Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2014 um 00:56
http://www.welt.de/politik/deutschland/article134758840/3000-Euro-pro-Auge-guenstig-davon-gekommen.html#disqus_thread

Stuttgart 21 Demonstrant droht zu erblin
Trotz der schweren Verletzungen der S-21-Gegner durch den Wasserwerfereinsatz der Polizei sieht das Stuttgarter Landgericht nur eine "geringe Schwere der Schuld". Im Gerichtssaal kommt es zu Tumulten.

Aus Empörung über die Entscheidung des Gerichts, den Prozess gegen zwei Wasserwerfer-Einsatzleiter wegen "geringer Schwere der Schuld" vorzeitig zu beenden, ist es im Stuttgarter Landgericht zu aufgeregten Szenen und Tumulten gekommen. Die Vorsitzende Richterin Manuela Haußmann ließ wegen anhaltender Zwischenrufe schließlich sogar den Saal räumen, nachdem Beamte zur Beweissicherung das Geschehen gefilmt hatten. Die Empörung im Gerichtssaal richtete sich auch gegen die Verhandlungsführung der Richterin. Sie hatte Versuche der Nebenklage, das Prozessende zu verhindern, ausgebremst und Anträge im Minutentakt abgewiesen.

Die beiden Angeklagten, denen fahrlässige Körperverletzung im Amt vorgeworfen worden war, sollen eine Geldauflage von 3000 Euro zahlen. Sie gelten damit zwar nicht unschuldig, kamen aber an einer Vorstrafe vorbei. Das Verfahren gilt damit als "vorläufig" beendet, wie die Richterin formulierte.

Schon vor dem Verhandlungsbeginn am Nachmittag hatten zahlreiche Menschen vor dem Gericht protestiert, im Anschluss demonstrierten mehrere Dutzend Stuttgart-21-Gegner vor dem Gericht über den "Justizskandal". Das Gericht ließ Polizei anrücken. Ein Demonstrant hielt ein Schild in die Höhe: "3000 Euro pro ausgeschossenem Auge, da sind wir günstig davon gekommen". Der Satz spielt an auf die schwere Verletzung von Dietrich Wagner, der mit vier anderen Opfern als Nebenkläger auftrat. Der Rentner war durch den Wasserstrahl fast erblindet, die Bilder von seinen blutigen Augen gingen um die Welt.
War schon da? Ich versteh nich wie man die polizei so verteidigen kann. Is ja nich so als wären das einzelfälle. Ich hab irgendwie das gefühl das diejenigen die wirklich jeden polizeimüll in schutz nehmen noch niemals auf ner demo waren wo es mal richtig zur sache ging.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2014 um 08:06
@aseria23
Gewalt gegen die Polizei sind auch keine Einzelfälle. Seltsamerweise meißt aus dem Linken oder orientalischen Spektrum.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2014 um 08:09
Pro Jahr wird die Zahl der Anzeigen gegen Polizisten mit ca. 1600[9] bis 2000[10] beziffert

Quelle Wikipedia

Bei Millionen von Einsätzen eine schwindend geringe Zahl.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2014 um 08:10
@aseria23

Und doch mein Hasenkind, ich war schon öfters auf Demos. Wenn ich aber die Polizei beleidige, mit Steinen und Flaschen bewerfe und nur stress mache, muss ich mich nicht wundern wenn etwas zurück kommt.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2014 um 10:48
@aseria23

Nettes Beispiel.

Steine schmeissen, immer wieder in Richtung Wasserstrahl laufen und dann der Polizei die Schuld geben. Kennt man ja.
Der Stuttgarter Ruheständler sieht sich als reines Opfer. Beide Augen wurden ihm damals von einem Wasserwerfer kaputt geschossen, er wurde zur Ikone des Widerstands gegen das Bahnprojekt. Dabei habe er doch nur ein paar Kastanien geworfen und ansonsten Kinder schützen wollen, beteuert er. Dass er mehrfach weggezogen wurde und sich immer wieder selbst dem knallharten Wasserstrahl aussetzte, wie dies die Polizei behauptet und Videobilder nahelegen, daran kann sich der ehemalige Ingenieur laut seinem Anwalt nicht mehr erinnern.

Laut den Akten hat Wagner auch nicht nur mit Kastanien geworfen, sondern zumindest in einem Fall mit einem faustgroßen Stein. Der Stein soll gut hörbar gegen einen Wasserwerfer geprallt sein, „das haben wir so festgestellt“, sagt die Sprecherin der Staatsanwaltschaft.
Youtube: Stuttgart 21: Friedrich Wagner und der Wasserwerfer
Stuttgart 21: Friedrich Wagner und der Wasserwerfer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2014 um 10:52
@Deepthroat23

In diesem Zusammenhang kann man nur eins sagen, selbst schuld!


melden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2014 um 10:53
@Deepthroat23

Ist das dein Ernst? Auf dem video mit dem laschen wurf und dem winken, das soll provozieren sein? Abgesehen davon ist es schon ziemlich zweifelhaft einfach mal blind der polizei zu glauben wenn die irgendwas erzählt, weil die haben ja auch kein interesse daran sich selbst zu schützen, ne?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2014 um 10:58
@aseria23

