2010 um 19:55
Wen man das vorgehn gegen die japanischen minderheiten in den USA nicht als völkermord bezeichnet kann man das ossmanische genauso wenig als völkermord bezeichnen!


melden

Völkermord an den Armeniern

17.08.2010 um 19:56
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Es ist aber schon eine Schande, wie sich so mancher Deutscher bzw. allgemein Mitteleuropäer mit dieser Vergangenheit aufspielt, als ob er höchstpersönlich alle vorhandenen Dokumente eingesehen und ausgewertet hätte.
Das ich mich wirklich gründlich und nicht nur oberflächig mit der Geschichte der Türkei befasst habe, sollte dir mittlerweile aus den entsprechenden Diskussionssträngen bekannt sein. Ich brabbel nicht doof her, sondern informiere mich immer gründlich denn ich bin ein ziemlich gewissenhafter Mensch; stets gründlich, ordentlich und vorbereitet.

Und da wir (Deutschen) unsere Vergangenheit recht gut aufgearbeitet haben und dies auch schon von Kindheit an (jedenfalls in meinem Elternhaus), habe ich nun die Freiheit mich um die Vergangenheit anderer Ländern zu belesen und da gilt das Interesse wohl nicht zu Unrecht einem alten Verbündeten dieses Landes mit Ambitionen zur hiesigen Wertegemeinschaft gehören zu dürfen.


1x zitiertmelden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord an den Armeniern

17.08.2010 um 19:59
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Und da wir (Deutschen) unsere Vergangenheit recht gut aufgearbeitet haben und dies auch schon von Kindheit an (jedenfalls in meinem Elternhaus), habe ich nun die Freiheit mich um die Vergangenheit anderer Ländern zu belesen
Was für ne ideologie dahinter steckt ist mit dem post wohl mehr als eindeutig!


melden

Völkermord an den Armeniern

17.08.2010 um 20:00
Hm und wie sieht es mit Frankreich (Warum sind wohl heute fast sämtliche ehemaligen Kolonien Frankreichs rückständig, autoritär regiert und teilweise nach wie vor im Schlepptau Frankreichs?), GB (Irland alleine reicht schon aus + Indien usw) oder Serbien aus?


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

17.08.2010 um 20:00
@vegi

Ja? Dann erzähle mir doch mal welche


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord an den Armeniern

17.08.2010 um 20:02
muss ich nicht der intellekt eines 12 jährigen kindes würde ausreichen um das zuerkennen!


melden

Völkermord an den Armeniern

17.08.2010 um 20:05
@DahamImIslam

Als Nichtfreund des Kolonialismus und seiner blutigen Geschichte kann ich dies nur ausdrücklich bedauern und ich würde es begrüßen (und habe dies dem Auswärtigen Amt und der Kanzlerin, sowie dem vorherigen Kanzler auch in einer Email mitgeteilt) wenn auch unsere Regierung etwas mehr zur Aussöhnung mit den Hereos aktiv werden würde. Man bedauert zwar auch dort die vergangenheitlichen Geschehnisse, so jedenfalls die Antwort, aber sieht es auch heute noch als Niederschlagung eines Aufstandes ohne mal zu überlegen warum es den Aufstand gab


melden

Völkermord an den Armeniern

17.08.2010 um 20:07
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Hm und wie sieht es mit Frankreich (Warum sind wohl heute fast sämtliche ehemaligen Kolonien Frankreichs rückständig, autoritär regiert und teilweise nach wie vor im Schlepptau Frankreichs?), GB (Irland alleine reicht schon aus + Indien usw) oder Serbien aus?
Hm und wie sieht es mit nem eigenen Thread Topic dazu aus?

Denn hier gehts immer noch um den
Zitat von al_islamal_islam schrieb am 22.04.2010:Völkermord an den Armeniern
den Du ja nach wie vor immer fleissig versuchst unter den Teppich zu kehren!


melden

Völkermord an den Armeniern

17.08.2010 um 20:11
Da muss ich dir doch tatsächlich mal Recht geben. Vor allem wird der Völkermord an den Hereros (was ja eindeutig ist, entsprechend der Aussagen des Kaisers, der Prozentzahl der Opfer usw) zwar anerkannt, aber nicht aufgearbeitet. Ich wüsste nicht, dass er großartig Einzug in die Lehrpläne gefunden hätte ... ebenso wie der Nazimord an den Sinti und Roma ...

