Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

24.10.2019 um 23:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich will mich aber auch nicht wieder zu sehr auf Bodycams beschränken.
Egal was man meint als Lösung anzubieten. Polizeigewalt sollte nicht einfach so vom Tisch gewischt werden.
Um was vom tisch zu wischen braucht man erstmal daten auf dem tisch.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

24.10.2019 um 23:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist das gewaltmonopol hier relevant? Ist es schlimmer, wenn ein polizist so eine tat begeht als wenn jemand anderweitig ein verbrechen erdulden muss? Wenn ja, warum?
Weil keine andere Berufsgruppe dieses Gewaltmonopol inne hat?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beleg doch mal, dass die bevölkerung polizeigewalt als problem ansieht.
Ich und viele andere sehen es als Problem an, sry das ich und andere für dich nicht zur Bevölkerung gehören.
Im Eishockey gibt es scherzhaft Sprüche wir hier seien Polen, weil wir an der Grenze wohnen, stimmt dann wohl. Bin ich eben nicht in der deutschen Bevölkerung zugerechnet.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

24.10.2019 um 23:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil keine andere Berufsgruppe dieses Gewaltmonopol inne hat?
Die frage war, warum das gewaltmonopol hier relevant sein soll. Ist es schlimmer, wenn ein polizist etwas macht als wenn jemand anderes etwas macht?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich und viele andere sehen es als Problem an, sry das ich und andere für dich nicht zur Bevölkerung gehören.
Im Eishockey gibt es scherzhaft Sprüche wir hier seien Polen, weil wir an der Grenze wohnen, stimmt dann wohl. Bin ich eben nicht in der deutschen Bevölkerung zugerechnet.
Wie viele? Daten?


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

24.10.2019 um 23:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Um was vom tisch zu wischen braucht man erstmal daten auf dem tisch.
Es gibt Polizeigewalt, es ist Fakt, es gibt gesicherte Fälle.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

24.10.2019 um 23:49
@Bone02943

Die sich aber im hellfeld auf einzelfälle beschränkt


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

24.10.2019 um 23:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie viele? Daten?
Kommst du mit deinen eigenen Beiträgen nicht mehr zurecht? Du, ein einzelner, in Zahl 1 rechnet mich nicht zur Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

24.10.2019 um 23:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kommst du mit deinen eigenen Beiträgen nicht mehr zurecht? Du, ein einzelner, in Zahl 1 rechnet mich nicht zur Bevölkerung.
Also ein paar wenige laute besorgte bürger?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

24.10.2019 um 23:50
@shionoro

Wenn man hier im Thema bleibt dann ist es bisher ein besorgter Bürger. Der bist Du.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

24.10.2019 um 23:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn man hier im Thema bleibt dann ist es bisher ein besorgter Bürger. Der bist Du.
INwiefern bin ich besorgt? Du siehst doch ein ganz schlimmes problem, ohne dafür daten zu haben und schlägst teure extremlösungen ohne erwiesenen nutzen dagegen vor.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

24.10.2019 um 23:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beleg doch mal, dass die bevölkerung polizeigewalt als problem ansieht.
wie bitte? keine Beweislastumkehr, das zieht nicht. Du belegst wie immer null, meinst, Deine Einwürfe würden als Beleg genügen, nicht mit mir.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das ist keine extremmaßnahme. ist für den staat weniger teuer und hat erwiesene nutzen bei der aufklärung, greift auch nicht so wie perma cams in die persönlichkeitsrechte ein.
ach so, weitere Videoüberwachung von Bürgern ist keine Extremmaßnahme? Die Kosten auch nicht? Ach so ja, sagst Du einfach, dann ist das natürlich so....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist das gewaltmonopol hier relevant?
Das ist wirklich eine unglaubliche Frage. Als ob wir das nicht schon diskutiert hätten. Es ist relevant, weil a) Eingriffe in Grundrechte erlaubt sind und b) es besonderer Fürsorge bedarf, wenn besondere Rechte eingeräumt werden c) der Übergang fliessend sein kann, von gesetzlich abgedeckter Gewalt, zu strafrechtlicher Gewalt etc etc
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist es schlimmer, wenn ein polizist etwas macht als wenn jemand anderes etwas macht?
ja, ist es, denn er trägt eine besondere Verantwortung wenn er im Dienst ist
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die sich aber im hellfeld auf einzelfälle beschränkt
auch diese sind aufzuarbeiten und entsprechend zu verfolgen, zu vermeiden etc. Stichwort fehlerkultur, hatten wir schon, aber mit Dir dreht man sich ja immer nur im Kreis


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

24.10.2019 um 23:52
Aber wie schön das es nicht mehr um Polizeigewalt geht, sondern um nutzlose befindlichkeiten, immer schön vom Thema ablenken. Damit man wieder behaupten kann, es gäbe gar kein Problem.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

24.10.2019 um 23:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie bitte? keine Beweislastumkehr, das zieht nicht. Du belegst wie immer null, meinst, Deine Einwürfe würden als Beleg genügen, nicht mit mir.
Naja, doch. Du müsstest das schon belegen, dass da die bevölkerung irgendwie groß verunsichert wäre.
Nichtexistenz kann man schwerlich belegen. Entweder es gibt daten dazu, dass die bevölkerung dasalsproblem ansieht (da sindmirkeine bekannt, dass das vertrauen in die POlizei in D hoch ist habe ich belegt), oder eben nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, weitere Videoüberwachung von Bürgern ist keine Extremmaßnahme? Die Kosten auch nicht? Ach so ja, sagst Du einfach, dann ist das natürlich so....
Genau, ist es nicht. Weil man erwiesenen, belegten nutzen hat (in der tat sind dadurch verbrechen leichter aufzuklären, was auch wieder ein bisschen geld einbringt) und es ist eben weniger teuer als jeden polizistenmit ner perma cam auszustatten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, ist es, denn er trägt eine besondere Verantwortung wenn er im Dienst ist
Warum ist das schlimmer?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch diese sind aufzuarbeiten und entsprechend zu verfolgen, zu vermeiden etc. Stichwort fehlerkultur, hatten wir schon, aber mit Dir dreht man sich ja immer nur im Kreis
Gibt es straftaten, die nicht aufzuarbeiten sind? Warum keine cams für die die alle bürger tragen müssen?