Ich werfe dir mal lasch nen Stein auf den Kopf, dann will ich aber nix hören.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:das soll provozieren sein?
Wer sich vorsätzlich in den Strahl eines Wasserwerfers stellt, der muss damit rechnen, dass er nicht nur nass wird.
Man sieht wunderbar gegen Ende, dass ein Polizist ohne den Anflug von Gewalt versucht ihn weg zu schicken. Und er stellt sich immer wieder rein.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2014 um 11:01
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ich werfe dir mal lasch nen Stein auf den Kopf, dann will ich aber nix hören.
Er hat ihn ja nich gegen nen kopf geworfen. Was soll der quatsch?
Polizisten haben übrigends schutzausrüstung gegen steine.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wer sich vorsätzlich in den Strahl eines Wasserwerfers stellt, der muss damit rechnen, dass er nicht nur nass wird.
Man sieht wunderbar gegen Ende, dass ein Polizist ohne den Anflug von Gewalt versucht ihn weg zu schicken. Und er stellt sich immer wieder rein.
Völlig egal. Man zielt nich ins gesicht und ende.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2014 um 11:05
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Er hat ihn ja nich gegen nen kopf geworfen. Was soll der quatsch?
Das siehst du in dem Video?

Vielleicht hat er ja niemanden getroffen, aber vielleicht hat er es versucht. Weißt du das?
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Völlig egal. Man zielt nich ins gesicht und ende.
Man stellt sich nicht demonstrativ in den Strahl eines Wasserwerfers und Ende.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2014 um 11:06
@Deepthroat23

Es steht doch in dem text das er einen stein geworfen hat der gegen den wasserwerfer prallte.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2014 um 11:07
@aseria23

Und du kannst garantieren, dass er nicht eine Person treffen wollte?
Weiterhin kannst du garantieren, dass das der einzige Stein war?
Und wo hat er die Kastanien hin geschmissen?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2014 um 11:25
@aseria23

Also drin Versuch, dass zu rechtfertigen immer wieder demonstrativ zum Wasserwerfer zu laufen, ist schon etwas abstrus.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2014 um 11:59
Das sind mir die Liebsten. Erst das Risiko eingehen und wenn es eingetroffen ist wird gejammert was das Zeug hält. Ich habe kein Mitleid mit diesem Typen dem sein Augenlicht ja doch nichts Wert war.
Ein Gutes hat es jetzt für ihn; er kennt jetzt den Wert.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2014 um 13:06
@pokpok
@Berlin47
Zitat von Berlin47Berlin47 schrieb:Also drin Versuch, dass zu rechtfertigen immer wieder demonstrativ zum Wasserwerfer zu laufen, ist schon etwas abstrus.
Selbst wenn man da reinläuft rechtfertigt das nicht jemanden blind zu machen. Was seid ihr nur für menschen?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2014 um 13:11
Zitat von pokpokpokpok schrieb: Ich habe kein Mitleid mit diesem Typen dem sein Augenlicht ja doch nichts Wert war.
Ein Gutes hat es jetzt für ihn; er kennt jetzt den Wert.
Ist das widerlich...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2014 um 13:14
@aseria23
Wer sagt dir denn, dass ihm gezielt ins Gesicht gezielt wurde?
Mal ganz ehrlich, der Typ ist/war Ingenieur und das deutet für mich darauf hin, dass er auch dementsprechend was in der Birne hat und auch was von Wahrscheinlichkeitsrechnung versteht.
Somit hätte ihm logischerweise auch klar sein müssen, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, vom Wasserwerfer getroffen zu werden, wenn er immer wieder hin geht.

Und auch wenn die Polizei Schutzausrüstung trägt, ändert das nichts daran, dass man keine Gegenstände, egal ob Steine, Flaschen oder Kastanien, auf die Sicherheitskräfte wirft.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2014 um 13:14
@aseria23
Ja und? Ich bringe mich doch nicht bewusst in Gefahr die ich nicht abschätzen kann. Ich weiß doch nicht wie andere Menschen handeln!

Bloß wenn da ein Wasserwerfer ist, ich durch Lautsprecher aufgefordert werde den Platz zu räumen, dann nochmal Mann zu Mann von einem Polizisten gebeten werde zu gehen und ich lauf da trotzdem rein, dann ist es seine schuld, fertig.

Wenn ich mich mit schwarz-rot-gold Fahne am ersten Mai in den schwarzen Block stelle, werde ich wohl auch nicht freundlich empfangen.

Da ich aber selbst weiß, das sowas nicht schlau ist, mache ich sowas nicht. Das gleiche bei ihm, kann nicht sowas reißen und danach flennen was was passiert.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2014 um 13:18
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Mal ganz ehrlich, der Typ ist/war Ingenieur und das deutet für mich darauf hin, dass er auch dementsprechend was in der Birne hat und auch was von Wahrscheinlichkeitsrechnung versteht.
Somit hätte ihm logischerweise auch klar sein müssen, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, vom Wasserwerfer getroffen zu werden, wenn er immer wieder hin geht.
Als Ingenieur rennt man ja auch 24/7 im Kopf Wahrscheinlichkeiten berechnend durch die Gegend.

Da kann man den Polizisten am Wasserwerfer natürlich keinen Vorwurf machen. Die wussten einfach in Ermangelung einer Universitätsausbildung nicht, mit welchen Wahrscheinlichkeiten ihr Wasserwerfer ernste Schäden und Verletzungen verursachen kann.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2014 um 13:20
@def
Wenn ich mich da wie Renegade hinstelle und einen Max markiere muss ich mich nicht wundern. Sowas kommt von sowas.


melden