Selbst bei der Beurteilung von Völkermorden sind eben die einen gleicher als die anderen.


melden

Völkermord an den Armeniern

17.08.2010 um 20:19
@DahamImIslam

Ich werde demnächst (in ein paar Wochen da ich erstmal für ein paar Wochen weg bin) dazu mal einen Thread machen, in dem das auch ausführlich thematisiert wird. Wenn ich jetzt weg bin arbeite ich eh an der Vorbereitung an einer anderen Threaderöffnung zu einem anderen Genozid und da werde ich dann parallel dazu auch de Thread mit dem Herero-Genozid (ja, auch ich würde ihn als solchen bezeichnen und erläutere dann auch warum) in seinen Ansätzen vorbereiten. Du hast nämlich Recht, diese Thematik wird hier viel zu selten behandelt...eigentlich gar nicht, sondern nur mal erwähnt und dann wird weitergegangen.
Darfst also gespannt sein
Aber nun sollten wir wieder zum Topic zurück denn sonst kriegen wir einen auf den Kopf. Wollte dir nur gesagt haben dass du mich da durchaus angeregt hast


melden

Völkermord an den Armeniern

18.08.2010 um 18:42
@CurtisNewton

"Mit dem Genozid an den Armeniern hatte Deutschland nichts zu tun.
Was meinst Du mit deiner aussage?"

z.B. das vllt?

Aufmerken lassen Berichte, nach denen türkische Offiziere und Offizielle die Deportationen zur eigenen Exkulpation auf deutsche Veranlassung zurückführten. ?Belgien? diente ihnen als Vorbild und Rechtfertigung. Deutsche beeinflussten die Politik des Osmanischen Reiches seit 1882 intensiv, der Kaiser und viele deutsche Offiziere und Diplomaten hatten gute Beziehungen zu den Jungtürken und beeinflussten sie stark. In seiner Einführung weist Vahakn N. Dadrian auf den preußischen General Colmar von der Goltz hin - von den Türken hochachtungsvoll Goltz-Pascha genannt-, der 1883 in das osmanische Heer eintrat und den Aufbau einer modernen türkischen Armee organisierte. Dieser hatte schon um die Jahrhundertwende ein politisches Konzept für das Osmanische Reich entworfen, in dem kein Platz mehr für das armenisch-christliche Element vorgesehen war. Kurz vor Beginn des Weltkrieges stellte Goltz die Armenier als größte Bedrohung für das Osmanische Reich dar und empfahl eine umfassende Deportation in die Wüste Mesopotamiens.3 In den Jahren 1915/16 fanden sich Unterstützer der türkischen Völkermörder in Kreisen des deutschen Militärs, die in dem paritätisch türkisch-deutsch besetzten osmanischen Generalstab arbeiteten und Deportationsbefehle akzeptierten,, oder gar ?widerständige? Armenier Siedlungen mit ihren Geschützen in Schutt und Asche legten. Über die Rolle der ?Militärmission? und der deutschen Offiziere, von denen in Kriegszeiten bis zu 700 in der Türkei aktiv waren - zuzüglich einiger Tausend Soldaten, ist trotz der Forschungen von Dadrian immer noch viel zu wenig bekannt. In der Sammlung von Gust fehlen Dokumente wie die Weisung von Kaiser Wilhelm II. vom 11. März 1915, alles zu tun, um die ?vertrauensvolle Stimmung der Türkei?, zu erhalten. Ebenso die Anfrage von Oberst Seyfi von der Geheimdienst-Abteilung des Ottomanischen Hauptquartiers vom 4. April 1916 an die deutsche Botschaft in Bukarest, Fotografien von allen armenischen Bewohnern dort zu übersenden oder der Bericht von Otto Günther Wesendonck (Politische Abteilung des Auswärtigen Amtes) vom 4. Mai 1916, wonach die ?Vertilgung? der Armenier ?auf deutschen Befehl? geschah - Dokumente, mit denen die Frage der deutschen Verstrickung näher beleuchtet werden könnte.

Desiderat der Forschung ist auch eine Antwort auf die Frage, wie sich in der Kaiserlichen Armee der Gedanke einer Vernichtung der Feinde über die Niederschlagung des Waheke-Aufstandes 1896 in Ostafrika über die Kämpfe im ?Boxer-Aufstand? in China 1900/01 bis zur Deportation mit dem Ziel der Vernichtung im Krieg gegen die Hereros in Deutsch-Südwestafrika 1904/05 sowie dem Maji-Maji-Aufstand 1905-07 in Deutsch-Ostafrika entwickelte und wie rassistische Vorstellungen die Kampfdoktrin zu Zeiten der Wilhelminischen ?Weltpolitik? bis 1918 veränderten. Die entscheidenden ?jungtürkischen? Offiziere und Politiker gingen durch Schulungen des deutschen Militärs. Zudem ?erfand?, der deutsche Diplomat und Orientalist Max von Oppenheim (Gust druckt auch Akten aus dessen Feder) den in der islamischen Welt damals vergessenen ?Heiligen Krieg?, an dessen Proklamation durch Kriegsminister Enver Pascha (im Namen des Sultan) die Kaiserliche Botschaft maßgeblich beteiligt war. Welche Rolle spielte das Konzept bei der Kriegspropaganda und beim Völkermord? Einige türkische Täter bezogen sich jedenfalls hierauf.