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

24.10.2019 um 23:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wie schön das es nicht mehr um Polizeigewalt geht, sondern um nutzlose befindlichkeiten, immer schön vom Thema ablenken. Damit man wieder behaupten kann, es gäbe gar kein Problem.
Aber es geht doch umdeine befindlichkeit.Du willst cams weil du cams willst,ohne grund, ohne belege, ohne daten.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

24.10.2019 um 23:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber es geht doch umdeine befindlichkeit.Du willst cams weil du cams willst,ohne grund, ohne belege, ohne daten.
Das aber behauptest du einfach. Es gibt ja genug Gründe, belegte Gründe, die du halt nicht wahr haben willst, weil du dich steif auf Zahlen fixierst, die es so kaum geben kann, eben weil es ein Problem mit der Ermittlung von Polizeigewalt gibt. Eben dem was hier besprochen wird, dessen Problem du aber nicht erkennst, nicht erkennen willst und alles als nichtig vom Tisch wischst.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

24.10.2019 um 23:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das aber behauptest du einfach. Es gibt ja genug Gründe, belegte Gründe, die du halt nicht wahr haben willst, weil du dich steif auf Zahlen fixierst, die es so kaum geben kann, eben weil es ein Problem mit der Ermittlung von Polizeigewalt gibt. Eben dem was hier besprochen wird, dessen Problem du aber nicht erkennst, nicht erkennen willst, und alles als nichtig vom Tisch wischst.
Zurecht behaupte ich das, du gibst ja keine belege raus.

Sonst gib mir entweder eine klare datenlage zur polizeigewalt oder dazu, dass perma cams sie senken.
Oder gib zu, dass du das nicht kannst.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

25.10.2019 um 00:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist das schlimmer?
Wenn nichtmal Polizisten einen schützen, sondern unrechtmäßig misshandeln oder sonst was anstellen, dann ist das weit schlimmer. Homophobie gibt es überall, aber wirklich schlimm ist es, wenn diese von der Staatsgewalt ausgeht. Erkennst du den Unterschied?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

25.10.2019 um 00:00
@Bone02943

Warum ist das schlimmer? Schlägt sich das beweisbar auf das bild der bevölkerung vonpolizisten nieder in der anzahl, in der das in D passiert?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

25.10.2019 um 00:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sonst gib mir entweder eine klare datenlage zur polizeigewalt
Schau dir die Studie der Uni Bochum oder woher die kam an.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist das schlimmer? Schlägt sich das beweisbar auf das bild der bevölkerung vonpolizisten nieder in der anzahl, in der das in D passiert?
Also wenn die Staatsgewalt misshandelt, ohne das Opfer eine realistische Chance auf Gerechtigkeit haben, dann ist das nicht schlimmer, als wenn Hinz oder Kunz wegen ihrer Taten angezeigt werden können?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

25.10.2019 um 00:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schau dir die Studie der Uni Bochum oder woher die kam an.
Die solltest du mir schon geben, wenn du irgendwas behauptest. War das die studie, wo die durchführenden wissenschaftler selbst sagten, dass man das nicht auf reale fallzahlen hochrechnen darf und die nur ein zwischenergebnis basierend auf einer Umfrage war?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also wenn die Staatsgewalt misshandelt, ohne das Opfer eine realistische Chance auf Gerechtigkeit haben, dann ist das nicht schlimmer, als wenn Hinz oder Kunz wegen ihrer Taten angezeigt werden können?
Nicht,wenn das lediglich ein einzelfällen passiert die in ihrer schwere als geringfügig eingestuft werden von gerichten und in der bevölkerung keinerlei unmut ezreugen der sich irgendwie nachweisen ließe.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

25.10.2019 um 00:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die solltest du mir schon geben, wenn du irgendwas behauptest. War das die studie, wo die durchführenden wissenschaftler selbst sagten, dass man das nicht auf reale fallzahlen hochrechnen darf und die nur ein zwischenergebnis basierend auf einer Umfrage war?
Die um das es hier halt geht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht,wenn das lediglich ein einzelfällen passiert die in ihrer schwere als geringfügig eingestuft werden von gerichten und in der bevölkerung keinerlei unmut ezreugen der sich irgendwie nachweisen ließe.
Alter....

Also wenn du keinen Unterschied darin erkennen kannst, wenn Gewalt von Bürgern, oder den Gesetzeshütern ausgeht, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Da keinen Unterschied zu erkennen, nichtmal am Beispiel der Homophobie, sry ich hab dich eigentlich immer sehr geschätzt und fand deine Beiträge meistens richtig gut, aber hier bin ich dann doch nur noch sprachlos.

Ich denke bei dem Thema brauchen wir nicht mehr diskutieren.


1x zitiertmelden