Der Konsul von Erzerum, Scheubner-Richter, trat nach 1920 der NSDAP bei und wurde erster ?politischer Generalstabschef? von Adolf Hitler und zum Vertrauten von Erich Ludendorff. Er wurde beim ?Marsch auf die Feldherrnhalle? am 10. November 1923 von der bayerischen Landespolizei erschossen, Hitler widmete ihm und weiteren ?Märtyrern der Bewegung? sein Buch ?Mein Kampf?. Mit Scheubner-Richter ist nur eine von mehreren personellen Verbindungen zwischen dem Völkermord an den Armeniern und der NSDAP bezeichnet. Konstantin von Neurath war damals an der Kaiserlichen Botschaft in Konstantinopel, unter Hitler bekanntlich Außenminister und Reichsprotektor. So ist nahe liegend, davon auszugehen, dass Hitler genau wusste wovon er sprach, als der vor dem Überfall auf Polen die Vernichtung der polnischen Eliten anwies und zynisch die rhetorische Frage stellte: ?Wer redet heute noch von der Vernichtung der Armenier??.


http://www.wolfgang-gust.net/armenocide/gusthome.nsf/d81f5450811acdbac125737900583430/12c5592808745380c125728800685805!OpenDocument


melden

Völkermord an den Armeniern

18.08.2010 um 18:43
@CurtisNewton


melden

Völkermord an den Armeniern

18.08.2010 um 18:47
@Lomax

ein Artikel aus einem privaten Blog? und der stammt auch noch aus 2005?

Was wird das? Der Versuch Mörder zu schützen indem Du nun wieder mal die Deutschen für etwas verantwortlich machen willst, was die türkische Vergangenheit verbockt hat?

Zum KOTZEN ! und zum KOTZEN finde ich Menschen, die leugnen leugnen und nochmal leugnen und immer andere Sündenböcke finden.


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

18.08.2010 um 19:01
@CurtisNewton

Du solltest dich mal beruhigen. Deine widerwärtige, penetrante Art ist nicht mehr zu ertragen.

Warum hüpfst du so rum wie Rumpelstielzchen? Passt dir etwas nicht?

Wolfgang Gust ist ein anerkannter Experte mit mehreren Publikationen, bei denen er Dokumente aus dem Politischen Archiv des deutschen Auswärtigen Amts unter die Lupe nahm.

Der Beitrag bezieht sich auf ...

Gust, Wolfgang (Hrsg.) : Der Völkermord an den Armeniern 1915/16. Dokumente aus dem Politischen Archiv des deutschen Auswärtigen Amts. Springe: zu Klampen Verlag 2005. ISBN 3-934920-59-4; 675 S.; EUR 39,80.

Lies dir den Beitrag durch, such auf google unter den Stichworten Deutsche Offiziere und Armenien 1915, dann wirst du etliche Berichte über die Funktion deutscher Soldaten erhalten.


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

18.08.2010 um 19:05
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Deine widerwärtige, penetrante Art ist nicht mehr zu ertragen.
Lach....steht Dir doch frei mich einfach zu ignorieren! Warum musst Du mich beleidigen?


Weiterhin

Warum soll ich mir Berichte von 1915 durchlesen? Der Genozid geschah 1918!


melden

Völkermord an den Armeniern

18.08.2010 um 19:16
@Lomax

und als Zusatz noch Folgendes (habe ich @DahamImIslam schonmal geschrieben):
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Bevor man anfängt die Zuschauer verantwortlich zu machen, sollte man doch erstmal bei den Mördern anfangen, oder?
Möchtest Du etwa auch den Genozid unter den Teppich kehren und leugnen, indem Du wieder lieber vermeintliche Zuschauer nach vorne schiebst?


melden

Völkermord an den Armeniern

18.08.2010 um 19:18
Ich beleidige dich nicht, stelle nur fest.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Zum KOTZEN ! und zum KOTZEN finde ich Menschen, die leugnen leugnen und nochmal leugnen und immer andere Sündenböcke finden.
Ich habe den Völkermord nicht geleugnet. Deine ekelerregende Art einem etwas vorzuwerfen, das man nicht macht, ist eben widerwärtig.

Wo steht denn in meinem Post, dass ich den Völkermord leugne?

Genau ... nirgendwo.

Du solltest dich aber auch gegenüber den Wahrheiten öffnen und die Teilhabe deutscher Soldaten am Völkermord akzeptieren. Die Vorgänge begannen 1915 und nicht 1918.


Anzeige

melden